Ich schau mir nun mal den Top-Kampf der Woche an.
Hier treffen wenigstens zwei absolute Top5-Leute ihrer Gewichtsklasse aufeinander. Und keine Boxer, die so schlecht sind, wie man vermutet (Anspielung auf Sato).
Wie kommt es eigentlich zu der Aufschrift "Pardon Jack Johnson" in der Ringmitte?
1. Runde Taylor --- keine Überraschung, Taylor ist klar schneller. Beide bringen gute Treffer unter, Taylor mehr. Jabben tun beide wenig.
2. Runde Taylor --- Taylor punktet mit dem Jab, Froch mit einem linken Konterhaken zur Rundenmitte. Ruhigere und ausgeglichene Runde bis 10 Sekunden vor Schluss, als beide loslegen und Taylor die Runde ergattert.
3. Runde Taylor (10:8) --- Froch ist aggresiver und bringt ein paar Gerade durch die Hände von Taylor durch, aber er wird zur Rundenmitte mehrmals hammerhart abgekontert. Schließlich schickt Taylor ihn gar zu Boden. Froch' erster Bodenbesuch in seiner Karriere. Aber wie schon gegen Pavlik setzt Taylor nicht aggresiv nach ... eigentlich auch nich dumm, Froch schien wieder ziemlich klar zu sein.
4. Runde Froch --- Wieder eine recht ausgeglichene Runde, aber Froch macht mehr.
5. Runde Froch --- Von beiden eine offensivere Runde in der beide gute Treffer setzen. Erneut geb ich sie Froch wegen seiner größeren Aktivität.
Mir fällt auf, dass der schwarze Kommentator bei Showtime fast nur Taylor-Treffer kommentiert.
6. Runde Taylor --- Biede zeigen Kinn in dieser Runde. Da waren harte Hände drin. Besserer Schlussspurt von Taylor, aber es ist weiter ein ausgeglichener Kampf. Hatte erwartet, dass Taylor die Runden deutlicher gewinnen würde.
7. Runde Froch --- Taylor macht weniger als er könnte. Bei seinen eigenen Angriffen passt die Distanz in der Schlaghand nicht so gut wie zu Beginn des Kampfes. Bessere Runde für Froch
8. Runde Taylor --- Sehr starkes Finish von Taylor, der so noch eine Runde klaut, in der er zuvor recht schwach war. Froch linker Haken ist in diesem Kampf dem von Taylor ebenbürtig. Aber diese Runde hat er verschenkt.
9. Runde Froch --- Taylor ist weiter zu defensiv, finde ich.
10. Runde Froch --- Gute Runde für Froch, der mit Wucht auf Taylor druffkloppt und hin und wieder durchkommt. Taylor hat die klareren und schöneren Treffer bei seinen PowerShots, aber er macht nunmal viel weniger.
11. Runde Froch --- Fette Runde. Beide landen einige harte Treffer in diesem Durchgang. Etwas müde wirken sie auch, da können beide noch am KO-Sieg schnuppern. Froch bringt etwas mehr Treffer unter ... weil er halt einfach mehr macht.
12. Runde Ende --- Wow, es endet tatsächlich vorzeitig. Taylor landet einen krachenden rechten Haken früh in der Runde, aber mehr Wirkung hinterlässt der von Froch ne Weile später. Taylor ist angeschlagen und Froch jagd ihn durch den Ring. Taylor klammert nicht und Froch kann ihn immer wieder stellen. Schließlich knallt er Taylor nen mächtigen Haken rein, der Taylor dermaßen durchrüttelt, dass es schon erstaunlich ist, dass jener überhaupt nochmal auf die Beine gekommen ist. Froch ist aber erbarmungslos und setzt nach. Taylor versucht dagegenzuhalten und schlägt teilweise mit, aber er ist ferddisch und kann sich irgendwann nich mehr wirklich verteidigen. Froch siegt.
Sehr guter Kampf und ein Déja Vu für Jermain Taylor. Denn irgendwie lief es doch teilweise wie im ersten Kampf gegen Kelly Pavlik. Taylor ist der technisch bessere Boxer, aber er lässt dem Gegner teilweise zuviel Freiraum. Wieder hat er einen schlagstarken Gegner, der aktiver ist und ebenso wie Pavlik konnte Taylor auch den Froch zu Boden schicken, bevor er am Ende doch der ist, der wieder gestoppt wird. Geboxt hat Taylor insgesamt aber eher wie im zweiten Kampf gegen Pavlik.
Beide waren sich ebenbürtig und haben gezeigt, dass sie würdiger Weltmeister und würdiger Herausforderer sind.
Für Jermain Taylor ists natürlich bitter, dass er erneut KO gegangen ist. Da wäre mehr drin gewesen. Aber Taylor hat Froch nach dessen anfänglichen Startschwierigkeiten zur Mitte des Kampfes in seinen Rythmus kommen lassen und seine Vorteile in Sachen Technik und Schnelligkeit nicht ausgenutzt. Und dann ist es eben Taylors durchschnittliche Defensive, die ihm den Kampf kostet. Imo lag es eher an der Zahl der Froch'schen Treffer als an der eventuellen konditionellen Schwächen, dass Taylor gestoppt wurde.
Und dabei hatte er die Punktrichter einmal mehr auf seiner Seite (wie schon gegen Hopkins und Wright).
Naja, Mund abputzen und weiter machen. Top5 bleibt er im SMW auf jeden Fall.
Aber meine Fresse ... was eine spannende 12te Runde ... ich bin nicht mehr so sehr auf meinem Stuhl nervös umhergerutscht seit Bute-Andrade.
Nächste Analogie zu Taylor-Pavlik bitte ... ich möcht einen Rückkampf.
P.S.: Froch-Kessler wär natürlich auch hübsch, aber erstmal ist abzuwarten, ob aus der Karriere des Dänen nicht das gleiche wird wie aus der von Mads Larssen.