O-Scoring: Felix Sturm (2.0) vs. Predrag Radosevic


Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Wenn er wirklich eine Rippenverletzung vor dem Kampf hatte, ist es absolut verständlich, dass er bei den Körpertreffern jeweils ein Knie nehmen musste. Das ist wirklich unglaublich schmerzhaft.
sah für mich auch so aus, dass Radosevic mehr wegen Rippenschmerzen zu Boden ging. Bei 'nem harten Volltreffer auf die Leber wär Radosevic schon beim ersten Mal nicht mehr hoch gekommen.

Von der Groeben kommentierte den übrigens so: "rechter Haken auf die Leber" :laugh2: der soll mal lieber Judo und Sumo kommentieren - da ist er besser aufgehoben.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wenn er wirklich eine Rippenverletzung vor dem Kampf hatte, ist es absolut verständlich, dass er bei den Körpertreffern jeweils ein Knie nehmen musste. Das ist wirklich unglaublich schmerzhaft.
Ich denke das stimmt eher nicht, beides, Rippenprellung und angeknackste Rippen verursachen höllische Schmerzen in der Bewegung, da kannst du eher wenn du sie während eines Kampfes erleidest, den noch zu Ende boxen. Wenn sich der Schmerz einmal frisch etabliert hat, bist du praktisch unfähig irgend einen Sport auszuüben. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich weiß diese Überlegung ist jetzt sehr gewagt, aber haben wir da einen Kampf, oder einen ausgemachten scharfen Sparring mit festgelegtem Ausgang gesehen? Mir haben sich die beiden in die Rundenpausen etwas zu amikal verabschiedet, und auf wirkliche Lebertreffer stehst du kaum mehr auf, geschweige denn mehrmals. Irgendwie sah mir das sehr nach einem als Kampf geschminkten scharfen Sparring aus.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Ich denke das stimmt eher nicht, beides, Rippenprellung und angeknackste Rippen verursachen höllische Schmerzen in der Bewegung, da kannst du eher wenn du sie während eines Kampfes erleidest, den noch zu Ende boxen. Wenn sich der Schmerz einmal frisch etabliert hat, bist du praktisch unfähig irgend einen Sport auszuüben. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wie gesagt, ich meine, er habe von einer Rippenverletzung vor dem Kampf gesprochen. Wenn man die Verletzung im Kampf / Sparring kriegt, ist es überhaupt kein Problem, weiterzuboxen. Die Schmerzen kommen von der Schwellung, im schlechteren Fall sogar Einblutung, unter den Rippen. Ich habe mit einer geprellten Rippe mit Einblutung wegen eines Wettkampfes sparren müssen und habe meinen Partner jeweils die Zusage abgerungen, die linke Körperhälfte auszulassen, habe aber dann doch einmal einen knackigen Treffer auf genau die verletzte Stelle kassiert und zum ersten Mal im Boxring laut aufschreien müssen. Das sind Schmerzen aus der Hölle.

Ich weiß diese Überlegung ist jetzt sehr gewagt, aber haben wir da einen Kampf, oder einen ausgemachten scharfen Sparring mit festgelegtem Ausgang gesehen? Mir haben sich die beiden in die Rundenpausen etwas zu amikal verabschiedet, und auf wirkliche Lebertreffer stehst du kaum mehr auf, geschweige denn mehrmals. Irgendwie sah mir das sehr nach einem als Kampf geschminkten scharfen Sparring aus.

Er hat nicht die geringste Verzögerung beim Runtergehen gezeigt, was für eine Leberwirkung untypisch ist und eher auf eine alte Rippenverletzung hindeutet (bei Golovkin Macklin gabe es auch keine Verzögerung, aber das lag IMO daran, dass der Schlag so dermassen hart war, dass es eine unmittelbare Schmerzwirkung der Rippe war - Macklin sagte auch, dass sein Rippe verletzt wurde).
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Von der Groeben kommentierte den übrigens so: "rechter Haken auf die Leber" :laugh2: der soll mal lieber Judo und Sumo kommentieren - da ist er besser aufgehoben.

:like: - ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich den schon nahezu hysterisch Schei.. von Von der Groeben wegen Ohrenkrebs ausgeblendet hatte.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wie gesagt, ich meine, er habe von einer Rippenverletzung vor dem Kampf gesprochen. Wenn man die Verletzung im Kampf / Sparring kriegt, ist es überhaupt kein Problem, weiterzuboxen. Die Schmerzen kommen von der Schwellung, im schlechteren Fall sogar Einblutung, unter den Rippen. Ich habe mit einer geprellten Rippe mit Einblutung wegen eines Wettkampfes sparren müssen und habe meinen Partner jeweils die Zusage abgerungen, die linke Körperhälfte auszulassen, habe aber dann doch einmal einen knackigen Treffer auf genau die verletzte Stelle kassiert und zum ersten Mal im Boxring laut aufschreien müssen. Das sind Schmerzen aus der Hölle.



Er hat nicht die geringste Verzögerung beim Runtergehen gezeigt, was für eine Leberwirkung untypisch ist und eher auf eine alte Rippenverletzung hindeutet (bei Golovkin Macklin gabe es auch keine Verzögerung, aber das lag IMO daran, dass der Schlag so dermassen hart war, dass es eine unmittelbare Schmerzwirkung der Rippe war - Macklin sagte auch, dass sein Rippe verletzt wurde).

Deine Einsicht war mir nicht bekannt, das erklärt auch warum man unter Umständen mit einer im Kampf erlittenen Rippenverletzung diesen noch zu Ende boxen kann, aber die Schmerzen in den nächsten Tagen so höllisch werden, das, wenn man nießen muss man vorher regelrechte Angstzustände bekommt, und beim nießen beinahe in die Hosen pinkelt.:)
Dazu habe ich noch eine Erfahrung, ich bin einmal mit einer derartigen 3 Tage alten Verletzung zu Dr. Prokop Leiter eines sportmedizinischen Zentrums in Wien mit dem ansinnen gekommen, ob er mir das nicht so ruhig stellen könne das ich ohne Beschwerden in den Ring gehen könne, er meinte das dies praktisch unmöglich sein, da er mich nicht außschließlich lokal ruhig stellen könne, und ich bei den dazu erforderlichen Dosen so eingeschränkte Reflexe hätte das ich nicht mehr richtig boxen könne.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
... aber die Schmerzen in den nächsten Tagen so höllisch werden, das, wenn man nießen muss man vorher regelrechte Angstzustände bekommt, und beim nießen beinahe in die Hosen pinkelt.:)

Niesen, Lachen und Husten und im Bett liegen (sonst das Größte) sind dann in der Tat Sachen, auf die man keine Lust hat. Aber erstaunlicherweise kann man trotzdem trainieren, nach einer äußerst gewöhnungbedürftigen und schmerzhaften Aufwärmphase geht es erstaunlicherweise dann ganz gut. Man sollte dann eben nur Treffer auf die verletzte Stelle vermeiden. Mit den Absprachen beim Sparring, so musste ich feststellen, ist es dann so eine Sache. Schließlich sind die meisten Bewegungsabläufe so automatisiert, dass solche Absprachen keinen Sinn haben und man dann so krampfhaft die Rippe deckt, dass es auf die Murmel einschlägt, als ob es kein Morgen gebe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Kommt ja darauf an wo die Verletzung ist, und wie gravierend. Abraham hatte Oral auch 100 mal am Boden bis der aufgab, das waren auch keine Lebertreffer. Leber war der KO Krasniqi gegen Dimitrenko.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Natürlich war der Gegner kein Maßstab, das hat jeder inklusive mir geschrieben. Der Mann war 2 Gewichtsklassen niedriger einzusortieren und vom Skill her einer für Neuprofis, zum Lernen. Aber was jeder mit Augen im Kopf sehen sollte ist, wie sich jemand bewegt.

Ich wette im Training bewegt sich Sturm ganz fantastisch. Aber was hilft es, wenn in jedem Kampf gegen halbwegs brauchbare Gegner die Workrate nicht stimmt und er dazu neigt, sich bei kleinster Gegenwehr hinter der Doppeldeckung zu verschanzen und nichts zu tun? Gegen Leute wie Geale wird auch der erträumte Sturm 2.0 immer Probleme haben, weil er einfach zu wenig macht, zu häufig plattfüßig herum steht oder "marschiert" ohne selbst zu schlagen (ein klassischer Sturm) und auch nicht über die Schlagkraft verfügt, um sich anderweitig Respekt zu verschaffen. Das Erfolgsrezept gegen Sturm selbst für mittelmäßige Gegner - die ihm boxerisch nicht mal überlegen sind - heißt einfach: Schlagen, schlagen, schlagen und schon steht Sturm vor größten Problemen. Gegen alle aktuellen Topleute ist Sturm sowieso mehr oder weniger krasser Außenseiter und mit jedem weiteren Jahr mehr wird es garantiert nicht besser. Chavez wird ihn überrollen, Golovkin frühzeitig ausknocken, Martinez ausboxen und ausknocken, Geale durch die Workrate besiegen. Wo soll der Titel für Sturm 2.0 her kommen? Oder war das jetzt ein Qualifikationskampf für die internationale Balkan Meisterschaft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Sturm ist nicht wie AA, der dann einfach mental zumacht. Die Beweglichkeit, von außen zu boxen, und die Schnelligkeit, um mit sauberen Kontern gegenzuhalten, hat er prinzipiell. Deshalb sehe ich ihn auch gegen bessere Gegner zumindest nicht chancenlos. Trotzdem wäre Geale schon das Maximum, was ich ihm zutrauen würde. Gegen Martinez und GGG wäre nichts zu holen.
 

viro

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Ich wette im Training bewegt sich Sturm ganz fantastisch. Aber was hilft es, wenn in jedem Kampf gegen halbwegs brauchbare Gegner die Workrate nicht stimmt und er dazu neigt, sich bei kleinster Gegenwehr hinter der Doppeldeckung zu verschanzen und nichts zu tun? Gegen Leute wie Geale wird auch der erträumte Sturm 2.0 immer Probleme haben, weil er einfach zu wenig macht, zu häufig plattfüßig herum steht oder "marschiert" ohne selbst zu schlagen (ein klassischer Sturm) und auch nicht über die Schlagkraft verfügt, um sich anderweitig Respekt zu verschaffen. Das Erfolgsrezept gegen Sturm selbst für mittelmäßige Gegner - die ihm boxerisch nicht mal überlegen sind - heißt einfach: Schlagen, schlagen, schlagen und schon steht Sturm vor größten Problemen. Gegen alle aktuellen Topleute ist Sturm sowieso mehr oder weniger krasser Außenseiter und mit jedem weiteren Jahr mehr wird es garantiert nicht besser. Chavez wird ihn überrollen, Golovkin frühzeitig ausknocken, Martinez ausboxen und ausknocken, Geale durch die Workrate besiegen. Wo soll der Titel für Sturm 2.0 her kommen? Oder war das jetzt ein Qualifikationskampf für die internationale Balkan Meisterschaft?

ha ha ha "Qualifikationskampf für die internationale Balkan Meisterschaft? " hab das gleiche auch gedacht.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
sturm ist jetzt pflichtherausforderer ... und schon wird panik verbreitet, weil die ibf nach wie vor soliman auf platz1 im ranking hat:

Sam Soliman – Salomonisches Urteil (klick)
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
ha ha ha "Qualifikationskampf für die internationale Balkan Meisterschaft? " hab das gleiche auch gedacht.

Sturm ist immer noch Top 10 Mittelgewicht. Langweilig würde ein Kampf weder gegen Geale noch gegen Soliman werden. Er wäre nur der Underdog - ist doch ok und fast ein bisschen spannend. Es ist zwar irgendwie die zweite Reihe im Mittelgewicht, aber interessant ist das auf jeden Fall...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Man kann Sturm ja durchaus einiges vorwerfen, aber langweilig sind seine Kämpfe fast nie.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Man kann Sturm ja durchaus einiges vorwerfen, aber langweilig sind seine Kämpfe fast nie.

Naja welcher Kampf war spannend??? Der gegen Geale,Soliman und der Anfang gegen Zbik. Gegen Murray hat er recht klar gewonnen und gegen Macklin recht klar verloren, konnte beiden Kämpfen keine wirkliche Spannung erkennen. Von Kämpfen gegen Sato oder Hearns will ich erst gar nicht anfangen
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Naja welcher Kampf war spannend??? Der gegen Geale,Soliman und der Anfang gegen Zbik. Gegen Murray hat er recht klar gewonnen und gegen Macklin recht klar verloren, konnte beiden Kämpfen keine wirkliche Spannung erkennen. Von Kämpfen gegen Sato oder Hearns will ich erst gar nicht anfangen

Spannend muss ja nicht immer heißen "ebenbürtig". Stimmt schon: Die Teile gegen Hearns, Sato muss man nicht besprechen. Radosevic war insofern interessant, als das Sturm am absteigenden Ast ist und ja irgendwann vor Murray/Geale nach dem Panama-Ahmet-Diamond-Deal-Debakel seine Lobby verloren hatte....
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Naja welcher Kampf war spannend??? Der gegen Geale,Soliman und der Anfang gegen Zbik. Gegen Murray hat er recht klar gewonnen und gegen Macklin recht klar verloren, konnte beiden Kämpfen keine wirkliche Spannung erkennen. Von Kämpfen gegen Sato oder Hearns will ich erst gar nicht anfangen

Würde meine Aussage gerne umformulieren: Die Kämpfe seit 2011 bzw. in letzter Zeit sind verdammt spannend. Macklin, Geale, Soliman alles sehr spannende Kämpfe. Murray war jetzt auch nicht übermäßig langweilig. Davor habe ich - bedingt durch persönliche Abstinenz zum Boxsport - eher schwammigere Erinnerungen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.736
Punkte
113
Würde meine Aussage gerne umformulieren: Die Kämpfe seit 2011 bzw. in letzter Zeit sind verdammt spannend. Macklin, Geale, Soliman alles sehr spannende Kämpfe.

Sehe ich auch. Sturms Kämpfe (den von Samstag habe ich mal weggelassen) fand ich zuletzt immer sehr unterhaltsam. Wenn es wieder gegen richtige Gegner geht, werde ich auch wieder dabei sein.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ich habe den Kampf nicht gesehen, da ich mir freilich den Gruseltypen Sturm mit seiner Blendertruppe nicht zu Gemüte führe. Im Thread hat irgendjemand etwas von Sturm versus Abraham geschrieben. Sturms Siegchancen gegen Abraham, der seine besten Zeiten hinter sich hat, liegen bei 0,0%. Ein KO-Sieg von Abraham halte ich für 100% sicher. Deshalb wird der Kampf auch nie kommen. Sturms "Beinarbeit" spielt Abraham perfekt in die Karten. Sturms Siegchancen gegen GGG liegen auch bei 0,0%. Eine KO-Niederlage halte ich für fast 100% sicher.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.394
Punkte
113
Ich habe den Kampf nicht gesehen, da ich mir freilich den Gruseltypen Sturm mit seiner Blendertruppe nicht zu Gemüte führe. Im Thread hat irgendjemand etwas von Sturm versus Abraham geschrieben. Sturms Siegchancen gegen Abraham, der seine besten Zeiten hinter sich hat, liegen bei 0,0%. Ein KO-Sieg von Abraham halte ich für 100% sicher. Deshalb wird der Kampf auch nie kommen. Sturms "Beinarbeit" spielt Abraham perfekt in die Karten. Sturms Siegchancen gegen GGG liegen auch bei 0,0%. Eine KO-Niederlage halte ich für fast 100% sicher.

Laut deinen Prozentzahlen gibst du Abraham bessere Chancen Sturm ko zu hauen als Golovkin?
Sehe ich andersherum.
 
Oben