Ich mag Adamek auch gerne, mittlerweile. Er ist schon ein mutiger Kerl und ein toller Boxer, allerdings sähe ich ihn lieber in einem Rematch mit Cunningham als im Ring mit einem der Klitschkos. Dort gibt es für ihn, wie für so viele andere, einfach nichts zu holen. Beim besten Willen und bei allem Respekt vor seiner starken Leistung am Samstag nicht. Man wird ihn aber aus finanziellen Gründen in Bälde auf diesem Altar opfern, da kann man sicher sein.
Sorry, aber die Aussage ist wirklich etwas lächerlich. Der Mann hat gerade mit Arreola einen Top 10 HW besiegt. Nur weil er gegen die Klitschkos möglicherweise wenig Chancen hat, heißt das noch lange nicht, dass er im Schwergewicht deplatziert ist. Dann müssten 99 % der Schwergewichtler ins Cruiser wechseln bzw. aufhören.
Im Schwergewicht gibt es zudem immer mehr zu holen als im Cruisergewicht, aus dem alle halbwegs guten Boxer ohnehin früher oder später ins Schwergewicht flüchten.
An Adameks Stelle würde ich alles daran setzen, einen Kampf gegen Haye zu bekommen. Das wäre wohl der lukrativste Kampf für ihn, in dem er auch realistische Siegchancen hat. Aber auch gegen die Klitschkos wäre Adamek ein würdigerer Gegner als das Material, was die zuletzt vor den Fäusten hatten bzw. bald vor den Fäusten haben.
Adamek hat mit seinen Siegen über Golota, Estrada und Arreola ausreichend bewiesen, dass er im Schwergewicht eine gute Rolle spielen kann. Es ist mehr wert in der Königsklasse ein Top 10 Boxer zu sein, als im Cruiser Weltmeister, zumal er diesen Titel bereits hatte und bis auf Haye auch alles weggeräumt hat.
Kann Adamek denn nicht Pflichtherausforderer von Haye werden?
Oder: Bei wem könnte er am ehesten Pflichtherausforderer werden?
Ich schätze bei der IBF. Da war er bereits WM im Cruiser und sowas zählt beim Auswür... äh bei der Zusammenstellung der Verbandsranglisten immer. Sein letzter Kampf war zudem ein IBF/WBO Titelkampf, von daher ist die WBA erst einmal etwas außer Reichweite. Die besten Chancen dürfte er daher bei der IBF haben.
Hier deren aktuelle Rangliste (lustig übrigens, dass Boytsov bei der IBF als Deutscher geführt wird):
1 Alexander Povetkin Russian Federation
2 Samuel Peter United States
3 Denis Boytsov Germany
4
Tomasz Adamek Poland
5 Eddie Chambers United States
6 Alexander Dimitrenko Ukraine
7 Ruslan Chagaev Uzbekistan
8 Nicolay Valuev Russian Federation
9 Chris Arreola United States
10 Ray Austin United States
11 Fres Oquendo Puerto Rico
12 Jonathon Banks United States
13 Odlanier Solis Cuba
14 Cedric Boswell United States
15 Nagy Agulera Dominican Republic
Ausscheidungskämpfe gegen Peter oder Boytsov würden sich anbieten. Beide Kämpfe wären reizvoll und interessant.
edit: Ich sehe gerade, im März war Adamek bei der WBA bereits auf 9. Vielleicht geht da doch was. Allerdings war Arreola bei denen nicht in den Top 15, so dass der Sieg Adamek nicht soviel gebracht haben dürfte. Zudem sind ja erst einmal Meehan und Chagaev dran.