O-Scoring: Felix Sturm vs. Istvan Szili (inkl. Undercard und Nachbesprechung)


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Ich hab mir den Kampf angeschschaut ja er war unsauber ,wie viele andere Kämpfe in dem Profibereich auch ,aber damit muss man als Profi zurechtkommen. Wenn ich da an Klitschkos ,Holy usw denke. Oh Mann
was da so alles durchging. Aber wie gesagt Felix hätte schmutzig reagieren müssen und sich dem Gegner anpassen müssen.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
63

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Ich hab mir den Kampf angeschschaut ja er war unsauber ,wie viele andere Kämpfe in dem Profibereich auch ,aber damit muss man als Profi zurechtkommen. Wenn ich da an Klitschkos ,Holy usw denke. Oh Mann
was da so alles durchging. Aber wie gesagt Felix hätte schmutzig reagieren müssen und sich dem Gegner anpassen müssen.

Allgemein gemeint: im Kern richtig, aber wofür braucht es dann Regeln, Referees usw? Mir kommt es vor, dass alle im Berufsboxen Beteiligten mit dem Satz: "Das ist Profiboxen" lediglich ihre Mängel kaschieren wollen, sei es z.B. beim Ref. das Können oder Unparteisch sein, sei es beim Boxer die Technik, Kondition, sei es beim Trainer die passenden Strategien zu Fouls ua. Dass derart viele Profifights unsauber sind, ist im Grunde ein Armutszeugnis der Verbände, Refs, PR, Trainer, Boxer.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.775
Punkte
113
Wobei man das immer auch als Gesamtsystem betrachten muss. Gerade Adnan Ćatić ist da ein wunderbares Beispiel. Unter dem riesigen Outmatching-Rettungssschirm von Don Kohl wurde so mancher Gegner, der nicht über eine Hausmacht wie de la Hoya verfügte, übervorteilt. Auch da lief nicht wenig eher parteiisch ab. Später, als er selber ein Big Player war, hat er das Don Kohl-System fortgeführt und jetzt als Randnummer kostet er von der Medizin, die er früher selber hat ausschenken lassen oder deren Ausschank er stillschweigend oder wortreich gebilligt oder gar höhnisch verteidigt hat. Ein Unrecht, eine Fehlleistung etc. wird nicht durch eine weitere ausgeglichen, aber so recht will bei mir kein Mitleid mit ihm aufkommen. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.230
Punkte
113
Klar, bei Sturm evtl. Karma, ausgleichende Gerechtigkeit ... aber ich habe ihn jetzt nicht im Ring als besonders unfairen Boxer in Erinnerung. :confuse: Kann mich aber täuschen. :saint:Dennoch hat er hier manchmal nicht ganz unrecht. Aus Sicht des Boxers, Praxis und Regelkunde hat der Ref. hier schon schwach agiert. Aber wie oben erwähnt, leider bei den sog. Profis üblich :-( aus welchen Gründen auch immer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Sturm war ein reiner Techniker komplett ohne Punch, aber ein richtig starker. Zwischendurch hat man ihn mal vercoacht weil man ihn anders boxen lassen wollte als er es vom Instinkt her tut, was ein Riesenfehler war und nach hinten losging. Weniger Aktion, mehr Druck, mehr "Kämpfen" damit der Michel ihn toller findet. Bullsh*t.

Heute fehlt ihm einfach die Energie. Wenn man mit 43 noch so einen Stil boxen können will, muss man mit der Apotheke nachhelfen und/oder permanent im Konditionstraining sein. Mal eben mit dem berüchtigten "guten Camp" in 6 Wochen völlig neu aufbauen, selbst wenn die Showmuskeln noch da sind, geht schon mit 32 schlechter und mit Ü40 überhaupt nicht mehr. Das hat ja auch Klitschko gemerkt, und der hat sich nun praktisch nie gehen lassen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.735
Punkte
113
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Sturm vs Gevor.
Da war es für die UBP- und ZDF-Leute auch ein Skandal, dass jemand in einem deutschen Boxring die Nähe zum Gegner sucht und eine Stirn die andere berührt, selbst wenn in dem Moment da kein Kopfstoß dabei ist.

Bei den Punktrichtern war Sturm damals gut bedient. Gevor schlug und traf mehr ... Aber auch eher mit "Patschehändchen".
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Zu der Zeit hatte Sturm auch schon angefangen komisch zu boxen. Stand bei Gevor viel zu viel Fuß an Fuß, schiebt rum. Stark war er bis etwa Castillejo. Den Kampf den er per KO verloren hat, hatte er ja auch die ganze Zeit im Griff, nur hat er halt keinerlei Nehmerfähigkeiten. Ein Fehler, Volltreffer, runter oder weg.

So konnte er boxen, solange er sich bewegt hat: Sturm Masoe (Einbetten funktioniert bei dem Video nicht richtig ?)
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.271
Punkte
113
Ort
Hamburg
Irgendwie erinnert mich die Geschichte an Sturm vs Gevor.
Da war es für die UBP- und ZDF-Leute auch ein Skandal, dass jemand in einem deutschen Boxring die Nähe zum Gegner sucht und eine Stirn die andere berührt, selbst wenn in dem Moment da kein Kopfstoß dabei ist.

Bei den Punktrichtern war Sturm damals gut bedient. Gehör schlug und traf mehr ... Aber auch eher mit "Patschehändchen".
Der Kampf damals war aber eine Klasse besser als der Kampf mit Szili.
"Gut bedient" ? Ich bin nach wie vor der Meinung das Gevor betrogen wurde.
Don Kohl hat sich damit selbst ins Bein geschossen als Sturm kurz danach Universum verlassen hat :D
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.088
Punkte
83


Sturm hat einen ganz tollen Charakter und ist ein echter Sportsmann, Champion und Ehrenmann. 🤡



Edit:

OK sehe gerade das Video wurde schon gepostet.

Ich bin für eine Selbsthilfegruppe betrogener Boxer. Robin Krasniqi als Gründervater....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben