O-Scoring: Arthur Abraham vs. Edison Miranda (inkl. Nachbesprechung)


fromfaraway

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo!

Könnte vielleicht jemand Screenshots von diesen sogenannten low blows posten?
Ich hab selbst in der Wiederholung gestern nur Treffer auf die Gürtellinie gesehen... :crazy:

Nach meiner Meinung war das Verhalten des Ringrichters nicht fair. Es ist üblich, dass man vor Punktabzügen verwarnt.

Ausserdem hat er einmal einen Punktabzug gegeben, ohne AA zu fragen, ob er okay sei und ob er die fünfminütige Pause nehmen wolle... Das sah aus, als wäre das nur ne Einlage, um noch einen Extrapunkt für AA zu sichern...

Das lange Halten von AA in der zweiten Kampfhälfte war unschön. Wenn der Boxer nicht mehr kann, sollte man ihn verwarnen, mit Punktabzug belegen und/oder aus dem Kampf nehmen, falls diese Maßnahmen keine Veränderung seines Kampfstiles hervorrufen...
 

cool74

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.121
Punkte
0
Ort
Rotterdam
jisi schrieb:
Was da gestern passiert ist, ist nur noch traurig. In Runde 5 hat Abraham bereits den Kiefer gebrochen. Völlig unverständlich, warum Miranda diesen Kopfstoß macht, bei dem aber nichts passiert. Der Ringarzt will abbrechen, als er hört, dass der Ref. Randy Newman, aber die Verletzung nicht auf den Kopfstoß zurückführt und dies dann TKO bedeuten würde, lässt der Ringarzt den Kampf weiterlaufen. Was denn nun Herr Prof. Dr. Wagner, kann der Boxer weitermachen oder kann er es nicht? Hängt dies vom Ergebnis ab? Ein Ringarzt hat unabhängig zu sein und ist zum Schutz der Boxer da bzw. hat über deren Gesundheit zu wachen. Man sollte hier mal schnell darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll ist, neutrale Ärzte einen Boxkampf leiten zu lassen. Die Qaulen über seine Entscheidung sah man Herrn Prof. Wagner deutlich an, wohl war es ihm nicht, aber offenbar lohnt sich ein solches Verhalten.

Newman gibt den Kampf wieder frei und es wird weiter geboxt.

In Deutschland muss der Gegner offenbar den Heimboxer totschlagen, um zu gewinnen. In jeder Ringpause Wegener, du bist vorne, du gewinnst, ja tatsächlich, wer in Deutschland 12 Runden lang es schafft auf den Beinen zu bleiben kann nach Punkten nicht verlieren.

Doch verlieren kann der Boxer, seine Gesundheit und der Zuschauer, der Boxsport... Einfach nur traurig.

Wegener in jeder Ringpause: Sei ein Mann Arthur. Abraham läuft das Blut aus dem Mund und was sagt Wegener: Mach den Mund zu. Soll er an seinem Blut ersticken oder soll der Zuschauer dann doch dieses Bild nicht zu sehen bekommen, vielleicht wären Werbepausen dann doch besser, damit man die "Arbeit" in der Ecke nicht mitbekommt. Abraham wollte nicht mehr, er sagte mein Kiefer ist gebrochen, was wohl auch nicht zu übersehen war. Vor dem TV!!! Der Ref. hat es auch gesehen, normalerweise wird dann nicht weiter geboxt. Normalerweise, aber wir sind in Deutschland. Da kann der Boxer, wenn er denn auf den Beinen bleibt, nach Punkten nicht verlieren.

Wäre Abraham ein Mann gewesen, hätte er aufgehört, was er selbst auch wollte. Abraham hat gehandelt, wie ein kleines Kind, dem man hilft das zu machen, was der Promoter will. Der Trainer ist dafür zuständig, dass der Boxer pariert.

Arme Boxwelt Deutschland, armer Arthur. Gute Besserung an ihn. :wavey:

Ganz vergessen habe ich, dass ich gestern bei der ARD Sport zu sehen bekam, fachlich gut kommentiert. Hält man den Zuschauer wirklich für so dumm? Anscheinend.:idiot:


:thumb: :thumb:
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@andi

Schön, dass sich auch mal ein Berufskollege von Abraham zu den Ereignissen äussert.

Ich kann dazu nur schreiben: Ich bewundere Boxer für ihren Mut und für ihre Selbstüberwindung, einen so harten Sport auszuüben.

Aber ihr seit am Ende eben immer noch Sportler und ich sehe keinen Grund, warum ihr euch dem Risko von bleibenden Schäden aussetzen solltet, wenn es sich vermeiden lässt. Ein Boxer der eine Kampf aufgibt, weil er seine Gesundheit gefährdet sieht, verliert bei mir keinen Millimeter an Achtung und Respekt.
 

Andreas_Sidon

Nachwuchsspieler
Beiträge
878
Punkte
0
Malte schrieb:
@andi

Schön, dass sich auch mal ein Berufskollege von Abraham zu den Ereignissen äussert.

Ich kann dazu nur schreiben: Ich bewundere Boxer für ihren Mut und für ihre Selbstüberwindung, einen so harten Sport auszuüben.

Aber ihr seit am Ende eben immer noch Sportler und ich sehe keinen Grund, warum ihr euch dem Risko von bleibenden Schäden aussetzen solltet, wenn es sich vermeiden lässt. Ein Boxer der eine Kampf aufgibt, weil er seine Gesundheit gefährdet sieht, verliert bei mir keinen Millimeter an Achtung und Respekt.


danke ich gebe dir recht!!!!!:thumb: :thumb: :thumb:
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Malte schrieb:
@andi

Schön, dass sich auch mal ein Berufskollege von Abraham zu den Ereignissen äussert.

Ich kann dazu nur schreiben: Ich bewundere Boxer für ihren Mut und für ihre Selbstüberwindung, einen so harten Sport auszuüben.

Aber ihr seit am Ende eben immer noch Sportler und ich sehe keinen Grund, warum ihr euch dem Risko von bleibenden Schäden aussetzen solltet, wenn es sich vermeiden lässt. Ein Boxer der eine Kampf aufgibt, weil er seine Gesundheit gefährdet sieht, verliert bei mir keinen Millimeter an Achtung und Respekt.

:thumb:

Und es braucht Ringrichter und Ringärzte, die den Mut aufbringen, die Gesundheit der Boxer zu schützen und Sauerland schämt sich nicht diesen Artikel auf ihre Homepage zu schreiben:

http://www.boxen.com/themen/aktuelles/topthema.php?pageid=667

Was kommt als nächstes: Promoter Daumen hoch, Daumen runter :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:

The Hit Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
entschuldigen Sie mir fur meinen deutsch; bin hollander.

mann kann lange Zeit von dieser Kampf reden. Ich hatte einiger clips von Miranda gesehen, er hat denn imponiert; jetzt seiner Performance gegen Abraham hat mir enttauscht. Er ist kein neuer Ray Leonard,Thomas Hearns, Roberto Duran oder give him a name.
Ich suche so ein neuer exceptioneller Boxer, Abraham ist in meiner Meinung absolut nicht in dieser Weltklasse. OK, er ist gut, jetzt nichts aussergewohnlichs. Es gibt einfach momentan nichts besseres, aber das macht Abraham denn noch nicht exceptionell. Gegen ein Hearns, Hagler, oder Duran werde Abraham zum amateur degradiert geworden sein; Abraham has das Gluck zu ein anderen Generation zu gehoren.
Dass war meine einige Hoffnung: dass ein besonderes Talent Abraham schnell zum Geschichte machen wurde. Ich hab es in Miranda nicht gesehen: da gab's zu viel adrenalin, keine deutlicher Strategie, zu wenig Variation im Kombinationen, kein 'cleverness'. Nur ein harter Punch macht dennoch kein Boxing Legend.

Ich warte immer noch auf ein neuer Supertalent, dann konnen wir der mittelmasiger Counterpuncher Abraham schnell vergessen.
 

DeLaHoya

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.740
Punkte
0
Ort
Baden-Württemberg
burnfit schrieb:
Frage an die Boxer:

Unabhängig von "Ringintelligenz" und "Killerinstikt" - Kann man gegen einen so offensichtlich gefährlich angeschlagenen gegner noch voll durchziehen, oder gibt es da schon eine gewisse blockade?
Als Boxer wartet man eher darauf, dass die Ringecke den Kampf abbricht, und ich denke, darauf hat auch Miranda spekuliert, da AA bei fast jeder Gelegenheit signalisierte, dass er aufhören möchte.

Man könnte jetzt natürlich spekulieren, dass Miranda bei dem Anblick eine psychische Blockade hatte und mehr auf Körpertreffer setzte, die zwar nicht alle Tiefschläge waren, aber die er anscheinend nicht gut genug beherrscht und schon aufgrund der permanenten Punkt-Abzug-Gefahr auch nicht richtig anbringen konnte.

Also ich gehe davon aus, dass das auch bei Miranda Eindruck hinterlassen hat, aber es lag eher an seinen schlechten Finisherqualitäten oder er hat eben bis zur letzten Sekunde damit gerechnet, dass der Kampf abgebrochen wird.

Das ist alles natürlich Spekulation. Aber mitgenommen hat das Miranda sicher auch, er ist ja erst 25 Jahre alt.

Wie gesagt, wenn Miranda "clever" gewesen wäre, hätter er nur Links-Rechts-Kombinationen abfeuern müssen. Diese würde zwar auf die Deckung AAs gehen, aber bei einem gebrochenen Kinn ist das fast belanglos.
 
S

sabatai

Guest
fromfaraway schrieb:
Könnte vielleicht jemand Screenshots von diesen sogenannten low blows posten?
Ich hab selbst in der Wiederholung gestern nur Treffer auf die Gürtellinie gesehen... :crazy:

Selbst wenn die Punches auf Hosenbundhöhe sind, heißt das noch lange nicht, dass es keine Low Blows sind. In der Regel sagt der Ringrichter den Boxern beim Staredown vor dem Kampf meist was er als Tiefschlag werten wird, da nicht jeder Boxer die Hose gleich hoch bzw. tief trägt. Die Aussage, dass alles was auf den Bund geht noch in Ordnung ist, stimmt ganz einfach nicht. Das liegt im ermessen des Ringrichters ("Punches til here are still good... blabla")

r_6_400.jpg


Arthur hat seine Hose gestern relativ tief getragen und von daher sollte bzw. muss man die Schläge auf den Bund auch als Tiefschlag werten. Wenn das keine Low Blows waren, dann kann man die Regel gleich abschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
Abraham und die Gesundheit

wollte erst nix posten, aber nun tu ichs trotzdem...

Ein gebrochener Kiefer ist für einige hier anscheinend "nur" was schmerzhaftes, aber ansonsten nix so gefährliches. Nunja.. ein Kieferbruch muss nichts schlimmes sein, nur wenn ein Boxer mit so einem Kieferbruch 7 oder 8 runden weiterboxt und immer wieder Schläge oder auch den Kopf des Gegners an diese Stelle bekommt, können Blutgefäße etc. verletzt werden und der Boxer, eben noch fit, auf einmal tot auf dem Boden liegen. Naja.. sogar an nem Furunkel an der Lippe kann ein Mensch sterben. ;)


In Kykoshinkai Karate (Vollkontakt ohne Schützer) wird auch schon mal mit gebrochenem Kiefer oder Schienbein gekämpft, allerdings keine 12 Runden.

Ich würde mir wünschen, das ein Kampf bei einer solchen Verletzung abgebrochen wird und nicht das Wohl des Promoters, sondern das Wohl des Boxers an erster Stelle steht.

Ich glaube auch, das das "fachkundige" Publikum viel dazu beiträgt, dass Kämpfe nicht abgebrochen wurden. Allerdings erinnere ich mich da an den Klitschkokampf gegen Lewis als es beim (für mich berechtigten) Abbruch kam und hinterher regelrechte Tumulte entstanden sind.

Und ich erinnere mich an Klitschkos Spinatus.. Was war das Geschrei groß.. Weichei wurde der Vitali tituliert, vom "fachkundigen" Publikum.. Das ein Boxer, der sowas mitbekommen hat, dann die Zähe zusammenbeisst (passt hier nicht wirklich) und sich zum weitermachen von seinem Trainer animieren lässt, hat nix mit mangelnder Intelligenz zu tun, sondern ist in so einer Ausnahmesituation durchaus nachvollziehbar.

Ich war drauf und dran den TV auszuschlaten, da es mir einfach zu blutig war. Irgendwie hat es mich leider auch fasziniert, wie Abraham da über die Runden gegangen ist. Aber gut fand ich sein Weitermachen nicht!

Wer so was mag.. ich kann da die Rocky Filme empfehlen :wall: oder mal UFC anschauen oder im Internet unter Kimbo suchen.. Da werden all die blutgeilen sicher was passendes finden.. :laugh2:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was passiert wäre wenn Sven Ottke mit gebrochenem Kiefer, blutend wie eine abgestochene Sau und weit aufgerissenen Augen noch 7 Runden gegen einen ungestümen Puncher hätte boxen müssen.
Was der ach so fürsorgliche Trainer U.W. dann wohl gemacht hätte ? Liegt meines Erachtens relativ klar auf der Hand.

Abraham ist ja noch sehr jung, was hätte man schon groß verloren wenn der Kampf abgebrochen worden wäre. Er hätte sicherlich wieder seine WM-Chance evtl sogar in einem Rückkampf bekommen. Ich kann den Zorn, ja sogar verzweifelte Wut seines Bruders gut nachvollziehen.
Das hätte ganz böse ins Auge gehen können und ob alles gut gegangen ist wird man ohnehin erst nach einigen Wochen sagen können wenn der Kiefer halbwegs verheilt ist.
Die Gesundheit muss vor finanziellen Interessen stehen! Sauerland und Co. werden sich sicherlich noch harscher und berechtigter Kritik stellen müssen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
FOTY - Einfach Wahnsinn!

Einfach ne Wahnsinnsleistung von Arthur. Vor der Verletzung war er imo klar überlegen, wäre wohl auch nicht knapp geworden. Was er dann aber gezeigt hat ist für mich eine dergrößten Leistungen die je in deutschen Ringen gezeigt wurde. Im Unterbewußtsein so zu boxen und fighten ist schon Wahnsinn. Denke jetzt dürfte auch die "Abraham hat konditionelle Probleme" Debatte ad acta gelegt werden. Respekt Arthur! :thumb: :thumb: :thumb:

Sicherlich muß man sagen dass der Ringarzt nicht die beste Figur gemacht hat, war aber gottseidank nicht kampfentscheidend. Ebenfalls wäre ein Punktabzug wg Haltens für Arthur zu vertreten gewesen. Aber hätt auch nichts mehr geändert. Hatte den Kampf selbst ohne Abzug 114:114 und das ist einfach ne Wahnsinnleistung von Arthur.
Er hat gezeigt dass er ein echter Fighter ist. An seiner Doppeldeckung werden sich auch andere noch die Zähne ausbeißen. Wenn er wieder fit ist hoffe ich das bald ein Kampf gegen Taylor kommt.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Kann bitte mal wer schnell auf ARD umschalten und die Sportschau aufnehmen, da kommt gleich ein Nachbericht zum Kampf...vielleicht ein paar Bilder aus dem Krankenhaus, dnn weiss man wenigstens wie es ihm wirklich geht.
 

tullipan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.986
Punkte
0
Ort
hinterschmiding / nd.bayern
Also, ich bin nach wie vor regelrecht geschockt ob der Dramatik. Ich habe auf jeden Fall noch nie beim Schauen eines Boxkampfes so mitgelitten wie diesmal.

Mein Gefühl: Das, was sich da Team Sauerland geleistet hat, ist für mich härtestens an der Grenze zur Kriminalität! Wie kann man, wie geschehen, einen Boxer mit einer derartigen Verletzung nach der Erkenntnis, daß mit einer Diagnose "AA kann nicht weiterboxen" der Kampf durch TKO verloren wäre, auf diesen Höllenmarsch zurückschicken!! :eek: :eek: :eek:
Herr "Doktor med." Wagner sollte vielleicht mal an seinen Eid erinnert werden ...

Arthur Abraham hat meinen tiefsten Respekt, mein tiefstes Mitgefühl UND meine allerbesten Wünsche für eine schnelle und vor allem folgenlose Genesung. Es ist einfach völlig unglaublich, was dieser Mann 7 Runden lang durchstehen mußte!!

ALLES, ALLES GUTE; ARTHUR ! :( :thumb:
 
B

Ballagoal

Guest
tullipan schrieb:
Mein Gefühl: Das, was sich da Team Sauerland geleistet hat, ist für mich härtestens an der Grenze zur Kriminalität! Wie kann man, wie geschehen, einen Boxer mit einer derartigen Verletzung nach der Erkenntnis, daß mit einer Diagnose "AA kann nicht weiterboxen" der Kampf durch TKO verloren wäre, auf diesen Höllenmarsch zurückschicken!! :eek: :eek: :eek:
Herr "Doktor med." Wagner sollte vielleicht mal an seinen Eid erinnert werden ...

Arthur Abraham hat meinen tiefsten Respekt, mein tiefstes Mitgefühl UND meine allerbesten Wünsche für eine schnelle und vor allem folgenlose Genesung. Es ist einfach völlig unglaublich, was dieser Mann 7 Runden lang durchstehen mußte!!

ALLES, ALLES GUTE; ARTHUR ! :( :thumb:

Du nimmst mir die Wort aus dem Mund :) ;).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
The Hit Man schrieb:
entschuldigen Sie mir fur meinen deutsch; bin hollander.

mann kann lange Zeit von dieser Kampf reden. Ich hatte einiger clips von Miranda gesehen, er hat denn imponiert; jetzt seiner Performance gegen Abraham hat mir enttauscht. Er ist kein neuer Ray Leonard,Thomas Hearns, Roberto Duran oder give him a name.
Ich suche so ein neuer exceptioneller Boxer, Abraham ist in meiner Meinung absolut nicht in dieser Weltklasse. OK, er ist gut, jetzt nichts aussergewohnlichs. Es gibt einfach momentan nichts besseres, aber das macht Abraham denn noch nicht exceptionell. Gegen ein Hearns, Hagler, oder Duran werde Abraham zum amateur degradiert geworden sein; Abraham has das Gluck zu ein anderen Generation zu gehoren.
Dass war meine einige Hoffnung: dass ein besonderes Talent Abraham schnell zum Geschichte machen wurde. Ich hab es in Miranda nicht gesehen: da gab's zu viel adrenalin, keine deutlicher Strategie, zu wenig Variation im Kombinationen, kein 'cleverness'. Nur ein harter Punch macht dennoch kein Boxing Legend.

Ich warte immer noch auf ein neuer Supertalent, dann konnen wir der mittelmasiger Counterpuncher Abraham schnell vergessen.

Die von dir genannten Boxer Hearns, Hagler und Duran sind ja schon Legenden!! Da kann Arthur (noch?) natürlich nicht mithalten aber trozdem ist er ein sehr guter Mann im Mittelgewicht! Wenn du die leistung die Abraham da vollbracht hat kämpferisch nicht anerkennst fällt mir dazu nicht ein! Gleiches gilt für Miranda der aber bestimmt auch noch potential nach oben hat.
Abraham soll jetzt erstmal ne Pause machen und dann in einem halben jahr einen etwas einfacheren Gegner aus den Top20 boxen und danach würde ich mich über einen Kampf gegen Taylor freuen! Ein kampf gegen Abraham sollte auch für Taylor ein sportliches Ziel sein.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
@all: Wieso behauptet Sauerland (und diverse Deutsche Pressevertreter) eigentlich, dass der Kampf in den USA live ausgestrahlt worden ist. Das ist einfach eine glatte Lüge. Das Tape-delay soll möglichst an einen der Großen (HBO, SHO, ESPN) erst jetzt, nach dem Kampf, verkauft werden.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Tom_Tocca schrieb:
@all: Wieso behauptet Sauerland (und diverse Deutsche Pressevertreter) eigentlich, dass der Kampf in den USA live ausgestrahlt worden ist. Das ist einfach eine glatte Lüge. Das Tape-delay soll möglichst an einen der Großen (HBO, SHO, ESPN) erst jetzt, nach dem Kampf, verkauft werden.

Ach Gottchen, darüber braucht man sich doch nun wirklich nich aufzuregen, das is halt das übliche Geplänkel und Interessant machen...das kann man SE nun wirklich nich vorwerfen. So is das Geschäft...und letztlich müssen die Amis ja traurig sein, dass sie diese Materialschlacht nich live mitverfolgen durften und erst im Nachhinein mal nen Blick drauf werfen dürfen.

CC
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Sir schrieb:
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was passiert wäre wenn Sven Ottke mit gebrochenem Kiefer, blutend wie eine abgestochene Sau und weit aufgerissenen Augen noch 7 Runden gegen einen ungestümen Puncher hätte boxen müssen.
Was der ach so fürsorgliche Trainer U.W. dann wohl gemacht hätte ? Liegt meines Erachtens relativ klar auf der Hand..

der hätte Ottke auch weiter boxen lassen.

In solchen momenten denken die meisten trainer nur an ihren eigenen payday ,der bei einer niederlage des eigenen WM schützlings für die zukunft nicht gesichert wäre...

Du brauchst dir nur anzuschauen ,wie Wegner boxer anspricht und wie er mit ihnen umgeht ,die keinen Titel tragen (abraham VOR dem WM gewinn ,Urkal ,Beyer VOR dem wm gewinn ) und wie er sich dann opportunistisch ,an den eigenen plötzlich lukrativ gewordenen arbeitsplatz denkend um 180grad ändert ,sobald er mit ihnen kohle machen kann (abraham NACH dem wm gewinn ,Beyer NACH dem wm gewinn ,Ottke).
Da wird dann plötzlich nicht mehr auf die boxer verbal draufgeprügelt ,zT. mit derben schimpfwörtern ,sondern dann kommen plötzlich die "komm mein juge" "du bist ja so toll" phrasen ins spiel...
 
Oben