O-Scoring: Bermane Stiverne vs. Chris Arreola 2 (inkl. Rahmenprogramm)


KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Wenn man Stiverne noch nie kämpfen gesehen hätte, und sich anhand der Beschreibungen von manchen Usern dieses Forums ein Bild von ihm machen müsste, könnte man meinen es handele sich um einen ziemlich kompletten Boxer. Allein die Aussagen über den Handspeed lassen in der Form unzutreffende Rückschlüsse zu. Handspeed bedeutet noch lange nicht das jemand auch wirklich schnell schlägt. Die Geschwindigkeit der Ausführung eines Schlages hängt maßgeblich von der Schnelligkeit des Ablaufes bei der Positionierung und der Ausholbewegung ab. Um seine Schläge schnell ausführen zu können ist eine gewisse Dynamik und Körperbalance erforderlich. Fehlen diese Eigenschaften, dauert das verkürzen der Distanz zu lange, die Ausholbewegung ist einfach zu lesen, und man verliert das Gleichgewicht, was nicht nur die Präzision des eigenen Schlages erschwert, sondern zusätzlich auch dem Gegner Möglichkeiten zum schnellen Gegenangriff bietet. Das Zusammenspiel der aufgeführten Komponenten ergibt dann die "Explosivität" des Boxers. Der Handspeed ist nur die Spitze des Eisberges und sagt lange nicht aus wie schnell der Schlag auch WIRKLICH ausgeführt wird. Stiverne jedenfalls ist zwar technisch solide und sehr robust, aber eben auch sehr langsam auf den Beinen, undynamisch, schwerfällig, unbeweglich und auch konditionell scheint er eher schwach zu sein, was seine ganzen Defizite nochmal potenziert. Er schlägt relativ schnell WENN, er festen Stand hat, der Gegner auf ihn zugeht und dabei unachtsam ist und sich nicht gut bewegt. Muss er die Distanz aber selbst verkürzen, dann sind seine Aktionen gefühlte Sekunden vorher erkennbar. Deshalb hätte es er es gegen einen Gegner, der sich einigermaßen gut auf den Beinen bewegt und boxerisch etwas zu bieten hat ungemein schwierig. Da braucht es nichtmal einen Klitschko, da gibt es viele in den Top 20 die ihn vermutlich besiegen würden. Daran ändert auch seine gute Leistung und sein hochverdienter Sieg nichts. Der HW-Titel macht Stiverne nicht zu einem besseren Boxer. Niveau-technisch war das vielleicht sogar der schwächste Titelkampf den es im Schwergewicht je gegeben hat. Das sagt schon einiges aus.

Joa, war ein - sagen wir mal - "ganz netter"/unterhaltsamer Kampf, nicht mehr und nicht weniger. Aber sowas gehört dann schon zur Spitze im HW, was einiges über diese marode Gewichtsklasse aussagt. Bin zwar nicht deiner Meinung, daß viele im HW Stiverne schlagen würden. Doch zeigt gerade das, was von dieser Gewichtsklasse wirklich zu erwarten ist (abgesehen von Klitschko). :eek: Mit seiner "Beinarbeit" ist Stiverne sowas wie der haitianische Bud Spencer (Reminiszenz "Plattfuß in Afrika" sag` ich da nur, LOL, echt lustiger Film), die Führhand baumelt schön weit unten, was man sich vielleicht mit Roy Jones` Talent erlauben kann, aber davon ist ein Stiverne ein ganzes Universum weit entfernt. Na ja, und bei der Workrate hat er sich wohl auch nicht gerade von Leuten wie z. B. Vitali Klitschko, Paul Williams & Co. inspirieren lassen, und das ist noch sehr nett ausgedrückt. :laugh2:
Genauer gesagt, er ist quasi der Gegenentwurf zu solchen Leuten.
Nur bringt Arreola dann noch das Kunststück fertig, sich von so einem Mann fein auskontern zu lassen. Da führt er nach Punkten, aber stalkt weiter schön gerade und in Schlagdistanz vor Stiverne `rum. Geht`s noch dümmer ? Selber schuld. Stiverne ist jetzt natürlich oben auf. Ich will jetzt nicht zu negativ klingen, o.k., er scheint ziemlich robust zu sein, die Rechte kommt flink `rausgeschossen, kontern kann er (was allerdings bei Arreolas "Ring-IQ" auch nicht gerade das Mega-Kunststück ist). Echte Begeisterung mag da wirklich nicht aufkommen. Ich halte ja von dem KO-Hype Wilder echt nicht allzu viel. Aber sich gemütlich gegen die Ropes zu lehnen, wird da auch gegen so einen Mann nicht ausreichen. Wenn (großes WENN) Wilder konstant lang bleibt, wie will der passive, total flachfüssige und kleine Stiverne da `rankommen ? Ein Arreola mag mehr vertragen/härter sein als Wilder. Dennoch würde das ein ganz anderer Kampf werden, vom Style her.
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Unterhaltsam war es, aber überragende Boxer sind beide nicht. Arreola ohne Konzept und ohne Übersicht. Geht in den Mann wie Axel Schulz zu seinen besten Zeiten.
Stiverne hat schnelle Hände und eine gutes Auge. Ist aber zu offen und lässt sich an den Seilen stellen.

Aber mal ehrlich: Soll das die Zukunft des Schwergewichts sein? Das war aufgrund beider Namen interessant, aber überragend ist anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Ich halte ja von dem KO-Hype Wilder echt nicht allzu viel. Aber sich gemütlich gegen die Ropes zu lehnen, wird da auch gegen so einen Mann nicht ausreichen. Wenn (großes WENN) Wilder konstant lang bleibt, wie will der passive, total flachfüssige und kleine Stiverne da `rankommen ? Ein Arreola mag mehr vertragen/härter sein als Wilder. Dennoch würde das ein ganz anderer Kampf werden, vom Style her.

Wenn du das so schreibst, glaube ich der Kampf könnte ähnlich verlaufen. Stiverne hat doch im Grunde keine anderen Möglichkeiten als das zu machen was er gegen Arreola gemacht hat, auf Konter lauern und passiv agieren. Mit wilder zu traden ist aufgrund seiner enormen Reichweitennachteile ungünstig, sein Jab wird ihm auch nicht viel helfen. Für eine rein raus Strategie oder den ständigen Vorwärtsgang ist er einfach zu langsam, unbeweglich und gemütlich. Es bleibt ihm also nur zu hoffen, dass sich wilder ziehen lässt und nach wenigen kontern wackelt. Das mit dem Kontern wird aber gegen wilder schwieriger. Wenn man jemanden mit seiner Reichweite und Explosivität mal anfangen lässt zu schlagen ist es schwerer dazwischen zu hauen (erinnert mich etwas an badr hari), er kann ja auch etwas weiter wegstehen aufgrund seiner Reichweite.

Naja einer von beiden wird durch ko gewinnen und wenn Stiverne die ersten Runden übersteht wird er es sein. Ich traue wilder einfach nicht zu einen Kampf über acht neun Runden zu führen und Stiverne auszuboxen.

Das beste was dem Schwergewicht passieren könnte wäre allerdings ein eindeutiger Sieg wilders, da sich ein Vereinigungskampf gegen Wladimir so einfach besser hypen lässt.
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Unterhaltsam war es, aber überragende Boxer sind beide nicht. Arreola ohne Konzept und ohne Übersicht. Geht in den Mann wie Axel Schulz zu seinen besten Zeiten.
Stiverne hat schnelle Hände und eine gutes Auge. Ist aber zu offen und lässt sich an den Seilen stellen.

Aber mal ehrlich: Soll das die Zukunft des Schwergewichts sein? Das war aufgrund beider Namen interessant, aber überragend ist anders.

Treffender kann man es nicht ausdrücken. Kurz und bündig ohne gleich einen Roman zu schreiben, aber treffend :thumb:
Im Vorfeld dachte ich auch, dass hier zwei derzeitige Top-Schwergewichtler gegeneinander antreten. Gibt ja derzeit nicht viele wirklich gute Schwergewichtler :eek:
Aber wenn das der Massstab für einen Weltmeister sein soll, dann verstehe ich Briggs, dass er so Wind macht und sich selber noch nicht ganz abschreibt.
panik:
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Unterhaltsamer, aktiongeladener HW Fight. Da man so was in der heutigen Zeit eher selten zusehen bekommt, war das doch ein richtig netter Brawl.

Arreola machte das was er kann und sah dabei garnicht mal schlecht aus, letztendlich war aber abzusehen das Stiverne mal übel durchkommt.

Dieser Stiverne ist boxerisch schon gut, mit seinem Auge und seinen Reflexen ist er ein gefährlicher Mann. Allerdings sind die Beine sehr langsam und der jüngste ist er leider auch nicht mehr.

Hier hat doch jemand gefragt wo der die letzten 10-15 Jahre war. Das würde ich auch gerne mal wissen.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Hier hat doch jemand gefragt wo der die letzten 10-15 Jahre war. Das würde ich auch gerne mal wissen.

Er war halt unterwegs. So langsam, wie der auf den Beinen ist, kann das schon mal länger dauern ;)

Nee - im Ernst: Ich fand den Kampf spannend und auch durchaus hochklassig. Nachdem Stiverne Arreola bereits Ende der ersten Runde mit demselben Konter heftig angeschlagen hat, war es kein Zufall mehr. Trotzdem schon bemerkenswert, wie er Arreola gestoppt hat.
Ich denke schon, dass Stiverne zu Recht in die Top 5 gehört und es wenige gibt die ihn schlagen können. Verlieren wird er gegen alle größeren, beweglicheren Boxer mit gutem Jab. Ein klassisches Opfer - trotz seiner Größe - wäre dagegen Price. Der müsste sich (vor allem sein Distanzboxen) schon komplett neu erfinden, wenn er gegen einen Stiverne nicht in 3 Runden abgeschlachtet werden will. Aber Stiverne - Thompson würde ich auch gerne sehen, das wäre wohl auch eng.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.076
Punkte
113
Unterhaltsamer, aktiongeladener HW Fight. Da man so was in der heutigen Zeit eher selten zusehen bekommt, war das doch ein richtig netter Brawl.

Arreola machte das was er kann und sah dabei garnicht mal schlecht aus, letztendlich war aber abzusehen das Stiverne mal übel durchkommt.

Dieser Stiverne ist boxerisch schon gut, mit seinem Auge und seinen Reflexen ist er ein gefährlicher Mann. Allerdings sind die Beine sehr langsam und der jüngste ist er leider auch nicht mehr.

Hier hat doch jemand gefragt wo der die letzten 10-15 Jahre war. Das würde ich auch gerne mal wissen.

Bis 2009 war er ja mit 3 Kämpfen pro Jahr sehr aktiv hat dabei aber auch eine "TKO"-Niederlage und ein Draw gegen absolute Journeymen gesammelt. Danach gab es dann jeweils einen strategisch platzierten Kampf pro Jahr. Das sieht für mich jetzt nicht so unlogisch aus. Es geht halt beim Boxen ums Geld und es wurde immer genau so viel gemacht, um ihn in den Ranglisten zu halten und kein Risiko auf eine schmerzhafte Niederlage gegen einen weiteren Journeyman einzugehen. Jetzt hat Stiverne den Titel und bekommt hoffentlich seine 1-2 Paydays und dann ist auch gut. Er geht als gemachter Mann und ohne große körperliche Schäden aus dem Box-Zirkus hervor und hat ein schönes Leben.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Bis 2009 war er ja mit 3 Kämpfen pro Jahr sehr aktiv hat dabei aber auch eine "TKO"-Niederlage und ein Draw gegen absolute Journeymen gesammelt. Danach gab es dann jeweils einen strategisch platzierten Kampf pro Jahr. Das sieht für mich jetzt nicht so unlogisch aus. Es geht halt beim Boxen ums Geld und es wurde immer genau so viel gemacht, um ihn in den Ranglisten zu halten und kein Risiko auf eine schmerzhafte Niederlage gegen einen weiteren Journeyman einzugehen. Jetzt hat Stiverne den Titel und bekommt hoffentlich seine 1-2 Paydays und dann ist auch gut. Er geht als gemachter Mann und ohne große körperliche Schäden aus dem Box-Zirkus hervor und hat ein schönes Leben.

danke für die Aufklärung.

@ Totto

:D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.408
Punkte
113
Stiverne kann schnell und präzise kontern, aber nur gegen leute die auf ihn zugehen. pressure fighter liegen ihm ziemlich gut.

wenn er selber die Distanz verkürzen muss sieht er dagegen nicht gut aus, weil seine Beinarbeit nicht gut ist und dann sind seine schläge auch nicht mehr ansatzlos und gut lesbar.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.756
Punkte
113
Ist im Prinzip alles gesagt worden. Der Kampf war nett anzusehen. Arreola leicht verbessert, der Punch ist aber weitestgehend weg, nehmen konnte er früher auch mehr. Stiverne hat nun einen Titel, aber Glanz ist zu keiner Zeit aufgekommen. Solange Wilder lang bleibt, wird es schwer für Stiverne, der zwar unter Druck erstaunlich ruhig bleibt, aber zuviel nehmen muss. Trotz des spektakulären Endes letztlich ein Kampf der schnell vergessen wird und der mit einer WM als einer Auseinandersetzung der Besten wenig zu tun hatte.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113
Weiß garnet wieso Stiverne hier teilweise so mittelmäßig geredet wird. Ich gebe zu, ich hätte auch gedacht, dass Arreola diesmal obsiegt aber das von Stiverne schon beeindruckend.

Meiner Meinung nach kommen nach Wladimir Pulev, Stiverne und Chisora/Fury. Bin gespannt auf seine weiteren Kämpfe. Der Mann ist 35, ich denk der will große Kämpfe und große Börsen so schnell wie möglich.

Übrigen sau cool wie Stiverne auf der post fight press conference gesprochen hat. In diesem ruhigen Ton, ab und an mit seeehr langen Pausen. Scheint ne ziemlich coole, ruhende Socke zu sein.
 
R

Ray

Guest
Trotz des spektakulären Endes letztlich ein Kampf der schnell vergessen wird und der mit einer WM als einer Auseinandersetzung der Besten wenig zu tun hatte.

Also dasselbe wie als würde der "echte" Weltmeister boxen ;)

@Goal

das du immer einpennst könnte schon fast zum Running-Gag werden :D
 
Oben