Young Kaelin
merthyr matchstick
natürlich zählt aktivität! und damit auch die schlagzahl ansich, wenn beide in etwa gleich treffen beispielsweise. das mag im amateurboxen anders sein!
wenn einer wenig schlägt, wenig trifft, der andere sehr viel schlägt und genauso oft trifft,m bzw sogar mehr, ist auch ein schlag auf die deckung was. zumal ein hammer auf die dekcung zum kopf, dazu dienen kann, die deckung hochzuziehen und einen körpertreffer anzubringen!
in einem profikampf sind natürlich in erster linie die treffer wichtig, aber der gesamteindruck auch! man kennt ja die bewertungskriterien und ihre einzelnen punkte...
Hier mal ein Auszug aus wikipedia , was denn wirklich die Kriterien beim Boxen sind.
Der Wertungsrichter Tom Kaczmarek erläutert im „International Boxing Digest“ vom Januar 1999 das Bewerten und verweist auf die Faktoren:
Klare Treffer – bei weitem der wichtigste Maßstab. Das Problem hierbei ist, dass es nicht nur um die Anzahl der Treffer geht, sondern auch um die Qualität: hinterlässt ein Treffer eindeutig Schlagwirkung, bringt dies dem schlagenden Boxer fast immer die Runde.
Effektive Aggressivität – dazu gehört auch Aktivität. Wenn beide Boxer keine klaren Treffer landen, gewinnt der aktivere Boxer die Runde.
Ring Generalship – schwer übersetzbarer amerikanischer Ausdruck, „Überlegenheit im Ring/Ringbeherrschung“ (boxerische Fähigkeiten, Cleverness, Ringstrategie)
Verteidigung
Glaube, es ist ein weitverbreitetes Uebel, die effektive Aggressitivität, Ringgeneralship und die Verteidigung hierzulande völlig überzubewerten. Grundsätzlich gehts beim Punkten in erster Linie um Treffer, wobei beim Profiboxen insbesondere die Schlaghärte noch eine Rolle spielt. Vergleichsweise stinken die 3 "Behelfskriterien" dabei ziemlich ab, ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Schläge auf die Deckung , ich kanns nur wiederholen, spielen allenfalls bei der effektiven Aggressivität eine Rolle und wo deren Bedeutung liegt, ist oben nachzulesen.
Halte , gerade diesen Umstand für einen Schwachpunkt vieler Scorer, die das einfach nicht wissen, oder davon ausgehen, dass die Kriterien wirklich so sind.
Ums überspitzt zu sagen: wenn ich einen Fight sehe, wo einer 5 satte Treffer hat und der andere schlägt 30 mal auf die Deckung, kommt aber nie durch, macht jedoch den Kampf , ist für mich der Fall klar. Der Junge, der 5 mal knackig durchkommt kriegt die Runde. Und ich geh ernsthaft davon aus, dass dies jeder halbwegs ausgebildete Punktrichter auch so sieht.