Hö?
Eubank ist (noch) kein Überboxer, aber IMO der Favorit im Turnier. Das schrieb ich bereits vor dem Kampf..
Hätte der Gegner Brähmer, Cox, evtl. Skoglund geheissen, wäre Yildirim auf Favorit auf einen Viertelfinalseinzug gewesen.
Du sagst, Yildirim ist Feigenbutz Niveau?! Sorry
Tatsächlich?
Wo den?
Er ist der
Geheimfavorit im 8-Mann-Feld im Supermittelgewicht der „World Boxing Super Series“. Seine Mission ist es die „Muhammad Ali Trophy“ zu holen.
Avni Yildirim (geboren am 5. August 1991 in Sivas/Türkei) muss am 7. Oktober in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle gegen IBO-Weltmeister Chris Eubank Jr. ran
In seiner bislang dreijährigen Profikarriere hat der fünffache türkische Amateurmeister (132 Kämpfe, 112 Siege) schon für einigen Wirbel gesorgt.
Bereits im sechsten Profikampf konnte er Ex-Weltmeister Glen Johnson besiegen – zuletzt sicherte sich Yildirim, der ob seiner andauernden hohen Schlagfrequenz „Mr. Robot“ genannt wird, mit einem Auswärtssieg gegen Marco Periban in Mexiko den WBC-International-Titel. 16 Kämpfe, 16 Siege – davon 10 durch Knockout – eine beeindruckende Bilanz.
Seit 2014 ist es ausgerechnet das ehemalige „Enfant Terrible“ der deutschen Boxpromoter, Ahmet Öner, der Yildirim an die Weltspitze führte. Öner mischte vor rund zehn Jahren die deutsche Boxlandschaft mit seinem Boxstall „Arena“ sowohl sportlich (u.a. mit den Kubanern Solis und Gamboa), als auch mit seinen legendären Temperamentsausbrüchen ordentlich auf.
Diese Zeiten sind jedoch passé. Der Duisburger ist ruhiger geworden, kümmert sich fast ausschließlich um Yildirim, ist sowohl Manager als auch Trainer des türkischen Talentes.
Sein Schützling bedankt sich für das Engagement mit Siegen. Yildirim: „Viele sagen, dass ich übertreibe. Doch ich möchte die Ali Trophy und die kommenden WM-Titel für mein Land, meine Fans und Ahmet holen. Geld ist zwar schön, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle in meinem Leben. Das verschafft mir, da bin ich mir sicher, einen Vorteil gegenüber anderen Boxern und so werde ich auch Chris Eubank Jr. in Stuttgart schlagen.“
Im Kampf gegen den IBO-Champion Eubank Jr. im Viertelfinale der WBSS darf sich der Türke wohl auch auf ein echtes Heimspiel freuen. Circa 8.000 türkische Fans werden am 7. Oktober in Stuttgart erwartet.
Yildirim: „Darauf freue ich mich sehr, denn nur meine ersten beiden Profikämpfe in der Türkei absolviert. Jetzt ist es so, als ob ich in meiner Heimat boxen werde. Das motiviert mich unwahrscheinlich.“
In boxen.de ein fetter Artikel da steht es.