Arthur hat mir einige schöne und auch spannende Abende besorgt. Besonders die Kämpfe gegen Miranda und Taylor sind mir im Kopf geblieben.
Vor dem Kampf gegen Taylor hatte ich wirklich Zweifel, ob Arthur das schafft. Aber nachdem er Taylor in der neunten(?) Runde richtig angeklingelt hat und der Kampf sich gedreht hatte, das war groß. Denke sehr gerne daran zurück.
Dann der Kampf gegen Dirrell, wo ich heute noch überzeugt bin, dass Arthur ihn noch ausgeknockt hätte, es sich aber selbst mit dem Nachschlagen versaut hat. Gegen Froch ist er dann sang- und klanglos untergegangen.
Vor dem Ward-Kampf traute ich ihm nicht viel zu, weil ich begriffen hatte, dass Arthur eindimensional ist (Froch hatte ihn ja damals nachgeäfft, das Bild hab ich noch im Kopf) und Ward gleichzeitig der beste Boxer im Turnier ist. Und dann boxt Arthur die drei ersten Runden richtig klasse und ich denke: Vielleicht geht da was. Leider ist er dann wieder in den KO-Modus verfallen und hat komplett seine Linie verloren.
Besagte drei Runden waren das letzte gute Boxen, was ich von Abraham gesehen habe. Anschließend kam da nichts mehr hinterher. Deswegen ist für mich vom Gefühl her der Ward-Kampf auch das Ende von AAs Karriere.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich heute Abend sehr traurig bin, weil Arthur mich lange begleitet hat (mehr als zehn Jahre) und ich immer viele Hoffnungen und Emotionen in ihn gesteckt habe. Aber heute musste man einfach anerkennen, dass er weit über den Berg ist. Ein Punchingbag für Eubank. Für einen Boxer, den er wohl vor zehn Jahren noch zerstört hätte (so seh ich das). Aber er ist nicht mehr der Alte. Es fehlt alles, was ihn damals ausgezeichnet hat (Willen, Druck aufbauen, Spurts). Nur noch die Doppeldeckung konnte er über die Zeit retten.
Von daher sage ich: Danke Arthur für alles und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.
Ich hoffe, wir bekommen in den nächsten fünf Jahren wieder einen deutschen Boxer, der auf einem ähnlich hohen Niveau boxt, wie AA. Leider glaube ich nicht dran. Es war schon ne gute Zeit mit Arthur in seiner Prime (2005-2010).