O-Scoring: Deontay Wilder vs. Robert Helenius (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Fite


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
da musste wilder selbst aufpassen, dass er nicht K.o. geht, die gefahr gibt es bei usyk eher nicht.

da könnte er ganz entspannt den kampf angehen, würde wahrscheinlich sowieso die meisten runden verlieren und müsste dann nur auf diesen einen moment warten.

ich sehe es so, du anders - nur ein möglicher kampf wird es zeigen. für mich is usyk ein toller boxer, aber ich sehe ihn in direkten duellen gegen wilder und fury (evtl. joyce) hinten. ist das so schlimm ? ;)
Wie schon so oft geschrieben: Ich kann Dir Deine Meinung nicht nehmen und das ist gut so. Inhaltlich hat @timeout4u alles gesagt. Mag sein, dass Wilder Usyk entscheidend trifft. Kann aber mindestens genau so sein, das Usyk Wilder über 12 Runden ausboxt und ein abwartender Wilder wird dabei keine gute Zeit haben und ich kann mir sogar vorstellen, dass ein fertiger Wilder sich ein entscheidendes Ding fängt. Sich das alles nicht vorstellen zu können, ist eben übertrieben einseitig und darum ging es.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Das ist halt der Unterschied in der Bewertung. Nach Deine Einschätzung kann AJ absolut nichts vertragen und ist mehr oder weniger ein Glaskinn. Wäre er das wirklich, dann wär sein Fight gegen Wladi in der 6. Runde nach dem Niederschlag zu Ende gewesen.

Usyk ist kein Pussypuncher wie Byrd, das ist genug um jeden durchzurütteln und ihn vorsichtiger werden zu lassen.

Ich finde - auch wenn das wegen Alter nicht geht - Kämpfe zwischen Wilder und Tony Thompson und Eddie Chambers interessant. Denn die BEiden wussten sich zu verteidgen und hatten ein gutes Auge. Auch Wilder gegen den Weißen Büffel Francois Botha wär interesant gewesen. Da hätte man wirklich gesehen, wie gut Wilder Leute treffen kann, die enteweder schnell, quirlig sind oder sehr gutes Auge haben. Die fehlen mit in Wilders Liste. Fury als er im 2. Kampf topfit war natürlich, und da landete Wilder nie voll.

@Franz

Was sagst Du eigentlich zum Ergebnis? Du hattest ja vorher den Verdacht, Helenius sei eingekauft und hätte sich hingelegt. Ein bisschen erinnerte das optisch wirklich an Ali-Liston 2.
Im Netz halten Leute es für möglich. Die sagen solches Zucken kann man auch faken, zudem bewegt jemand der wirklich weg ist seine Augen nicht von links nach rechts, wie Helenius es tat. Das sieht eher aus wie bei Vonda Ward, da waren die Augen verdreht und sie schaute nirendwo mehr hin.


Bei Helinius konnte man klar erkennen, dass er am Boden lag und ein paar mal seinen Blickwinkel änderte, sprich von links nach rechts oder umgekehrt.

PS: Ich sage nicht, dass Helenius sich hat kaufen lassen! Aber im Netz tun es einige.

Ich habe nicht gesagt es muss zwangsläufig abgemacht gewesen sein, sondern nur vermutet, es könnte sein, nach dem sich beide im Vorfeld so innig gegeben haben. Und nein, der Kampf war natürlich nicht abgemacht, Helenius hat sich total entspannt, wie gesagt Tag der offenen Tür, bei einem Mann wie Wilder so in einen Angriff hinein gehen, nach beiden Seiten offen ist geradezu fahrlässig. Wilder ist da nicht viel besser, gleich zu Anfang des Kampfes ist er völlig offen ohne jede Meidbewegung in einen Schlag Helenius hinein marschiert, das es ihn sogar im Schritt eingedreht hat. Gegen Joshua dürfte er das nicht oft machen, sonst ergeht es ihm wie Helenius.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Wie schon so oft geschrieben: Ich kann Dir Deine Meinung nicht nehmen und das ist gut so. Inhaltlich hat @timeout4u alles gesagt. Mag sein, dass Wilder Usyk entscheidend trifft. Kann aber mindestens genau so sein, das Usyk Wilder über 12 Runden ausboxt und ein abwartender Wilder wird dabei keine gute Zeit haben und ich kann mir sogar vorstellen, dass ein fertiger Wilder sich ein entscheidendes Ding fängt. Sich das alles nicht vorstellen zu können, ist eben übertrieben einseitig und darum ging es.
vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt, so einseitig sollte es gar nicht rüberkommen.

ich versuche es nochmal: also für mich ist usyk rein boxerisch der beste mann in HW. ich kann mir vorstellen, dass er wilder ein paar runden lang schlecht aussehen lässt. aber ich denke, dass wilder irgendwann in den 36 minuten hart durchkommt und dann die wahrscheinlichkeit groß ist, dass usyk nicht mehr aufsteht. besser? :D
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ich habe jetzt auch die ganze Veranstaltung gesehen.

Den Gameplan von Helenius habe ich gar nicht verstanden. Er ist relativ unmotiviert nach vorne gegangen und hat ungezielt Schläge gebracht, die ihn sogar teilweise aus der Balance gebracht haben. Dass Wilder ihn da abkontert, war doch klar. Helenius hat immer dann seine KOs gebracht, wenn er unter Druck war und dagegen gefeuert hat. Er hätte meiner Meinung viel abwartender boxen müssen, weil Wilder im Vorwärtsgang ja durchaus berechenbar ist. Vielleicht wollte man Tyson Fury immitieren, aber dazu hätte er Druck aufbauen müssen und nicht einfach nach vorn stampfen dürfen. Wilder hat das clever gemacht und seinen Gameplan im Vergleich zum letzten Fury-Kampf um 180 Grad gedreht. Da stimmt das Team dahinter wirklich.

Wer die Veranstaltung nicht komplett gesehen hat: Der unterhaltsamste Kampf war frei verfügbar auf YouTube. Siehe die erste Seite hier im Thread. Bruzon vs. Evans lohnt sich auf jeden Fall. Ziemlich kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:

KO King

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
43
weil wir jetzt gerade schon mal leicht die diskussionen angefangen haben. wer sind für euch die fünf härtesten puncher der schwergewichtsgeschichte?

ich würde sagen:

1.wilder/shavers
2.wilder/shavers
3.foreman
4.liston
5.tyson

knapp dahinter: wladimir klitschko, tommy morrison, lennox lewis, gerry cooney, joe frazier.

ron lyle, bert cooper und david tua könnte man sicherlich auch nennen.

was sagt ihr? @Drago @Savi @timeout4u @Roberts @Po Lee @Young Kaelin @M-shock @LeZ
Shavers
Foreman
Wilder
Mike Tyson
Wladi Klitschko
L. Lewis/Tua

Sonny Liston, mag den sehr gerne, schlug nicht so hart wie oft behauptet, jedenfalls one Punch KO Power, er war ein sehr guter zermürber, mit seinem mega langen Power Jab.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
nein, AJ hat kein glaskinn. er kann jetzt nicht viel wegstecken, aber bei ihm ist eher die kondition und die psyche das große problem als das kinn.

oder wie siehst du das?

Meiner Meinung hat AJ, was das Kinn angeht, den ersten Ruiz-Kampf noch immer nicht ganz verdaut.
AJ setzte sofort offensiv nach und landete harte Treffer, bevor dann Ruiz über sich hinauswuchs, stehen blieb und stattdessen AJ runterschickte.

Seitdem traut sich AJ einfach immer noch nicht so viel wie damals gegen Whyte und Wladimir. Das hat sichtbar Spuren hinterlassen psychisch.

Gegen Klitschko, als er aufstand und sich mehrere Runden durchschleppte um am Ende nochmal aufzudrehen, war der unbedingte Wille da und der Ehrgeiz, Wladimir k.o. zu hauen.

Danach tat AJ oft nicht mehr als er musste. Das Feuer der Phase bis Wladimir war nicht mehr ganz so da, obwohl er anzog, wenn er musste/wollte und noch zwei schöne KO's landete (Pove, Pulev), wobei er sich aber solange Zeit ließ, bis er sich ziemlich sicher war, dass ihm die alten Männer nicht mehr gefährlich werden konnten.

Gegen Usyk im 2. Kampf traute er sich wieder mehr als im 1., aber so ganz All-In zu gehen traute er sich nicht. Manche sagen, es sei der Kondition geschuldet oder weil Usyk so gut ist, - was beides sicher AUCH zutrifft, aber ich sehe in erster Linie ein psychisches Problem bei AJ. Er will nicht mehr das Risiko gehen, selbst runter zu müssen. Das Selbstbewußtsein, mit sogar harten Punchern in den Schlagabtausch zu gehen (Whyte, Wladimir) und sich dabei sicher zu sein, den Gegner k.o. zu schlagen, ist nicht mehr vorhanden.

Das denke ich ist bei Wilder trotz der harten Niederlagen gegen Fury komplett anders, auch wenn der Kampf gegen Helenius zu kurz war für neue Erkenntnisse.
Wilder weiß aber, dass er meistens nur die K.O.-Chance hat, gerade gegen die Top-Leute. Und bei der restlichen Gegnerschaft ist er einfach geil auf den Knockout!
Gegen Fury sah es im 2. Kampf für mich kurz so aus, als wenn Wilder zum ersten Mal Angst hatte.
Im 3. Kampf hat er dann aber bis zum Ende gefightet, da sah ich keine Angst, trotz der Unterlegenheit. Was er da teilweise nahm und trotzdem dagegenhielt bis zum endgültigen KO, war von der Mentalität her schon etwas Besonderes.
Und ich finde, Wilder kommt hier (schlag-)technisch und taktisch etwas zu schlecht weg.

Im ersten Bereich ist er mittlerweile sehr stark. Die wilden Aktionen (wobei die Schwinger auch durchdachter sind als seine Windmühlenschläge am Anfang...) sind seltener geworden und passieren eigentlich nur noch, wenn er unter Druck gerät oder in den letzten Runden hinten liegt. Dass er auch ein "Sniper" sein kann, hat er häufiger gezeigt. Gegen Spzilka z.B. oder besonders im Rückkampf mit Ortiz, als er sich zurückhielt und auf seine Chance wartete und dann die Lücke perfekt nutzte.

Auch taktisch war das wie erwähnt bei Ortiz 2 ordentlich. Oder im ersten Stiverne-Kampf, als er kein Risiko ging und Stiverne lang ausboxte, weil er ohne Risiko den Titel wollte.
Boxerisch kann er natürlich nicht mithalten mit den Top-Leuten im Gesamtpaket. Dafür hat er eben seine besonderen Qualitäten. Die One-Punch-Power ist ATG-Top-5 für mich, und sein Kinn ist auch besser, als das von AJ, finde ich. Sowohl "physisch", finde ich es etwas besser, aber besonders, was (Stand jetzt) die Willenskraft angeht, die kaum zu unterschätzen ist.

Naja, wir kauen das alles ja schon Ewigkeiten durch. Sollen sie endlich möglichst bald kommen, die Ansetzungen zwischen den Top-5 (Fury, Usyk, Wilder, AJ, Joyce für mich), die es noch nicht gab.
Geil aber leider unwahrscheinlich wäre eine Art Turnier, in der jeder gegen jeden boxt, zumindest in den Ansetzungen, die es noch nicht gab. Wäre wenn man wollte in 1 1/2 bis 2 Jahren durchführbar. Falls am Ende mehr als einer die Titel hält, wird der Undisputed WM ausgeboxt als Finale. Wäre das Sahnehäubchen dieser Generation. Wenn nur Promoter, Sender, Verbände, etc. nicht so egozentrisch geldgeil wären... . Es bliebe doch mehr als genug für jeden durch so ein Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Shavers
Foreman
Wilder
Mike Tyson
Wladi Klitschko
L. Lewis/Tua

wenn ich Wilder mit diesen Leute vergleiche fällt mir erstmal auf das diese Boxer Strom in beiden Fäusten hatten. Wilder hat diese rechte, aber links siehts eher mau aus. Dann sehe ich von Wilder auch immer nur den brutalen Cross, aber keinen Haken, Uppercut oder das er mal versucht an den Körper zu gehen selbst wenn es sich noch so anbietet (abgesehen vom Cross im letzten Fury Kampf.)

Einzig Tua war auch mit rechts eher etwas schwächer als mit seinem linken Haken, aber in der rechten Overhand war auch ordenlich saft dahinter.

Shavers: k.a bin ich mir nicht sicher da zu wenig von ihm gesehen habe. Meine aber er war Puncher links wie rechts
Foreman: Da war einfach alles gewaltig. links wie rechts, Haken wie Uppercut oder Cross.. KO Power
Tyson: Klar war er ein Puncher aber die KO´s kamen eher über die explosivität und Kombinationen. Dazu hatte er das Talent einfach mal die Auslage zu wechseln ohne das er einbußen in der Schlagkraft hatte. Der speed, schläge die die Gegner nicht kommen sahen sondern fühlten. Dazu hörten sich die Punches von Tyson an wie bei keinem anderen, selbst zur Analog Zeit.
Wladi Klitschko: Jab war für nen Jab brutal. linker Haken war ansatzlos mit richtig Dampf und seine rechte konnte jeden fällen
Lennox: Unglaublich gutes Gesamtpacket. Vielleicht sogar das beste. Harter Jab, harte linke, harte rechte.. Man sehe sich den Rahman II KO an.. Wie übel war diese links/rechts Kombo

Wilder rechte ist ne Obergranate, aber andere Puncher hatten mehr zu bieten
 

KO King

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
43
Fand das bei Frazier noch schlimmer, da war alles auf den linken Haken ausgelegt, und der wurde mächtig geschwungen, da wirkt Wilder wie ein Calmer :D
Aber ja, wilder hat eigentlich nur den rechten Cross, der ist halt ne mega Granate.
Shavers hatte harte punches, die rechter overhand war brutal, der uppercut auch.
Komischerweise hielt er Boxerisch sehr gut mit Ali mit, bis er unglücklich rausgenommen wurde.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Wer die Veranstaltung nicht komplett gesehen hat: Der unterhaltsamste Kampf war frei verfügbar auf YouTube. Siehe die erste Seite hier im Thread. Bruzon vs. Evans lohnt sich auf jeden Fall. Ziemlich kurios.

Selten dämlich bei dem Kampfverlauf sich so offen zu zeigen. Unabhängig davon ist Bruzon immer unterhaltsam. Ich habe seinen Kampf gegen Lenier Pero gesehen, das war schon wirklich sehr gut. Ich habe mich dann zum Witz reißen lassen... es auf Twitter foty zu nennen. Der Witz bestand darin, dass es auf Neujahr war.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Selten dämlich bei dem Kampfverlauf sich so offen zu zeigen. Unabhängig davon ist Bruzon immer unterhaltsam. Ich habe seinen Kampf gegen Lenier Pero gesehen, das war schon wirklich sehr gut. Ich habe mich dann zum Witz reißen lassen... es auf Twitter foty zu nennen. Der Witz bestand darin, dass es auf Neujahr war.

Deswegen habe ich auch nicht vom besten Kampf gesprochen, sondern vom unterhaltsamsten. :D
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
wenn ich Wilder mit diesen Leute vergleiche fällt mir erstmal auf das diese Boxer Strom in beiden Fäusten hatten. Wilder hat diese rechte, aber links siehts eher mau aus. Dann sehe ich von Wilder auch immer nur den brutalen Cross, aber keinen Haken, Uppercut oder das er mal versucht an den Körper zu gehen selbst wenn es sich noch so anbietet (abgesehen vom Cross im letzten Fury Kampf.)

Einzig Tua war auch mit rechts eher etwas schwächer als mit seinem linken Haken, aber in der rechten Overhand war auch ordenlich saft dahinter.

Shavers: k.a bin ich mir nicht sicher da zu wenig von ihm gesehen habe. Meine aber er war Puncher links wie rechts
Foreman: Da war einfach alles gewaltig. links wie rechts, Haken wie Uppercut oder Cross.. KO Power
Tyson: Klar war er ein Puncher aber die KO´s kamen eher über die explosivität und Kombinationen. Dazu hatte er das Talent einfach mal die Auslage zu wechseln ohne das er einbußen in der Schlagkraft hatte. Der speed, schläge die die Gegner nicht kommen sahen sondern fühlten. Dazu hörten sich die Punches von Tyson an wie bei keinem anderen, selbst zur Analog Zeit.
Wladi Klitschko: Jab war für nen Jab brutal. linker Haken war ansatzlos mit richtig Dampf und seine rechte konnte jeden fällen
Lennox: Unglaublich gutes Gesamtpacket. Vielleicht sogar das beste. Harter Jab, harte linke, harte rechte.. Man sehe sich den Rahman II KO an.. Wie übel war diese links/rechts Kombo

Wilder rechte ist ne Obergranate, aber andere Puncher hatten mehr zu bieten
da hast du soweit recht, obwohl wilder ortiz im ersten kampf mit einem uppercut schön ausgeknockt hat. aber sonst ist es fast immer die rechte gerade.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Da kommen mir die Tränchen. ;)
Erst als Verlierer erkennt man wieviel Fairness in dir steckt. Daher würde ich behaupten, hätte Wilder verloren, hätte er mit so einem Treffen seine Zeit nicht verschwendet. Viel mehr würde er ein Rematch anstreben und die wildestens Ausreden parat haben.
Seckbachs Stimme darf im Hintergrund ebenfalls nicht fehlen. Der größte Arschkriecher in der US-Boxwelt.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Da kommen mir die Tränchen. ;)
Erst als Verlierer erkennt man wieviel Fairness in dir steckt. Daher würde ich behaupten, hätte Wilder verloren, hätte er mit so einem Treffen seine Zeit nicht verschwendet. Viel mehr würde er ein Rematch anstreben und die wildestens Ausreden parat haben.
Seckbachs Stimme darf im Hintergrund ebenfalls nicht fehlen. Der größte Arschkriecher in der US-Boxwelt.
das highlight in seckbacks karriere war, als er von fury aus dem gym geschmissen wurde :D.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.505
Punkte
113
Da kommen mir die Tränchen. ;)
Erst als Verlierer erkennt man wieviel Fairness in dir steckt. Daher würde ich behaupten, hätte Wilder verloren, hätte er mit so einem Treffen seine Zeit nicht verschwendet. Viel mehr würde er ein Rematch anstreben und die wildestens Ausreden parat haben.
Seckbachs Stimme darf im Hintergrund ebenfalls nicht fehlen. Der größte Arschkriecher in der US-Boxwelt.
Glaube, Du bist da einfach schlecht informiert. Helenius und Wilder kennen sich ganz passabel. Die haben auch ne Sparring-Historie.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Glaube, Du bist da einfach schlecht informiert. Helenius und Wilder kennen sich ganz passabel. Die haben auch ne Sparring-Historie.

Hätte aber wahrscheinlich nichts geändert. Der Umgang von Wilder mit seiner ersten Niederlage hatte schon ein (niedriges) Niveau, das man so selten in der Boxhistorie gesehen hat. Verstörend.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.505
Punkte
113
Hätte aber wahrscheinlich nichts geändert.

Woher willste denn das wissen? Wenn Du ehrlich bist, ist das doch einfach nur Spekulation und in dem konkreten Fall ne übelwollende Unterstellung.

Ich sehe in dem Video zwei Boxer, welche sich sichtbar respektieren und schätzen. Das genügt mir, um mich mit den 2 zu freuen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.298
Punkte
113
Glaube, Du bist da einfach schlecht informiert. Helenius und Wilder kennen sich ganz passabel. Die haben auch ne Sparring-Historie.
Deren Sparring-Freundschaft ist mir bekannt. Wurde mehrfach thematisiert. Ich würde behaupten die Freundschaft besteht nur deswegen, weil Helenius Wilder sportlich deutlich untergliedert. Die gleiche Brotherhood sieht man mit Wilder und Scott.

Wilder hat ein extrem großes Ego und ausgegangen von der Niederlage gegen Fury, würde ich behaupten, dass die Gefühle im Video zum großen Teil aus gespieltem Respekt bestehen. All die vielen langen Umarmungen, Küsse, Halbweisheiten, Brofists usw. Das ist einfach eine Spur zu dick aufgetragen, als das ich es für authentisch und ehrlich halten würde.
Sollte jemand das Video anders interpretieren, kann ich damit auch gut leben ;)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Also ich fand die Länge der Umarmung absolut nunja, ungewöhnlich, eigenartig "awkward" ... weiß net, was mit Wilder so abgeht emotional nach den Fury-Niederlagen. Ob's gespielt war oder nicht, würde ich erstmal gar net unterstellen wollen - aber es wirkt irgendwie "komisch"...
Seh gerade, er fängt ja gegen Ende des Videos noch an zu weinen... wieso issen der so emotional drauf?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Woher willste denn das wissen? Wenn Du ehrlich bist, ist das doch einfach nur Spekulation und in dem konkreten Fall ne übelwollende Unterstellung.

Ich sehe in dem Video zwei Boxer, welche sich sichtbar respektieren und schätzen. Das genügt mir, um mich mit den 2 zu freuen.

Naja, ich hätte zum Beispiel mehr Respekt gehabt, wenn er nach dem KO etwas dosierter gejubelt hätte. Hatte ich aufgrund der Freundschaft eigentlich auch erwartet. War aber nicht so. So wirkt das alles aufgesetzt. Nur meine Meinung, muss man ja auch nicht teilen.
 
Oben