Mentale Stärke ist beim Boxen absolut unerlässlich, da kann Unkonzentriertheit oder Irritation im Vorfeld durchaus einen Effekt haben, das sollte man ernst nehmen. Abraham hat physisch doch wirklich dazu gewonnen, seitdem er eine Gewichtsklasse aufgestiegen ist. Das Abkochen im MW hat ihn ausgelaugt.
Natürlich sind Boxer angespannt, wenn sie einmarschieren, aber Abraham stand letztes WE wirklich neben sich. Ganz augenscheinlich gibt es da Probleme, das sagte er indirekt selbst und von Wegners Seite hört man die Kritik ständig.
Abraham ist nie ein filigraner Techniker gewesen, das wird er auch nicht werden können, aber er verließ sich zuletzt NUR noch auf seine Power, die er diesmal gar nicht erst einsetzte. Sich selbst als kleineren Mann zu beweinen ist einfallslos und schwach. Man kann und muss physische Nachteile kompensieren, das gelang auch anderen kleineren Boxern. Abraham sagte von sich erneut, er sei ein Puncher und verlasse sich auf die Power einzelner Hände. Mit solchen Aussagen falsifiziert er die angeblichen Lehren, die man aus dem "Dirrell-Desaster" gezogen haben sollte.
Abraham hört nicht auf seinen Trainer, folgt keiner Taktik, sondern verlässt sich darauf die Gegner früh zu erwischen, zu verunsichern und dann abzuschießen. Dieses simple Schema wurde in Detroit entzaubert und in Helsinki gegen die Wand gefahren. Den Scherbenhaufen muss Abraham alleine aufklauben, mit Hilfe des Trainers, wenn beide wollen. Aber Abraham darf nicht nur vorgeben verstanden zu haben. Er muss es auch umsetzen können. Es bleibt abzuwarten wie Arthur Abraham charakterlich mit ernster Kritik umgeht. Angeblich wollte er immer offen sein für neue Impulse, mal schauen, ob er das wirklich will.
Insofern ist die mentale Schwäche von Abraham deutlich zu sehen gewesen. So ganz überzeugt kann er nicht mehr von sich gewesen sein, nachdem ihn Froch, wie Dirrell zuvor, von Beginn an vorführte. Ob man die Zeichen schon vorab an der Körpersprache auszumachen fähig war oder nicht, spätestens als Abraham in der Rundenpause verzweifelt zu Wegner sagte, er wisse nciht, was er tun solle, war es klar: Abraham hatte verloren und die Schuld daran trägt er alleine, trainieren kann man den Körper, der Kopf gehört aber auch dazu.