O-Scoring: Felix Sturm vs. Sam Soliman 2, Krefeld, 31.05.2014


Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Die Einschaltquoten für den Kampf waren überraschend gut: 3,58 Mio/20,7 % MA bzw. 1,17 Mio/17,3 % MA bei den 14-49jährigen. Damit dürfte Sturm trotz Titelverlust bei Sat1 an Bord bleiben.

Das sieht die Bild wohl etwas anders....

"Sturm hat nicht nur den Kampf verloren, sondern wohl auch einen neuen TV-Vertrag.
Ob Sat 1 nach diesem schwachen Auftritt verlängert, ist mehr als zweifelhaft.
„Eine Niederlage wäre eine Katastrophe", hatte Manager Roland Bebak bereits vor dem Kampf gesagt.
"

Ob die da schon mehr Informationen haben?:confused:

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/felix-sturm/felix-sturm-verliert-wm-guertel-36211788.bild.html
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
In der WELT klingt das heute so:

Ungeachtet der Lehren, die Sturm aus dem Desaster ziehen wird, steht für ihn schon jetzt fest, dass er weiterboxen wird. Natürlich nur unter der Prämisse, noch einmal um einen Weltmeistertitel kämpfen zu können. Alles andere würde mit seinen 35 Jahren auch keinen Sinn machen.

Balsam für seine arg geschundene Seele dürfte der Treueschwur seines Haussenders Sat.1 sein. Die Fernsehmacher aus Unterföhring wollen die Zusammenarbeit mit Deutschlands einzigem, viermaligem Ex-Champion fortsetzen.

http://www.welt.de/sport/boxen/article128601060/Felix-Sturm-boxte-noch-nie-so-hilf-und-kopflos.html
 

Henry Jones

Nachwuchsspieler
Beiträge
101
Punkte
28
Heute im Sat.1-Interview nach dem Kampf hat Sturm mehrmals betont, dass er eine Rückkampf-Klausel in dem Vertrag mit Soliman hat und es möglicherweise zu einem dritten Fight Sturm vs. Soliman kommen wird.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Ich denke schon, dass Sturm von Sat1 ein neues Angebot bekommt. Allerdings vermutlich nicht zu besseren Konditionen, dafür war seine Performance auch quotentechnisch zuletzt zu durchwachsen, von überflüssigen Ansetzungen wie Radosevic oder dem Geisterkampfabend in Düsseldorf ganz zu schweigen.

Soliman III braucht trotz der gestrigen Quote kein Mensch, egal ob der Typ wieder gedopt war oder nicht. Der Kampf war einfach schlimm anzusehen. Und Felix kommt mit diesem Typ Boxer offenbar auch nicht klar.

Was kann also die Strategie sein? Rubio oder Quillin angreifen dürfte inzwischen schwierig werden, von Golovkin ganz zu schweigen. Aufsteigen und Stieglitz anpeilen hätte seinen Reiz. Ein Kampf gegen Arthur wäre natürlich in Deutschland eine große Sache, auch wenn er fünf Jahr zu spät käme.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@Tony

Ich sehe es prinzipiell so wie du, aber ich frage mich schon was Sturm im Training so trainiert hat. Im Sparring nehme ich mir doch Leute die zumindest ähnlich wie Soliman drauf sind oder den zumindest vernünftig simulieren können, aber Sturm wirkte gestern nicht eine Sekunde so als hätte er jemals sowas wie Soliman gesehen, dabei hat er schon zwölf Runden mit ihm im Ring gestanden. Aber da war Null Adaption, er hat aus dem ersten Kampf rein gar nichts gelernt und das ist schon ziemlich erbärmlich...unabhängig davon das Soliman ein “Idiot“ ist.

CC
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
@Tony

Ich sehe es prinzipiell so wie du, aber ich frage mich schon was Sturm im Training so trainiert hat. Im Sparring nehme ich mir doch Leute die zumindest ähnlich wie Soliman drauf sind oder den zumindest vernünftig simulieren können, aber Sturm wirkte gestern nicht eine Sekunde so als hätte er jemals sowas wie Soliman gesehen, dabei hat er schon zwölf Runden mit ihm im Ring gestanden. Aber da war Null Adaption, er hat aus dem ersten Kampf rein gar nichts gelernt und das ist schon ziemlich erbärmlich...unabhängig davon das Soliman ein “Idiot“ ist.

CC

Warum ist Soliman ein "Idiot" ?
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ungeachtet dessen dass ich natürlich nix auf das Gesabbel vom Sturm 8.0 gegeben habe und die Siege gegen Radosevic und einen Sportinvaliden Barker einschätzen kann, war ich doch einigermaßen schockiert über die Leistung von Sturm.
Soliman hat doch nichts gezeigt, was im Vorfeld nicht erwartet worden wäre: Hohe Workrate, tiefes Abducken, cleveres oder auch dreckiges Boxen.
Sturm wirkte extrem plattfüßig (ist man ja schon gewohnt), ohne große Power und tolle Kondition. Aber ich muss erwarten dürfen, dass er seinen Jab raussticht und zumindest nach 3-4 Runden nicht mehr ständig völlig offen das Leder bei Soliman´s "Jabs" frisst und irgendwie einen Plan B hat.
Das teilweise Boxen in Rechtsauslage in späten Runden war dann schon Verzweiflung pur und es sieht total künstlich und unrund bei ihm aus, aber paradoxerweise hatte er da sogar seine besten Hände drin.
Leider waren die Ecken in den Rundenpausen nicht zu hören - diesmal wäre es wirklich interessant gewesen, welche Marschroute Fritz Sdunek Sturm auf den Weg gibt.

Alex von der Groeben ist als Kommentator einfach leicht überfordert, oder er handelt nach Anweisung: Jedenfalls konnte man in 80% der Fälle wo er bei Sturm einen Treffer gesehen haben will davon ausgehen, dass in Wahrheit Soliman gerade gut getroffen hatte. Und dass er es bis weit in die 2. Hälfte ganz eng hatte ist natürlich Käse, denn das Urteil war sehr richtig - ich hatte es auch 118:110.

Die Zukunft von Sturm? Im heutigen Boxen ist mit dem richtigen Umfeld alles möglich - ich würde einen 5-fach-Weltmeister Sturm nicht gänzlich ausschließen.
Jedoch dürfte Soliman dann nicht gegen GGG antreten, denn dann wäre der Weg verbaut. Es sei denn... Ich würde nur zu gerne Sturm gegen seinen ehemaligen Stallgefährten sehen. Wahrscheinlichkeit? 0,01%.
Eher sehe ich nach dem gestrigen Ergebnis auf Sicht ein Duell mit Abraham oder Stieglitz. Das wäre für alle 3 eine schöne Lösung mit viel $ €, denn für oben reicht es bei allen Dreien nicht (mehr).
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Eher sehe ich nach dem gestrigen Ergebnis auf Sicht ein Duell mit Abraham oder Stieglitz. Das wäre für alle 3 eine schöne Lösung mit viel $ €, denn für oben reicht es bei allen Dreien nicht (mehr).
Da glaub ich nicht dran. Laut BILD verhandelt Sauerland ja zur Zeit auch mit Sat1. Da könnt ich mir eher vorstellen, dass wir nächstes Jahr 2-3 deutsche B-Weltmeister im fortgeschrittenen Alter sehen, die ihre Titel mit ganz viel Tam Tam gegen irgendwelche Herausforderer jenseits der Top-30 verteidigen.

Ein Kampf Abraham vs Sturm hat für mich an Reiz enorm verloren, zumal es den beiden Boxern wohl eh nur darum ginge, noch einmal fett abzusahnen. Sportlich ist die Luft schon lange raus.
 
N

npu

Guest
Heute im Sat.1-Interview nach dem Kampf hat Sturm mehrmals betont, dass er eine Rückkampf-Klausel in dem Vertrag mit Soliman hat und es möglicherweise zu einem dritten Fight Sturm vs. Soliman kommen wird.

ich denke einen dritten Kampf braucht es wirklich nicht. im MW wird er eh nichts mehr bewegen. er sollte ins SMW aufsteigen und dort nach ein oder zwei Kämpfen gegen AA antreten. dieser Kampf bringt reichlich Publikum und ordentlich Geld für alle Beteiligten. danach wird einer von beiden seine Karriere beenden können
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Ein Kampf Abraham vs Sturm hat für mich an Reiz enorm verloren, zumal es den beiden Boxern wohl eh nur darum ginge, noch einmal fett abzusahnen. Sportlich ist die Luft schon lange raus.

Finde ich weiter sehr interessant, beide mit einer Workrate wie der 50-jährige Hopkins, im Gegensatz zur fantastischen Beinarbeit von Hopkins, können sich die beiden aber nicht ordentlich bewegen. Das passt doch, die stehen dann in Dopppeldeckung voreinander und ab und zu kommen mal ein paar Aktionen. Ich würde Abraham weiter leicht vorne sehen, der hat zumindest etwas Schlagkraft. Vom Style her ein interessantes Match. Aus heutiger Sicht würde wohl Abrahman nach Punkten gewinnen. Überarbeiten müssten sich beide nicht. Halte das Duell für sehr interessant, da beide ähnlich erodiert sind und keiner irgendwelche Skills hat, die den anderen vor sonderliche Rätsel stellen. Das verspricht ein enges Duell und damit ist ein guter sportlicher Wert gegeben. Zwei Turtle-Doppeldeckungen gegeneinander haben durchaus ihren Reiz. Finde die Abraham-Deckung aber besser. Sturm hat Löcher im Turtle.

Hat der Abraham schon mal gegen Soliman geboxt? Finde ich auch ok, da Soliman Kondition hat und das mag Abraham nicht so sehr. Mit seinem Rumgewühle könnte Soliman auch verhindern, dass Abraham sich zu sehr ausruht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Sduneks "Gameplan" war. Darum hat der auch nix mehr gesagt später, Sturm war in einem Tunnel und hat immer und immer wieder nur seine drei Lieblingshände probiert um Soliman endlich zu "beeindrucken". Statt konsequent in das immer gleiche Reinlaufen und Klammern reinzuschlagen, was in der ersten Runde mal gut geklappt hat. Ich hätte spätestens nach 4 Runden auch selbst angefangen zu ringen, und wenn ich den ***** zu Boden oder aus dem Ring werfe. Da werde ich eher disqualifiziert als mir diesen Dreck gefallen zu lassen. Schulter rein, Kopf, Ellbogen, tief, sch***egal. Aber der "Fighter" ist eben alles, aber kein Fighter.

Klar kann man davon ausgehen dass ein 40jähriger Soliman diese konditionelle Leistung nicht mit Vitamalz erreicht hat. Aber das ist keine Ausrede dafür sich so vorführen zu lassen, von Reinlaufen, Klammern, und aus dem Klammern drei vier Schläge reinzubringen. Er hat ja teilweise später gut gemieden und die Schläge von Soliman leer laufen lassen dass der mies stand und off balance war. Aber er hat dann NULL gegengeschlagen, mal aus dem Abtauchen nen Haken, oder ein Schritt raus und dann ne 1-2. Nix. Gar nichts. Meiden, DD hoch und abwarten. Und wieder antapern und seinen einen Schlag probieren, die Rechte aus dem nach vorne Gehen ohne Vorbereitung.

Sturm ist nicht körperlich durch wie Abraham, aber mental. Der ist ein Schauläufer, der einen dankbaren Gegner braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Sduneks "Gameplan" war.

http://www.welt.de/sport/boxen/article128603028/Felix-Sturm-war-gegen-Soliman-zu-hasserfuellt.html

Sturm vermochte es nicht, mit der Führhand zu punkten und sich auf die unorthodoxe Kampfweise seines Gegners einzustellen. Stattdessen versuchte er es mit "roher Gewalt. "Ich war immer auf den einen entscheidenden Schlag aus. Ich hätte aber besser auf Fritz hören sollen, viel mehr Aufwärtshaken und auf den Körper hauen sollen", gab sich der Sohn bosnischer Eltern reumütig.

"Das ist mächtig in die Hose gegangen", musste sich auch Sturms Trainer Fritz Sdunek schweren Herzens eingestehen. "Felix hat einfach mit zu viel Schaum vorm Mund geboxt. Er war zu hasserfüllt und dadurch zu verkrampft. Ihm fehlte die Pfiffigkeit", kritisierte Sdunek zu Recht.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Sturm hat jetzt zwei mal gegen Soliman verloren, da wäre eine 3. Kampf sinnlos. Ich sehe nicht, wie Sturm plötzlich besser mit ihm zurecht kommen sollte. Es gibt bessere Boxer als Soliman aber stylistisch ist er scheinbar ein Albtraum für Sturm und die anderen WM sind auch zu stark für ihn. Bleiben eigentlich nur Kämpfe gegen Stieglitz oder Abraham, für den deutschen Markt ohnehin noch ziemlich interessant. An einem Aufbau-Gegner ohne Rang und Namen hat Sat.1 wahrscheinlich jetzt kein Interesse, denn die Quoten müssen stimmen. Und Soliman möchte jetzt gegen GGG boxen und ich denke da stehen die Karten sicher nicht schlecht, dass er diesen Kampf auch bekommt, vor allem weil es ein Vereinigungskampf wäre. Aber vorerst muss sich GGG um Geale kümmern.
 

viro

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
16
Ort
Stuttgart
http://www.welt.de/sport/boxen/article128603028/Felix-Sturm-war-gegen-Soliman-zu-hasserfuellt.html

Sturm vermochte es nicht, mit der Führhand zu punkten und sich auf die unorthodoxe Kampfweise seines Gegners einzustellen. Stattdessen versuchte er es mit "roher Gewalt. "Ich war immer auf den einen entscheidenden Schlag aus. Ich hätte aber besser auf Fritz hören sollen, viel mehr Aufwärtshaken und auf den Körper hauen sollen", gab sich der Sohn bosnischer Eltern reumütig.

"Das ist mächtig in die Hose gegangen", musste sich auch Sturms Trainer Fritz Sdunek schweren Herzens eingestehen. "Felix hat einfach mit zu viel Schaum vorm Mund geboxt. Er war zu hasserfüllt und dadurch zu verkrampft. Ihm fehlte die Pfiffigkeit", kritisierte Sdunek zu Recht.



Sein Haussender Sat1 wird ihm dabei weiter die Treue halten. "Wir haben eine langjährige, besondere Partnerschaft mit Felix, und die wollen wir fortsetzen ", versicherte Geschäftsführer Zeljko Karajica. Der große Verlierer des Abends nahm's wohlwollend zur Kenntnis.

Ist der Geschäftsführer von Sat1 nicht Sturms Landsmann?
 

-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Sein Haussender Sat1 wird ihm dabei weiter die Treue halten. "Wir haben eine langjährige, besondere Partnerschaft mit Felix, und die wollen wir fortsetzen ", versicherte Geschäftsführer Zeljko Karajica. Der große Verlierer des Abends nahm's wohlwollend zur Kenntnis.

Ist der Geschäftsführer von Sat1 nicht Sturms Landsmann?

Karajica ist ein Kroate.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Liegt wohl eher daran, dass der Pro.7/Sat1 Chef großer Boxfan und ein guter Buddy von Sturm ist. Dennoch wird der neue Vertrag sicherlich mit schlechteren Konditionen für Sturm fortgesetzt. Die damals angepeilten Ziele (~ 6 Mio Zuschauer) wurden insgesamt weit verfehlt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
http://www.welt.de/sport/boxen/article128603028/Felix-Sturm-war-gegen-Soliman-zu-hasserfuellt.html

Sturm vermochte es nicht, mit der Führhand zu punkten und sich auf die unorthodoxe Kampfweise seines Gegners einzustellen. Stattdessen versuchte er es mit "roher Gewalt. "Ich war immer auf den einen entscheidenden Schlag aus. Ich hätte aber besser auf Fritz hören sollen, viel mehr Aufwärtshaken und auf den Körper hauen sollen", gab sich der Sohn bosnischer Eltern reumütig.

"Das ist mächtig in die Hose gegangen", musste sich auch Sturms Trainer Fritz Sdunek schweren Herzens eingestehen. "Felix hat einfach mit zu viel Schaum vorm Mund geboxt. Er war zu hasserfüllt und dadurch zu verkrampft. Ihm fehlte die Pfiffigkeit", kritisierte Sdunek zu Recht.

An Sduneks Aussage stimmt allenfalls die Einleitung. Bei zwei Boxern mit eher geringer Schlagkraft, ist der schnellere der beiden, der noch dazu mehr Druck aufbauen konnte zumeist der Sieger. Ich denke es hat sich ausgestürmt, Sturm sollte aufhören, bevor er gar noch zum Aufbaugegner wird, ist bei Abraham ähnlich. Große Kasse wäre allenfalls noch in einem Kampf der beiden gegeneinander zu erwarten, obwohl man sich sportlich nicht zu viel davon erwarten sollte, dazu zeigt beider Leistungskurve schon zu sehr nach unten.
 
Oben