O-Scoring: Chris Eubank Jr vs. Liam Smith (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN


HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
685
Punkte
93
Du siehst hier keinen Ellenbogen??

Ich sehe hier auch nichts, dass einen NC in einem Profi-Boxkampf hervorrufen könnte.
Man kann, wie es Timeout4u getan hat, die allgemeine Unsauberkeit im (Profi) Boxsport anprangern. Da sich Eubank dieser aber auch zu genüge bedient, braucht er jetzt keine großen Töne spucken. Die Niederlage hinnehmen, etwas mehr „humbleness“ und im rückkampf beweisen, dass man der bessere Boxer ist. Das so ne sportliche Einstellung nicht in Eubanks Portfolio zu finden ist, schrieb ich hier bereits mehrfach.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Ellenbogen war unbeabsichtigt, das kann passieren. Aber geknallt hat der trotzdem denke ich..

Naja Rückkampf wäre durchaus angebracht und würde ich sehen wollen
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.068
Punkte
113
Der Ellenbogen war unbeabsichtigt, das kann passieren. Aber geknallt hat der trotzdem denke ich..

Naja Rückkampf wäre durchaus angebracht und würde ich sehen wollen

Sehe ich auch so. Ich habe mir jetzt noch ein paar Mal die Zeitlupe angeschaut. Die Sequenz ist: Ellbogen, Uppercut, finale Linke. Beim Ellbogen knickt der Kopf weg und beim Uppercut werden die Augen verdreht. Der Auslöser für die Sequenz war aber der Ellbogen. Ohne diesen hätte Eubank sich den Uppercut vielleicht nicht gefangen.
So wie seine Beine weg waren, sieht man das außerdem eigentlich fast immer, wenn bei einem Schläfentreffer der Kopf wegknickt und so ein Schläfentreffer war der Ellbogen.
Ich gehe aber nach Studium der Zeitlupe davon aus, dass man den Uppercut nimmt, ihn als entscheidenden Schlag bestimmt und ein Rematch macht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Viele sahen Eubank nach Punkten hier vorne. Die Lordschaft gab beispielsweise jede Runde an Eubank.
Bis zum Ellbogen lief es soweit ganz okay.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.062
Punkte
113
Also ich bezweifle auch, dass der Ellbogenschlag hier ausschlaggebend war. Wenn er sofort nach diesem zusammengesackt wäre okay, aber das kam ja erst nach dem uppercut und der Linken.

Abgesehen davon, kann so etwas leider immer passieren, z.B. auch mal ein Hinterkopfschlag der durchrutscht.
Ich würde Smith da natürlich auch keine Absicht unterstellen wollen. Das Urteil wegen der Aktion rückgängig zu machen, halte ich für aussichtlos. Und es haftet jetzt im Nachgang dann auch schon etwas der touch des "schlechten Verlierers" dran....
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Eubank lag nach Punkten vorne. Verdroschen werden, ist was ganz anderes. Briggs z.B. wurde von Vitali verdroschen: 12 Runden immer wieder auf die Birne.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.509
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Doch. Aber der war nicht ursächlich für die Wirkung.
Es war der reguläre Treffer, der kurz darauf folgte.


Ich meine auch. Der Aufwärtshaken bei 7:28 und der trockene (und sauber ausgeführte) kurze linke Haken bei 7:31 haben den Ausschlag gegeben. Grundsätzlich angeschlagen war Eubank ja außerdem bereits nach dem ersten (sauberen) Niederschlag zuvor. Der im Gefecht meinethalben unabsichtlich unsauber treffende Schlag bei 7:25/7:26 war in dem Schlaghagel imho nicht primär entscheidend.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Nach seiner ersten Niederlage gegen Saunders beziehungsweise allerspätestens nach dem Kampf gegen Groves hätte Eubank Jr in das Trainingscamp eines renommierten Trainers gehen sollen und die Zusammenarbeit mit seinem Vater beenden sollen. Seine jahrelange Nesthockerei bezahlt er mittlerweile mit einer völlig entgleisten Karriere. Eubank Jr hat sich seit dem Kampf gegen Saunders nicht weiterentwickelt und ist die letzten Jahre seiner Karriere regelrecht in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Bei Eubank Jr fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Er ist physisch zu stark, als dass er sich noch ins Mittelgewicht runterhungern könnte, hat aber gleichzeitig nicht den nötigen Punch, um sich mit seinem Boxstil in höheren Gewichtsklassen ausreichend Respekt zu verschaffen. Es bringt wenig, wenn Schlagkombinationen am Sandsack toll aussehen, er aber augenscheinlich jeden Kampf gegen einen Mann mit solider Boxausbildung verliert.

Zudem halte ich seine Ringintelligenz für äußerst fragwürdig. Warum nimmt er in der Ecke gestellt nicht einfach die Hände hoch, anstatt zu versuchen, wie Roy Jones Jr zu seinen besten Zeiten Smiths Schläge allein über seine Reflexe zu meiden? Hätte er außerdem nach dem ersten Wirkungstreffer einfach ein Knie genommen, anstatt fast runterzugehen und aus der Hocke wieder aufzustehen, dann hätte er diese Phase vermutlich ziemlich locker überstanden. Stattdessen kassiert er folgerichtig noch mehrere Treffer - inklusive Uppercut - an den Kopf. Ob da ein unabsichtlicher Ellenbogen mit im Spiel war oder nicht, den KO hat er sich zu 100% selbst zuzuschreiben und ein Protest gegen das Urteil wird unter Garantie erfolglos bleiben.

Aus Eubank Jr hätte mehr werden können. Die Tatsache, dass er seine gesamte Karriere lang nur Ja-Sager um sich herum hatte, wurde ihm letztendlich zum Verhängnis. Jetzt - mit Mitte 30 – halte ich es für unmöglich noch entscheidende Adaptionen vorzunehmen. Ich glaube, gegen Conor Benn wäre ihm an dem Abend dasselbe passiert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.540
Punkte
113
Eubank Jr hat sich seit dem Kampf gegen Saunders nicht weiterentwickelt und ist die letzten Jahre seiner Karriere regelrecht in der Bedeutungslosigkeit versunken.

Bei Eubank Jr fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Er ist physisch zu stark, als dass er sich noch ins Mittelgewicht runterhungern könnte, hat aber gleichzeitig nicht den nötigen Punch, um sich mit seinem Boxstil in höheren Gewichtsklassen ausreichend Respekt zu verschaffen.

Bedeutungslosigkeit :LOL: Der Mann stand hier als a-side in einem Sky-PPV. Zuvor sollte er auf DAZN im PPV stehen gegen Benn.
Vielleicht haben sich einige eine größere Karriere vorgestellt von Euch, aber das sind eben eure Erwartungshaltungen gewesen, dafür kann er nichts. Es ist natürlich schon irgendwo sportlich ein Armutszeugnis, dass er trotz gewisser Qualitäten nicht den Sprung zur Weltmeisterschaft vollzieht. Das muss man sportlich einfach kritisieren, aber das ändert nichts daran, dass er eben auf der Insel ein Star ist. Und auch Global betrachtet ist Eubank Jr. ein guter Name, der Aufmerksamkeit erhält. Das muss man nicht mögen, aber es ist eben so.
Wir können nicht einfach solche PPV-Kämpfer als bedeutungslos betiteln. Auch ein Chisora war niemals bedeutungslos, ganz im Gegenteil. Der füllt Hallen, der ist gefragt. Und Eubank ist ebenfalls ein gefragter Kämpfer. Er kann jetzt ein Rematch gegen Smith machen, er kann weiterhin wohl noch ein PPV gegen Benn anstreben. Da bestehen sehr viele gute Möglichkeiten, mit Bedeutungslosigkeit hat das nicht zu tun.

Und beim Punch, da sollte man echt nicht übertreiben. Als ob der Typ keinen Punch hätte :crazy: Er hatte Liam Williams zuvor in 4 Runden am Boden. Er hat DeGale in zwei Runden am Boden. Wenn man den Yildirim-Kampf noch betrachten möchte, den hat er so locker umgeklatscht. Und im Nachgang hat man gesehen, wie ein solider Mann wie Anthony Dirrell sich da schwergetan hat. Eubank ist für mich kein klassischer Puncher, aber der schlägt gewiss nicht mit Watte.
 
Oben