O-Scoring: Caleb Plant vs. Vincent Feigenbutz (incl. Undercard und Nachbesprechung) WM-Kampf, Sport1


JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Was mir auch neben dem boxerischen noch auffiel war der körperliche Unterschied. Feigenbutz hat ja auch nur mit 165,25 Pfund eingewogen. Eigentlich ist doch eher ein Mittelgewichtler (bei professionellem Gewichtmachen + etwas weniger Kraftmuskulatur).

Laut eigener Aussage wog Feigenbutz am Morgen des Kampfes 76,2 kg, hat also selbst dann nicht das Limit überschritten, während Plant rund 80 kg gewogen hat. Er sagte auch, dass er sich einen Wechsel ins Mittelgewicht vorstellen könne.

 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Also ein "Witzkampf" wars doch wirklich nicht von Feigenbutz. Er hat doch gegengehalten, alles versucht und fast mal das Momentum gedreht.

Die Niederlage war so zu erwarten. Das war ein Aufstieg um mehrere Klassen.
War jetzt kein DeMori gegen Haye, da haste recht.
Denke das hat aber auch keiner erwartet, denn Feigenbutz ist jetzt kein absoluter Bum der nur Siege gegen Gegner mit negativen Rekord hat. Die Grenzen wurden ihm gegen die Weltspitze aber deutlich aufgezeigt, da ist keine Runde zu holen. Denke er sollte ins Mittelgewicht runter gehen, mal in UK trainieren und dann als Ziel EBU Titel anpeilen. Mit seinem Punch, der Physis und seinem Kinn kann in MW das durchaus drin sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich sage mal, wenn Butzmann nicht bei Mutti trainieren wollen würde, dann wäre er nach den 2 Jahre Training bei einem wirklich professionellem Boxgym mit Championship-Kaliber-Partnern auch drei Klassen besser. Aber das tut er nicht, und sein "Manager" möchte das offenbar auch nicht. Da soll es billig zugehen, und Rendite kommen. Ich weiss nicth ob man das gut finden muss.

Noch was: Feigenbutz war offenbar kein trainierter SMW, Plant sah 2 Gewichtsklassen grösser und kräftiger aus. Was er dann ja auch war. Ich wage auch mal zu denken, dass in professionellen Ställen in den USA niemand mehr Schokakola und Gummibärchen zum Frühstück hat.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Feigenbutz kann von mir aus die nächsten 5 Jahre mit den besten Trainern der Welt trainieren....da wird keine grosse weiterentwicklung mehr kommen. Wo nix ist, kann nix entwickelt werden. Das Vincent überhaupt um Weltmeisterschaften kämpfen durfte ist schon absolut lächerlich...
Deutsches Boxen ist tot, da wird die nächsten Jahre kein richtiger Weltmeister mehr dabei sein, ausser natürlich man zählt kirmestitel von bösel dazu...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Natürlich wird Feigenbutz nicht der große WM..aber ich finde er hat ordentlich dagegen gehalten und könnte mir vorstellen das er eine Gewichtsklasse tiefer und mit konsequenten Training ein EU contender werden kann. Das finde ich auch aller Ehren Wert. Wenn Leute das Maximum aus sich rausholen finde ich das super, da verdient man keine Häme
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Heute morgen die Aufzeichnung gesehen. Nach der zweiten Runde war schon klar, dass der Fight ein riesengroßes mismatch ist. Plant in allen Belangen mindestens eine klasse besser. Wobei Feigenbutz ja selber kaum geschlagen hat und eigentlich nur langsam verprügelt wurde.
Drews konnte sich wohl auch nicht entscheiden zwischen Hoffnung (vielleicht bricht Plant konditionell noch ein, atmet schon mit offenem Mund) und dem tatsächlichen Geschehen im Ring (Plant spielt mit Feigenbutz).
Der Abbruch kam daher auch nicht überraschend. Selbst ein lucky punch war hier weit und breit nicht in Sicht.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Hart für Feigenbutz, wenn man auf solche Weise verdeutlicht bekommt, wo das eigene Potenzial wirklich liegt! Denke aber auch das ihm Leute wie Härtel z.b auch auf deutschen Boden einen ähnlichen Reality Check verpasst hätten, da hätte es nicht mal der Klasse eines Plant bedurft!!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich bin der Meinung, dass Feigenbutz klar schlechter geworden ist in der Offensive. Da kam ja fast gar nichts, selbst Jabs zaghaft. Ich wette ein Ottke könnte heute noch besser jabben. Und ja das ist Trainingssache, auch ein Feigenbutz wäre wesentlich besser in solchen Fundamentals wenn er sie von einem richtigen Trainer unterstützt ausreichend viel trainieren würde. Und nicht ein mal 6 Wochen in einem "Camp", sondern 5 Tage die Woche mit einem professionellen Plan über 2 Jahre. Ich habe da schon Wunder gesehen, von Jugendlichen die absolut nix auf die Reihe bekommen haben zu mehr als ordentlich in einem Jahr. Aber die haben eben auch trainiert, und nicht in der Muckibude sondern mit guten Trainern.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
hab mir gerade die Highlights kurz angeschaut. Bei Miss Plant verblieb ich in der Repeatschleife :clowns: :love: . Rest war erwartungsgemäß eindeutig und langweilig.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Was mich viel mehr interessiert... gabs ein post fight interview von Feigenbutz, in dem er sich evtl. als klaren Sieger darstellt und was von 1000 Jabs in die Fresse erzählt?
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Es gab ein Interview , war absolut in Ordnung und hat sich selbst richtig eingeschätzt.
Ich fände es gut ,wenn er probiert EU Meister zu werden.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Was mich viel mehr interessiert... gabs ein post fight interview von Feigenbutz, in dem er sich evtl. als klaren Sieger darstellt und was von 1000 Jabs in die Fresse erzählt?
Lass den armen Jungen mal in Ruhe.
Er war damals voller Adrenalin und musste seine Leistung irgendwie verkaufen. Wie alt war er damals 21 ? Was habt ihr da wohl für Sprüche angetrunken (vergleichbar mit voller Adrenalin) mal rausgehauen ? Ich bekomme jede Frau etc ...
Man muss die Sportler auch mal seien lassen wie sie sind. Nicht immer alles überkritisieren und dann heulen das alle Interviews und alle Sportler nicht authentisch und nur weichgespült sind.

War es gut was er gesagt hat ? Nein !
War es klug das so zu sagen ? Nein !
Ist es Schnee von Gestern ? Ja !
Kann sowas in dem Alter und der Situation jedem passieren ? Ja !



Viele Probleme sind auch von den Promotern/Trainern in Deutschland hausgemacht. Da können die jungen Boxer nix für. Die müssen doch schauen, dass sie ihre Brötchen verdienen.
Hauptprobleme sind: die Boxer fighten allesamt gefühlt 1-2 Gewichtsklassen zu hoch (vergliechen mit der Weltspitze oder dem USA Standard). Das Training und die Gameplans sind nicht so gut von den Trainieren her. Hier sind wir in Ger international gesehen einfach nicht so gut aufgestellt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Also ein "Witzkampf" wars doch wirklich nicht von Feigenbutz. Er hat doch gegengehalten, alles versucht und fast mal das Momentum gedreht.

Die Niederlage war so zu erwarten. Das war ein Aufstieg um mehrere Klassen.

Doch, es war ein Witz(loser)Kampf.

Der Feigenbutz war körperlich erkennbar deutlichst unterlegen, hat kaum eigene Aktionen gebracht und hat sich hinter seiner Doppeldeckung Runde für Runde verprügeln lassen.
Soll man das jetzt kein Mismatch nennen, weil er sich tapfer hat verprügeln lassen?

Das Schlimme ist doch die Kette, die dahinter steckt. Feigenbutz hat schon in früheren Kämpfen nachgewiesen, dass es für die europäischen Spitze nicht reicht und über Kämpfe gegen unterklassige Gegner, die ihrerseits in solchen Duellen nichts zu suchen haben, holt er sich irgendwelche Scheingürtel und darf sich dann als Pflichtherausforderer in einem WM-Kampf nach allen Regeln der Kunst ausboxen lassen, ohne auch nur mal in die Nähe eines Rundengewinns zu kommen und das gegen einen Gegner, der aussieht, als könne er auch eine Gewichtsklasse höher antreten. Damit tut man Feigenbutz keinen Gefallen und den Zuschauern auch nicht.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Lass den armen Jungen mal in Ruhe.
Er war damals voller Adrenalin und musste seine Leistung irgendwie verkaufen. Wie alt war er damals 21 ? Was habt ihr da wohl für Sprüche angetrunken (vergleichbar mit voller Adrenalin) mal rausgehauen ? Ich bekomme jede Frau etc ...
Man muss die Sportler auch mal seien lassen wie sie sind. Nicht immer alles überkritisieren und dann heulen das alle Interviews und alle Sportler nicht authentisch und nur weichgespült sind.

War es gut was er gesagt hat ? Nein !
War es klug das so zu sagen ? Nein !
Ist es Schnee von Gestern ? Ja !
Kann sowas in dem Alter und der Situation jedem passieren ? Ja !



Viele Probleme sind auch von den Promotern/Trainern in Deutschland hausgemacht. Da können die jungen Boxer nix für. Die müssen doch schauen, dass sie ihre Brötchen verdienen.
Hauptprobleme sind: die Boxer fighten allesamt gefühlt 1-2 Gewichtsklassen zu hoch (vergliechen mit der Weltspitze oder dem USA Standard). Das Training und die Gameplans sind nicht so gut von den Trainieren her. Hier sind wir in Ger international gesehen einfach nicht so gut aufgestellt.
Es war seine Wortwahl und daran wird er sich messen lassen müssen. Mindstens solange, bis er zeigt, dass er gereift ist und es nicht allein an seinem Charakter lag, wie er nach nem Kampf mit einem Gegner umgeht, der anstelle von Feigenbutz wirklich benachteiligt wurde.

Heute hat er auf jeden Fall Prügel bezogen und hatte keinerlei Chancen. Der Komentartor hat virl Blödsinn zugunsten Feigenbutz erzählt. Plant war zu keinem Zeitpunkt des Kampfes unter Bedrängnis, hatte stets alles unter Kontrolle... ob mit offenem oder geschlossenem Mund.
Natürlich war es zum Teil auch der Reichweite geschuldet, aber es wurde ziemlich schnell deutlich, dass Vincent heute in Punkto Geschwindigkeit, Präzision, Power und Technik und weit Unterlegen war. Verglichen mit Plant wirkte Feigenbutz wie ein Schuljunge jnd wie gesagt, besonders mit der Geschwindigkeit und Präzision kam er nicht klar.
Der Abbruch war vollkommen gerechtfertigt und kam keine Sekunde zu früh.
Was man ihm zu gute halten muss, ist, dass er es bis zum Schluss probiert hat und standhaft blieb.
Im Vergleich zu Tom Schwarz, der regelrecht aufgegeben hat, war das schon... mutig.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Es war seine Wortwahl und daran wird er sich messen lassen müssen. Mindstens solange, bis er zeigt, dass er gereift ist und es nicht allein an seinem Charakter lag, wie er nach nem Kampf mit einem Gegner umgeht, der anstelle von Feigenbutz wirklich benachteiligt wurde.

Heute hat er auf jeden Fall Prügel bezogen und hatte keinerlei Chancen. Der Komentartor hat virl Blödsinn zugunsten Feigenbutz erzählt. Plant war zu keinem Zeitpunkt des Kampfes unter Bedrängnis, hatte stets alles unter Kontrolle... ob mit offenem oder geschlossenem Mund.
Natürlich war es zum Teil auch der Reichweite geschuldet, aber es wurde ziemlich schnell deutlich, dass Vincent heute in Punkto Geschwindigkeit, Präzision, Power und Technik und weit Unterlegen war. Verglichen mit Plant wirkte Feigenbutz wie ein Schuljunge jnd wie gesagt, besonders mit der Geschwindigkeit und Präzision kam er nicht klar.
Der Abbruch war vollkommen gerechtfertigt und kam keine Sekunde zu früh.
Was man ihm zu gute halten muss, ist, dass er es bis zum Schluss probiert hat und standhaft blieb.
Im Vergleich zu Tom Schwarz, der regelrecht aufgegeben hat, war das schon... mutig.

Alles okay, hier hat man ihm ja keien Runde gegeben.
Auch ich finde er hat jede Runde verloren.
Aber mich nervt dass der dumme Spruch von ihm da ewig nachgetragen wird.
Was habe ich alles im Suff mit 18 oder 21 gesagt... Willst dzu das jeder Spruch den du mit 21 gemacht hast dir ewig bis ans Lebensende vorgehalten wird ?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Man kann ja auch mal sagen das plant ein wirklich gut geschulte boxer ist der auch für Kaliber von anderer Qualität kein Spaziergang werden würde.
Sehr flüssige kombos, unangenehme defensive für recht einfallslos Typen die nur monoton ihr program runterrattern, dazu kann er mit seinem jab viele schlecht aussehen lassen und sein Timing ist auch nicht ohne.
Das einzige was halt fehlt ist die direkte punching Power.
Sein Kinn wurde gestern ja kaum getestet.. Aber als er den Titel holte, hatte er auch die ein oder andere Bombe abbekommen.....

Was ich sagen will ist, dass feigenbutz zwar nur ein sparrings Partner war ....aber das plant auch ein wirklich solites Paket hat.

Bin gespannt wie sein Weg weiter verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben