aber da ist ja nunmal auch der medizinische Aspekt.
Und das ist der Knackpunkt. Wenn man wie
@LeZ gesagt hat sieht, wie Holy teilweise durch seine eigenen Schläge rumstolperte und das Gleichgewicht verlor, da muss man sich schon fragen welcher Mediziner ihm überhaupt grünes Licht für den Fight gab.
Im Netz fordern schon diverse Leute (überwiegend Fans aber auch Kampfsport-Profis) dieser Typ sollte direkt zurück treten bzw. nie wieder Entscheidungen über so was treffen.
Es reicht einfach irgendwann mal! Wenn ich s mir nochmal anschaue gibt es mir schwer zu denken. Mit fast 59 gehört man einfach nicht mehr in Vollkontakt-Kampfsport, genau so wenig wie in ein Rennauto. Beides kann aufgrund nachlassender Attribute (Reflexe, Koordination, fehlende Robustheit, etc.) schlimm enden.
Meinetwegen soll Boris Becker nochmal gegen einen wie Andre Agassi Tennis spielen. Wenn er da 6-0 6-0 verliert ist s egal, er wird keine Schäden davon tragen.
Ich würde ehrlich gesagt ERNSTHAFTE Recherchen anstellen, ob dieser Typ der Holy grünes Licht gab nicht irgendwelche Dinge unter den Teppich gekehrt hat bzw. übersehen wollte!?
Wobei man natürlich sagen muss, dass Donald Trump solche Recherchen sehr wahrscheinlich direkt im Keim ersticken würde. Der will ja kein Makel an SEINE Veranstaltung kommen lassen.
Mir wird s echt übel wenn ich den da plappern höre...vor allem wie der zu Belford sagt:
"Du bist ein großer Patriot. Ich habe Evander lange verfolgt, so was ist ihm noch nie passiert, Du bist ein besonderer Kämpfer", etc.
Ich will hier keineswegs prahlen (gegen den Prime Holy wurd ich keine 5-10 Sekunden überstehen!)...aber gegen diesen alten, abgef.. Holy würd ich mich sogar mit 1-2 Bier intus und Wut im Bauch in ne Prügelei trauen..einfach weil man sieht dass der Mann absolut keine Robustheit mehr hat und sein Körper total im A... ist, der fällt ja quasi hin wenn er selbst schlägt.
Der würde Gefahr laufen in seinem heutigen Zustand von einem besoffenen, gewaltbereiten Fussball Hooligan verdroschen zu werden.
Das riecht irgendwie danach. Evander hatte keine Balance mehr und seine Schläge wirkten total geschoben. Der Mann scheint schwerere, motorische Schäden zu haben als man bisher mitbekam.
War dieser Hong Man Choi eigentlich ein ernstzunehmender Kämpfer? Hat doch glaube ich mal gegen den Brocken Sapp gewonnen, aber neulich hab ich gelesen, dass er mal gegen nen 1-73-Hemd verloren hat..
Kommt drauf an was Dein Maßstab ist. Er hatte seine beste Zeit 2005-2007, und da brachte er einiges zusammen, gehörte aber auch nie zu den Top 3 im K-1.
Er hat aber im K-1 und MMA gegen viele Größen gekämpft. Im K-1 gegen Sapp, Bonjasky, 2* Le Banner, Schilt, Hari, Sefo, 2* Mo, und im MMA gegen Fedor und Cro Cop, und hat die meisten dieser Fights verloren, wurde aber auch selten komplett vorgeführt, sprich selbst bei Niederlagen gegen Bonjasky, Le Banner, Hari, Fedor und Cro Cop hatten diese ihre Mühe zu gewinnen und es war kein Walk in the Park.
In der Zeit verlor er nur zwei mal deutlich, den 1 Fight gegen Mo durch KO und den 2. gegen Le Banner, wo er gerade in der dritten Runde schwer vermöbelt wurde.
Er konnte aber auch das - wenn auch extrem gute - Großmaul Hari niederschlagen, und ging mit ihm die volle Distanz (Hari knockte 2008 jeden in 1 Runde aus, darunter Sefo und Schilt).
Und: Während Schilts Prime 2005-2009, wo er K-1 bis auf 1-2 Ausnahmen komplett dominierte, war Choi neben Aerts der Einzige, der ihn in einem zählenden K-1 Wettbewerb schlug.
Im K-1 gab s ne Veranstaltung namens ''Its Showtime'', und die Kämpfe dort wurden in keine Statistik aufgenommen. Schilt nahm diese Veranstaltung nicht so ernst und verlor u. a. gegen Ignashov und Hari, schlug letzteren aber im Finale des Finalturniers 2009.
Weil halt auch immer gern die Vergleiche mit Valuev kommen:
Klar war Valuev WBA Champ und galt 2006-2009 durchaus mit Abstrichen hinter den Klitschkos als Nr. 3 oder halt 4 nach Chagaev (das war bevor Haye kam und Leute wie Byrd und Brewster shot waren), was er dem Koreaner voraus hat (der galt nie als 3 oder 4 im K-1, aber rankte durchaus Platz 6-10 irgendwo), aber wenn es um Kämpfe gegen die Besten geht ist s andersrum.
Nikos stärkster Gegner war wohl Haye, ich denk der war 2009 besser als J. Ruiz 2005, aber sonst ist bei Niko nicht viel. Er hat nie gegen die Klitschkos und ausser Haye kann man wohl nur Chagaev als richtig Guten sehen (Holy nur vom Name, der war da zu alt), auch wenn der z. B. bei mir in jeder Liste hinter Povetkin steht.
Hätte er gegen Vitali und Wladi geboxt, dazu vlt nochmal gegen Leute die das Format von Brewster, Peter oder Byrd hatten, bin ich relativ sicher er hätte mehr Niederlagen als nur die gegen Haye und Chagaev..zumal seine Siege gegen Donald und Ruiz I durchaus Schmeichelhaft waren, genau wie der gegen den 46 jährigen Holyfield.
Wie gesagt es kommt drauf an wie Du bewertest. Die Niederlage gegen diesen Shaolin Mönch Yilong war 2018 oder 2019, und Chois zweite Karriere 2015-2019 war nicht mehr viel, da hatte er seine beste Zeit lange hinter sich und nahm jede Mark mit (der hat seit Jahren Geldprobleme, war fast schon im Knast deshalb, also wegen Betrug und hohen Schulden).
PS: Auch wenn das nicht wichtig ist, aber nur mal so nebebei: Die Umschreibungen von chinesischen und koreanischen Namen waren vor 50-100 Jahren sehr schlecht.
Zweisilbige Vornamen hat man da - aus welchen Gründen auch immer - als zwei einzelne Namen geschrieben, was aber totaler Schwachsin ist.
Mittlerweile ist das anders, deshalb schreibt man auch nicht mehr Mao Tse Tung oder Kim Jong Un, sondern Mao Zedong (mandarin) bzw. Mao Tse-tung (kantonesisch) und Kim Jong-un oder Kim Jongun.
Jong Un und Hong Man sind keine zwei Namen wie Hans und Peter (Hans-Peter als Doppelname), es ist ein Name der als zwei Silben besteht, wie Patrick (1Pat2rick), und den Namen schreibt ja auch keiner als Pat Rick, wär total bescheuert und ist verwirrend.
Kurz und knapp: Der wird entweder "Hongman" oder "Hong-man" (anders als bei Hans-Peter kommt ein Kleinbuchstabe nach dem Bindestrich, da es eben nur ne Silbentrennung ist) geschrieben, kannst Du auch auf seiner Wikipedia Seite lesen:
de.wikipedia.org
Das ist beim südkoreanischen Fussballer Son genau so. Nur noch Leute, die Umschriften von vor 100 Jahren verweden, schreiben den als Son Heung Min.
Der wird entweder Son Heungmin oder Son Heung-min geschrieben. Das sind zwei aneinander gesetzte Silben, keine zwei einzelne Namen.
Geb Dir mal Beispiel von dem Typ der anstelle von Jones jr. Gold bekam:
A) PARK Si Hun
B) PARK Si-Hun
C) PARK Si-hun
D) PARK Sihun
Egal ob Du B, C oder D nimmst, für jeden ist sichtbar, dass die Namen Si und Hun zusammen gehören, bei A ist das nicht sichtbar. Da könnte Si auch ein MIttelname wie Gerald bei Mike Gerald Tyson sein.
Hier ist s auch richtig geschrieben.
de.wikipedia.org