Ein gegenseitiges Eliminieren (in Sinne von: Niederlage - für längere Zeit weg vom Fenster) fände doch nur statt, solange bei den Niederlagen die 0 bis zum WM-Kampf stehen muss, koste es, was es wolle. In anderen Sportarten völlig unüblich. Niederlagen gehören eigentlich zum Sport dazu - Psychologisch dürfte die Wirkung einer wohl möglich noch desaströsen Niederlage in einem WM-Kampf nach vorherigen Nuplen- und Hasbeen-Klatschen wohl größer sein, als eine Niederlage im WM-Kampf nach einer Vorbereitung gegen starke Konkurrenz. Es sind doch rein wirtschaftliche Gründe, die den Promoter/Manager dazu bringen, sein eigenes Talent mit unterklassigen Gegnern und ehemaligen Größen unangemessen vorzubereiten.
Insofern halte ich die Forderung nach der Änderung des Aufbaus zugunsten höherklassiger, jüngerer und vor allen Dingen hungrigerer Konkurrenz nicht für eine Phrase - insbesondere wenn sich daraus ergibt, wo der jeweilige Boxer im Hinblick auf seine echte WM-Chance wirklich steht.
Sind sie das? Wodurch? Nochmal, ich habe in dem Satz ein Idealbild gezeichnet. Zu dem Idealbild sollte auf WM-Seite natürlich gehören, dass unterklassige Gegner keinen Titelkampf im Rahmen einer freiwilligen Verteidigung bekommen.
Das macht doch im derzeitig so schwach besetzten Hw keinen Sinn und spielt wenn überhaupt nur dem Klitschko Management in die Hände, die solche Phrasen wie "der muss sich erst noch beweisen" gerne aufgreifen, um Cruisermumien wie Mormeck als Gegner hervorzukramen, die ihre Unwürdigkeit mehr als genug bewiesen haben und eigentlich seit Jahren ihre Boxerrente genießen sollten.
S.o. - So schwach ist das HW gar nicht besetzt. M.E. mangelt es lediglich an der Breite in der 1. und 2. Reihe, der Mittelbau ist ziemlich breit aufgestellt. Auftstrebende Leute kann man neben Helenius einige nennen - was in dem Bereich fehlt, ist sicherlich der ehemals breite Nachwuchsbestand in den USA. Das alleine macht das Schwergewicht aber noch nicht zur nachwuchsbefreiten Zone.[/QUOTE]
sehe ich auch so. die breite im HW ist im moment garnicht so schlecht. zumindest deutlich besser als noch anfang/mitte der 00er als fast ausschließlich irgendwelche fetten renter die titel unter sich ausmachten (byrd, ruiz, toney, rahman, golota zum 100sten...) und fast garkein nachwuchs in sicht war.
in den letzten jahren sind schon einige gute leute nachgekommen mit helenius,haye, pulev, povetkin, chambers, boytsov, adamek und solis.
das gab es so in der form vor 6-7 jahren eig. überhaupt nicht.
in der breite ist das HW garnicht schlecht aufgestellt, ich würde sagen die nummer 10 ist genausogut wie die 10 in den 70ern oder 90ern.
das problem ist aber die spitze. den leuten fehlt allen entweder der skill um an die spitze zu kommen und die wenigen die den skill haben besitzen dann nicht den willen und die disziplin dazu.
trotzdem fände ich, dass es viele durchaus gute wenn auch nicht spitzenmäßige fights geben könnte. wenn arreola, chambers, pulev, helenius, povetkin, adamek, haye und solis gegeneinander antreten würden gäbe es jede menge sehr unterhaltsamer und guter fights. ich sehe auch keinen grund warum jemand nach einer niederlage da sofort weg sein muss. dieses gegen bums aufbauen bis 25-0 und dann die abreibung gegen klitschko zu holen ist doch auch langweilig, die kenner wissen doch eh das ein zu null rekord überhaupt nichts bedeutet.
sehr gut fand ich das immer in großbritannien. dort sind die besten HWs in den letzten jahren immer gegeneinander angetreten und nach ner niederlage gab es oft auch rematches und die leute konnten weiter fighten wenn sie mal verloren hatten.
und die britischen fans fanden es gut, dass sich leute wie williams, harrison, sprott, chisora, sexton, skelton und dieser taxifahrer teilweise 2-3 mal gegenüber standen.
das waren vllt. keine super hochklassigen fights, aber es waren unterhaltsame und intensive schlachten und die fans fanden es cool.
jedenfalls besser als dimitrenko den 30. argentinier umhauen zu sehen.
ich bin nicht völlig gegen einen aufbau. ein paar bums am anfang und meinetwegen auch nen 18-0 rekord aufbauen ist OK. aber irgendwann sollte man die leute auch gegeneinander antreten lassen, dieses festhalten am zu null rekord macht doch das boxen erst kaputt.