O-Scoring: Felix Sturm vs. Sükrü Altay (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | DAZN


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.091
Punkte
113
Ich glaube schon, dass DAZN eine gewisse Zuwendung dafür aufbringt, aber viel wird es nicht gewesen sein. Ich bin auch schwer enttäuscht vom DAZN-Deutschlandstart im Boxen. Wir haben eine wirklich große Plattform, die mit Leuten wie AJ oder Canelo bestückt ist. Und dazwischen kann man eben auch als deutscher Veranstalter stattfinden. Ganz ehrlich, das ist der Startschuss gewesen, hoffentlich für eine längere Zusammenarbeit, da würde ich doch auf die Kacke hauen?! Ich würde stolz das deutsche Profiboxen repräsentieren auf DAZN, dort auch international einem Publikum die Vorzüge von deutschen Produktionen nahelegen wollen - und mir einen Namen als Promoter machen wollen. Und da liefert man als Premiere so einen Rohrkrepierer. Sturm als Hauptkämpfer war nachvollziehbar, er ist eben ein gutes Zugpferd noch. Aber dann muss ich auf der Undercard doch stärker abliefern.

Ich an der Stelle von DAZN hätte eine Ausschreibung gemacht für einen Spot für DAZN Boxing-Germany. Und da hätten sich alle Promoter bewerben können, das beste Gesamtpaket hätte den Zuschlag erhalten. Und da geht es nicht nur nach dem Portfolio der Boxer, sondern es geht um die Vision und Zusammenarbeit mit dem Promoter. Mensch, ich brauche da einen hungrigen Promoter, der abliefern möchte! Der Deutschland auf einer Premium-Plattform international repräsentieren möchte! Und da gehe ich als Partner mit dem DAZN-Vertrag auch zu anderen deutschen Boxställen und offeriere: Hier, ich habe einen internationalen DAZN-Vertrag und suche talentierte Boxer, die eine geile Show liefern wollen. Wer hat Bock, sich auf internationaler Ebene hochzuboxen? Und dann nehme ich 1-2 solcher Kämpfe noch auf. Es werden sich doch Boxer finden, die sich stark wähnen und einer großen Zielgruppe präsentieren möchten, auch wenn die Null in Gefahr sein könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Gottwald das Problem ist, dass er zwar lokal Boxveranstaltungen auf die Beine stellen kann, aber einfach kein Medienproduzent ist. DAZN hat mit wie viel Geld auch immer aber eine Vollproduktion eingekauft, um Content zu bekommen. Wahrscheinlich wäre die bessere Lösung gewesen, ein Medienproduktionsunternehmen zu engagieren, dass dann die Show von Gottwald gekauft und fähig produziert hätte.
Man könnte zum Beispiel etwas wie "Ak and Barak go global"machen und die beiden aus dem Off mit Humor kleine Veranstaltungen kommentieren lassen. Gottwald könnte alles vor Ort machen. Das Medienunternehmen schaut dann nur dahinter, ob der Ablauf zu den heutigen Medienkonsumgewohnheiten passt und hat das Recht im Vorfeld Dinge im Ablauf zu ändern, ist ansonsten aber nur für das externe Kommentarstudio verantwortlich und dann hätte man Live-Kommentar und Reaktion im Youtube-Stil. Das wäre auch nicht teuer, hätte aber gleich eine ganz andere Wirkung. Auf der Card war ja neben Sturm vs. Altay auch noch Frans Botha gegen Porsche Betriebsratchef für soziale Zwecke. Mit gutem augenzwinkerndem internationalem Kommentar hätte das alles gut funktionieren können. Weltweit lieben die Leute Porsche und die älteren kennen auch Frans Botha und Felix Sturm.

So eine Serie, liebevoll als Hommage an die Grass Roots aufbereitet, wäre eine super Ergänzung zum Boxprogramm. Da wäre dann auch schon fast wieder die Robbery egal, weil man komplett neutrale nicht von den Promotern abhängige Kommentatoren hätte, die es dementsprechend kommentieren. Praktisch die Brücke zwischen den Premium-Veranstaltungen und der X-Serie. Golovkin vs. Murata wurde ja zum Beispiel auch aus dem Off und nicht vor Ort kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.902
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Gottwald das Problem ist, dass er zwar lokal Boxveranstaltungen auf die Beine stellen kann, aber einfach kein Medienproduzent ist. DAZN hat mit wie viel Geld auch immer aber eine Vollproduktion eingekauft, um Content zu bekommen. Wahrscheinlich wäre die bessere Lösung gewesen, ein Medienproduktionsunternehmen zu engagieren, dass dann die Show von Gottwald gekauft und fähig produziert hätte.
Man könnte zum Beispiel etwas wie "Ak and Barak go global"machen und die beiden aus dem Off mit Humor kleine Veranstaltungen kommentieren lassen. Gottwald könnte alles vor Ort machen. Das Medienunternehmen schaut dann nur dahinter, ob der Ablauf zu den heutigen Medienkonsumgewohnheiten passt und hat das Recht im Vorfeld Dinge im Ablauf zu ändern, ist ansonsten aber nur für das externe Kommentarstudio verantwortlich und dann hätte man Live-Kommentar und Reaktion im Youtube-Stil. Das wäre auch nicht teuer, hätte aber gleich eine ganz andere Wirkung. Auf der Card war ja neben Sturm vs. Altay auch noch Frans Botha gegen Porsche Betriebsratchef für soziale Zwecke. Mit gutem augenzwinkerndem internationalem Kommentar hätte das alles gut funktionieren können. Weltweit lieben die Leute Porsche und die älteren kennen auch Frans Botha und Felix Sturm.

So eine Serie, liebevoll als Hommage an die Grass Roots aufbereitet, wäre eine super Ergänzung zum Boxprogramm. Da wäre dann auch schon fast wieder die Robbery egal, weil man komplett neutrale nicht von den Promotern abhängige Kommentatoren hätte, die es dementsprechend kommentieren. Praktisch die Brücke zwischen den Premium-Veranstaltungen und der X-Serie. Golovkin vs. Murata wurde ja zum Beispiel auch aus dem Off und nicht vor Ort kommentiert.
Ich verstehe aber auch nicht, warum Sie bei der Expansion überhaupt Gottwald genommen haben. Die haben doch eine scheinbar gut laufende Reihe ("Misfits") mit Kalle Sauerland. Deswegen lief ja auch Eubank letztens bei DAZN. Warum nehmen die nicht einfach deutsche Sauerland/Wasserman Veranstaltungen. Dass Wasserman in der Lage ist auch mit anderen Promotern zusammenzuarbeiten, hat man ja bei Culcay vs. Baraou gesehen.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.091
Punkte
113
Ich verstehe aber auch nicht, warum Sie bei der Expansion überhaupt Gottwald genommen haben. Die haben doch eine scheinbar gut laufende Reihe ("Misfits") mit Kalle Sauerland. Deswegen lief ja auch Eubank letztens bei DAZN. Warum nehmen die nicht einfach deutsche Sauerland/Wasserman Veranstaltungen. Dass Wasserman in der Lage ist auch mit anderen Promotern zusammenzuarbeiten, hat man ja bei Culcay vs. Baraou gesehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das aus einer ganz anderen Ecke kommt. Wasserman mit Eubank lief ja auch nicht global, auch hier bei mir nicht, obwohl es keine andere Übertragung gab. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammenarbeit mit Gottwald von Gottwald initiert wurde. DAZN hat sicher Ansprechpartner für Sportveranstalter, die mit DAZN zusammenarbeiten möchten. Diese Abteilung von DAZN hat dann ein Budget, das so klein ist, dass es im Gesamtbudget keine wirkliche Rolle spielt und über das die Abteilung frei verfügen kann, um "DAZN World" mit Content zu füllen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.873
Punkte
113
Das lag auch daran, dass Eubank-Smith eine Boxxer-Veranstaltung gewesen ist.

Gottwald soll wohl über den Kontaktmann Donatas Simanaitis zu DAZN gekommen sein. Der Litauer hat zuvor auch sein Kickboxen-Programm Kok auf DAZN erhalten. Das lief zuvor auf FightBox.
Vermutlich haben so die Kanadier auch den Zuschlag erhalten.
DAZN macht wohl nicht viel, man braucht nur die entsprechenden Kontakte, dann hat man eine Chance.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.902
Punkte
113
Das lag auch daran, dass Eubank-Smith eine Boxxer-Veranstaltung gewesen ist.

Gottwald soll wohl über den Kontaktmann Donatas Simanaitis zu DAZN gekommen sein. Der Litauer hat zuvor auch sein Kickboxen-Programm Kok auf DAZN erhalten. Das lief zuvor auf FightBox.
Vermutlich haben so die Kanadier auch den Zuschlag erhalten.
DAZN macht wohl nicht viel, man braucht nur die entsprechenden Kontakte, dann hat man eine Chance.
Ach Du ******e, das ist ja alles irgendwie abstrus. Vielen Dank für die Info!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.873
Punkte
113

Felix hat laut eigener Aussage mit einer Bronchitis gekämpft. Deshalb konnte er auch nicht so ein Tempo gehen, dennoch hat er den Kampf laut eigener Ansicht gewonnen. Die Wertungen mit 96 und 97 sind vollkommen richtig. Er hat dennoch Verständnis für Fanboys, die ihren Altay vorne sehen, aber inhaltlich ist das natürlich falsch. Er boxt schon sein ganzes Leben, ist über 40 Jahre alt, demnach wird er schon wissen, wie viel er machen muss... um einen Kampf (auf deutschem Boden) zu gewinnen. :p

Besonders überzeugend empfand ich den Anfang, wo er demonstrativ so einen kleinen Huster einbaut, um seine spätere Bemerkung zu unterstreichen. Großes Kino!
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
warum ist man nicht einfach mal selbstkritisch und sagt: „das war nix, der gegner war stärker als erwartet und ich bin nicht mehr so gut wie vor 10 jahren.“

immer die gleiche leier…🥱
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.177
Punkte
113
Ort
Leverkusen
warum ist man nicht einfach mal selbstkritisch und sagt: „das war nix, der gegner war stärker als erwartet und ich bin nicht mehr so gut wie vor 10 jahren.“

immer die gleiche leier…🥱

A: ) Weil er pleite ist und zuschauen muss das man Ihn auch im nächsten Fight noch supportet / zuschaut
B: ) Damit er weiterhin interessant bleibt
C: ) Weil er ein abgehobener und arroganter Mensch ist, zumindest Im Bezug auf seine Person rund ums Boxen
D: ) Um weiterhin Sponsoren an Land zu ziehen, wer sponsert noch einen Boxer der offiziell zugibt nicht mehr wirklich gut zu sein ?

Sturm ist schon seit 7-8 Jahren shot, dass weiß er sicherlich auch selbst... Aber nach Außen muss der Ruf natürlich gewahrt werden :clowns:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.873
Punkte
113
warum ist man nicht einfach mal selbstkritisch und sagt: „das war nix, der gegner war stärker als erwartet und ich bin nicht mehr so gut wie vor 10 jahren.“

immer die gleiche leier…🥱

Es kann natürlich sein, dass Sturm erkrankt in den Kampf ging. Er ist auf das Geld angewiesen, das Event müsste man ohne seinen Kampf absagen. Das würde ein finanzielles Verlustgeschäft bedeuten - anstatt den erhofften Geldsegen. Da überlegt man sich das natürlich zwei mal, ob man nicht eventuell doch irgendwie noch in den Ring steigen kann.
Ich persönlich erwarte da zukünftig aber keine Leistungssteigerung mehr. Das Ding ist durch.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113
Es kann natürlich sein, dass Sturm erkrankt in den Kampf ging. Er ist auf das Geld angewiesen, das Event müsste man ohne seinen Kampf absagen. Das würde ein finanzielles Verlustgeschäft bedeuten - anstatt der erhoffte Geldsegen. Da überlegt man sich das natürlich zwei mal, ob man nicht eventuell doch irgendwie noch in den Ring steigen kann.
Ich persönlich erwarte da zukünftig aber keine Leistungssteigerung mehr. Das Ding ist durch.
natürlich kann es sein, dass er krank war. das möchte ich auch gar nicht abstreiten, obwohl er bei der PK und beim wiegen eigentlich einen fitten eindruck gemacht hat.

aber wenn wir ehrlich sind, sah er im kampf zuvor boxerisch und konditionell genau so aus wie jetzt, nur dass der ungar besser war als altay. oder?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.227
Punkte
113
Bin jetzt kein großer Sturm Fan und Kritik an ihm und sein Verhalten ist durchaus berechtigt, keine Frage. Finde einige Dinge von ihm auch nicht ok. Allerdings hat er in manchen Sachen im Kern nicht ganz Unrecht, was er so sagt über Krankheit, Punkte etc.
Muss aber zugeben, dass ich mir seinen ganzen Kampf mangels Interesse nicht angesehen habe. Kenne das aber durchaus, dass ein Kampf live am Ring anders wirkt als über TV und es mit der Punktwertung subjektiv immer so eine Sache ist mit dem Zählen/Empfinden und klare Treffer setzen.
Ist und bleibt von außen immer schwer zu erkennen und aus Boxersicht muss man leider oft spekulieren oder ist davon abhängig, ob Punktrichter lieber einzelne gute Treffer bewerten oder ob man es entweder mit Workrate oder Deckungsverhalten kaschieren kann.
Kenne das ja auch aus eigener Erfahrung. Manchmal gewinnst du Kämpfe, obwohl du eigentlich eher mit der Niederlage rechnest und manchmal wunderst du dich, warum die Punktrichter die Runde nicht dir geben, obwohl du den Kampf subjektiv im Griff hast.
Heißt jetzt nicht, dass es keine schlechten, irgendwie "beeinflussten" Punktrichter oder Fehlurteile uä. gibt, aber das mit dem Konflikt Workrate/Deckung/zählbare Treffer live und über TV ist durchaus zu berücksichtigen oder eine sachliche Diskussion wert, aber obs sich ausgerechnet bei Sturm noch groß lohnt? Abgebaut usw. hat er natürlich ...
 
Oben