O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Sturm war Zbik in allen Belangen ueberlegen. Ist so ein Leistungsunterschied fuer Experten nicht schon vor dem Kampf erkennbar? Dass in diesem Forum die Mehrheit einen knappen Kampf auf Augenhoehe prognostiziert hat, laesst mich doch etwas an der hier vorhandenen Kompetenz zweifeln.

Naja da kommen imo mehrere Faktoren zusammen. Zuerst einmal war Sturm etwas besser eingestellt als in seinen vorigen Kämpfen. Heißt etwas explosivere Hände (hauptsächlich der nach wie vor starke Jab), und vereinzelt auch mal wieder sowas wie Distanzkontrolle und Beinarbeit.
Zbik selbst hat zwar in den ersten 2-3 Runden gezeigt, dass er mithalten kann, allerdings war das kein Dauerzustand, da seine Kondition diesmal noch schlechter war, als in seinen bisherigen Kämpfen. So zumindest mein Eindruck.

Was man sich vorher hätte ausrechnen können ist, dass Zbiks Punches in der Tat keine Fliege von der Wand holen können. Er schien mal so gar keinen "impact" auf Sturm zu haben, der da auch reichlich abgehärtet sein wird, nach der Prügelei mit Macklin.
So mancher war sicherlich vom Chavez Kampf geblendet, wo Zbik aber auch etwas spritziger und vorallem konditionssträker war. Im Endeffekt war zum damaligen Zeitpunkt sowohl Chavez, als auch Zbik Paperchampions für mich und dementsprechend, habe ich dem Kampf persönlich nicht gerade viel Aussagekraft entnommen, bzgl. des Leistungsvermögens der beiden gegen die Topleute.
Man sollte dabei noch festhalten, dass Chavez seitdem wohl Fortschritte und Zbik eher Rückschritte gemacht hat.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
Sturm war Zbik in allen Belangen ueberlegen. Ist so ein Leistungsunterschied fuer Experten nicht schon vor dem Kampf erkennbar? Dass in diesem Forum die Mehrheit einen knappen Kampf auf Augenhoehe prognostiziert hat, laesst mich doch etwas an der hier vorhandenen Kompetenz zweifeln.

Ich wusste gar nicht, dass sie deutsch sprechen Herr Steward....
 

RealDealer

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
0
Naja da kommen imo mehrere Faktoren zusammen. Zuerst einmal war Sturm etwas besser eingestellt als in seinen vorigen Kämpfen. Heißt etwas explosivere Hände (hauptsächlich der nach wie vor starke Jab), und vereinzelt auch mal wieder sowas wie Distanzkontrolle und Beinarbeit.
Zbik selbst hat zwar in den ersten 2-3 Runden gezeigt, dass er mithalten kann, allerdings war das kein Dauerzustand, da seine Kondition diesmal noch schlechter war, als in seinen bisherigen Kämpfen. So zumindest mein Eindruck.

Was man sich vorher hätte ausrechnen können ist, dass Zbiks Punches in der Tat keine Fliege von der Wand holen können. Er schien mal so gar keinen "impact" auf Sturm zu haben, der da auch reichlich abgehärtet sein wird, nach der Prügelei mit Macklin.
So mancher war sicherlich vom Chavez Kampf geblendet, wo Zbik aber auch etwas spritziger und vorallem konditionssträker war. Im Endeffekt war zum damaligen Zeitpunkt sowohl Chavez, als auch Zbik Paperchampions für mich und dementsprechend, habe ich dem Kampf persönlich nicht gerade viel Aussagekraft entnommen, bzgl. des Leistungsvermögens der beiden gegen die Topleute.
Man sollte dabei noch festhalten, dass Chavez seitdem wohl Fortschritte und Zbik eher Rückschritte gemacht hat.

sturm wird ne menge geld in die hand nehmen um gegen chavez boxen zu können....damit geht er golvkin aus dem weg...und nur darum geht es...aus sicht des Geschäfts macht er das schon geschickt!
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
sturm wird ne menge geld in die hand nehmen um gegen chavez boxen zu können....damit geht er golvkin aus dem weg...und nur darum geht es...aus sicht des Geschäfts macht er das schon geschickt!

Wofür konkret? Um Chavez nach Deutschland zu holen?
Von welcher Größenordnung redest du da ungefähr und vorallem wo soll Sturm dieses Geld hernehmen? :confused:
SAT1 wird die Brieftasche nach den letzten Kämpfen und den recht mauen Quoten wohl kaum auch nur 1cm mehr öffnen und dass Sturms eigenes Sparschweinchen dafür ausreichend prall gefüllt ist, kann man auch knicken, wenn man bedenkt, dass er als alleiniger Veranstalter auch so einiges an Ausgaben hat und die Einnahmen weit von dem entfernt sind, was bspw. die Klitschkos generieren.

Dass Chavez nach Deutschland kommt ist ausgeschlossen und ich glaube auch nicht, dass man ihn zu Hause gegen Sturm ranlässt. Zu heikel. Top Rank kann Chavez auch problemlos melken ohne dass das Risiko eines Titelverlusts dabei so hoch ist.

Wenn Sturm ne Vereinigung anstrebt, dann wird er alles dran setzen um Geale zu bekommen.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Weshalb boxt er dann aber nicht für Bosnien und verpasst sich einen deutschen Namen? (ist eine rhetorische Frage). Geld > Stolz? Geld > Herkunft?

Er ist nun mal hier geboren.

Das in einer geldgesteuerten Welt in der wir leben dieses eine zentrale Rolle spielt und beim Profiboxen (Prizefighting = der Preis ist Geld), als sein Beruf, die Maximierung des Mammon im Vordergrund steht, ist selbstverständlich.

Wir könnten jetzt anfangen das Geld System dem resourcenbasierten System von Jaque Fresco als Alternative zu diskutieren, aber das ist hier nicht die Plattform dazu. Solange wir in einem geldbasierten System leben, wird dies die zentrale Rolle spielen und jegliche Verurteilung der Maximierung ist reine Rhetorik.

Die maximale Abschöpfung der Resource Geld ist für Sturm das Hauptziel seiner beruflichen Tätigkeit und das ist aus obig angeführten Gründen völlig wertfrei. Ob dies mit Stolz und Bezug zu Nationalität verglichen werden kann wage ich zu bezweifeln. Das wäre ein Kategorienfehler.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Das glaube ich wiederum nicht, sonst hätte er sich nicht rechtzeitig von Universum getrennt. Das hat Zsolt leider versäumt.

Wenn Sturm gegen Chavez anträte wäre das nicht mal schlecht. Dann könnte er ja den WBC-Belt behalten und der WBA den Rücken kehren... aus irgendeinem Grund der ihm noch einfällt. Wobei er dann zum ersten Mal rechtmäßg "Superchamp" wäre wenn er das Ding denn gewänne.

Und nur mal so ganz nebenbei: General Motors verkauft doppelt so viele Autos aus Korea in Deutschland, seit die Daewoos Chevrolet heißen. Das ist (Markt-)Wirtschaft, kein Stolz.

:thumb: Auf den Punkt gebracht!

edita: Was nicht heißt, das ich das toll finde!
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Wenn Sturm gegen Chavez anträte wäre das nicht mal schlecht. Dann könnte er ja den WBC-Belt behalten und der WBA den Rücken kehren... aus irgendeinem Grund der ihm noch einfällt. Wobei er dann zum ersten Mal rechtmäßg "Superchamp" wäre wenn er das Ding denn gewänne.

Und was machst Du dann mit Sexy Sergio?
 
Zuletzt bearbeitet:

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Naja da kommen imo mehrere Faktoren zusammen. Zuerst einmal war Sturm etwas besser eingestellt als in seinen vorigen Kämpfen. Heißt etwas explosivere Hände (hauptsächlich der nach wie vor starke Jab), und vereinzelt auch mal wieder sowas wie Distanzkontrolle und Beinarbeit.
Zbik selbst hat zwar in den ersten 2-3 Runden gezeigt, dass er mithalten kann, allerdings war das kein Dauerzustand, da seine Kondition diesmal noch schlechter war, als in seinen bisherigen Kämpfen. So zumindest mein Eindruck.

Was man sich vorher hätte ausrechnen können ist, dass Zbiks Punches in der Tat keine Fliege von der Wand holen können. Er schien mal so gar keinen "impact" auf Sturm zu haben, der da auch reichlich abgehärtet sein wird, nach der Prügelei mit Macklin.
So mancher war sicherlich vom Chavez Kampf geblendet, wo Zbik aber auch etwas spritziger und vorallem konditionssträker war. Im Endeffekt war zum damaligen Zeitpunkt sowohl Chavez, als auch Zbik Paperchampions für mich und dementsprechend, habe ich dem Kampf persönlich nicht gerade viel Aussagekraft entnommen, bzgl. des Leistungsvermögens der beiden gegen die Topleute.
Man sollte dabei noch festhalten, dass Chavez seitdem wohl Fortschritte und Zbik eher Rückschritte gemacht hat.

naja am Anfang der Zweiten war Sturm schon gut beeindruckt nach einer knackigen Körper-Kopf Kombi. ganz so dass Zbik nichts ausrichten konnte, wars nicht. Zbik stinkt seine Kämpfe normalerweise ab den mittleren Runden aus und geht auch nicht so schnell an wie gegen Sturm. Dass er, anders als gegen Chavez, diesmal nicht mehr zurück kommen konnte hatte wohl mehr mit Sturm und dem Schaden, den er angerichtet hat, zu tun, als mit schlechterer Kondition. und die Leistungsfähigkeiten der beteiligten MWs hat sich in den letzten Kämpfen doch recht gut herauskristallisiert, Chavez-bum, Zbik-journeyman, Sturm-gatekeeper, Macklin-contender, Martinez-champion. Mag sein dass Chavez nach dem Rubio Sieg auf journeyman level upgegradet hat aber der Typ ist imo immer noch bestenfalls die mexikanische Eiche..
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich hier der Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" abspielt. Das macht einige threads einfach viel zu langatmig zu lesen. Diese völlig überflüssige "Nationalitäten-Diskussion" aus der Mottenkiste zu holen, was soll das? Hatten wir hier doch schon alles und der Brei wird aufgewärmt nicht besser. Irgendeiner hat hier auch mal wieder von dem "ach so schwachen" MW gefaselt, dass es so noch nie gegeben hätte bla bla bla. Die Story habe ich hier x-mal gelesen, gerne auch über das HW, die hat einen Bart, dass der Iwan hinterm Ural mit der Bartwickelmaschine steht. Und dann kommt noch so ein Oberkluger daher, und watscht einfach mal eben alle predicter als unwissend ab, die nicht das exakte Kampfergebnis vorhergesehen haben :crazy:

Sturm hat einen guten Kampf gemacht, seine Nationalität interessiert mich nicht, das MW ist nicht besser oder schlechter als anno-dazumal und manchmal kommt es eben anders, als selbst Experten es im Vorfeld sehen. Sonst bräuchte man ja gar nicht mehr boxen, wenn schon vorher alles klar ist.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
@Heinrich
Ich finde den kleinen Sergio zwar nicht ansatzweise sexy, aber Du hast recht. Den Aspekt dass der wohl gegen Chavez boxen soll/will/muss habe ich außer Acht gelassen. Das würde er aber dann auch gegen Sturm tun, wenn dieser seinerseits Chavez den Titel zwischendurch abnähme. Glaube nicht dass Sturm dann diesem Payday ausweichen würde. Mit den 2 Fights in Aussicht könnte er sicher das Zehnfache generieren wie gegen Golovkin wo er maximal eine Rückkampfklausel hat und eine 50 %-Chance wie ich momentan denke.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
@Heinrich
Ich finde den kleinen Sergio zwar nicht ansatzweise sexy, aber Du hast recht. Den Aspekt dass der wohl gegen Chavez boxen soll/will/muss habe ich außer Acht gelassen. Das würde er aber dann auch gegen Sturm tun, wenn dieser seinerseits Chavez den Titel zwischendurch abnähme. Glaube nicht dass Sturm dann diesem Payday ausweichen würde. Mit den 2 Fights in Aussicht könnte er sicher das Zehnfache generieren wie gegen Golovkin wo er maximal eine Rückkampfklausel hat und eine 50 %-Chance wie ich momentan denke.

Wenn ich ehrlich bin, hast Du recht.
Ich habe Dich nur nicht ganz korrekt verstanden. Ich dachte, dass dachtest, dass Sturm dann Superchampion sei, weil er den Superchampiontitel von Chavez bekomme. Dabei meintest Du, dass Sturm bei einem Sieg über Chavez sich zurecht Superchampion nennen könne, da er dann im Besitz 2er Gürtel sei.

Wie ich die "ehrenwerte" WBC und die finanzielle Macht hinter Chavez kenne, dürfte es nicht unbedingt ein Problem sein, den Martinez vs. Chavez-Kampf noch weiter herauszuschieben.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Er ist nun mal hier geboren.

Das in einer geldgesteuerten Welt in der wir leben dieses eine zentrale Rolle spielt und beim Profiboxen (Prizefighting = der Preis ist Geld), als sein Beruf, die Maximierung des Mammon im Vordergrund steht, ist selbstverständlich.

Das ist alles richtig was du schreibst. Gewinnmaximirung ist eines der Ziele welcher ein Boxer verfolgt. Jedoch mit welchen Mitteln und auf welche Kosten?

Ich bin einfach der Meinung,dass man Sturms Glaubwürdigkeit bezüglich der Verbundenheit zu Deutschland berechtigt in Frage stellen kann/muss. Aufgrund seiner Interviews nach dem Kampf und der bekannten Siegespose mit der bosnischen Flagge im Ring. Vor dem kampf heißt es von Sturm: "Es ist ein rein deutsches Duell". Nach dem Kampf sehe ich aber davon recht wenig bzw nichts. ("Dass war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!")

Obwohl Sturm mit einem eingedeutschten Namen boxt und für Deutschland boxt, zeigt er jedoch deutlich mehr Verbundenheit zu Bosnien bzw. keine/kaum Verbundenheit für Deutschland. Genau an dieser Stelle kommt eben das Prinzip der Gewinnmaximirung auf Kosten der Nationalität und der deutschen Zuschauernm (neben dem sportlichen Aspekt), die sich aufgrund seines Namens und dass er für Deutschland boxt, verbunden fühlen. Wenn er in Deutschland geboren ist und sich mit dem Land verbunden fühlt, dann sollte er dies auch zeigen (wenns ehrlich gemeint ist), genauso wie er seine Verbundenheit zu Bosnien zeigt, was auch legitim ist.

Genauso sollte man auch die Glaubwürdigkeit des Klitschkos Saubermanns Image in Frage stellen, was auch viele getan haben..

...nun ja jetzt habe ich alle meine Punkte zum Thema gesagt und meinen Standpunkt mehrmals verdeutlicht. Deswegen zurück zum sportlichen Aspekt von Sturm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Ok, zurück zum sportlichen Aspekt...

Die Chavez jr. Diskussion ist ja ein schöner Zeitvertreib, aber doch eher unrealistisch in der Durchsetzung. Wer wird dann der nächste Gegner von Sturm?

SUPER CHAMPION:
FELIX STURM
GER
WORLD CHAMPION:
GENNADY GOLOVKIN
KAZ
Won Title:
08-14-10
Last Mandatory:
Last Defense:
06-17-11 WBC: JULIO CESAR CHAVEZ JR IBF: DANIEL GEALE WBO: DMITRY PIROG
1. OFFICIAL CHALLENGER VACANT
2. ANDY LEE (NABA) IRE
3. MARTIN MURRAY (WBA I/C)
U.K. 4. SEBASTIAN ZBIK GER
5. KERRY HOPE (EBU)
U.K. 6. PETER QUILLIN USA
7. JULIEN MARIE SAINTE
FRA 8. JORGE NAVARRO (LAC) VEN
9. MAKOTO FUCHIGAMI
JAP 10. MANNY SIACCA P.R.
11. ANTHONY FITZGERALD
IRE 12. GILBERTO RAMIREZ MEX
13. MATTHEW MACKLIN
U.K. 14. ROBBIE BRYAN T (PABA) AUS
15. MEHDI BOUADLA (WBA INT.)
U.K.

Wenn ich mir die WBA Liste vom März ansehe, wäre die einzige Option Andy Lee. Da dieser aber bereits gegen Chavez jr antritt, kann Sturm eigentlich keinen anderen namenlosen Fighter der Liste anbieten, ohne sich lächerlich zu machen.

Demzufolge bleibt eigentlich nur Golovkin übrig und da die WBA für September diesen Fight fordert, wäre die Diskussion dieses Fights die Sinnvollste.

Golovkin hat knockout Power und top timing, seine Defense ist allerdings alles andere als stabil.

Sturms präziser steifer jab und seine ok Defense würden schon einen spannenden Fight garantieren.

Was haltet ihr von Sturms Nehmerfähigkeiten? (den Castillejo Kampf sehe ich eher als Ermüdungs KO, durch fehlende Kondi...so hat er sich eigentlich in den letzten Jahren nicht mehr präsentiert.) Die nachlassende footwork ist natürlich ein Manko, um gegen Golovkin zu bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Wenn die WBA noch ein bisschen Glaubwürdigkeit behalten will, dann sollten sie den Kampf Golovkin vs. Sturm durchziehen.

Sturms Nehmerfähigkeiten sind ganz ok bis gut würde ich sagen. Doppeldeckung kommt noch hinzu. Jedoch ist Golovkins Schlagkraft wohl 1-2 Level über der KO Power der letzten Sturm Gegnern anzusiedeln. Zur dem ist Golovkin kein schlechter Boxer und hat den einen und anderen Konter drauf.

Oft und gerne wird natürlich das Argument gebracht,dass Golovkin keine namhaften Boxer vor den Fäusten hatte. Was auch zum Teil zutrifft. Jedoch hatte er Gegner, die schwer durch TKO/KO zu bezwingen sind und das eben hat Golovkin vollbracht. Sei es gegen Simon oder Ouma.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.735
Punkte
113
Arthurs Name ist doch eingedeutscht. Marco Hucks auch.

Die sind aber immerhin dicht am Original.

Mir persönlich geht es am Arsch vorbei. Bei Felix Sturm ist nicht der Name, sondern sein Auftreten und das was er sagt das Problem.

:thumb:

+1
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich dachte, dass dachtest, dass Sturm dann Superchampion sei, weil er den Superchampiontitel von Chavez bekomme. Dabei meintest Du, dass Sturm bei einem Sieg über Chavez sich zurecht Superchampion nennen könne, da er dann im Besitz 2er Gürtel sei.

Genau so ist es.
Dass er und sein Management irgendwie Angst vor Golovkin haben bilde ich mir doch nicht alleine ein, oder?
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ok, zurück zum sportlichen Aspekt...

Die Chavez jr. Diskussion ist ja ein schöner Zeitvertreib, aber doch eher unrealistisch in der Durchsetzung. Wer wird dann der nächste Gegner von Sturm?

Der für Sturm angenehmste, in dieser Liste aufgeführte Boxer und in nächster Zeit noch nichts geplant habende Boxer wäre m.E. Kerry Hope. Verkaufen ließe er sich auch irgendwie..... Proska-Bezwinger, Proska hat Sylvester in die Rente geschlagen, Sturm nimmt Rache für den deutschen Bruder (sorry, das musste nach der ganzen Diskussion hier sein ;)) Sebastian usw..
Mal schauen ob er und sein Management das irgendwie hinbiegen können.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Zumindest hat Sturm auf jeden Fall Null Interesse Golovkin zu boxen.

1. Kennt ihn natürlich wirklich keine Sau hier in Deutschland, außer die Leser von Sportforen und Powerfboxing:rocky:
Das allein ist natürlich kein Argument, denn Macklin und Co waren ebenso unbekannt, wenn nicht sogar noch unbekannter hier, aber die Namen klingen evtl ein bißchen cooler;-)

2. Der Kampf wird für den normalen Pöbel nicht mal interessenter, wenn man von Golovkins Regular-Belt redet, wenn man von Sat1 so Floskeln hört wie "Zbik könnte vielleicht einen normalen Titelträger schlagen, aber doch niemals einen Superchampion":rocky:

3. Verliert Sturm diesen Kampf gegen Golovkin, wird er es noch schwerer als ohnehin haben in Sachen Einschaltquoten, da Golovkin ja nunmal niemand wirklich kennt in Deutschland

4. Wer irgendwie die Klitschkos in Rücken hat, muss ggf auch nicht Schiss vor einem Robbery haben, da die Klitschkos sicherlich auch irgendwie probieren werden einfluss auf die Punktrichter zu nehmen!

5. Daraus folgt, dass Sturm wahrscheinlich eher eine Unification anstrebt mit unbekannten Ausgang und bei einer Niederlage kann er immer noch sagen "Das war ja immerhin ein Weltmeister"...oder "die Punktrichter im tiefsten Russland oder in Las Vegas haben mich **********".
Und bei einer verlorenen Unification wird irgendein Verband sicherlich irgendeinen Pseudo-Titel kreeiren, den Sturm sich dann ggf holen könnte.

6. Und klappt das auch nicht bleibt immer noch die Chance irgendeinen Catchweight-Fight gegen Abraham zu machen, da ich einfach denke, dass Abrahams-Marktwert nicht mehr so hoch ist und Sauerland lieber noch einmal dick mit Abraham abkassiert.

7. Ich kann mir gut vorstellen, dass die WBA bei Sturms Spielchen irgendwie mitmacht. Ne Unification hätte eh Vorrang und selbst, wenn Sturm da keinen anderen WM an Land zieht, hat die WBA natürlich auch lieber 2 Weltmeister wo die Gebühren von eintreiben kann. Wobei sich hier wieder die Frage stellt, wie hoch der Einfluss von Loeffler und den Klitschkos bei der WBA ist!

Ich bin ziemlich sicher, dass Sturm einen Weg finden wird um Golovkin nicht boxen zu müssen!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier geht um den wirtschaftlichen und nicht den sportlichen Erfolg.

Natürlich, um was denn sonst? Du hast es so dargestellt als hätte es den unter Adnan Catic nicht gegeben und deshalb hätte er den Namen gewechselt. Er hat den Namen aber gewechselt bevor er Profi wurde. Bei anderen ist die Situation doch eindeutig (Dimitrenko, Abraham...) und es stört dich auch nicht.
Die wechseln mitten in der Karriere die Nationalität um mehr Geld zu verdienen.
 
Oben