O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.072
Punkte
113
Schön hast du die Zahlen rausgesucht, die sind mir im groben alle bekannt und wenn ich will kann ich nachschauen. Das spielt für mich bei der Frage ob Chavez Weltklasse ist aber kaum eine Rolle.

Der Qualitätsunterschied zwischen Chavez und der Spitze, also Martinez ist für mich zu groß. Zur Spitze all time ist der Unterschied noch größer. Wenn Chavez Weltklasse ist, was ist dann Martinez? Nicht von dieser Welt?

Chavez kam durch einige seltsame Urteile und gutes matchmaking in den Ranglisten nach oben bzw. kam er sogar zu einem Papiertitel, aber ich definiere so nicht Weltklasse. Denn dazu mangelt es einfach an boxerischer Qualität.

Die Frage mit Martinez ist ganz einfach zu beantworten. Er ist im Mittelgewicht der Weltbeste. :D Die Weltklasse ist ja eine Klasse und nicht eine Einzelperson und da finde ich persönlich die Listung von 100 Personen im P4P bei Boxrec eigentlich eine gute Größe, denn es ist echt nicht einfach in diese 100 Personen Liste zu kommen. Die Nummer 100 ist immer noch weltklasse, weil es einfach so viel mehr Leute gibt, die boxen. Maidana ist also das Ende der Weltklasse, Pacquiao die Spitze, Martinez dicht an der Spitze, Chavez Jr. im oberen Drittel der Weltklasse und Sturm im Mittelfeld und das trifft die Situation doch eigentlich ziemlich gut. Wenn die genannten Boxer jetzt boxen, kann sich alles wieder etwas verschieben, aber es ist insgesamt ein gutes Abbild

Zu Zbik: Jetzt weiter zu machen, wäre absoluter Blödsinn. Er ist 30, kann jetzt noch gut einen Berufswechsel vollziehen. So viel Geld kann er in den nächsten 5 Jahren mit Boxen gar nicht machen, dass es den Altersnachteil im Berufseinstieg wieder wett macht.
Noch einmal zum Kampf: Die schönsten Kombinationen im Kampf hat Zbik geschlagen und zwar in der zweiten Runde. Das gleiche galt im Chavez Kampf. In dem Bereich war Zbik für mich in beiden Kämpfen besser, aber er hat es halt immer nur ein bis zwei Runden abrufen können und damit schafft er es halt nur an der Weltklasse zu klopfen und nicht aufgenommen zu werden. ;)
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Mein Fazit: Zbik war ein Gegner, der nicht besser für Sturm sein könnte. (mal von Hearns abgesehen). Zbik hat weder Schlagkraft um Sturm zu gefärden noch die Ausdauer um ihn permanent mit Kombis einzudecken. Denn Sturms Beinarbeit ist genauso unverändert schlecht wie zum Macklin Kampf. Er stand genauso an einer Stelle und hat die Kombis von Zbik geschluckt. Der Unterschied: Zbiks Ausdauer ist um einiges schlechter als die von Macklin. Erst als Zbiks Ausdauer ab Runde 4 in den Keller ging, wurden dem entsprechend die Kombis weniger und Sturm musste sich um Beinarbeit keine Sorgen machen.
Wenn also Schlagkraft und Ausdauer wegfallen, dann hat man praktisch keine Waffen mehr gegen Sturm, da boxerisch er immer noch ein guter ist.

Sehe ich ungefähr auch so. Technisch "ganz nette", aber völlig drucklose Leute (aka Zbik) werden gegen Sturm immer ins Hintertreffen geraten. Und aus solchen Kämpfen kann er dann eben auch besonders viel Selbstsicherheit ziehen, was mental nicht zu unterschätzen ist. Aber ein starker, präziser Jab (den Sturm ja hat, wollen wir ihn ausnahmsweise auch mal loben :)) würde gegen die Pirogs und Golovkins kaum ausreichen, von Martinez mal ganz zu schweigen. Ich denke, gegen Geale und den seeehr rustikalen und treffbaren Chavez Jr. wären die Chancen gut. Die Schiene könnte Sturm fahren. Chavez Jr. macht zwar irgendwie Druck, ist aber boxerisch immer noch mau.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
warum sollte zbik jetzt aufgeben ? es laufen doch noch genügend naders und britschs rum, mit denen er sich um hochtief-ostwest-fensterkreuzmalsonnenschein-titel gute duelle auf augenhöhe liefern kann. würde mich auch nicht besonders wundern, wenn er demnächst klammheimlich bei sturm unter vertrag ist.

NEVER! Ich war in der Halle, direkt neben dem Ausgang für die Boxer, Zbik wurde da von RTL abgefangen und interviewt und er hat sich bitterböse über Sturm beschwert. Er hat gesagt, dass Sturm ihm die Tickets für seine (Zbiks) Familie, obwohl sie einen Anspruch darauf hatten, trotz mehrfacher Aufforderung nicht hat zukommen lassen und die Familie sich auf eigene Kosten selbst hätten Tickets kaufen müssen. Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus, dass Zbik jemals bei Sturm anheuert zudem dazu auch gar keine Notwendigkeit besteht, da er bei Universum unter Vertrag ist. Wer sollte ihn bei Sturm trainieren? Das findet niemals statt!
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ado hat gestern alles richtig gemacht, seine Beine wirken wieder besser wie zuvor, und der Jab war ab Runde 3 einfach klasse, auch die Stimmung in der Halle war TOP, hat mir mal wieder gefallen..

Aber das Highlight des abends war, das Meeting mit dem User Treize! Sau cooler Typ

Schon witzig wieviele Golovkin derart überschätzen.. vorallem durch den Simon Sieg :crazy::laugh2:
Lieber mal den Ouma Fight anschauen.
 

viro

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Das hat schon Jeder im Forum vor dem Kampf gewusst das Zbik Keine Chance hat, dafür worde er auch als Gegner ausgewählt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Frage mit Martinez ist ganz einfach zu beantworten. Er ist im Mittelgewicht der Weltbeste. :D Die Weltklasse ist ja eine Klasse und nicht eine Einzelperson und da finde ich persönlich die Listung von 100 Personen im P4P bei Boxrec eigentlich eine gute Größe, denn es ist echt nicht einfach in diese 100 Personen Liste zu kommen. Die Nummer 100 ist immer noch weltklasse, weil es einfach so viel mehr Leute gibt, die boxen. Maidana ist also das Ende der Weltklasse, Pacquiao die Spitze, Martinez dicht an der Spitze, Chavez Jr. im oberen Drittel der Weltklasse und Sturm im Mittelfeld und das trifft die Situation doch eigentlich ziemlich gut. Wenn die genannten Boxer jetzt boxen, kann sich alles wieder etwas verschieben, aber es ist insgesamt ein gutes Abbild

Wenn du die Geschichte über die gesamten Boxer aufziehst, dann passt es imo auch nicht. Die Qualitätsunterschiede bleiben riesig und in welcher Sportart wird eine Nummer 80, 90 oder 100 als Weltklasse bezeichnet? Mir fällt keine ein, es ist doch eher so, dass dieser Leute mit der Weltklasse nicht in einem Wettbewerb starten dürfen, weil die Teilnahmefelder zu klein sind. Wie sollen sie selbst auch Weltklasse sein?

Deine Definition ergibt aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, aber wir sollten es dabei belassen.
Sorry wegen dem kleinen Ausflug, welcher eigentlich nichts zu suchen hat.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich fand den Kampf zwar eng, aber aufgrund der mangelnden Schlagkraft beider Boxer langweilig. Und die sang- und klanglose Aufgabe von Zbik beschämend.

Wenn er jetzt verprügelt worden wäre und Angst um seine Gesundheit gehabt hätte, ok, aber so war es eine Beleidigung seiner Unterstützer und des Sports. Fußballer können auch nicht beim Stand von 3:0 nach Hause gehen...
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Nein, nein, hier im Forum herrscht die Meinung, daß jeder Boxer, der nicht WM-Chancen hat, aufhören sollte. Man fragt sich, was diese Leute zu Minardi in der Formel 1 oder dem SC Freiburg in der Bundesliga sagen. Oder weißen 100m-Sprintern.

Ich denke aber ehrlich gesagt, dass es für Zbik der beste Zeitpunkt zum Aufhören ist. Einfach schon von der Warte her, dass er in absehbarer Zeit - und da meine ich mindestens 3 Jahre - nicht mehr seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kann. Und das ist kein Interconti-Gürtel. Glaube nicht dass er gerne Sprungbrett für aufkommende Jungtalente werden möchte.

Das Beschämendste war wirklich die klanglose Aufgabe, da muss man zustimmen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Laut BILD möchte Sturm in den USA Rache nehmen für den de la Hoya Beschiss vor 27 Jahren, wahrscheinlich gegen Chavez. :crazy:
Ganz nebenbei geht er so auch an seiner Mandatory vorbei.
 
N

npu

Guest
ich glaube daran! vor allem weil es zu Sturm passt!
Immer schön den Weg des geringsten Widerstandes gehen gegen berechenbare Gegner mit wenig bis gar kein Bums...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Ich würde das Sturm auch zutrauen, nur wird Chavez nicht gegen ihn boxen.
Sturm kennen drüben nur die Insider und Chavez will Geld verdienen solange er den Titel noch trägt.
 
N

npu

Guest
Ich würde das Sturm auch zutrauen, nur wird Chavez nicht gegen ihn boxen.
Sturm kennen drüben nur die Insider und Chavez will Geld verdienen solange er den Titel noch trägt.

das will Sturm doch auch- sonst würde er ja gegen Golovkin antreten- der Kampf ist ja nun schon seit Urzeiten überfällig...
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
Vor allem sollte selbst Sturm die Robbery riechen können. Er kann nicht gewinnen, nur durch KO. Also kann er nicht gewinnen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.395
Punkte
113
Vor allem sollte selbst Sturm die Robbery riechen können. Er kann nicht gewinnen, nur durch KO. Also kann er nicht gewinnen.

Ich denke trotzdem dass das die bessere Alternative ist. So könnte er wieder von Betrug erzählen und der Schaden einer Niederlage ist lange nicht so schlimm wie eine KO-Niederlage durch Golovkin, z.B.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
Ich denke trotzdem dass das die bessere Alternative ist. So könnte er wieder von Betrug erzählen und der Schaden einer Niederlage ist lange nicht so schlimm wie eine KO-Niederlage durch Golovkin, z.B.

Aus seiner Perspektive scherlich, aber ich sehe es aus der sicht der Fans ;)

Bei Golovkin könnte Sturm ja noch selbst Vorkehrungen zum Be******en treffen, wenn es über die Punkte geht. Bzw. könnte er ja unter Umständen sogar aus eigener Kraft knapp über die Punkte gewinnen.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Aus seiner Perspektive scherlich, aber ich sehe es aus der sicht der Fans ;)

Bei Golovkin könnte Sturm ja noch selbst Vorkehrungen zum Be******en treffen, wenn es über die Punkte geht. Bzw. könnte er ja unter Umständen sogar aus eigener Kraft knapp über die Punkte gewinnen.

ich sehe durchaus chancen für sturm gegen golovkin nach punkten zu gewinnen. golovkin ist aber neben martinez und pirog der schwerste kampf im mw und dabei nicht einmal lukrativ für sturm. golovkin hat bisher rein garnichts in seiner profikarriere geleistet und nicht einen guten namen im rekord. es ist vollkommen klar, dass sturm lieber geale und chavez boxen würde. denke sogar pirog und martinez wären ihm lieber als gg. gegen gg gibt es für sturm nicht viel zu gewinnen.

man nehme an, dass er tatsächlich gewinnt. alle würden doch sagen, dass gg ungeprüft und überbewertet war und sturm gefälligst martinez boxen soll.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
ich sehe durchaus chancen für sturm gegen golovkin nach punkten zu gewinnen. golovkin ist aber neben martinez und pirog der schwerste kampf im mw und dabei nicht einmal lukrativ für sturm. golovkin hat bisher rein garnichts in seiner profikarriere geleistet und nicht einen guten namen im rekord. es ist vollkommen klar, dass sturm lieber geale und chavez boxen würde. denke sogar pirog und martinez wären ihm lieber als gg. gegen gg gibt es für sturm nicht viel zu gewinnen.

man nehme an, dass er tatsächlich gewinnt. alle würden doch sagen, dass gg ungeprüft und überbewertet war und sturm gefälligst martinez boxen soll.

Word! Vielleicht sollte Golovkin selbst erst mal gegen einen Spitzen-Mann gewinnen, um sich einen Namen zu machen. Da soll ihm eben sein Management einen guten Kampf besorgen - wenn er wirklich so gut ist, wie es ihm einige hier andichten, könnte er doch bei den Verhandlungen etwas zurückstecken. Er ist doch angeblich so gut, dass er ohnehin gewinnt und dann kommen die money-Kämpfe von allein. Ich glaube allerdings eher, dass Golovkin so etwas wie der Zsolt Erdei des MW wird. Vielleicht ist es doch in Wirklichkeit genau andersrum und Golovkin betreibt selbst Risiko-Minimierung bei der Gegnerwahl, um seinen Kampfrekord "sauber" zu halten. Dann entsteht schnell ein Mythos des unbesiegten Mannes, der "hätte", "wenn" und "aber" doch eigentlich der beste sein "könnte" und nur durch "höhere Mächte" daran gehindert wurde.
Abgesehen davon, braucht Sturm auch in keinster Weise "Angst" vor Golovkin haben, den kann er auspunkten, wenn er zumindest die Leistung aus dem Zbik-Kampf abruft. Man sollte schon anerkennen, dass er das ziemlich gut gemacht hat und er in dieser Form nur schwer zu besiegen ist.
 
Oben