O-Scoring: Deontay Wilder vs. Robert Helenius (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Fite


thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.168
Punkte
113
Helenius war mit 115kg auch nicht wirklich "austrainiert" und sehr, sehr langsam, aber der KO sah schon sehr merkwürdig aus. Es war nicht mal ein richtiger Schlag sondern irgendwie kurz mit Hammerfaust auf die Oberlippe/Nase gehauen. Da gibt es einen Aus-Knopf, aber das wäre dann schon ein Lottery Jackpot den so zu treffen. Wenn das gefaked war, müsste man Helenius aber einen Oscar geben, so echt sah es aus.
eben, so schnell und glaubhaft kann das keiner faken. das war einfach die power von wilder, das momentum von helenius in den schlag und der überraschungsmoment. der kopf ist ja trotz dieses kurzen unspektakulären schlags ordentlich nach hinten beschleunigt worden.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Es war Helenius! Ein großer, starker Boxer mit den bekannten Schwächen in der Defensive, die Wilder in die Karten spielen. Gegen die WMs und Mit-Contender ist es eine andere Nummer - Styles makes fights. Helenius wollte in Richtung Fury den Kampf gestalten, ohne aber dessen Fähigkeiten zu haben. Wilder ist immer noch ein Top-Contender, seine Stärken und Schwächen sind immer noch die Gleichen und sein Punch kann ein Game-Changer sein, wenn es der Gegner zulässt. Der Kampf hat Null Erkenntnis gebracht.
Es gab immerhin einige -auch ich war mir da nicht sicher- die sich fragten, wie Wilder die Fury-Niederlagen verpackt hat und ob er noch der alte sei. Sein Selbstbewusstsein scheint er nicht verloren zu haben.
Natürlich wird er bei anderen Gegnern ganz anders gefordert, das ist unstrittig, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Kampf heute, vor der Furytrilogie insgesamt viel deutlicher prognostiziert worden wäre.

Aber klar, sobald ein Gegner sich nicht so leicht treffen lässt aber selbst mal trifft, dann werden wir schlauer sein.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.373
Punkte
113
Es war Helenius! Ein großer, starker Boxer mit den bekannten Schwächen in der Defensive, die Wilder in die Karten spielen. Gegen die WMs und Mit-Contender ist es eine andere Nummer - Styles makes fights. Helenius wollte in Richtung Fury den Kampf gestalten, ohne aber dessen Fähigkeiten zu haben. Wilder ist immer noch ein Top-Contender, seine Stärken und Schwächen sind immer noch die Gleichen und sein Punch kann ein Game-Changer sein, wenn es der Gegner zulässt. Der Kampf hat Null Erkenntnis gebracht.
(y)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.442
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass Wilder gut hauen kann, ist ja bekannt. Aber mir wird hier beim gestrigen KO zu viel von seiner "real power" geredet.
Mit genau diesem Schlag hätten auch andere einen Helenius schlafen gelegt.
Ich sehe es wie @Roberts. Der Fight hatte kaum Aussagekraft, wie gut Wilder inzwischen wieder beisammen ist.

Hoffentlich kommt Wilders nächster Kampf jetzt möglichst schnell, er hat ja gestern kaum Körner gelassen.
Wilder - Joyce wäre mal ne Hausnummer. Allerdings auch hohes Risiko für den Bronze-Bomber, deshalb halte ich Ruiz erst mal für cleverer.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.671
Punkte
113
Dass Wilder gut hauen kann, ist ja bekannt. Aber mir wird hier beim gestrigen KO zu viel von seiner "real power" geredet.
Mit genau diesem Schlag hätten auch andere einen Helenius schlafen gelegt.
Ich sehe es wie @Roberts. Der Fight hatte kaum Aussagekraft, wie gut Wilder inzwischen wieder beisammen ist.

Hoffentlich kommt Wilders nächster Kampf jetzt möglichst schnell, er hat ja gestern kaum Körner gelassen.
Wilder - Joyce wäre mal ne Hausnummer. Allerdings auch hohes Risiko für den Bronze-Bomber, deshalb halte ich Ruiz auch für cleverer.
bislang ist helenius nur K.o gegangen in kämpfen, die er (klar) dominiert hat und dann ermüdet ist (duhaupas, washington). alles in späteren runden und nicht in der ersten ;).

wenn er konditionell voll auf der höhe war, konnten ihn weder whyte, chisora oder auch kownacki richtig beeindrucken. der kann schon was wegstecken. natürlich kein eisenkinn, aber auch alles andere als ein glaskinn.

kein boxer im heutigen schwergewicht kann ansatzweise mit der schlagkraft von wilder mithalten, das ist einfach so.

mit der aussagekraft stimmt natürlich, aber das ist halt so bei einem erstrundenknockout :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.671
Punkte
113
Mag sein, ich wollte damit sagen, dass dieser kurze KO Schlag gegen Helenius sicher nicht Wilders "unreale Power" repräsentiert.
ich finde, dass das eigentlich schon wieder ein perfektes indiz dafür war. wilder landet nicht mal einen volltreffer und helenius liegt eine minute benommen auf dem boden. das ist schon beeindruckend, findest du nicht?

aber jeder sieht das anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.442
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier sieht man es nochmal gut, mit der Innenhand aus kurzer Entfernung direkt auf die Nase. :clowns:
Das war eher ein "Stubser" auf die richtige Stelle, als die unglaubliche Schlagkraft.

edit: Korrektur, war nicht die Innenhand, aber schon ein merkwürdiger Schlag.

 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Hier sieht man es nochmal gut, mit der Innenhand aus kurzer Entfernung direkt auf die Nase. :clowns:
Das war eher ein "Stubser" auf die richtige Stelle, als die unglaubliche Schlagkraft.

edit: Korrektur, war nicht die Innenhand, aber schon ein merkwürdiger Schlag.

Ja Helenius bewegt sich in den Schlag rein und rechnet nicht mit einem harten Treffer, Wilder kann schön den Schwung aus den Seilen noch mitnehmen. Kamen schon einige glückliche Umstände zusammen.
Aber Knockout ist Knockout.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.671
Punkte
113
Hier sieht man es nochmal gut, mit der Innenhand aus kurzer Entfernung direkt auf die Nase. :clowns:
Das war eher ein "Stubser" auf die richtige Stelle, als die unglaubliche Schlagkraft.

edit: Korrektur, war nicht die Innenhand, aber schon ein merkwürdiger Schlag.

guck dir mal die augen von robert an, krasse sache.

by the way: natürlich geht helenius viel zu offen in den mann rein, aber das war ein feiner konter von wilder.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.018
Punkte
113
„Witzig“, jetzt geht die erwartbare Überhöhung von Wilder wieder los…

Es wäre viel beeindruckender gewesen, wenn er ala Parker, Whyte, Ruiz einen Gegner der zweiten Reihe über die Punkte geschleppt und dann eine 116:112 UD bekommen hätte. :belehr:

Aber ob Ruiz Wilder liegt? Klar er ist recht statisch, aber guter Konterboxer mit schnellen Händen und einem soliden Kinn. Das ist nicht gerade der feuchte Traum von Wilder.

Würde sogar sagen, dass Ruiz ein starkes Kinn hat. Joshua I war er zwar am Boden, ist aber trotz weiteren Volltreffer weiter nach vorne marschiert. Auch gegen Joshua II oder zuletzt gegen Ortiz hat er paar richtig harte Hände recht unbeeindruckt genommen.

Denke daher auch, dass Ruiz stylemäßig ein sehr undankbarer Kampf für Wilder wäre. Die anderen Top-Leute würden Ruiz vermutlich (mehr oder weniger) gemütlich auspunkten. Wilder ist dazu nicht in der Lage, sondern wird wie immer den K.O. suchen müssen. Wäre also ein interessanter Kampf!
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.165
Punkte
113
ruiz traue ich sogar zu, etwas länger zu stehen. aber früher oder später wird der sich auch schlafen legen.

Ruiz würde mit der stabilen Danilo "Doppeldeckung" Häußler die Distanz überwinden und genau deshalb etwas gefährlicher als Helenius sein.

Wenn Wilder mit dem Gewichtskonzept gegen Usyk in den Ring geht, hätte er viel mehr Chancen,
weil ein 10 kg Jojo Effekt bei Wilder keinen Einfluß auf die Schlagkraft hätte.

Das wären: 12 Runden warten auf Phantompunch Godot...

Auch wenn Deontay definitiv der schlechtere Boxer ist im Ggs zu AJ, hat er bis nach dem letzten Gong dieses Hufeisen im Handschuh,
egal gegen welchen Gegner.

Wilder is back!
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.671
Punkte
113
Es wäre viel beeindruckender gewesen, wenn er ala Parker, Whyte, Ruiz einen Gegner der zweiten Reihe über die Punkte geschleppt und dann eine 116:112 UD bekommen hätte. :belehr:



Würde sogar sagen, dass Ruiz ein starkes Kinn hat. Joshua I war er zwar am Boden, ist aber trotz weiteren Volltreffer weiter nach vorne marschiert. Auch gegen Joshua II oder zuletzt gegen Ortiz hat er paar richtig harte Hände recht unbeeindruckt genommen.

Denke daher auch, dass Ruiz stylemäßig ein sehr undankbarer Kampf für Wilder wäre. Die anderen Top-Leute würden Ruiz vermutlich (mehr oder weniger) gemütlich auspunkten. Wilder ist dazu nicht in der Lage, sondern wird wie immer den K.O. suchen müssen. Wäre also ein interessanter Kampf!
ruiz hat sicherlich ein gutes kinn, aber wilder haut doppelt so hart wie ortiz oder AJ. vielleicht verliert er am anfang die eine oder andere runde, aber wenn er voll durchkommt, ist sense für ruiz.

trotzdem wäre das ein interessanter kampf. ruiz ist technisch ganz gut, relativ schnell und erfahren.
 
Oben