O-Scoring: Deontay Wilder vs. Robert Helenius (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Fite


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ein jüngerer ortiz wäre aber auch ein deutlich gefährlicherer ( nicht besserer) gegner als usyk, weil er halt selbst ordentlich strom in den fäusten hat und gut kontern kann. da musste wilder selbst aufpassen, dass er nicht K.o. geht, die gefahr gibt es bei usyk eher nicht.

da könnte er ganz entspannt den kampf angehen, würde wahrscheinlich sowieso die meisten runden verlieren und müsste dann nur auf diesen einen moment warten.

Das ist halt der Unterschied in der Bewertung. Nach Deine Einschätzung kann AJ absolut nichts vertragen und ist mehr oder weniger ein Glaskinn. Wäre er das wirklich, dann wär sein Fight gegen Wladi in der 6. Runde nach dem Niederschlag zu Ende gewesen.

Usyk ist kein Pussypuncher wie Byrd, das ist genug um jeden durchzurütteln und ihn vorsichtiger werden zu lassen.

Ich finde - auch wenn das wegen Alter nicht geht - Kämpfe zwischen Wilder und Tony Thompson und Eddie Chambers interessant. Denn die BEiden wussten sich zu verteidgen und hatten ein gutes Auge. Auch Wilder gegen den Weißen Büffel Francois Botha wär interesant gewesen. Da hätte man wirklich gesehen, wie gut Wilder Leute treffen kann, die enteweder schnell, quirlig sind oder sehr gutes Auge haben. Die fehlen mit in Wilders Liste. Fury als er im 2. Kampf topfit war natürlich, und da landete Wilder nie voll.

@Franz

Was sagst Du eigentlich zum Ergebnis? Du hattest ja vorher den Verdacht, Helenius sei eingekauft und hätte sich hingelegt. Ein bisschen erinnerte das optisch wirklich an Ali-Liston 2.
Im Netz halten Leute es für möglich. Die sagen solches Zucken kann man auch faken, zudem bewegt jemand der wirklich weg ist seine Augen nicht von links nach rechts, wie Helenius es tat. Das sieht eher aus wie bei Vonda Ward, da waren die Augen verdreht und sie schaute nirendwo mehr hin.


Bei Helinius konnte man klar erkennen, dass er am Boden lag und ein paar mal seinen Blickwinkel änderte, sprich von links nach rechts oder umgekehrt.

PS: Ich sage nicht, dass Helenius sich hat kaufen lassen! Aber im Netz tun es einige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Das ist halt der Unterschied in der Bewertung. Nach Deine Einschätzung kann AJ absolut nichts vertragen und ist mehr oder weniger ein Glaskinn. Wäre er das wirklich, dann wär sein Fight gegen Wladi in der 6. Runde nach dem Niederschlag zu Ende gewesen.

Usyk ist kein Pussypuncher wie Byrd, das ist genug um jeden durchzurütteln und ihn vorsichtiger werden zu lassen.

@Franz

Was sagst Du eigentlich zum Ergebnis? Du hattest ja vorher den Verdacht, Helenius sei eingekauft und hätte sich hingelegt. Ein bisschen erinnerte das optisch wirklich an Ali-Liston 2.
Im Netz halten Leute es für möglich. Die sagen solches Zucken kann man auch faken, zudem bewegt jemand der wirklich weg ist seine Augen nicht von links nach rechts, wie Helenius es tat. Das sieht eher aus wie bei Vonda Ward, da waren die Augen verdreht und sie schaute nirendwo mehr hin.


Bei Helinius konnte man klar erkennen, dass er am Boden lag und ein paar mal seinen Blickwinkel änderte, sprich von links nach rechts oder umgekehrt.

PS: Ich sage nicht, dass Helenius sich hat kaufen lassen! Aber im Netz tun es einige.
nein, AJ hat kein glaskinn. er kann jetzt nicht viel wegstecken, aber bei ihm ist eher die kondition und die psyche das große problem als das kinn.

oder wie siehst du das?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nein, AJ ist kein glaskinn. er kann jetzt nicht viel wegstecken, aber bei ihm ist eher die kondition und die psyche das große problem als das kinn.

oder wie siehst du das?

Was die Psyche angeht mag das zumindest Seit Ruz jr. 1 stimmen. Gegen Whyte wackelte er schwer aber kam sehr stark zurück.

Also ja, AJ hat mit der Psyche Probleme. Die Frage ist halt wie s bei Wilder aussieht. Hast Du ihn eigentlich auf der PK danach heulen gesehen? Der weinte wie ein kleines Kind. Vlt hat seine Psyche ja auch was abgekriegt in dem 2. und 3. Fury Fight, und er würde heut schneller KO gehen wenn er von jemand gut getroffen wird. Das muss man abwarten.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Was die Psyche angeht mag das zumindest Seit Ruz jr. 1 stimmen. Gegen Whyte wackelte er schwer aber kam sehr stark zurück.

Also ja, AJ hat mit der Psyche Probleme. Die Frage ist halt wie s bei Wilder aussieht. Hast Du ihn eigentlich auf der PK danach heulen gesehen? Der weinte wie ein kleines Kind. Vlt hat seine Psyche ja auch was abgekriegt in dem 2. und 3. Fury Fight, und er würde heut schneller KO gehen wenn er von jemand gut getroffen wird. Das muss man abwarten.
pressekonferenz habe ich gesehen. schwierig zu deuten, vielleicht mochte er helenius wirklich. mal gespannt, wie das bei den nächsten PK‘s aussieht :D.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
WKO Wtf. Aus dem Nichts kommt der one Punch Knockout. Plant macht zuschaufel Bewegungen während Dirrell noch bewusstlos am Boden liegt. So was habe ich selten gesehen. Normalerweise müsste man ihn jetzt ewig sperren. Das ist immerhin ein Sport, in dem regelmäßig Menschen sterben.

Man kann es aber auch echt übertreiben.
Dirrell hat für seine im Vorfeld respektlose, teils auch rassistische Art und Weise genau einen solchen Knockout verdient gehabt.
Alles was Plant danach macht ist sicherlich ebenfalls Assi, aber sicher kein Grund, jemanden ewig zu sperren.

(Ewig) gesperrt gehören maximal Boxer mit gefixxten Handschuhen oder die sich beim dopen erwischen lassen.
Ansonsten kann man bei jedem Event direkt ein paar Boxer sperren, die dem Gegner den Kopf ab trennen wollen...
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
ein bisschen spaß muss doch sein ;).

ein jüngerer ortiz wäre aber auch ein deutlich gefährlicherer ( nicht besserer) gegner als usyk, weil er halt selbst ordentlich strom in den fäusten hat und gut kontern kann. da musste wilder selbst aufpassen, dass er nicht K.o. geht, die gefahr gibt es bei usyk eher nicht.

da könnte er ganz entspannt den kampf angehen, würde wahrscheinlich sowieso die meisten runden verlieren und müsste dann nur auf diesen einen moment warten.

ich sehe es so, du anders - nur ein möglicher kampf wird es zeigen. für mich is usyk ein toller boxer, aber ich sehe ihn in direkten duellen gegen wilder und fury (evtl. joyce) hinten. ist das so schlimm ? ;)
Ich sehe ihn auch hinten, alleine der Physis wegen. Allerdings sah ich Usyk auch gegen AJ hinten und Wilder gegen Fury vorne. Da wurde ich eines besseren belehrt, deswegen bin ich mit meinen Prognosen etwas vorsichtiger geworden
:)
Aber klar, eine Antwort bekommen wir nur wenn es zum Kampf kommt, alles andere ist spekulativ.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
weil wir jetzt gerade schon mal leicht die diskussionen angefangen haben. wer sind für euch die fünf härtesten puncher der schwergewichtsgeschichte?

ich würde sagen:

1.wilder/shavers
2.wilder/shavers
3.foreman
4.liston
5.tyson

knapp dahinter: wladimir klitschko, tommy morrison, lennox lewis, gerry cooney, joe frazier.

ron lyle, bert cooper und david tua könnte man sicherlich auch nennen.

was sagt ihr? @Drago @Savi @timeout4u @Roberts @Po Lee @Young Kaelin @M-shock @LeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
weil wir jetzt gerade schon mal leicht die diskussionen angefangen haben. wer sind für euch die fünf härtesten puncher der schwergewichtsgeschichte?

ich würde sagen:

1.wilder/shavers
2.wilder/shavers
3.foreman
4.liston
5.tyson

knapp dahinter: wladimir klitschko, tommy morrison, lennox lewis, gerry cooney, joe frazier.

ron lyle, bert cooper und david tua könnte man sicherlich auch nennen.

was sagt ihr? @Drago @Savi @timeout4u @Roberts @Po Lee @Young Kaelin @M-shock @LeZ
Alles vor Tyson kenne ich nur vom Hören/Sagen und einigen Youtube Videos. Schwierig zu beurteilen für mich. Dass Tyson einen harten Punch hat, steht außer Frage, aber ich denke, seine Quote als KO Monster ist eher den schnellen Kombinationen geschuldet... also die Kombination von schnellen Händen und Schlagstärke.
Als One Punch Knockouter ist Wilder denke ich stärker... ob jetzt Top 5 oder Top 10 ever... keine Ahnung, aber Tua wäre auch ganz gut in deiner Liste aufgehoben, von dem was ich so gehört und gesehen habe
Edit: Sehe gerade dass du Tua erwähnt hast ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.506
Punkte
113
weil wir jetzt gerade schon mal leicht die diskussionen angefangen haben. wer sind für euch die fünf härtesten puncher der schwergewichtsgeschichte?

ich würde sagen:

1.wilder/shavers
2.wilder/shavers
3.foreman
4.liston
5.tyson

knapp dahinter: wladimir klitschko, tommy morrison, lennox lewis, gerry cooney, joe frazier.

ron lyle, bert cooper und david tua könnte man sicherlich auch nennen.

1. Shavers
2. Stevenson
3. Wilder
4. Tyson
5. Foreman

Ausser Konkurrenz Schwiegermutter Nr. 2 (ohne Sorge, die würde hier mitgrinsen).
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.365
Punkte
113
1. Wladimir Klitschko
Die rechte Gerade und der linke Haken von WK waren schon Wahnsinn. Dazu noch ein Modellathlet. 2 Meter groß, nur Muskeln. Da war ordentlich Zug hinter.
Ich denke ein Wladimir Klitschko ohne dieses extreme Sicherheitsdenken, ohne diese Angst Treffer zu nehmen, immer alles unter Kontrolle haben müssen, wäre eine fast unüberwindbare Hürde gewesen.
Mit das einzige Mal wo ich ihn so sah war wohl die 12. Runde im Kampf gegen Eddie Chambers. Da wollte er unbedingt den KO und Chambers konnte nichts dagegen tun.

2. George Foreman
Ich finde Foreman's Schläge sahen immer aus wie geschoben, fast schon Armpunches. Aber die Wirkung war enorm.
Ich denke voll durchgezogen, mit Gewicht in den Schlag gelegt, hätte er heute jeden Punchautomaten zerstört.

3. Deontay Wilder
Hier gilt ähnliches wie bei Foreman. Die Rechte sieht für mich manchmal garnicht soo hart aus, trotzdem legt er damit jeden schlafen. Die Quote spricht für sich.

4. David Tua
Den linken Haken, eingesprungen oder aus dem Stand, konnte (außer Ibeabuchi) keiner nehmen.

5. Mike Tyson
Tyson ebenfalls mit enormer One Punch Power gesegnet.
Aber ich sehe das wie @Po Lee . Viele knockouts resultierten aus den Kombinationen. Deswegen 'nur' Platz 5.

Von Shavers, Cooney, usw. habe ich zu wenig gesehen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
härtesten puncher

Härteste Puncher (was rohe Kraft angeht) oder KO Künstler? Das ist nicht das Gleiche.

Also wenn man Freddie Roach glaubt, dann schlagen sowohl Foreman als auch Wladi härter als Tyson. Roach hielt bei allen die Pratzen.

Holyfield bescheinigte Teddy Atlas in seinem Podcast Foreman schlägt härter als Bowe, Tyson und Lewis.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Härteste Puncher (was rohe Kraft angeht) oder KO Künstler? Das ist nicht das Gleiche.

Also wenn man Freddie Roach glaubt, dann schlagen sowohl Foreman als auch Wladi härter als Tyson. Roach hielt bei allen die Pratzen.

Holyfield bescheinigte Teddy Atlas in seinem Podcast Foreman schlägt härter als Bowe, Tyson und Lewis.
gerne auch für beide eine liste;).
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
wer sind für euch die fünf härtesten puncher der schwergewichtsgeschichte?
was sagt ihr? @Drago @Savi @timeout4u

Solche Einschätzungen habe ich eigentlich gemeint. Sind boxrealitätsfremd, von zig Faktoren abhängig, subjektiv und wenig aussagekräftig. Und Punchhärte ist sowieso relativ und schlecht meßbar. Oft genug die Erfahrung gemacht, dass Schläge von vermeindlichen Punchern gar nicht mal so hart waren und die Führhand eines Technikers manchmal mehr schmerzte bzw. Wirkung hinterließ als ein Haken eines sog. Knockouters.
Gibt viele Erklärungen dafür. Manchmal ist ein Puncher nur anfangs stark und je länger der Kampf dauert, desto mehr "gewöhnt" man sich an die Wirkung oder nimmt die Wirkung mit Boxmitteln. Ferner boxt man manchmal gegen einen Puncher vorsichtiger oder bereitet sich intensiver vor. Manchmal liegt es auch einfach an der Psyche und Einschüchterung, wenn sog. Puncher mehr Wirkung hinterlassen usw.
Im Grunde tun sich Boxer im selben Level nicht viel was die Schlaghärte angeht. Es kommt ja bei Knockouts nicht unbedingt auf die Power an, sondern mehr auf Dinge wie Timing, Schnelligkeit, Bewegung, Trefferpunkt, Kondition, physische Verfassung, Gegnerschaft, Boxstil und und und.
Von dem her kann ich solche Fragen nicht wirklich ernsthaft beantworten oder Rankings erstellen. :saint:
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Ich denke Wilders größter Vorteil ist seine Athletik, bezogen auf seine Schnelligkeit und "slickness". Schwer zu beschreiben, aber er ist unterm Strich absolut unorthodox schnell.
Die Schläge bzw. der Schlag (die Rechte) von ihm kommen aufgrund dieser Attribute nahezu aus dem Nichts und das ist das gefährliche daran. Wenn ein Schlag nicht wahrgenommen wird und urplötzlich einschlägt, da gehen ganz schnell die Lichter aus, bei nahezu jedem. Speed performs Power.
Das war nun auch bei Helenius gut zu erkennen, der Schlag war nicht sonderlich hart, in realer Geschwindigkeit aber unglaublich schnell, den Helenius überhaupt nicht hat kommen sehen und der dann voll einschlug und völlig ausreichte. Dieser Schlag auf einem Boxautomaten hätte so an die 600 Punkte gebracht, wenn 999 der Rekord wäre.
Ich denke wenn Wilder mit seiner rechten Geraden, sprich sein härtester Schlag, auf einen Boxautomaten einschlagen würde (den ich nun im Beispiel mal als Messgerät hernehmen würde), dann gäbe es so einige die noch mehr Punkte erreichen würden und somit streng genommen härter schlagen. Diejenigen mit mehr Masse bspw.
Ich denke Lennox Lewis würde hier schon weitaus mehr Punkte einfahren. Oder aber auch Wladimir Klitschko, von dem ich den krassesten Schlag aus allen Kämpfen die ich jemals gesehen habe in Erinnerung habe. Mag die Perspektive gewesen sein, aber das war ein unglaublicher rechter Schwinger (sehr untypisch für WK) mit voll reingelegtem Gewicht damals gegen Pulev. Der Schlag hat nur gestriffen und Pulev wackelte, ich bin heute noch davon überzeugt das wenn der voll gesessen hätte, hätte man Pulev abtransportieren müssen. Aber dieser Schlag wurde halt telegraphiert und entsprechend im letzten Moment halt noch von Pulev wahrgenommen.

Nachtrag: den Schlag meinte ich: Die Masse von WK mit dieser Technik, glaube viel mehr geht da nicht mehr. Das wäre definitiv über 999 am Automat.
https://gifyu.com/image/S9FKB
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.327
Punkte
113
Ich denke Wilders größter Vorteil ist seine Athletik, bezogen auf seine Schnelligkeit und "slickness". Schwer zu beschreiben, aber er ist unterm Strich absolut unorthodox schnell.
Die Schläge bzw. der Schlag (die Rechte) von ihm kommen aufgrund dieser Attribute nahezu aus dem Nichts und das ist das gefährliche daran. Wenn ein Schlag nicht wahrgenommen wird und urplötzlich einschlägt, da gehen ganz schnell die Lichter aus, bei nahezu jedem. Speed performs Power.
Das war nun auch bei Helenius gut zu erkennen, der Schlag war nicht sonderlich hart, in realer Geschwindigkeit aber unglaublich schnell, den Helenius überhaupt nicht hat kommen sehen und der dann voll einschlug und völlig ausreichte. Dieser Schlag auf einem Boxautomaten hätte so an die 600 Punkte gebracht, wenn 999 der Rekord wäre.
Von daher ist sowas mMn nicht wirklich messbar. Ich denke wenn Wilder mit seiner rechten Geraden, sprich sein härtester Schlag, auf einen Boxautomaten einschlagen würde (den ich nun im Beispiel mal als Messgerät hernehmen würde), dann gäbe es so einige die noch mehr Punkte erreichen würden und somit streng genommen härter schlagen. Diejenigen mit mehr Masse bspw.
Ich denke Lennox Lewis würde hier schon weitaus mehr Punkte einfahren. Oder aber auch Wladimir Klitschko, von dem ich den krassesten Schlag aus allen Kämpfen die ich jemals gesehen habe in Erinnerung habe. Mag die Perspektive gewesen sein, aber das war ein unglsublicher rechter Schwinger (sehr untypisch für WK) mit voll reingelegtem Gewicht damals gegen Pulev. Der Schlag hat nur gestriffen und Pulev wackelte, ich bin heute noch davon überzeugt das wenn der voll gesessen hätte, hätte man Pulev abtransportieren müssen. Aber dieser Schlag wurde halt telegraphiert und entsprechend im letzten Moment halt noch von Pulev wahrgenommen.
Sehe Ich auch so. Deswegen mussan gegen wilder defensiv schnell und klug genug sein das zu verhindern dann punktet man Ihn aus. Oder man greift ihm direkt an und trifft ihm vorher. Mit jedem treffer dem ein puncher nehmen muss schwindet seine gefaehrichkeit, da er fuer seine schlaege Eben auch frisch sein muss. Und Deswegen war wilder I'm smitten Fury kampf schnell Keine gefahr mehr
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Sehe Ich auch so. Deswegen mussan gegen wilder defensiv schnell und klug genug sein das zu verhindern dann punktet man Ihn aus. Oder man greift ihm direkt an und trifft ihm vorher. Mit jedem treffer dem ein puncher nehmen muss schwindet seine gefaehrichkeit, da er fuer seine schlaege Eben auch frisch sein muss. Und Deswegen war wilder I'm smitten Fury kampf schnell Keine gefahr mehr
Dagegen spricht, dass er einige Leute in späten Runden heftig ausgeknockt hat, siehe Szpilca z.B. oder auch Ortiz I. Da sah es aus, als ob er in der 7. und 8. Runde kaum richtig stehen konnte. Von Frische war da nichts zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich bin keine Expertin, denke aber, dass Wilder und Tua in den Top 5 sind, was Schlagkraft betrifft. Klitschko sehe ich da definitiv weiter hinten, aber ich kann mich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben