Schön hast du die Zahlen rausgesucht, die sind mir im groben alle bekannt und wenn ich will kann ich nachschauen. Das spielt für mich bei der Frage ob Chavez Weltklasse ist aber kaum eine Rolle.
Der Qualitätsunterschied zwischen Chavez und der Spitze, also Martinez ist für mich zu groß. Zur Spitze all time ist der Unterschied noch größer. Wenn Chavez Weltklasse ist, was ist dann Martinez? Nicht von dieser Welt?
Chavez kam durch einige seltsame Urteile und gutes matchmaking in den Ranglisten nach oben bzw. kam er sogar zu einem Papiertitel, aber ich definiere so nicht Weltklasse. Denn dazu mangelt es einfach an boxerischer Qualität.
Die Frage mit Martinez ist ganz einfach zu beantworten. Er ist im Mittelgewicht der Weltbeste. Die Weltklasse ist ja eine Klasse und nicht eine Einzelperson und da finde ich persönlich die Listung von 100 Personen im P4P bei Boxrec eigentlich eine gute Größe, denn es ist echt nicht einfach in diese 100 Personen Liste zu kommen. Die Nummer 100 ist immer noch weltklasse, weil es einfach so viel mehr Leute gibt, die boxen. Maidana ist also das Ende der Weltklasse, Pacquiao die Spitze, Martinez dicht an der Spitze, Chavez Jr. im oberen Drittel der Weltklasse und Sturm im Mittelfeld und das trifft die Situation doch eigentlich ziemlich gut. Wenn die genannten Boxer jetzt boxen, kann sich alles wieder etwas verschieben, aber es ist insgesamt ein gutes Abbild
Zu Zbik: Jetzt weiter zu machen, wäre absoluter Blödsinn. Er ist 30, kann jetzt noch gut einen Berufswechsel vollziehen. So viel Geld kann er in den nächsten 5 Jahren mit Boxen gar nicht machen, dass es den Altersnachteil im Berufseinstieg wieder wett macht.
Noch einmal zum Kampf: Die schönsten Kombinationen im Kampf hat Zbik geschlagen und zwar in der zweiten Runde. Das gleiche galt im Chavez Kampf. In dem Bereich war Zbik für mich in beiden Kämpfen besser, aber er hat es halt immer nur ein bis zwei Runden abrufen können und damit schafft er es halt nur an der Weltklasse zu klopfen und nicht aufgenommen zu werden.