O-Scoring: Arthur Abraham vs. Edison Miranda (inkl. Nachbesprechung)


MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Ich hab mir den Kampf grad noch mal angeschaut. Wagner steht doch tatsächlich während der Ringpause in Abrahams Ecke und feuert ihn an bzw. versucht ihm Tips zu geben : "Jetzt musst du nur noch halten..".

Unglaublich.
:skepsis: :eek:
 

Penos

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
0
colderthanice schrieb:
Nach dem Kampf weiss ich endlich warum ich Arthur Abraham Fan bin und ein "Hater" von Felix Sturm :jubel:

Ja klar. Weil Sturm Kondition für zwölf Runden hat und sich durch nen guten Jab die Leute vom Hals hält ist er zu hassen. Zu wenig Dramatik, zu wenig Kneipenschlägerei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Fragt mich nicht warum, aber mich beschlich das Gefühl, hätte Miranda dermaßen stark aus dem Mund geblutet, dann hätte er ne TKO-Niederlage kassiert.

Word...

Habe lange Zeit keinen Boxkampf mehr gesehen, weil mir eindeutig die "Stars" der Szene fehlen. Und die ganzen Ausländer die plötzlich als Deutsche hochgejubelt werden, den kann ich gar nichts abgewinnen.

Zum Punkt...Boxen ist Mafia pur und hat nichts mehr mit Sport am Hut, wenn das Urteil schon vorher feststeht.

P.S. schön war, dass diese mini Halle kaum gefüllt war. :laugh2:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Frei nach Dahlia Lavi:

Wer hat meinen Sport so zerstört
Ma
Wer hat meinen Sport so zerstört?
Ich wollte singen
was ich niemals sagen kann

doch darauf kommt es nicht an
Ma.
Wer hat meinen Sport so zerstört?

Wer hat den Sinn so verdreht
Ma
wer hat den Sinn so verdreht?
Jede Regel
die legten sie falsch aus
und dafür gab es Applaus
Ma!
Wer hat meinen Sport so zerstört?

Ich wünsche mir einen Traum - zum Träumen

ich wünsche mir einen Traum.
Hätte je ein Traum mich froh gemacht

dann wär ich niemals aufgewacht
und fände meinen Sport nicht zerstört.

Ils ont changé la boxe
Ma
ils ont changé mon sport
Il n'y a plus de chose que je peux faire
et ce n'est pas bon
Ma.
Ils ont changé mon sport.


Vielleicht werd' ich bald versteh'n
Ma.
Aber nie sag' ich bald o.k.

irgendwann sind Tränen Triumphen gleich

dann bin ich wirklich reich
Ma.
Wer hat meinen Sport so zerstört?

Bald wird es Zeit zu versteh'n
Ma

bald wird es Zeit zu versteh'n.
Würden alle Tränen dereinst zu Geld

wie reich wär' diese Welt
Ma.
Wer hat meinen Sport so zerstört?
:cry:
ANTWORT: ?????:saint:
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
Fairerweise muss man schon festhalten, dass Miranda an diesem Abend der bessere Boxer war und nur durch sehr ungünstige Umstände seinen verdienten Titel nicht mit nach Hause nehmen durfte.

Dr. Wagner hat zum wiederholten mal seine Inkompetenz und Parteilichkeit zur Schau gestellt. Im Interesse des fairen Boxsports (wenn es den überhaupt noch gibt) sollte man diesen Mann vom Boxsport verbannen.

Abraham wünsche ich gute Besserung, vielleicht wäre es besser gewesen wenn er diesmal aufgegeben hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.489
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit dem Armenier hat der für mich zweifelsfrei bessere Boxer gewonnen, aber das Zustandekommen war unwürdig. Ihn mit dieser Verletzung im Ring zu belassen, war unverantwortlich.
Durch die Faktoren "Neu-Deutscher", deutscher Boxstall, deutsches Fernsehen und deutsche Halle wurde mit dem Gesundheitsaspekt Schindluder betrieben.
Respekt an Abraham. Okay. Aber ansonsten haben sich 'ne Menge Leute gehörig zu schämen.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Wegners Verhalten fand ich ausgesprochen zweifelhaft. An den Kommentaren diverser Leute aus dem Sauerland-Umfeld konnte man auch merken, dass da Unstimmigkeit herrschte. Hat ja jeder versucht, ihn zu rechtfertigen. Natürlich gibt man so einen Gürtel nicht einfach auf und es ist gut möglich, dass Abraham sich später wünschen würde, durchgehalten zu haben. Aber dieses lapidare "mach den Mund zu" und "stell dich nicht so an" war schauderhaft. Das Abraham nicht weitermachen wollte, hat jeder mitbekommen.

Ich würde das Geschehen in drei separate Aspekte teilen, um jeden zu analysieren und mich nicht in pauschale Plattheiten und Betrugsvorwürfe zu ergehen. Sicher war nicht alles koscher, aber an dem Geschehen war eben nicht nur die Sauerland-Truppe beteiligt.

Zum einen das Boxen an sich: Mir hat Abraham wieder einmal nicht gefallen. Zu fest, zu inaktiv. Derart verkrampft zu boxen kostet Kraft und die fehlt Abraham nach hinten inzwischen grundsätzlich. Aber mit den überlangen Pausen um Kraft zu sparen tut er sich keinen Gefallen.

Das Miranda boxerisch nicht das Gelbe vom Ei ist, muss aber jeder erkannt haben, der von sich behauptet, vom Boxen Ahnung zu haben. Klare Treffer waren teilweise Mangelware trotz viel Aktion. Die Puste war ohne Beeinträchtigung durch Verletzung und trotz langer Kampfunterbrechungen ab Runde acht weg und er schob viele Schläge. Defensiv manchmal planlos und sehr anfällig für Konter. Wenn Abraham mal aktiv wurde, kamen reichlich Schläge durch. Dennoch habe ich meine Zweifel, ob Abraham den Kampf ohne die Punktabzüge über die Punkte hätte gewinnen können.

Allerdings ist die boxerische Leistung Abrahams aufgrund der Verletzung und der Tiefschläge, die ihn beeinträchtigt haben (Leute mit Augen im Kopf haben sehen können, dass dies schon Ende der zweiten Runde das erste Mal der Fall war) kaum bewertbar. Letztlich ist dies alles Spekulation und "hätte, wäre, wenn".

Nächster Punkt wäre der Kieferbruch: Ich habe keine unsaubere Aktion gesehen, die den Kieferbruch verursacht hätte haben können, weshalb ich davon ausgehe, dass es Schlagwirkung war. Vom Kopfstoss kam die Verletzung ganz sicher nicht. Die ganze Szene, die da an den Ringseilen ablief, fand ich äußerst zweifelhaft und erinnerte mich an Beyer-Green I. Aus gesundheitlich Gründen wäre der Abbruch wohl sinnvoll gewesen. Aber lagen die mit dem Punkteauszählen richtig? :skepsis: Da das Schlagwirkung war und wir in Runde fünf waren, hätte es doch TKO Miranda lauten müssen!? Letztlich fand ich die Entscheidung des Supervisors den Kampf fortsetzen zu lassen richtig. Davon unabhängig bleibt die Möglichkeit der Sauerland-Ecke, den Kampf aufzugeben. So wie die Sache entschieden wurde, ist der Fall Kieferbruch halb so kontrovers und problematisch, wie er hier diskutiert wird. Viel bedenklicher finde ich da das Verhalten Wegners & Co.

Dritter Punkt sind die Fouls: Miranda hat ab Runde eins schon zu tief getroffen. Auch in der zweiten Runde setzte sich dies fort und ich fand Neumanns Toleranz mehr als übertrieben. Da muss man keinesfalls gleich mit Punktabzügen um sich werfen, aber ein deutliches Wort dazu verlieren, das muss man. Die drei Punktabzüge wegen Tiefschlagens waren definitiv berechtigt.

Auch der Kopfstoss war aufgrund der kurzen Ausholbewegung und des Bewegungsablaufes klar als Absicht erkennbar. Warum fliegt denn da bitte der Kopf zur Seite? :skepsis: Und für die Absicht ist die Härte des Auftreffens unerheblich.

Jetzt kann man sich natürlich fragen, ob Neumann den Miranda da nicht hätte disqualifizieren müssen oder können. Ich bin froh, dass er es nicht getan hat, denn dann wäre der Kampf noch viel kontroverser geworden. Neumann hat sich bemüht, die Nummer noch in halbwegs normaler Form über die Bühne zu kriegen, was ich löblich finde. IMO in diesem Punkt eine gute Ringrichterleistung, an der man aber kritisieren kann, dass er Arthur wegen zu exzessiven Haltens hätte ermahnen müssen.

Übrigens: Wer die Fouls nicht gesehen hat, möchte sich bitte wahlweise dem Angelsport, Sackhüpfen oder professionellem Nasebohren zuwenden. Vom Boxen hat er jedenfalls zu wenig Ahnung, um darüber mitreden zu können.

Mit 5 Punkten Abzug kann man einen Boxkampf nur sehr schwer gewinnen, weshalb das Punkturteil IMO in Ordnung geht. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass der Kampf auch über die Runden geht. Da liegt wohl die Krux. Mich würde interessieren, wie Neumann über einen Abbruch denkt. Für mich ganz klar eine Parallele zu den Michalczewski-Hall Kämpfen, wo der Heimboxer blutüberströmt und entstellt weiterboxen darf, der Gastboxer bei einem ernsten aber lange nicht vergleichbar schlimmen Cut aus dem Kampf genommen wird.

Was man auch einmal lobend erwähnen sollte ist, dass beide Boxer sich nach dem Kampf professionell gegenüber verhalten haben. Miranda hat Abraham gratuliert und zumindest im Ring (soweit das im TV sichtbar war), nach dem Kampf kein Theater veranstaltet hat. Abraham ist, wie es sich gehört, in die gegnerische Ecke gekommen. Hat mir gefallen, weil ist sicher nach solchen Ereignissen auch nicht jedermanns Sache. :thumb:

Fazit: Großer Fight mit viel Drama und Kontroverse, aber kein tolles Boxen - von beiden nicht. Wie viele Kämpfe dieser Art Abraham noch "drin" hat, muss man abwarten. Aber lange kann das so nicht gehen. Wer jedoch schnell oben ist, ist oft auch früh fertig. Ich habe Abraham schon einmal mit Vargas verglichen (und zwar vor dem zweiten Mosley-Fight).
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Di Michele schrieb:
Du übertreibst
Sicher hat Abraham zum Schluß sehr oft geklammert aber der Ringrichter ging immer sofort dazwischen.Klammern gehört numal zum Boxen dazu...
AA hat jedoch nach dem Ringrichter-Kommando weiter gehalten und das wiederholte Male. Somit hätte man ihm ziemlich früh einen Punkt abziehen müssen.

Denn Miranda hat nach dem Punktabzug wegen dem Kopfstoß vorsichtiger geboxt und ist ein wenig von der Linie gekommen. Bei AA wäre ein berechtigter Punktabzug für dessen Kampfstrategie verheerend gewesen.

So aber konnte er den ganzen Kampf hindurch klammern und halten.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
rohanff schrieb:
.... Es muß doch einen Grund geben, warum Sauerland den Kampf ins tiefste Hessen verlegte und dennoch auch selbst dort wo sich normalerweise Hund und Katze Gute Nacht sagen:crazy: , die Halle keineswegs füllen konnte. Man glaubte man wäre auf irgendeiner Slomke-Veranstaltung im tiefsten Westerwald.:saint:
Michael Buffer in Wetzlar vor leeren Rängen.panik: :eek:
In Hessen bzw. im Raum Frankfurt leben die meisten Armenier, das mag wohl einer der Gründe gewesen sein.

Aber die Halle war dennoch für einen Kampf Weltmeister vs. Nr. 1 Herausforderer verhältnismäßig leer.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ De la Hoya
Nenne mir bitte einen Fight, in dem man bereits in den ersten Runden für derartiges Halten Punkte abgezogen hat. Willst Du Halten als Foul mit wiederholten Tiefschlägen und absichtlichen Kopfstößen vergleichen? Doch bitte nicht wirklich. Abraham hätte man ermahnen müssen. In den letzten Rundne hätte er sich auch über einen Punktabzug nicht beschweren können, auch wenn dies hart gewesen wäre. Aber früh im Kampf gab es dazu schlicht keinen Anlass.

Miranda hat mitnichten vorsichtiger geboxt, sonst hätte er sich keine weiteren Punkatbzüge eingehandelt. Er hat lediglich nicht noch einen absichtlichen Kopfstoß begangen, das war aber auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
fromfaraway schrieb:
...Nach meiner Einschätzung gab es ein paar Schläge auf den Hosenbund, die zwar riskant am Limit, aber dennoch nicht mit Punktabzug zu bestrafen gewesen sein dürften...
Ich musste dabei an HBO denken; dort fragt das Kommentatorenteam bei solchen Dingen gleich bei Letterman nach und spricht nicht wie bei der ARD lauthals von "man könnte Miranda auch aus dem Kampf nehmen".
 

Cord

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.771
Punkte
0
BillGehts schrieb:
Fairerweise muss man schon festhalten, dass Miranda an diesem Abend der bessere Boxer war und nur durch sehr ungünstige Umstände seinen verdienten Titel nicht mit nach Hause nehmen durfte.

Das kann man weder fairerweise noch sonstwie festhalten. Welche Boxintelligenz hat der gute Edison denn?

Ihm ist nichts, aber auch gar nichts, gegen die Doppeldeckung eingefallen. Außer zu foulen. Da wurde dann halt tiefgeschlagen oder versucht, die Deckung "in die Hand zu nehmen und nach unten zu führen".
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
Airtan schrieb:
Mit diesem Kampf schmiert man allen die Butter aufs Brot, die Boxen verbieten wollen, weil die Gefahr für die Gesundheit zu groß ist.
Was muss noch passieren, damit ein Kampf zuungunsten eines Heimboxers abgebrochen wird.
Das ist mir gestern auch durch den Kopf gegangen; das war zum Teil kein brutaler Boxkampf sondern eine Horrorshow und das wird evtl. noch ein ARD-internes Nachspiel geben.

Wenn Miranda AA den Unterkiefer ganz rausgehauen und dieser im hohen Bogen ins Publikum geflogen wäre, wäre das sicher auch das Aus für Boxen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gewesen.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Ein Kampf, der die Wogen hochgebracht hat, und eine spannende, oftmals auch emotionale Diskussion. Erst mal Respekt für die irrsinnige Willensstärke und Härte von Abraham ! Ich kann mich nur an Rafael-Marquez-Vorgänger Tim Austin erinnern, der vor Jahren mal mit gebrochenem Kiefer `nen WM-Kampf gewonnen hat, ich glaub` sogar durch Knockout. Aus so einem Holz sind nur ganz wenige Fighter geschnitzt. Abraham-Miranda hat natürlich einige Erkenntnisse gebracht :
1. AA ist zweifellos ein besserer Boxer als Miranda, der gg. Abrahams gute Deckung doch recht konzeptlos agiert hat (Stichwort: Luftlöcher). Wenn Miranda einen Gameplan gehabt haben soll, war zumindest keiner deutlich erkennbar
(Trainer ?).
2. AA ist NICHT der super-harte Puncher, als der er von einigen gerne gesehen wird. Als Miranda offen war wie ein Scheunentor, waren keine von Abrahams so hochgelobten K.o.-Schlägen zu sehen. Enttäuschend. ABER er ist sehr wohl PRÄZISER als der Kolumbianer, hat in diesem Kampf mehr und vor allem genauer getroffen. Das war dann schon wieder beeindruckend.
3. Miranda scheint absolut keine Ringintelligenz (s. Punkt 1) zu haben. So kann man niemals ein Großer werden. Wenn man schon weiß, daß man AA physisch mindestens ebenbürtig ist - was nicht viele MWs sind - und sieht, wie eingeschränkt dieser durch seinen kaputten Kiefer war, muß man viel cleverer und systematischer nachsetzen,"pick your punches" sozusagen, anstatt sich durch die Runden zu foulen. Er hätte Abraham durchaus schlagen können, aber niemals so.
4. Für die Ringarzt-Kröte Walter Wagner bitte eine sofortige Einweisung in die nächste Irrenanstalt.
Amen.
P.S.: Dennoch ein toller Kampf. In Zukunft mehr davon.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
BillGehts schrieb:
Fairerweise muss man schon festhalten, dass Miranda an diesem Abend der bessere Boxer war und nur durch sehr ungünstige Umstände seinen verdienten Titel nicht mit nach Hause nehmen durfte.

.
Miranda war nicht der bessere Boxer.Er war der aktivere Mann.Abraham hat aber die besseren Treffer auf seiner Seite.
Ohne die Punktabzüge hätte bei mir Miranda knapp vorne gelegen aber durch die vielen Unsportlichkeiten gibt es da nichts zu diskutieren. Abraham hat verdient gewonnen.
Ist schon erstaunlich wieviele Leute die Regeln vom Boxen immer noch nicht inn ihrer Birne kriegen.Die Unterbrechungen waren doch Mirandas Schuld.Abrham hat die Zeit eben voll ausgenutzt so wie es im Regelwerk steht.
 

BillGehts

Banned
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Neustadt/Sachsen
Cord schrieb:
Das kann man weder fairerweise noch sonstwie festhalten. Welche Boxintelligenz hat der gute Edison denn?

Ihm ist nichts, aber auch gar nichts, gegen die Doppeldeckung eingefallen. Außer zu foulen. Da wurde dann halt tiefgeschlagen oder versucht, die Deckung "in die Hand zu nehmen und nach unten zu führen".

Was soll ich jetzt dazu schreiben? Du hast schon in der Vergangenheit bewiesen, dass Du beim Online Scoring meistens danebenliegst. Wer den Kampf mit der rosaroten Fanbrille sieht, wird natürlich zu Deiner Sicht der Dinge gelangen. Abraham hätte genausogut für das Halten und Klammern in der 2. Kampfhälfte verwarnt werden müssen. Außerdem wurden gute Aktionen Mirandas vom Ringrichter unfairereweise unterbunden. Auch waren nicht alle verwarnten Tiefschläge wirklich solche.

Mit den Punktabzügen geht das Urteil natürlich in Ordnung.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
cool74 schrieb:
War ein guter fight wen auch sicherlich nicht ""fight of the jear"".
Fùr den riesen kàmpferherz`von abraham dies hier:thumb: doch fùr den rest dies hier:kotz:

Unglaublich und unverschàmt wie man dìe zuschauer regelrecht verarschen will.ich dachte schon eine zeitlang das ich selbst niemals geboxt,niemals trainer gewesen bin und niemals etwas vom boxen verstanden habe.Den was das fernsehen einen aufzwingen will,ist verarschung gròsster massen.

Das erste beispiel,der kopfstoss von miranda.War unbestritten ein foul,doch sicher kein grund um den boxer da 2 minuten pause zu geben da sowieso durch den headbut keine verletzung war.Wens nach dem ringarzt,ringrichter und dem fernsehen geht,ist der kiefer von abraham durch den kopfstoss gebrochen.
Und wie unfair man gleich probiert sich aus der sache zu lòsen und den kampf gleich beenden will.
Zum glùck hat der supervisor die sache erkannt und es nicht zugelassen das abraham aus den fight steigt und den titel behàlt.

Zweiter beispiel sind die lowblows.Niemals waren die so tief,das man punckte abziehen muss.Dies ist ein profi wm fight und keine wùrtembergische meisterschaften.Die schlàge von Miranda waren gerade noch auf den limit.
Marko Huck hàtte dan ebenfalls puncktabzùge bekommen mùssen da seine schlàge genau so tief waren.Fùr die jenigen die nicht wissen was ein tiefschlag ist,kan ich nur den fight Bowe vs Golotta empfehlen.

Drtitter beispiel ist der Ringrichter der die aktionen von miranda immer wieder unterbrochen hat wen Abraham in probleme war.Aber einen punckt abzug von Abraham fùrs konstanten halten/clinchen hat er sich erspart.

Fazit,Besser kan man es fùr einen heimischen boxer nicht machen bzw Regeln.

Meine meinung, Rematsch.

Ach komm, das war deutlich, mindestens 2 mal traf er UNTER der Gürtellinie, wenn auch nur streifend! Er hätte also 2 Punktabzüge schon vedient plus einen für den headbud. Ich hatte Abraham aber auch ohne Abzüge knapp vorne! Miranda hat doch kaum getroffen dank Abrahams sehr guter Doppeldeckung.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
theGegen schrieb:
Mit dem Armenier hat der für mich zweifelsfrei bessere Boxer gewonnen, aber das Zustandekommen war unwürdig. Ihn mit dieser Verletzung im Ring zu belassen, war unverantwortlich.
Durch die Faktoren "Neu-Deutscher", deutscher Boxstall, deutsches Fernsehen und deutsche Halle wurde mit dem Gesundheitsaspekt Schindluder betrieben.
Respekt an Abraham. Okay. Aber ansonsten haben sich 'ne Menge Leute gehörig zu schämen.

Und nochmal, Miranda hat doch KAUM GETROFFEN! Abraham war klar der bessere Mann, ohne Kieferbruch auf jeden Fall.
ich hatte mich sehr auf diesen kampf gefreut da ich beide Boxer klasse finde wobei ich Miranda nicht mehr ganz so toll finde wegen seinem verhallten und den unsauberen Aktionen.....er kann froh sein dass Abraham vereltzt war, ansonsten wäre er ausgeknockt worden. jeder der das anders sieht und jeder der meint Miranda hat gewonnen ist entweder blind oder total verpeilt, sorry dass ich das sagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Zweiter beispiel sind die lowblows.Niemals waren die so tief,das man punckte abziehen muss.Dies ist ein profi wm fight und keine wùrtembergische meisterschaften.Die schlàge von Miranda waren gerade noch auf den limit.
Marko Huck hàtte dan ebenfalls puncktabzùge bekommen mùssen da seine schlàge genau so tief waren.Fùr die jenigen die nicht wissen was ein tiefschlag ist,kan ich nur den fight Bowe vs Golotta empfehlen.

Was´n das für ein Quatsch? :skepsis: Entscheidend ist doch nicht, wie tief der Schlag ist, solange er zu tief ist, sondern wie oft das passiert und ob Absicht erkennbar ist.
 
Oben