O-Scoring: Deontay Wilder vs. Bermane Stiverne II + Undercard


TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
AJ hat v.a. auch eine anderen Typ von Power.

Das ist halt mehr diese zermürbende, schwere Power, wie sie auch ein GGG hat (Metapher: Abrissbirne!). Kein Wunder sind die Gegner bei GGG als auch bei AJ häufig bei Bewusstsein, wenn sie verprügelt aus dem Kampf genommen werden.

Wilder hat aber eben diesen 'snap', diese Explosivität. Wenn er trifft, 'blitzt' es und du bist richtig in Nirvana. Das ist der Typ von Power der die geilsten "Knockout Highlights" gibt.

hier muss man den Unterschied zwischen schwerer Power und Explosivität unterscheiden . Power ist Power. Bei Joshuas Workrate würde ich eher meinen,dass es sich nicht zwingend um Zermübung handelt. Eher legt er ob seines konditionellen Defizits einfach nicht genug Saft in die Schläge um Kraft zu sparen, oder genau das Gegenteil er schlägt weniger schafft es halt doch zum KO,was doch für seinen Punch spricht.

Wenn man von schwerer Power ausgeht, sollte er nach Theorie auch explosiver sein, da mehr Muskulatur und im schnitt auch mehr Maximalkraft bedeutet ,an welche auch die Explosivität gekoppelt ist.

Wilder ist halt ein Ausnahmeathlet. Beinahe optimales Verhätlniss zwischen KF und Muskulatur und auch diese hat er nicht im Übermaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
Der Kampf Wilder vs Joshua muss jetzt kommen, gibt für mich keine interessantere Ansetzung. Vorallem hat Wilder Selbstbewusstsein ohne Ende, genau so boxt er auch und genau das macht ihn brandgefährlich. Vonwegen dieses "angeschlagene Boxer sind total gefährlich" ... wenn Wilder einen anklingelt dann finished er ihn mit brachialster Gewalt und fährt als Schnellzug einfach drüber!
Wer den ersten richtigen Treffer setzt, wird wohl gewinnen, 50:50 für mich.
Wobei ich bei Wilder weniger Ausdauerprobleme sehen werde als bei Joshua hinten raus, wenn es soweit überhaupt gehen sollte

so kann man es zusammenfassen. Wenn Wilder Joshua auch nur einmal anklingelt ist das Ding gelaufen. Die Prognose halte ich für ziemlich sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.605
Punkte
113
Ja, Wilder ist bisher im brachial (und brutal offen) auf den KO gegangen, wenn er den Gegner angeschlagen hat. Find' ich cool.
Aber wissen wir er ob er gegen einen guten Gegner:
1. er sich überhaupt traut, so wild auf den KO zu gehen
2. er sich nicht gleich eine heftige fängt.

Ein kraftlos geschlagener Armjab würde ja bereits reichen um den sehr wilden Wilder in diesen Aktionen zu stoppen.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
2.056
Punkte
113
Ja, Wilder ist bisher im brachial (und brutal offen) auf den KO gegangen, wenn er den Gegner angeschlagen hat. Find' ich cool.
Aber wissen wir er ob er gegen einen guten Gegner:
1. er sich überhaupt traut, so wild auf den KO zu gehen
2. er sich nicht gleich eine heftige fängt.

Ein kraftlos geschlagener Armjab würde ja bereits reichen um den sehr wilden Wilder in diesen Aktionen zu stoppen.
Punkt 1 spricht eben die variable der differenzierten und eben an den Gegner angepassten Kampfesführung an,welche so nicht Vorauszusagen ist,sich aber erahnen lässt.

Bei Punkt 2 wird auch hier die Frage sein wie mutig zb Joshua ist und in diverse Aktionen Wilders dazwischen ballern würde.
Aber auch hier sehe ich Wilder im Vorteil, da er mMn robuster ist als viele annehmen und zweitens in einem Brawl konditionell auch im Vorteil wäre.
Und im übrigen sehe ich Joshua trotz seiner Größe nicht als Distanzboxer. Wenn er es gegen Wilder auch über die Brechstange probiert und sich dabei auch noch eine Bombe fängt dann
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.829
Punkte
113
Ort
Cologne
Muss für diejenigen die gezwungen wurden nach Deutschland einzureisen und die Möglichkeit bekommen haben sich hier ein neues Leben aufzubauen wahnsinnig schwer, eigentlich unzumutbar sein, sich mit typisch deutschen Angelegenheiten anzufreunden :rolleyes:

Müsst ihr diesen off-topic ******* hier immer rein fummeln. Das Internet ist doch voll von Gelegenheiten politisch rum zu flennen.

@mods: oder bin ich hier zu dünnhäutig? Das nervt ungemein.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
Müsst ihr diesen off-topic ******* hier immer rein fummeln. Das Internet ist doch voll von Gelegenheiten politisch rum zu flennen.

@mods: oder bin ich hier zu dünnhäutig? Das nervt ungemein.
Hast Recht, hab's gelöscht. Kommt in so gut wie jedem Fred hier vor und meistens halte ich mich da zurück. Aber typisch das und jenes nervt auch und manchmal fällt es dann eben schwer, in diesem Fall, die Finger still zu halten.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ja, Wilder ist bisher im brachial (und brutal offen) auf den KO gegangen, wenn er den Gegner angeschlagen hat. Find' ich cool.
Aber wissen wir er ob er gegen einen guten Gegner:
1. er sich überhaupt traut, so wild auf den KO zu gehen
2. er sich nicht gleich eine heftige fängt.

Ein kraftlos geschlagener Armjab würde ja bereits reichen um den sehr wilden Wilder in diesen Aktionen zu stoppen.

Dieser Kampf hat insofern leider keine Aussagekraft... hab mich etwas an Tyson vs. Sheldon erinnert gefühlt. Zumindest hat Wilder getroffen. 39-0 ist wirklich absurd :rolleyes:
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
524
Punkte
93
In den Ami-Foren und diversen Youtube Kommentaren scheinen die Amis jetzt erst recht davon überzeugt zu sein, dass Wilder AJ schlägt, wie kann man ausgerechnet nach diesem Kampf zu dieser Überzeugung kommen?

Ich fand schon vorher, dass Wilder zumindest eine Chance hat AJ zu schlagen einfach durch seinen Punch aber jeder sollte nicht vergessen wie Wilder in seinen Kämpfen zuvor ausgesehen hat. Das war im Grunde alles Käse bis zum KD und da war nicht mal jemand dabei, der körperlich ebenbürtig ist UND dazu noch punch hat. Ich hatte hier auch irgendwo gelesen "Wilders Jab ist so toll" (sinngemäß), er hat zuvor noch das Jab-Duell gegen Washington verloren! Ich finde Wilders Jab ist so lange unterwegs, den sollten viele Boxer in Ruhe meiden können, Stiverne ist nur einfach überhaupt kein Maßstab. Nicht falsch verstehen, Wilders Jab ist zwar schnell geschlagen jedoch technisch überhaupt nicht gut finde ich, was Distanz zum Gegner usw. angeht.

Ich sehe Wilder gg AJ etwa 40:60, Beide haben Schwächen und es könnte eine nette Keilerei werden.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Wenn nicht Wilder-Joshua (oder von mir aus noch Wilder-Parker) als nächstes kommt, fände ich als Quervergleich noch einen Kampf Wilders gegen Takam oder Breazeale und mit Abstrichen gegen Whyte recht interessant.
Der Kampf gegen den verfetteten ewig vorher inaktiven Stiverne hatte im Grunde so gut wie keine Aussagekraft.
Ich gehöre zu denen, die Wilder gern boxen sehen und ich sehe einerseits insgesamt eine positive Entwicklung bei ihm.
Andererseits sehe ich auch, dass er im Grunde immer noch ziemlich ungetestet ist.
Von daher wäre mir ein Takam (ein guter Boxer, der wie der Kampf gegen Joshua, aber auch die Fights gegen Parker und gegen Dopetkin bis zum Knock-Out zeigten, für jeden schwierig zu boxen ist) oder ein Breazeale (wegen der Physis und dem Kämpferherz) vor dem Showdown gegen Joshua fast am liebsten.
Hatte mir Freitag Abend vor Stiverne II nochmals Wilders Kämpfe ab Stiverne I in Ruhe zu Gemüte geführt.
Positiv:
Finde Wilders Kampftechnik mittlerweile gar nicht mehr so "lächerlich", wie Anfangs, wo er mit seinen "Windmühlenschlägen" nur schnelle K.O.'s gegen Taxifahrer landen wollte.
- Er kann schon überwiegend diszipliniert einen Kampf über den Jab führen und setzt dabei auch häufig zu Kombinationen an und schlägt die Rechte hinterher.
- Die Schläge haben "Snap", den ich so bei Joshua nicht sehe.
- Wilder konnte bisher auch alles problemlos nehmen, und das waren schon einige gute Treffer der Gegner.
- Er feuert auch aus der Defensive hart in den angreifenden Gegner rein, entzieht sich oft nicht mit Klammern, sondern schlagend und eine eigene Offensive einleitend und feuert dabei sehr unorthodox aus allen möglichen Lagen und Winkeln.
- Wenn er sich seiner Sache sicher ist, bringt er teilweise gute Uppercuts, was ja heutzutage ne Seltenheit im HW geworden ist, und er setzt wirklich bedingungslos und brachial nach ohne Rücksicht auf Verluste.
- Das Selbstbewußtsein scheint riesig. Er wirkt immer so, als wenn er auch dann alles im Griff hat, wenn es nach Punkten gar nicht so klar läuft, wie gegen Washington und Spzilka. Da konnte er immer rechtzeitig zulegen und den Kampf doch noch klar beenden.

Und da wäre ich dann beim negativen, denn viele seiner Stärken könnten gegen einen wie Joshua oder selbst gegen einen Takam gleichzeitig seine potentiellen Schwächen offenbaren:

- Den Jab konnte er allerdings gegen den fast gleichgroßen Washington und gegen Southpaw Spzilka kaum gut etablieren. Nach Punkten waren beide Kämpfe bis zum K.O. sogar recht ausgeglichen und hätten auch pro Herausforderer gewertet werden können. Wie das gegen einen technisch guten Boxer wie Takam oder gegen einen "Panzer" wie Joshua aussieht bleibt durchaus erstmal abzuwarten. Könnte schon zuviel sein für Wilder.
Dazu ist mir aufgefallen, dass die Gegner trotz Jabs sehr oft trotzdem Wilder stellen konnten in der Ecke oder an den Seilen, zumindest in den ersten Runden, bevor er selbst einiges an Wirkung beim Gegner erzielen konnte.
- Er wurde selbst von einen recht shotten Arreola streckenweise gut gestellt an den Seilen und hart getroffen, gegen Duhaupas noch mehr, was auch sichtbare Spuren in Wilders Gesicht hinterließ. Glaube kaum, dass er sich solche Lücken gegen Joshua erlauben kann.
- Sein Defensiv-Verhalten könnte für ihn durchaus den K.O. bedeuten, wenn er sich nicht aneignen kann, im passenden Moment abzuklammern oder rechtzeitig rauszugehen, sondern wenn er dann immer direkt mitkeilen will. Abklammern könnte mit seinen "Leichtathletikkörper" und dem relativ geringen Gewicht ein Problem werden gegen "Brocken".
- Und beim Nachsetzen sollte er acht geben, gegen einen guten Mann nicht selbst hart abgekontert zu werden.

Aber alles in Allem macht mir das Gesamtpaket Wilder im Ring schon viel Freude fürs heutige HW. Wilder Joshua wäre super spannend. Zwei annähernd gleichgroße Topleute (die einzigen zur Zeit) im HW, die trotzdem so unterschiedlich sind. Hoffentlich spätestens Ende 2018 / Anfang 2019.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Hinter Joshua, Wilder und vielleicht noch Parker gibt es nicht viel bis nichts, die sind aber schon stark und wären in jeder Ära des Boxsports oben dabei.
Auf keinen Fall. Wilder und Parker sind wirklich erschreckend schwache WMs. Wobei Parker durchaus talentiert ist, aber er hat einfach zu sehr aufgemuskelt und angespeckt, sich damit seiner natürlichen Stärken beraubt (Speed, Workrate, Kombinationen) und eher zurück entwickelt. Wilder hingegen ist zumindest athletisch vorbildlich, aber wirklich erschreckend talentfrei für einen WM. Um den zu knacken braucht es nur einen eher limitierten Puncher mit Kinn wie z.B. Oliver McCall. Selbst der um die 40 McCall hätte wohl gute Chancen gehabt, Wilder in einem 12 Runder irgendwann mal auf den Ringboden zu schicken.

Einfach mal Youtube durchstöbern und dir die Kämpfe der zweiten und dritten Reihe hinter Holyfield, Tyson, Lewis oder Bowe anschauen. Da findest du etliche Boxer, die man gegen einen wie Wilder eindeutig favorisieren müsste (z.B. Ruddock, Mercer, Opa Foreman, Opa Holmes, Mavrovic, Tua, Ibeabuchi, sogar Psycho Golota oder den kinnschwachen Morrison müsste man favorisieren sowie noch einige andere, die mir jetzt spontan nicht einfallen). Wilder hätte eigentlich nur die Chance mit seinen unorthodoxen Schwingern frühzeitig durchzukommen. Halbwegs talentierte Boxer wie die Genannten würden sich spätestens nach ein bis zwei Runden darauf einstellen und Wilder gnadenlos abkontern oder ausboxen, der zudem mit seinen 100 Kg bei seiner Größe auch körperlich kein Monster ist.

AJ hingegen würde ich etwas höher einschätzen, aber eine richtige Granate ist der auch nicht (ein Prime Lewis würde den wahrscheinlich kurz und trocken abfertigen wie einst Grant). Dazu hat er einfach zu spät mit den Boxsport angefangen, wirkt zu hölzern und ist zudem nicht gerade ein Konditions– und Speedwunder. Aber er macht halt viel durch seine Masse und seinen Körper wett. Und für einen Boxer seiner Größe und seines Gewichts sieht das bei ihm dann doch noch ganz passabel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Wilder und Parker sind also so schwache WM's wie Valuev, Ruiz, ein aufgepumpter pumpender Briggs, oder ein verfetteter Peter? Viele diese Vergangenheit nicht mitbekommen oder vergessen? Oder die die meinen dass Iron Mike immer super war? So nach D'Amato? Oder welches Stading Lewis Anfang der 90er hatte? Immer soviel Gemecker hier in letzter Zeit. Klar hat Parker wohl das Ende seiner Fahnenstange erreicht. Bei Wilder könnte es so sein, aber das ist nicht so sicher. Joshua hat Klitschko in nem Kampf, der für beide Höhen und Tiefen hatte, klar bezwungen. Fury, Pove und Ortiz sind erstmal weg vom Fenster, selbstverschuldet. So what? Aber deshalb gleich wieder nen Wilder und vor allem nach dem erreichten nen Joshua als "Hans-Wurst" hinzustellen, obwohl man sich 10 Jahre lang solche (gegen Klitschko) konkurenzfähigen Leute gewünscht hatte - da fehlen mir die Worte.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Das meinte ich mit "typisch deutsch?", es kommt mit so vor als gäbe es in Deutschland überdurchschnittlich viele Vergangenheitsverklärer.

Lewis gegen Grant ist ein ganz schlechtes Beispiel für einen möglichen Kampf zwischen Lewis und AJ. Joshua boxt mit Hirn, hinter seinem Jab, mit dem er Klitschko über weite Strecken ausgeboxt hat. Das wäre für Lewis ein ganz übles Matchup, der schon den Jab von Briggs und die darauf folgenden Rechten nicht mochte. Und der war komplett offen, AJ hat eine gute Deckung. Wilder hätte mit dem gleichen Rezept ähnlich gute Karten, dazu ist er beweglicher und flinker auf den Beinen, sowas mochte Lewis ja auch nicht. Schon gar nicht in Verbindung mit Power.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Gehört hier zwar nicht hin, aber wenn es schon angesprochen wird: gegen körperlich gleichwertige oder üblegene Gegner wie Golota, Grant oder VK hat Lewis die Brechstange rausgeholt. Und das gleich zu Anfang des Kampfes. Ob AJ damit klar gekommen wäre, bezweifle ich sehr stark. Auf dem Level von Lewis ist er lange noch nicht. AJ verbessert sich weiter (oder kann es zumindest noch; weniger Gewicht wäre dabei wichtig), aber dass er einmal dort ankommt, wo Lewis war, glaube ich nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.114
Punkte
113
Sowohl AJ als auch Wilder sind Topathleten mit super Körperbeherrschung. Und boxen können sie auch. Ich finde diese Schwarzmalerei echt nervig. Hinter Joshua, Wilder und vielleicht noch Parker gibt es nicht viel bis nichts, die sind aber schon stark und wären in jeder Ära des Boxsports oben dabei.

parker ist IMO ein average Joe. technisch nicht schlecht und mit ner gewissen Variabilität, aber er kann nichts toll und das braucht es einfach im HW. die fights gegen takam und Little fury waren doch überhaupt nichts besonderes, parker ist nicht besser als pulev (zumindest bevor dieser von WK durchgerüttelt wurde).

wilder hat natürlich Attribute die ihn gefährlich machen, aber auch er sah bisher eher mittelmäßig aus wenn der Gegner mal zurückgehauen hat. wilder sieht halt gut aus wenn der Gegner nur rumsteht und ihn schlagen lässt.

AJ ist dagegen IMO schon ein starker mann. er ist nicht der schnellste (aber auch nicht wirklich langsam) , abr technisch solide und physisch ein Monster. ich würde ihn schon etwas unter prime WK einordnen, aber grundsätzlich wäre er schon für jeden eine Gefahr gewesen und auch keiner den man mal so einfach überrollt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.545
Punkte
113
Ort
Bochum
In den Ami-Foren und diversen Youtube Kommentaren scheinen die Amis jetzt erst recht davon überzeugt zu sein, dass Wilder AJ schlägt, wie kann man ausgerechnet nach diesem Kampf zu dieser Überzeugung kommen?
Na, weils halt erst mal spektakulär aussah, was Wilder da gemacht hat. Die Qualität des Gegners wird da gerne mal ignoriert, oder nicht richtig eingeschätzt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.331
Punkte
113
Ort
Randberlin
Selbst der um die 40 McCall hätte wohl gute Chancen gehabt, Wilder in einem 12 Runder irgendwann mal auf den Ringboden zu schicken.

Das wäre theoretisch möglich. Viel größer würde ich aber die Chance sehen, dass er selbst die 5./6. Runde nicht zu Ende im Stehen erlebt.

Ich weiß nicht wie Wilder sich gegen AJ schlägt, aber er hat sich doch dermaßen empfohlen für diesen Fight dass ihn alle sehen wollen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.114
Punkte
113
ich glaube nicht das der alte McCall gefährlich für wilder gewesen wäre. klar er hatte immer noch ein eisen kinn und auch Punch, aber ich glaube das was Gomez geschafft hat hätte wilder auch hinbekommen. Gomez war zwar technisch besser als wilder, aber dafür hat wilder mehr Reichweite und viel bessere Fitness. McCall hätte nur ne Chance gehabt wenn er in der dritten runde gefaked hätte hurt zu sein und wilder sich dann im berzerker finish Modus verausgabt hätte:).
 
Oben