O-Scoring: Felix Sturm vs. Benjamin Blindert | WBA Gold-Titelkampf im Halbschwergewicht | DAZN

Fritzemann

Bankspieler
Mh ... Sturm hat angekündigt, er sei bald wieder Weltmeister. Gegen wen will er denn da boxen?

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Puh, ich kann mir mäßig vorstellen, wie der Bindert bei seinen Kämpfen mit knapp 185lb ausgesehen hat.
Neben Sturm wirkt er doch physisch klar unterlegen

Sturm hat ja auch mächtig Gewicht gemacht, kochte noch zuvor ab usw.
Blindert ist mit 1,86m ja auch ziemlich lang, wirkte dagegen nicht ganz so massig - aber einen großen physischen Unterschied vermag ich da nicht erkennen.

Screenshot_1151.jpg
Screenshot_1152.jpg

Sturm im Oberkörper etwas massiger, dafür Blinder etwas länger. Physisch passt das schon, boxerisch war der Unterschied lediglich zu groß.
Wenn Blindert zuvor 185 einwog, dann wird er vermutlich einfach kein Gewicht gemacht haben gegen Aufbaugegner.
Ende Februar 2022 wog er gegen einen 0-5 Mann 78,8 KG. Ende April 2022 gegen einen 12-3-1 Mann 72,1 KG. Ich glaube nicht, dass der physische Unterschied groß gewesen ist zwischen den Kämpfen, er wird da einfach nur gezielt Gewicht gemacht haben.

Mh ... Sturm hat angekündigt, er sei bald wieder Weltmeister. Gegen wen will er denn da boxen?

Ich gehe mal davon aus, dass es einer der 4 großen Weltverbände werden soll + optional die IBO.
Er hat nun den WBA-Goldttitel, vielleicht genügt das ja auch sogar für eine WM-Chance. Die Karten werden baldig neu gemischt in der Gewichtsklasse, der Sieger aus Beterbiev vs. Bivol hält auf Dauer nicht sämtliche Titel dort.

Bei der WBA ist Benavidez regular Titelträger. Vielleicht bekommt beim Freimachen von Beterbiev/Bivol ja Sturm die Chance gegen Benavidez zu kämpfen? Oder Benavidez boxt um den WBA-Super Titel gegen Beterbiev/Bivol (wäre ein großer Kampf) und Sturm bekommt die regular-Chance immerhin gegen jemand Anderes.

Ich kenne die Planung nicht, aber wenn er einen irrelevanten Verband hätte nehmen wollen... dann wäre dies schon geschehen. Von daher glaube ich, dass er irgendwie noch eine halbwegs echte WM-Chance sucht.

Gladio

Mesmerising Measures
der Sieger aus Beterbiev vs. Bivol hält auf Dauer nicht sämtliche Titel dort.
Warum gehst du davon aus?

optional die IBO.
Ich glaube der Titel wird auch von Beterbiev gehalten.

Oder Benavidez boxt um den WBA-Super Titel gegen Beterbiev/Bivol
Das wär schon schon toller Fight. Benavidez ist der PH bei der WBA und der WBC. Der Kampf zwischen Benavidez vs. Sieger aus Beterbiev/Bivol kommt sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr wenn Beterbiev gewinnen sollte. Ansonsten wird wohl erstnal eine Trilogie von El Sheikhy angestrebt, sollte Bivol gewinnen.

Sturm nochmal um einen "echten" WM Titel fighten zu sehen, finde ich persönlich nicht gut. Obwohl Sturm in Deutschland noch irgendwie ein Name ist, der den Massen bekannt sein sollte, darf er eigentlich keine Chance bekommen. Die Division ist gut besetzt. Da brauch es keinen 46 jährigen Boxer der um einen WM Titel boxen soll, ohne einen Top 10 gerankten Boxer gegenüber gestanden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Warum gehst du davon aus?

Der Sieger hält 4 WM-Gürtel + den IBO-Titel. Denk doch mal kurz darüber nach... was im Nachgang alles passieren wird.
Da warten nun die Pflichtherausforderer wie Michael Eifert, die wollen ihre Pflichtverteidigungen einlösen. Denkst Du, dass Beterbiev und Bivol sich sagen: Hurra, wir machen nun fortan nur noch Pflichtverteidigungen?

Wenn Beterbiev gewinnt, dann ist überhaupt nicht klar, was geschehen wird. Vielleicht hört er auf, vielleicht denkt er an Usyk. Ich glaube, da wird einiges frei im Halbschwergewicht.
Bei Bivol müsste man abwarten. Er könnte wohl einige Titel halten, aber auf Michael Eifert hätte er z.B. sicherlich keine Lust. Dann geht der erste Titel flöten, andere folgen mit der Zeit sicherlich ebenfalls.

LeZ

Bankspieler
Das hat doch mit der Physis nix zu tun. Sturm war, zwar vor vielen Jahren, mal ein Weltklasseboxer. Blindert nicht.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Sturm nochmal um einen "echten" WM Titel fighten zu sehen, finde ich persönlich nicht gut. Obwohl Sturm in Deutschland noch irgendwie ein Name ist, der den Massen bekannt sein sollte, darf er eigentlich keine Chance bekommen. Die Division ist gut besetzt. Da brauch es keinen 46 jährigen Boxer der um einen WM Titel boxen soll, ohne einen Top 10 gerankten Boxer gegenüber gestanden zu haben.

Ach ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Sturm in einem WM-Kampf stünde ... aber dazu müsste er sich die Position in den Top 15 einer Rangliste legitim erarbeitet haben.
Siege über Rost, Kraft, Altay und Blindert sind da wertlos. Die mögen zusammengerechnet 58-3-5 als Kampfbilanz haben ... aber schaut man hinter den Vorhang, dann sind die Zahlen doch recht wertlos und die knappen MD-Siege oder Draws derjenigen gegen diese und jene Journeyman fallen eher ins Auge. Szili war da schon eher der Maßstab und hat gezeigt, dass Sturm nicht (mehr) in eine Top15 eines Weltverbandes gehört.

Sturms frühere Erfolge nützen da auch recht wenig.
Die sind zum einen schon ziemlich lange her und zudem darf man in Betracht ziehen, dass der zweite Kampf gegen Chudinov ein zum äußersten strittiges Urteil bekam und der Sieg gegen Barker massiv dadurch begünstigt war, dass sich dieser die bereits operierte Hüfte ausgekugelt hatte.

Sturms letzter Sieg ohne strittiges Urteil und ohne (für ihn) glückliche Umstände gegen einen guten Gegner? Da könnte man wohl Zbik nennen und das war vor 13 Jahren.

Sei's drum. Sturm ist nicht Teil einer Top15 und das ist auch ok so.
Kann natürlich sein, dass er mit einem Kampf gegen einen Top15-Mann eines Weltverbandes (ob jener da nun zurecht steht oder nicht) diesen in der Rangliste ersetzt (falls siegreich). Man denke z.B. an ein innerdeutsches Duell gegen Nick Hannig oder Ardian Krasniqi oder Simon Zachenhuber.
Aber selbst dann, die vier großen Weltverbände haben derzeit (!) keinen Weltmeister, für den es Sinn ergäbe gegen Sturm zu boxen.
Weder für Beterbiev, noch für Benavidez (WBC Interim, WBA Regular) würde das Sinn machen ... eher boxen sie gegeneinander oder (nochmal) gegen Bivol.

Gewiss, mit dem WBA-Gold-Titelchen findet sich Sturm vielleicht in den Top15 der WBA wieder.
Dort steht schließlich auch Saad Fathi Saad, welcher laut WBA-Ranking bislang den "Gold-Titel" inne hatte.
Kann natürlich sein, dass irgendwann der "WBA Regular"-Titel wieder frei wird, falls auf der drölfzigsten Ankündigung "Super" und "Regular" in allen Gewichtsklassen zu vereinen und nurnoch einen WM-Titel zu vergeben bei der WBA wieder mal nichts wird.
Bin mir nicht ganz sicher wieviele "WBA Regular"-Titel in letzter Zeit neu vergeben wurden. BoxRec hat die WBA ja aus den Rekorden entfernt, weil diese nun mit FightFax zusammenarbeitet. Eine Konkurrenzseite deren Algorithmus zum Beispiel dadurch besticht, dass Marco Huck im Schwergewichts-Ranking vor Zhang, Kabayel und Miller steht.

Beste Chancen auf einen Titelkampf hat Sturm aber vielleicht bei der IBF.
Beterbiev, Bivol und eventuell Benavidez ... wer auch immer in einiger Zeit den WM-Titel hält, das Interesse eine Pflichtverteidigung gegen Eifert zu bestreiten wird sich in Grenzen halten.
So könnte es durchaus dieses Jahr dazu kommen, dass Eifert und Conor Wallace um einen dann vakanten IBF-Titel boxen.
Ein IBF European-, Inter-Continental- oder International-Titelchen (siehe Ben Whitaker) können einen Sturm dort durchaus in die Top15 bringen.

Für Sturm wäre es also eine denkbare Route, wenn er anstrebt sich als Gegner in einer freiwilligen Titelverteidigung des Siegers eines eventuellen Eifert-Wallace-Kampfes anzubieten.
Vorausgesetzt jener Kampf käme und Sturm gelänge es, sich einen Platz im IBF-Ranking zu sichern... (z.B. mit einem Kampf gegen Stefano Abatangelo).

Ob man das gut findet, oder ob man das will ... wer weiß.
Einen Eifert-Sturm-Kampf (in 1-2 Jahren) fände ich aber nicht prinzipiell schlecht.

Denn eines muss man Sturm dann halt doch lassen ... er wäre eher in der Lage 5.000 Leute in eine Halle zu locken als z.B. Eifert.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
@desl

Selbstredend das Sturms Management versuchen kann weiter über sportpolitisches Kalkül den Weg zu einem regual Titel ebnen. Bei der WBA/WBC (Interim) ist der secondary Champ wie von dir erwähnt David Benavidez. Bei der IBF, wie ebenfalls genannt, hält Michael Eiffert das Herausforderungsrecht. Und bei der WBO hält den Interim WM Titel Joshua Buatsi. Bei der IBO bin ich mir nicht sicher ob diese einen Interim Titel vergibt und wer diesen hält.

Felix hätte gegen keinen der Interim/Regular Champs eine Chance auf einen Sieg. Eiffert wäre als Gegner für das deutsche Publikum interessant. Ob er seinen Status aufs Spiel setzen will, um diese eventuell durch eine fragwürdige Entscheidung gegen Sturm aufs Spiel zu setzten? Eigentlich wäre er als nächstes gegen den Sieger aus Beterbiev/Bivol an der Reihe. Zudem hat Michael wahrscheinlich gutes Geld verdient ohne in den Ring zu steigen. Er müsste theoretisch auch für das anstehende Rematch am Samstag, ein Step-Aside-Fee erhalten haben, um den zweiten undisputed Clash zwischen Beterbiev und Bivol möglich zu machen. Eiffert stand seit August letzten Jahres auch nicht mehr im Ring.

Hier mal ein sehr aktuelles Video von Andre Ward im Traings-Clash ohne Trefferwirkung, mit Calep Plant. Das ganze wurde während einer Sparringsvorbereitung zwischen Shakur und Ward aufgezeichnet. Ich möchte behaupten wollen das Felix Sturm nicht einmal in Lage wäre einen 40 jährigen, vom Sport zurückgetretenen, Andre Ward zu besiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Gewiss, mit dem WBA-Gold-Titelchen findet sich Sturm vielleicht in den Top15 der WBA wieder.
Dort steht schließlich auch Saad Fathi Saad, welcher laut WBA-Ranking bislang den "Gold-Titel" inne hatte.
Die WBA rankt manche Gold-Champs so wie einen Champ über den Rankings, andere sind wiederum eingereiht. Mal gucken, was das bei Sturm bringen wird. Die WBA folgt halt keinen Regeln, immer wieder erstaunlich, dass dafür Leute überhaupt Geld ausgegeben, wo man doch weiß, dass auch Platz 1 eigentlich nichts bringt. Sturms Weg muss die IBF sein. Aber auch da wirklich nur, wenn Eifert (der nicht Interimsweltmeister ist) gegen Wallace gewinnen sollte. Ob man genug Geld hätte um Wallace außerhalb einer purse bid nach Deutschland zu holen, glaube ich nicht.

Aber Sturm boxt ohnehin so sporadisch, dass man auch nicht das echte Gefühl hat, dass er nochmal irgendwo angreifen möchte (vollkommen unabhängig von seiner Fähigkeit dazu).

kk17

Bankspieler
Felix hätte gegen keinen der Interim/Regular Champs eine Chance auf einen Sieg. Eiffert wäre als Gegner für das deutsche Publikum interessant. Ob er seinen Status aufs Spiel setzen will, um diese eventuell durch eine fragwürdige Entscheidung gegen Sturm aufs Spiel zu setzten? Eigentlich wäre er als nächstes gegen den Sieger aus Beterbiev/Bivol an der Reihe. Zudem hat Michael wahrscheinlich gutes Geld verdient ohne in den Ring zu steigen.
Eifert würde natürlich als Name ziehen und sein Risiko gegen Sturm zu verlieren dürfte gering sein.
Da könnte Eifert nochmal den Fuchs

csm_150722_SES_Wiegen33_37b268e3cd.jpg

machen und den nächsten alten Hasen holen. :LOL: :rolleyes:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Aber auch da wirklich nur, wenn Eifert (der nicht Interimsweltmeister ist) gegen Wallace gewinnen sollte. Ob man genug Geld hätte um Wallace außerhalb einer purse bid nach Deutschland zu holen, glaube ich nicht.

Wallace steht halt auch nur bei Tasman Fighters unter Vertrag, die keine Nummer sind. No Limit Boxing würde natürlich gut was zahlen können, Tasman hingegen nicht. Dafür arbeiten sie aber teilweise mit Matchroom zusammen. Kann natürlich sein, dass Matchroom oder sogar No Limit Boxing sich beteiligen bei einer purse bid.

Auf der anderen Seite hat SES Benny Blanko. Der ist überall vernetzt, arbeitet mit Leuten wie Furys zusammen. Der könnte vielleicht auch irgendwelche Hebel noch in Bewegung setzen für eine purse bid. Vielleicht bekommen sie auch die ARD nochmal für eine Weltmeisterschaft ins Boot.
Möglicherweise denkt SES aber auch, dass man auswärts schon den Final Eliminator gewonnen hat und auf Biegen und Brechen die Weltmeisterschaft nicht in Deutschland ausrichten müsste. Das wäre imho aber ein Fehler.

Oben