Also mir sind beim Durchlesen dieses threads einige Aussagen aufgefallen, die ich für absolut "überzogen" halte. Zur Versachlichung der Diskussion möchte ich folgendes beitragen:
1. Arthur Abraham war bei ALLEN Wettbüros Favorit, jedenfalls soweit ich das überblicken konnte. Es ist doch dann nicht nachvollziehbar, wenn AA hier auf einmal sämtliche "Skills" abgesprochen werden und seine bisherige Gegnerschaft herunter geredet wird, oder? Ich gehe auch nicht immer mit der Mehrheit, aber wenn offensichtlich so viele Box-Fans und die Wettbüros Abraham vor dem Kampf vorne gesehen haben, kann man doch nicht einfach sagen, die sind alle "unwissend" und haben keine Ahnung. Hinterher klug daher reden, das ist immer einfach.
2. Für mich hat Arthur bis zum Kampf gegen Froch sehr gute Leistungen gezeigt. Er hat immer einen Weg gefunden, seine Kämpfe zu gewinnen. Zuletzt hatte er Taylor durch KO besiegt, und lag auch nach Punkten vorne. Gegen Dirrell sah er bis Mitte des Kampfes schlecht aus, kam aber ab der 8.Runde stark auf und hat sich durch seine Unbeherrschtheit selbst um die Chance gebracht, den Kampf noch zu drehen. Bis zum Froch-Kampf konnte man Abraham aber zumindest nie mangelnden Kampfwillen unterstellen.
3. Die Niederlage gegen Froch hingegen war ein absolutes Desaster, sicher der absolute Tiefpunkt seiner Laufbahn. Hier über die Gründe zu spekulieren, ist wie Kaffeesatz-Leserei....IMO hat seine "Psyche" einfach nicht "gestimmt", irgendwie fehlte ihm der Mumm, oder das "Herz eines Boxers". Das war einfach verstörend, AA so zu sehen. Da stimmte einfach etwas nicht...
4. Seinen Trainer Ulli Wegner hier teilweise so zu kritisieren, finde ich nicht in Ordnung. Er trainiert ja auch z.B. Robert Helenius, der einen ganz anderen Boxstil hat. Darüber hinaus hat er viele weitere Top-Boxer betreut, eine Aufzählung erspare ich mir hier. Ich denke schon, dass Wegner ein sehr guter Trainer ist, der nicht - wie hier behauptet - eindimensional seinen "Stil" jedem seiner Zöglinge aufzwingt. Ich denke, er möchte schon das beste aus den jeweiligen Fähigkeiten seiner Boxer herausholen, was denn sonst?
5. Diese Niederlage gegen Froch wird AA natürlich erst mal sehr sehr weit zurück werfen. Im Moment ist er sicher schwer "angeschlagen", seine Ausssage evtl. wieder ins MW zurück zu kehren, spricht dafür. Vielleicht haben ihn die Aussagen von Froch's kreischender Model-"Freundin" auch beeindruckt, er sei nur ein "Zwerg"...aber: Er hat noch die einmalige Chance, gegen Ward zumindest sportlich wieder einiges an Reputation zurück zu gewinnen. DIESES Mal ist er der Außenseiter, kommt als der "Looser", der eindimensionale Boxer ohne "skills". Zum ersten Mal. Ich sehe das durchaus positiv, denn Arthur muß sich nun entscheiden, entweder hop oder top. Das KÖNNTE vielleicht ungeahnte Reserven bei ihm mobilisieren - es ist doch DIE Chance für ein "Comeback". Sehe ihn gegen Ward keinesfalls chancenlos. Ähnlich wie bei B-Hop wünscht man sich als Box-Fan ja förmlich, dass diesen Klammeraffen endlich mal jemand richtig eine "reinzimmert".