O-Scoring: Arthur Abraham vs. Patrick Nielsen incl. Nachbesprechung und Undercard (Live auf Sport 1)


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Die Aussage die Veranstaltung wäre ein brauner dampfender Haufen mag jeder selber beurteilen, ich empfinde das als respektlos und unanständig. Zumindest gegenüber den Aktiven und Zuschauern.

Ich stimme Dir insofern zu, als das meine Aussage zu unpräzise war, um sie nicht anders zu deuten, als sie gemeint ist. Klarstellung: Es ging um den Umgang von Sauerland Event mit solchen Boxkämpfen. Dieser Umgang hat bei SE Historie - wie Du sicherlich weißt - und besteht darin, dass man immer mit Netz und doppelten Boden arbeitet, um Siege des Boxers im eigenen Stall dann abzusichern, wenn es auf regulären Wege nicht klappt. Diese Art der Übervorteilung der jeweiligen Gegner und letztlich auch des Zuschauers nenne ich einen großen braunen dampfenden Haufen.

Auch wenn Abraham müde und verbraucht erscheint, sehe ich ihn gerne im Ring. Nicht unbedingt nur aus boxtechnischer sondern auch aus menschlicher und entwicklungstechnischer Sicht. Ergänze ich das mit meiner Ansicht, das ein Berufsboxer nicht nur dann seinem Beruf nachgehen soll/kann wenn er den Höhepunkt seiner Entwicklung noch vor sich hat, bzw. auf ihm ist, ist eine solches Event sehr berechtigt.

Wie gesagt: darum geht es nicht. Abraham kann solange boxen, wie er es will und die Ärzte es zulassen. Das Matchmaking dieses Kampfes war auch keineswegs schlecht. Wenn Du ehrlich bist, musst Du aber zugeben, dass solche und ähnliche Nummern von der Agenda entwertet werden, die dabei mitschwingt. "Das Comeback, Abraham will noch einmal wissen, wo er steht, er hat noch den einen großen Kampf in sich, er will noch mal Weltmeister werden", dass ist doch erkennbar unrealistisch und deshalb Marketing-Bullshit der albernen Sorte. Und weil es unrealistisch ist, wird der ausgesuchte Gatekeeper kurzerhand übervorteilt, wenn er den Einlass verweigert. Wenn Du Dich selbst als Boxfan siehst, dann kann Du m.E. solche Nummern nicht gutheißen.
 

Palinka

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Ort
Zalakaros
Das versteh ich nicht.
Im Ring sieht man ja eigentlich nur die sportliche Leistung, bzw. das Boxtechnische.

Inwiefern erkennst du noch das 'Menschliche und Entwicklungstechnische'.
Die ganze Berichterstattung lässt mir jedenfalls nicht viele Schlüsse über die Person Abraham hinzu.

Es würde die Idee eines Forums sprengen wenn ich so darauf eingehe wie ich es von mir erwarte. Nur soviel: Gegnerauswahl, Anspruchsdenken, Umsetzen oder auch nur der Versuch dessen im Ring in Verbindung mit der Entwicklung seiner Karriere geben mir Hinweise zur Analyse. Man sieht viel mehr im Ring als nur das "sportliche".
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
War doch klar das sich Abraham einen Sieg nur mit Taschenspielertricks à la Sauerland ergaunern kann!
 

Palinka

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Ort
Zalakaros
Ich stimme Dir insofern zu, als das meine Aussage zu unpräzise war, um sie nicht anders zu deuten, als sie gemeint ist. Klarstellung: Es ging um den Umgang von Sauerland Event mit solchen Boxkämpfen. Dieser Umgang hat bei SE Historie - wie Du sicherlich weißt - und besteht darin, dass man immer mit Netz und doppelten Boden arbeitet, um Siege des Boxers im eigenen Stall dann abzusichern, wenn es auf regulären Wege nicht klappt. Diese Art der Übervorteilung der jeweiligen Gegner und letztlich auch des Zuschauers nenne ich einen großen braunen dampfenden Haufen.



Wie gesagt: darum geht es nicht. Abraham kann solange boxen, wie er es will und die Ärzte es zulassen. Das Matchmaking dieses Kampfes war auch keineswegs schlecht. Wenn Du ehrlich bist, musst Du aber zugeben, dass solche und ähnliche Nummern von der Agenda entwertet werden, die dabei mitschwingt. "Das Comeback, Abraham will noch einmal wissen, wo er steht, er hat noch den einen großen Kampf in sich, er will noch mal Weltmeister werden", dass ist doch erkennbar unrealistisch und deshalb Marketing-Bullshit der albernen Sorte. Und weil es unrealistisch ist, wird der ausgesuchte Gatekeeper kurzerhand übervorteilt, wenn er den Einlass verweigert. Wenn Du Dich selbst als Boxfan siehst, dann kann Du m.E. solche Nummern nicht gutheißen.

Das liest sich jetzt, mit Deiner Erklärung, ganz anders. Über den Sauerland-Verein brauchen wir kein Wort verlieren. Das der Gegner übervorteilt wurde auch nicht. Und das ich solche Nummer nicht gutheiße ist selbstverständlich. Ich hatte den Eindruck, das der gemeine Boxfan - so einer wie ich - als blöd dargestellt wird wenn er solche Veranstaltung sieht und das auch noch - mit Abstrichen - gerne. Dazu noch der m.E. verunglückte Satz: Zitat: "Ist der reichlich vorhandenen Blödheit der durchschnittlichen Event- und Boxerfans geschuldet und funktioniert wahrscheinlich deshalb nur hier in Deutschland".
Aber "Schwamm" drüber....
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Ich denke, dass wir da ein gutes Stück auseinander sind. Du siehst eine solche Veranstaltung gerne, ich finde sie - aufgrund der Abraham-Nummer (mit Ansage) - verabscheuungswürdig. Natürlich können Kai Robin Havnaa, Frank Bluemle, Andranik Hakobyan & Zoltan Szabo etc. nichts dafür, dass SE betrügt, wenn es der Sache dient. Aber eine Veranstaltung gerne sehen wollen, bei der faktisch mit Ansage gezogen, geschoben und geraubt wird?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Dazu müsste die "verabscheuungswürdige Abraham-Nummer" aber erstmal tatsächlich Schiebung ala Adelaide Byrd werden, und das war sie nicht. Das war ein Offenbarungseid für Abrahams körperliche Form, und ein Abgesang auf Ambitionen in einem echten Titelkampf. Aber wenn Nielsen es - durch Aktivität - klar in Führung liegend in 7 Runden es nicht schafft gegen einen 38jährigen der seinen letzten guten Kampf 2009 hatte mal ne Runde klar durch TREFFER zu gewinnen, dann ist das auch weder Abrahams noch Sauerlands noch Punktrichters Problem dass der dann doch noch nen Draw holt oder knapp gewinnt. Abraham trifft Nielsens Fresse, Nielsen trifft Abrahams Handschuhe, und wenn sich die übliche Mischpoke noch so sehr echauffiert dass das doch reichen müsste. Aber dafür müsste hier dann mal sowas wie Ehrlichkeit aufkommen, da kann man glaube ich eher damit rechnen dass Trump den Nobelpreis bekommt und für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt sorgt.

Und ich denke damit hat man eigentlich schon zuviel Zeit auf diesen Kampf verschwendet, den ich gesehen habe weil gerade absolut nichts im Fernsehen kam.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
kein guter Artikel. treffer auf die deckung. was soll das sein? er meint vllt schlägt auf die Deckung. treffer? sind was anderes. man kann sagen " er traf (Nur) die Deckung". schlecht geschriebener Artikel.
ändert aber nichts and der Tatsache, dass der sieg von Abraham mehr oder weniger geschenkt war. vor allem in der der höhe...

Damit hast Du rect. Ich finde den Artikel dennoch gut, da er kritisch ist was sehr selten in der (box)Sportberichterstattung vorkommt. Teils finde ich ihn sogar sehr kritisch. Das Gegenteil davon sind die sonst häufig plublizierten Hoferbicterstattungen / Pressemitteilungen auf die ich gut verzichten kann.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.266
Punkte
113
Abraham trifft Nielsens Fresse, Nielsen trifft Abrahams Handschuhe, und wenn sich die übliche Mischpoke noch so sehr echauffiert dass das doch reichen müsste. Aber dafür müsste hier dann mal sowas wie Ehrlichkeit aufkommen, da kann man glaube ich eher damit rechnen dass Trump den Nobelpreis bekommt und für Frieden und Gerechtigkeit in der Welt sorgt.

Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass AA den Kampf verdient gewonnen hat? Und dass alle, die das anders sehen, nicht ehrlich zu sich selbst und zu den anderen Usern hier im Forum sind?!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.531
Punkte
113
Addur hatte nur einen schwachen Tag, vom Potenzial ist er natürlich noch die oberste Kategorie, er kann es nur nicht immer zeigen. ;)
Warum boxt er nicht gegen Zeuge?
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Diese ewigen Betrugsvorwuerfe sind albern.guckt doch mal die diversen Scores in diesem forum bei dem Abrahamkampf an.Sind das alles Gauner.Der kampf war knapp, 1 Punkt hier oder da aber gleich wieder Skandal oder Betrug zu schreien ist lachhaft.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.371
Punkte
113
Diese ewigen Betrugsvorwuerfe sind albern.guckt doch mal die diversen Scores in diesem forum bei dem Abrahamkampf an.Sind das alles Gauner.Der kampf war knapp, 1 Punkt hier oder da aber gleich wieder Skandal oder Betrug zu schreien ist lachhaft.

IMO erkennst du das Problem nicht.

1. Der Ref war völlig einseitig. Er hat Nielson zig mal (berechtigt) ermahnt, Abraham hingegen nie, trotz seiner zig Hinterkopfpunches. Sogar Drews hatte erwähnt, dass man Abraham für das Schubsen armahnen könnte, wo doch Nielson für die gleiche unfaire Aktion ermahnt wurde.

2. Aus Punkt 1 folgt dann eine einseitige Beurteilung von Aktionen seitens des Refs. Den KD miteinbezogen. Damit wurden Abraham praktisch zwei Punkte geschenkt.

3. Trotz allen dem gab es 2x Punktrichter, die mit 116-111 gewertet haben. Das zeigt eigentlich,dass der Beschiss vorprogrammiert war. Auch ohne KD hätte Abraham mit 3 Runden Vorsprung den Kampf gewinnen können, was absurd ist.

Für mich war das eine klare Fehlentscheidung auf allen Ebenen, da Abraham vieler seinern Runden knapp gewonnen hat und man diese auch Nielson hätte geben können. Nielson hat auf der anderen Seite vieler seiner Runden klar für sich entschieden. Close but clear (ohne jegliche Zweifel) für Nielson! Von mir aus auch ein Draw dank Heim-, Status usw welch auch immer Boni. Ein Sieg für Abraham kommt jedoch nicht in Frage!

Aufgrund des Gesamteindrucks vom Ref und der Punktrichterurteile ergibt sich der Eindruck eines Beschisses, welcher letztendlich auch statt fand.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Eigentlich muss Sauerland doch hinter Nielsen stehen.Er ist der jüngere Mann und Arthurs Zeit ist abgelaufen.Nielsen
hat noch einige Jahre vor sich.Wenn ich bescheisse dann mit 114:113 doch nicht mit 116:111!! Die Referees und PR beim
boxen sind doch meistens totalle Stümper.In Deutschland regt m1an sich über deutsche Urtile auf.Ich fand das Sulecki-Jacobs Urteil
zumindest gleich schlecht!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.371
Punkte
113
Eigentlich muss Sauerland doch hinter Nielsen stehen.Er ist der jüngere Mann und Arthurs Zeit ist abgelaufen.Nielsen
hat noch einige Jahre vor sich.

Gegen welchen Weltmeister soll Nielson boxen sollen? Der ist in jedem großen Boxland unbekannt. In Uk konnte er auch kein Fuß fassen. Nielson gegen Zeuge in einem WM Kampf zu schicken ist eine Garantie für niedrige Quoten. Die Option Ardur evtl in einem deutschen Duell um den Gürtel zu nutzen ist für Sauerland viel lukrativer. Parallel kann er Nielson wieder aufbauen, da er noch jung ist.

Wenn ich be*******e dann mit 114:113 doch nicht mit 116:111!!

Du bist also der Meinung, dass Abraham den Kampf eindeutig gewonnen hat und das Urteil 114:113 noch zu knapp ausgefallen ist? :crazy: Hört sich für mich nach einer großen Fanboybrille an, denn sogar Drews hat Abraham nicht als Sieger gesehen.

Die Referees und PR beim boxen sind doch meistens totalle Stümper.

Nein, die sind bezahlt! Wenn auch indirekt. Wenn ein Ref den Kampf völlig einseitig beurteilt, dann hat das nichts mit Stümperhaftigkeit zu tun.

Hier noch einmal das Rocky Interview nach dem Kampf.

 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wahrscheinlich ist Kalle Sauerland das Risiko noch zu groß, Abraham gegen Zeuge zu veranstalten. Nicht auszudenken, wenn der olle Arthur das Ding gewinnen sollte.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.254
Punkte
113
Wahrscheinlich ist Kalle Sauerland das Risiko noch zu groß, Abraham gegen Zeuge zu veranstalten. Nicht auszudenken, wenn der olle Arthur das Ding gewinnen sollte.

Kalle hat mit dem operativen Geschäft in Deutschland mehr oder weniger nichts mehr am Hut. Das regeln eher Vater Sauerland, Nisse (auch wenn der eher in Skandinavien die Geschicke leitet) und Frederick Ness. Kalle hat die WBSS, der muss sich mit Kirmesboxen auf Sport1 nicht mehr rumschlagen.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Es ist völlig egal ob etwas schriftliches vorliegt. Das Wort von Vater Sauerland wiegt alles andere auf!
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.752
Punkte
113
Diese ewigen Betrugsvorwuerfe sind albern.guckt doch mal die diversen Scores in diesem forum bei dem Abrahamkampf an.Sind das alles Gauner.Der kampf war knapp, 1 Punkt hier oder da aber gleich wieder Skandal oder Betrug zu schreien ist lachhaft.

MMA_Boxer hat es schon völlig richtig dargestellt. :thumb: Deshalb keine Wiederholung. Es ist richtig, dass viele Schläge von Nielsen auf Abrahams Handschuhen und Unterarmen landeten. Richtig ist aber auch das von Abraham über viele Runden nichts bis extrem wenig kam. Das Spiel, nach dem Klopfen zum Rundenende noch mal ein bis zwei pseudoexplosive Aktionen zu bringen, die oftmals auch nur Luft bewegen, um die Runde zu klauen, ist Sauerland-Standard. Ich weiß, dass in jedem Kampf es immer wieder eine Mindermeinung gibt, die den Kampf ganz anders wertet, als es der Hauptstrom macht und es kann sein, dass die beiden Pro-Abraham-Punktrichter genau so den Kampf gesehen haben. In Anbetracht der Gesamtumstände inkl. Pseudo-Niederschlag und einseitiger Ermahnungen spricht aber alles für Netz und doppelten Boden.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Nach dem aktuellen Knatsch um Zeuge & Brähmer könnte ich mir durchaus vorstellen dass man Abraham gegen Zeuge stellt UND GEWINNEN lässt. Was nützt Sauerland Zeuge als WM wenn dieser sich heraus klagen will und fortan nicht mehr unter Vertrag steht? Dann doch lieber den Titel Abraham zuschieben diesen noch 1 - 2x verteidigen lassen und hoffen dass man ihn anschließend in einem Kampf Abraham vs Feigenutz diesem zuschieben kann. Dass man hier auch krase Fehklurteile bemüht zeigt Feigenbutz vs DeCarolis. Butzi müsste nur stehen bleiben und über die Runden kommen. So abwegig finde ich das nicht, war man schließlich bereits äußerst bemüht aus Butzi einen WM zu machen. Vielleicht ist Butzi / Gotthard besser Steuerbar als Zeuge / Brähmer - vorallem auch billiger. Last but not least lässt sich Feigenbutz auch besser promoten mit seinen Hau den Lukas Brawler Stil. Man müsste dann nur immer mal wieder einen ungefährliche Nulpe herankarren und sich um die Pflichtverteidigungen drücken. Dass man das erfolgreich kann haben schon zig andere Sauerland / Universum Profis gezeigt.
 
Oben