Der Kampf an sich war rückblickend tatsächlich ganz gut gematcht, beide hatten Wirkungstreffer, ich hatte auch das Gefühl, dass Sturm immer auch noch die Chance auf einen KD hatte, auch wenn Altay einfach über Workrate und mehr Treffer gewonnen hat, dann kam die Robbery und insgesamt war das echt eine vergebene Chance. Es war ja nicht nur der inakzeptable Kommentar, man hat ja auch ca. 6 Stunden Schrottkämpfe davor geschaltet, ohne Möglichkeit, bequem durch die Kämpfe zu zappen und zum Hauptkampf zu kommen. Auch die gesamte Show war von der Machart super deutsch und war überhaupt nicht auf DAZN abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass DAZN für solche Veranstaltungen gar nichts zahlt und auch kein Geld in die Qualitätskontrolle investiert, sondern nur die Streaming-Infrastruktur stellt und so einfach den Service mit Content füllt und die kleinen Veranstalter DAZN als Werbung für lokale Ticketverkäufe nutzen, weil DAZN besser klingt als Youtube.
Ich glaube schon, dass DAZN eine gewisse Zuwendung dafür aufbringt, aber viel wird es nicht gewesen sein. Ich bin auch schwer enttäuscht vom DAZN-Deutschlandstart im Boxen. Wir haben eine wirklich große Plattform, die mit Leuten wie AJ oder Canelo bestückt ist. Und dazwischen kann man eben auch als deutscher Veranstalter stattfinden. Ganz ehrlich, das ist der Startschuss gewesen, hoffentlich für eine längere Zusammenarbeit, da würde ich doch auf die Kacke hauen?! Ich würde stolz das deutsche Profiboxen repräsentieren auf DAZN, dort auch international einem Publikum die Vorzüge von deutschen Produktionen nahelegen wollen - und mir einen Namen als Promoter machen wollen. Und da liefert man als Premiere so einen Rohrkrepierer. Sturm als Hauptkämpfer war nachvollziehbar, er ist eben ein gutes Zugpferd noch. Aber dann muss ich auf der Undercard doch stärker abliefern.
Ich an der Stelle von DAZN hätte eine Ausschreibung gemacht für einen Spot für DAZN Boxing-Germany. Und da hätten sich alle Promoter bewerben können, das beste Gesamtpaket hätte den Zuschlag erhalten. Und da geht es nicht nur nach dem Portfolio der Boxer, sondern es geht um die Vision und Zusammenarbeit mit dem Promoter. Mensch, ich brauche da einen hungrigen Promoter, der abliefern möchte! Der Deutschland auf einer Premium-Plattform international repräsentieren möchte! Und da gehe ich als Partner mit dem DAZN-Vertrag auch zu anderen deutschen Boxställen und offeriere: Hier, ich habe einen internationalen DAZN-Vertrag und suche talentierte Boxer, die eine geile Show liefern wollen. Wer hat Bock, sich auf internationaler Ebene hochzuboxen? Und dann nehme ich 1-2 solcher Kämpfe noch auf. Es werden sich doch Boxer finden, die sich stark wähnen und einer großen Zielgruppe präsentieren möchten, auch wenn die Null in Gefahr sein könnte.
Wir haben spannende Promoter in Deutschland, wir haben in der Theorie sogar Wasserman. Die liefern auf Channel 5 in UK echte 50/50-Hauptkämpfe, die wissen also, wie Matchmaking geht. Wenn die Leute wie Baraou und Radovan richtig in Szene setzen, dann kann das laufen. Und die können auch noch andere Leute auf die Plattform ziehen. Aber die müssen auch richtig Interesse entwickeln, starke Shows zu produzieren. Und da ist auch DAZN gefragt. Wenn ich etwas Geld bei gewissen Promotern investiere, dann brauche ich auch eine sportliche Einschätzung für kommende Veranstaltungen. Das bedeutet nicht, dass DAZN dann ganze Veranstaltungen matcht. Aber eine erfahrene Person schaut drüber, bewertet die Card nach dem Matchmaking und ihrer Attraktivität und gibt dann eben auch als kooperativer Partner vielleicht eine Einschätzung bzw. Anforderung. Ist die Card etwas langweilig, dann erwarten wir noch ein besseres Duell auf der Veranstaltung, damit sie unseren Zuschauern auch attraktiv genug erscheint. Man kann das als eine Zusammenarbeit verstehen. Und natürlich muss man für solche Forderungen auch Geld in die Hand nehmen. Zahle ich nichts, dann kann ich nur wenig erwarten - aber bei einer gewissen Summe dann schon eher. Und hier muss man wirklich als Partner die Erwartungshaltung hoch halten. Das Abo ist so teuer, das ist mit solchen reizlosen Mismatches nicht gemacht. Auch der Hauptkampf, der spannend durchaus war, hatte ein massives Fehlurteil am Ende stehen. Das ist doch keine Erfolgsstory! Damit schadet man nur das deutsche Boxen - und am Ende auch dem Content von DAZN Boxing.