Top Danke für die EinblickeAus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Ernährungsberater vor Ort im Camp, alle wissen welche Mittelchen erlaubt sind. Man bekommt vor jedem Camp eine List mit den aktuell verbotenen Substanzen vom Verband zugeschickt. Ein Sporternährungsberater der was auf sich hält weiß was machbar ist. Vorallem achtet man auf die richtige Art und weise der Ernährung, wie man diese Nahrung zu sich nimmt. In welchen Abständen und in welchen Mengen Nahrung zugeführt wird. Das gewisse Pausen zur optimalen Versorgung des Kardiovaskulärensystems eingehalten werden. Heutzutage läuft vieles in Absprache mit den Nutritionist. Der Trainer steuert die Belastung des Trainings und die Regegulierung der Triningsintensität. Der Ernährungsberater die optimale Regeneration des Körpers durch ausgewählte Nährstoffe. Persönlich habe ich auch nicht bewusstes Doping während eines Camps wahrgenommenen. Will nicht heißen das es leider nicht oft genug vorkommt.
Natürlich ist sind die Herangehensweisen der Ernährungsprofis unterschiedlich. Einige Berater sind sehr wissenschaftlich und wollen einen Bluttest und einen Trainingsablaufplan als Ausgangbasis für die Zusammenstellung der benötigten Inhaltstoffe für die jeweiligen Trainingseinheiten und für die optimale Belastungssteuerung von Muskeln und Gelenken. Andere wiederum verlassen sich auf ihre Erfahrungswerte mit Spitzensportlern und ihrer Intuition. Schwarze Schaafe gibt es überall. "Youtube" Ernährungsberater die all ihr Wissen aus dem Netz beziehen ohne zu wissen wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm....
Wie schon von den meisten angezweifelt, ist es unwahrscheinlich bis unmöglich das verbotene Inhaltsstoffe zu sich genommen werden, ohne das mindestens 1-2 Personen davon wissen. Der Ernährungspezialist und/oder der Trainer. Dies sind die Personen an denen alles was mit Ernährung und Supplements zutun hat,vorbei gehen und abgesegnet werden muss.
Ich will gar nicht bestreiten, dass die Coaches nicht wissen was erlaubt ist oder nicht.
Mir ging es um die Booster bei denen augescheinlich nix schlimmes drin ist außer das übliche halt. Aber undeklariert wird manchmal gerne da was vom Hersteller untergemischt. Ein guter Coach kennt natürlich die Marken mit zweifelhaften Ruf und ist bei neuen Super Boostern auch skeptisch. Das gepunscht wird für den Hype oder zumindest früher es wurde, ist ein offenes Geheimniss in der Branche. Aber tatsächlich ist alles viel transparenter geworden die letzten 8 Jahre. Sowohl was die Hersteller als auch Produzenten und Shops angeht.
Am ehesten ist aber immer noch selber anmischen das Beste anstatt fertige Mischunge zu kaufen. Denke das machen auch viele dann.
Kann mir bei Garcia auch schwer vorstellen, dass er da Bro Science Youtube Experten hat. Sowas ist, was ich so mitbekommen habe, eher bei kleineren Boxern der Fall, da macht es halt einer aus dem Gym der nach paar Stunden Youtube Overconfidence hat und denkt er hat es drauf. Aber habe das nur ganz am Rand mal mitbekommen, während bei den Supps ich es beruflich kenne.