Recht guter Kampf von Sturm, der nach der zweiten Runde die Kontrolle übernommen hat und am Freitag endlich mal wieder seine Klasse zeigen konnte. Hatte es 88-83 für ihn. Die Aufgabe von Zbik und seiner Ecke kam ein wenig überraschend, aber es sah schon danach aus, als würde er das Duell ohnehin vorzeitig verlieren. Kann es also irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich eher Boxer mag, die sich bis zum (bitteren) Ende durchbeißen.
Mal sehen, wie es jetzt bei Sturm weitergeht. Habe irgendwo gelesen, dass er diese neue, alte Linie im Training halten will und hofft, von Kampf zu Kampf mehr Beweglichkeit und Explosivität zurückzugewinnen. Klappt das, so sehe ich ihn auch gegen Golovkin relativ deutlich vorne. Man sollte da nämlich mal dir Kirche im Dorf lassen. Golovkin hat natürlich enorme Schlagkraft und viel Talent, aber er boxt auf der anderen Seite nicht so aggressiv und druckvoll wie beispielsweise ein Matthew Macklin. Wenn Sturm da mit seiner Führhand druckvoll arbeitet (was er kann), Aktionen am Mann unterbindet (kann er, macht er aber noch zu selten) und konzentriert auf den Beinen bleibt (kann er, mal sehen, ob er es aber nochmal über zwölf Runden umsetzen kann), dann wird das ein ganz böses Erwachen für Golovkin.
Der hat schließlich noch nie auf einer solchen Bühne geboxt und unter Umständen hat sich da auch einiges an Frust aufgestaut. Wer weiß, ob Golovkin in einen Kampf vor 15.000 Fans in der Lanxess Arena die nötige Lockerheit besitzt. Zbik schien in meinen Augen von Anfang an verkrampft und hatte wohl deutliche Probleme, mit dieser Drucksituation, die auch durch das Geplänkel im Vorfeld so entstanden ist (kein Vergleich übrigens zu Chavez, da konnte Zbik völlig befreit auftrumpfen, da ihn da sowieso niemand auf dem Zettel hatte), umzugehen. Sehe Sturm doch im Augenblick gegen Golovkin relativ klar vorne. Es stimmt aber schon, dass der Kampf für Sturm allein durch die Schlagkraft von Golovkin ein großes Risiko bedeutet - und dank der fehlenden Bekanntheit des regulären WBA-Titelträgers wohl nicht so viel einbringt (Hearns hatte immerhin seinen bekannten Vater).
Interessanter als den Kampf gegen Golovkin fände ich übrigens wirklich eine Titelvereinigung. Würde Sturm sehr gerne gegen Chavez sehen, dem er von den Fähigkeiten her klar überlegen ist. Aber die enorme Physis und der Druck, den der Mexikaner aufbaut, dürften Sturm eher weniger liegen. Traue ihm aber auch da einen Sieg zu. Klappt das nicht (eine Vereinigung gegen Geale hätte zwar auch was, aber irgendwie reizt mich der Kampf kaum), dann muss natürlich der Golovkin-Kampf her - allein schon, um das Durcheinander bei der WBA im Mittelgewicht endlich mal in die Reihe zu kriegen.