Nein, sehe ich nicht so. Vielleicht interpretierst du auch einfach was in gewisse Statements rein. Ich habe z.B. gar kein Interesse daran, mich über Abraham respektlos zu äußern - warum wollte ich das tun? Der Mann hat gegen die Besten gekämpft und gegen sie verloren. Das ist im Sport nunmal so, und das sollte man als Fan auch akzeptieren können. Inwiefern ein Sturm da als Gradmesser herhalten kann, verstehe ich nicht. Das sieht mir fast nach einem Strohmann aus, der hier öffentlichkeitswirksam abgefackelt werden soll, um Abraham irgendwie aufzuwerten oder abzusetzen.
Als Boxfan habe ich mich z.B. sehr darüber gefreut, dass ein deutscher Boxer mal wieder gegen Weltklasse-Leute angetreten ist. Das ist ja eher die Ausnahme. Aber einen Grund, an einer längst widerlegten Legende weiterzustricken, sehe ich darin nicht. Die LeZonksche Ursachenforschung, die mittlerweile die Ausmaße einer Examensarbeit angenommen hat, amüsiert mich - ernst nehmen kann ich sowas allerdings nicht.
Mich interessiert die Ursachenforschung schon, wohlwissend, dass es viel zu viele Parameter gibt, um das abschließend zu klären.
Worum es mir geht ist, dass man wohl kaum sagen kann, dass LeZonk einen Abraham-verklärten Blick hat. Es mag offenkundig sein, dass da Sympathien herrschen, dennoch halte ich die Eingruppierung als 1b-Boxer für absolut realistisch.
Andererseits haben wir Felix Sturm, der vom Skillset insgesamt sicher über Abraham einzuordnen ist. Zumindest vom sichtbaren. Daneben ist ja ein Punch auch etwas wie ein Skill, der geht halt dem Felix ab.
Während aber nun Abraham in all seiner Limitiertheit recht viel rausgeholt hat und dann auch gegen die Besten angetreten ist, macht Felix das genaue Gegenteil - statt sich auf seine Stärken (die er ja zu genüge hat) zu konzentrieren, will der halt lieber ein Puncher sein und trainiert sich für dieses dusselige Ziel die sonstigen Fähigkeiten nach und nach ab. Da reicht es dann auch nicht (mehr) für die Weltspitze. Da werden dann halt 1c-Leute geboxt und selbst gegen die wirds eng.
Was man Abraham anerkennen muss ist, dass er sich selber durch seine Leistungen in der 1b eingruppiert hat. Gegen Taylor war ich absolut begeistert und bin durchaus überzeugt, dass es auch zum 1a reichen KÖNNTE. Warum es dazu nicht reicht, liegt wohl in der Persönlichkeit Abrahams. Gehört auch zum Skillset, Tyson ist eben nicht so "groß" wie Ali, weil der das bessere Gesamtpaket vorweisen kann. Maßgeblich durch seine Fähigkeit sich perfekt auf die Gegner einzustellen bzw. nötigenfalls auch umzustellen.
Deswegen Abraham klare 1b. Da kann man sich auch mal über ne 1b-Leistung gegen nen 1c-Mann wie Stieglitz freuen ohne dass gleich gemosert wird, dass es da draußen ja auch 1a-Leute gibt, die Artur böse vorgeführt haben. Wissen wir.
Bei Sturm ist das anders. Der hatte gegen De La Hoya klar gezeigt, dass er das komplette Paket für die 1a hat. Ihm fehlt halt danach bloß die 1a-Gegnerschaft, selbst 1b-Männer sind rar. Mir fällt grad keiner ein.
Dann kommen aber eben die Sprüche vom "Leonidas", der die Besten der Besten boxen will und der sogar seinen eigener Promotor wird, um das zu verwirklichen.
Da aber Leonidas so gerne Puncher wär, weil guter Boxer sein nicht so cool ist, reicht es mittlerweile auch gerade noch so für 1c-Leute. Zwischendrin kommen dann auch mal 3a-Leute, damit die Leute auch mal was von Leonidas sehen ohne dass da irgendwelche bösen Menschen erzählen, der Leonidas hätte die Hilfe der Punktrichter gebraucht.
Und das ist -für mich- der wesentliche Punkt. Abraham ist ein klarer 1b-Mann, mit 1b-Gesamtpaket, der sich auch in der 1b-Kategorie einsortiert hat, weil er sowohl 1a, als auch 1c-Leute geboxt hat.
Felix ist derzeit ein 1b-Mann, mit einem 1a-Paket, der sich derzeit in die 1c-Klasse einsortiert, weil er gegen 1b und 1a gar nicht (mehr) antritt und so in absehbarer Zeit auch gar nicht mehr das Skillset haben wird, um auch nur gegen die 1b zu bestehen. Felix trainiert sich nach und nach vom erstklassigen Boxer mit mäßigem Punch, zu nem mittelmäßigen Boxer mit mittelmäßigem Punch.
Viel gelabert - wenig Neues gesagt. Der Punkt ist, kein Mensch hält Artur für Weltklasse, aber er ist auch kein Bum. Er ist solide Oberklasse. Ich denke nicht, dass er glaubt mehr zu sein.
Felix könnte seinen Ansprüchen genügen, tut es aber nicht. Für mich sowas wie Thomas Müller im Fußball. Toptalent, das nie (oder selten) das volle Potential ausgeschöpft hat.