So einfach ist es eben nicht. Sieh Dir mal an was Abraham gegen Miranda macht, obwohl er schwer verletzt war. Miranda hat ihn in den ersten 3 Runden teilweise ordentlich angeklingelt, aber Abraham hat zurückgekeilt und ihn ebenfalls fast ausgeknockt. Noch in der 9. Runde versucht er es, obwohl er stehend KO war.
Gegen Froch dagegen macht er ohne Verletzung schon nach 2 oder 3 Runden das gleiche wie in MW-Kämpfen wo er Konditionsprobleme hatte - steht 2 Minuten rum und meidet oder nimmt mit dem Körper, und versucht dann mit 2, 3 eingesprungenen Schwingern was zu treffen. Entweder hatte er Konditionsprobleme, oder er hatte überhaupt keinen Gameplan der einigermassen klare Strategien hatte. "Mehr machen" ist keine Strategie.
Ich habe mir gerade nochmal die angeblich so gute erste Runde angesehen. Die ersten 2 Minuten ganz ordentlich, ok, er trifft auch mit der Führhand, macht vor dem Jab eine leichte Kopfbewegung um am Jab vorbei einen Schritt reinmachen zu können. Sein Jab trifft öfter, Frochs geht durch die Kopfbewegung an ihm vorbei oder auf die Hände. So weit, so gut, für 2 Minuten.
Am Ende, wo er früher immer explodiert ist, wird er stattdessen plötzlich passiv, reisst sich dann doch tentativ zusammen und "versucht was". Aber völlig falsch, versucht aus der aufrechten Position während Froch mit dem Jab stört einen zögerlichen Schritt ran und dann einen unvorbereiteten rechten Haken. Dabei läuft er weil er keinerlei Kopfbewegung macht sofort in die Störhand, wenn er überhaupt den rechten Haken loswird kommt der so langsam und aus dem Stand dass Froch überhaupt kein Problem hat einen Schritt zurückzugehen. Da war keine Oberkörperbewegung um am Jab vorbei den Haken anzusetzen, da war kein Gegenschlagen in die zögerlichen Jabs von Froch, und wenn Froch kam ging Abraham so langsam weg als hätte er gar keine Lust wegzugehen. Da kamen dann die langsamen langen Schläge problemlos zumindest an den Handschuhen an, schieben Abraham weg, und machen optischen Eindruck. Beim einzigen richtigen Überfall von Froch bleibt Abraham einfach nur in der Ecke stehen, geht nicht raus, macht nichts, schlägt nicht gegen obwohl Froch das praktisch anbietet. Bleibt sogar stehen als Froch wieder weg geht. Der Abraham in der letzten Minute der ERSTEN Runde hatte nichts mehr mit dem zu tun der in den ersten zwei Minuten da war, und der kam auch nicht wieder.
An dem Punkt hatte ich gar keine Lust mehr, weiter zu sehen ob noch Ansätze da waren. Abraham hatte offensichtlich "keine Lust", oder ein "mentales Problem", wollte nicht kämpfen. Irgendwas war ihm wichtiger, egal ob Probleme mit der Freundin, mit Geschäften, kein Bock mehr auf Wegner, kein Bock auf Sauerland, Ärger auf Froch weil der ihn beleidigt hat. Keine Ahnung. Jedenfalls nicht "Abraham kann doch nichts besser", sondern Abraham wollte nichts, hatte keinen Gameplan, war lustlos, hat sich immer zwischendurch auf die Schnelle überlegt was er eigentlich machen will. Da war nichts einstudiertes, keine geplante Aktion. Da war einfach minutenlang "keine Lust", dann ein bischen Ausweichen weil Froch doch zuviel getroffen hat. Dann ein paar Sekunden "mal sehen, eigentlich muss ich doch mal was machen". Und dann hat er was ausprobiert was er "früher auch immer gemacht hat", gegen Miranda.
Der Mann war entweder sauer auf Froch wegen dem Trashtalk und wollte ihn quasi zusammentreten statt boxen, und kam nicht damit zurecht. Oder er war mit was anderem so unzufrieden dass er sich am liebsten aus dem Ring verkrümelt hätte nach dem Motto "ich mach nich mehr, macht doch alleine was ihr wollt".
Die einzige "normale" Erklärung wäre gewesen, wenn er sich in der ersten Runde als Froch mal so angestürmt kam verletzt hätte, am Gesicht, an der Hand, am Arm, was auch immer. Aber da hätte ich erwartet dass er was sagt, spätestens nach dem Kampf.
Bleibt also entweder nur, er hat vorher fast NICHTS trainiert was er gebraucht hätte, nur ein bischen Fitness. Oder er war so dermassen demotiviert von irgendwas, dass er nach 2 Minuten schon keine Lust mehr hatte, und nur was gemacht hat nachdem er von Froch zuviel eingeschenkt bekommen hat. Immer mal für 30 Sekunden. Sowas hat aber nichts mit "Technik" zu tun, und die Frage ist auch ob man das überhaupt kurieren kann. Hängt davon ab woher das kommt, ob er keinen Bock mehr auf Boxen hat, auf Wegner, oder ob da noch was anderes war was er keinem sagt oder keiner wissen darf (Affäre etc.). Das war fast schon ne Depression im Ring.
Das mit der Grösse ist jedenfalls eine Ausrede, nachdem ich mir die erste Runde angesehen habe war er auf jeden Fall gross genug um was zu treffen. Nur eben mit der richtigen Vorbereitung, Explosivität und Cleverness, nicht halbherzig, luschig, geschoben, weil es ihm peinlich war gar nichts zu machen. Früher gegen schwächere Leute kam er vielleicht mit dem Letzte-Runde-Überfall noch durch, und eine Drangphase hat gereicht um Leute KO zu schlagen. Das ging jetzt eben nicht mehr, da muss er vorher den Kampf gewinnen, indem er keine Fehler macht.
Eigentlich sind Wegner und Abraham jetzt ein Fall für einen Therapeuten.