O-Scoring: Felix Sturm vs. Sebastian Zbik (inkl. Nachbesprechung)


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Abgesehen davon, braucht Sturm auch in keinster Weise "Angst" vor Golovkin haben, den kann er auspunkten, wenn er zumindest die Leistung aus dem Zbik-Kampf abruft.

Ich glaube, dass Sturm gegen Golovkin nur gewinnen kann, wenn er wirklich 12 Runden "auf dem Fahrrad" boxt, ohne Stehen zu bleiben. Ich glaube nicht, dass er durchgängig so diszipliniert boxen kann. Sturm hat eine relativ schlechte Verteidigung gegen Seithaken, er schützt nur die Gegend bis zu etwas oberhalb des Ohrs. An der Kopfspitze hatte ihn Castillejo schon im ersten Kampf ein um das andere Mal durchgeschüttelt, und Golovkin würde ihn so IMO zu Boden schicken.

Ich habe den Kampf gegen Simon im Interconti D-Dorf in der ersten Reihe (fantastisches Erlebnis!) gesehen. Golovkin hat wirklich ein phänomenales Auge. Der Kampf gegen Kassim Ouma war zugegebenermassen relativ schwach, aber ich glaube, dass es ihm da relativ egal war, was er kassiert und einfach den KO erzwingen wollte.

Das prognostiziere ich jetzt nicht, weil ich Sturm nicht leiden kann - sehe seine Kämpfe sehr gerne, die sind immer sehr unterhaltsam und der Jab von Sturm und seine Kombinationen sind teilweise ein Genuss.
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
Ich würde das Sturm auch zutrauen, nur wird Chavez nicht gegen ihn boxen.
Sturm kennen drüben nur die Insider und Chavez will Geld verdienen solange er den Titel noch trägt.

Chavez boxt im Juni gegen Lee. FALLS er gewinnt, tritt er sicher nicht im August gegen Sturm an. Und Chavez streicht - genauso wie Sturm in Deutschland - die Mücken lieber alleine ein; das "ganz große Geld", von dem BLÖD fabuliert, zahlt für Sturm - außerhalb Deutschlands - niemand.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich glaube, dass Sturm gegen Golovkin nur gewinnen kann, wenn er wirklich 12 Runden "auf dem Fahrrad" boxt, ohne Stehen zu bleiben. Ich glaube nicht, dass er durchgängig so diszipliniert boxen kann. Sturm hat eine relativ schlechte Verteidigung gegen Seithaken, er schützt nur die Gegend bis zu etwas oberhalb des Ohrs. Da hatte ihn Castillejo schon im ersten Kampf ein um das andere Mal durchgeschüttelt, und Golovkin würde ihn so IMO zu Boden schicken.

Ich habe den Kampf gegen Simon im Interconti D-Dorf in der ersten Reihe (fantastisches Erlebnis!) gesehen. Golovkin hat wirklich ein phänomenales Auge. Der Kampf gegen Kassim Ouma war zugegebenermassen relativ schwach, aber ich glaube, dass es ihm da relativ egal war, was er kassiert und einfach den KO erzwingen wollte.

Das prognostiziere ich jetzt nicht, weil ich Sturm nicht leiden kann - sehe seine Kämpfe sehr gerne, die sind immer sehr unterhaltsam und der Jab von Sturm und seine Kombinationen sind teilweise ein Genuss.

golovkin ist aber der inbegriff von treffbar und von seiner kondition war ich gegen kassim the dream auch nicht wirklich begeistert. er wirkte für mich zwar talentiert, aber generell etwas planlos. einen physischen druck wie macklin baut er nicht auf. er könnte locker im lmw boxen. jemand der so dermaßen offen ist und dazu nicht kopf an kopf boxt würde sturm schon liegen. wenn ein golovkin dann runde für runde sharpe jabs frisst und versucht den ko zu erzwingen, dann könnte sturm das ding machen.

klar ist golovkin ein super talent mit punch und auge seinesgleichen. dass hier alle so fest von einem ko-sieg gegen sturm ausgehen, kann ich jedoch nicht nachvollzeihen. sturm geht ja nun auch nicht beim ersten gegentreffer zu boden. golovkin sah bei seinen kämpfen, die mal länger als paar runden gingen alles andere als unschlagbar aus.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
... golovkin ist aber der inbegriff von treffbar ...

Könnte man auf Basis des Ouma-Kampfes meinen. Aber - wie gesagt nur eine Vermutung - glaube ich, dass er der Verteidung nur so weing Bedeutung beimisst, wenn ihm die Schläge des Gegners nichts ausmachen.

Beim Amateurkampf gegen Bute sieht man ganz gut, dass ihm die Leberhaken in der ersten Kampfhälfte nicht so gut getan haben, und er seine Defensive entsprechend angepasst hat.

http://www.youtube.com/watch?v=kmcshgGP8YA
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Zbiker musste fast 20 Minuten im Gang warten, bevor er in die Halle durfte. Im übrigen sprach das auch Beyer wohl in der Live-Übertragung an...

Sturm hat fast 100 Hells Angels direkt neben dem Zbik-Fan-Lager hingesetzt...

Zbiks Eltern haben erst am Kampftag endlich ihre Tickets bekommen...

Zbiker musste 30 Minuten lang warten bis Sturm zur PK erschien... Dabei sollte er extra schnell kommen... Es gab im PK-Raum auch heftige Wortgefechte... kluch wollte sogar schon abhauen...
Ich wollte mal schauen ob es davon nen Video gibt... Irgendwo bin ich wohl auch drauf als ich mit der Kaiser da rum diskuttiere und dem Sturm-Lager...
Das war ne miese Aktion, ihn da 30 Minuten warten zu lassen was das Sturm-Lager nachher auch eingesehen hat...

Zbik:

"Wer sich zur deutschen Nationalhymne aufstellt, 100 Prozent den Text nicht mal weiß und danach mit ner bosnischen Flagge aus dem Ring geht, der kann kein Deutscher sein... man sollte das alles auch mal hinterfragen..."

groundandpound.de
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
@MMA_Boxer

sag mal merkst du nicht, dass dein deutscher/bosnier-****** hier niemanden interessiert?

versuchst es hier seit tagen und keiner springt an. :ricardo:
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.062
Punkte
113
Recht guter Kampf von Sturm, der nach der zweiten Runde die Kontrolle übernommen hat und am Freitag endlich mal wieder seine Klasse zeigen konnte. Hatte es 88-83 für ihn. Die Aufgabe von Zbik und seiner Ecke kam ein wenig überraschend, aber es sah schon danach aus, als würde er das Duell ohnehin vorzeitig verlieren. Kann es also irgendwo nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich eher Boxer mag, die sich bis zum (bitteren) Ende durchbeißen.

Mal sehen, wie es jetzt bei Sturm weitergeht. Habe irgendwo gelesen, dass er diese neue, alte Linie im Training halten will und hofft, von Kampf zu Kampf mehr Beweglichkeit und Explosivität zurückzugewinnen. Klappt das, so sehe ich ihn auch gegen Golovkin relativ deutlich vorne. Man sollte da nämlich mal dir Kirche im Dorf lassen. Golovkin hat natürlich enorme Schlagkraft und viel Talent, aber er boxt auf der anderen Seite nicht so aggressiv und druckvoll wie beispielsweise ein Matthew Macklin. Wenn Sturm da mit seiner Führhand druckvoll arbeitet (was er kann), Aktionen am Mann unterbindet (kann er, macht er aber noch zu selten) und konzentriert auf den Beinen bleibt (kann er, mal sehen, ob er es aber nochmal über zwölf Runden umsetzen kann), dann wird das ein ganz böses Erwachen für Golovkin.

Der hat schließlich noch nie auf einer solchen Bühne geboxt und unter Umständen hat sich da auch einiges an Frust aufgestaut. Wer weiß, ob Golovkin in einen Kampf vor 15.000 Fans in der Lanxess Arena die nötige Lockerheit besitzt. Zbik schien in meinen Augen von Anfang an verkrampft und hatte wohl deutliche Probleme, mit dieser Drucksituation, die auch durch das Geplänkel im Vorfeld so entstanden ist (kein Vergleich übrigens zu Chavez, da konnte Zbik völlig befreit auftrumpfen, da ihn da sowieso niemand auf dem Zettel hatte), umzugehen. Sehe Sturm doch im Augenblick gegen Golovkin relativ klar vorne. Es stimmt aber schon, dass der Kampf für Sturm allein durch die Schlagkraft von Golovkin ein großes Risiko bedeutet - und dank der fehlenden Bekanntheit des regulären WBA-Titelträgers wohl nicht so viel einbringt (Hearns hatte immerhin seinen bekannten Vater).

Interessanter als den Kampf gegen Golovkin fände ich übrigens wirklich eine Titelvereinigung. Würde Sturm sehr gerne gegen Chavez sehen, dem er von den Fähigkeiten her klar überlegen ist. Aber die enorme Physis und der Druck, den der Mexikaner aufbaut, dürften Sturm eher weniger liegen. Traue ihm aber auch da einen Sieg zu. Klappt das nicht (eine Vereinigung gegen Geale hätte zwar auch was, aber irgendwie reizt mich der Kampf kaum), dann muss natürlich der Golovkin-Kampf her - allein schon, um das Durcheinander bei der WBA im Mittelgewicht endlich mal in die Reihe zu kriegen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
@MMA_Boxer

sag mal merkst du nicht, dass dein deutscher/bosnier-****** hier niemanden interessiert?

versuchst es hier seit tagen und keiner springt an. :ricardo:

Mich interessierts. Aber man kann sich das posten zu dem Thema eigentlich sparen, weil es jetzt ja eh keine neuen Erkenntnisse sind.

Auch das Sturm seine Gegner als Veranstalter im Vorfeld gezielt mobbt, kann man ruhig mal erwähnen, auch wenn es ebenfalls nicht verwundert.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
@MMA_Boxer

sag mal merkst du nicht, dass dein deutscher/bosnier-****** hier niemanden interessiert?

versuchst es hier seit tagen und keiner springt an. :ricardo:

Ich versuche hier garnichts. Das waren gerade 2 Beiträge zu diesem Thema und es sind auch mehrere User drauf eingegangen.
Außerdem kommen die Aussagen nicht von mir sondern von Zbik und Sturm selber. Ich selber beziehe dabei keine Stellung.

Anscheinend scheint es dich zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Außerdem kommen die Aussagen nicht von mir sondern von Zbik und Sturm selber.

OK, wenn es so ist. Dann finde ich den Zbik schon weniger symphatisch, weil diese Nationalitätendiskussion einfach unerträglich ist. Ich finde schon die Hymnendudelei im Boxen unbearable. Was anderes ist natürlich die Benachteiligung eines Boxers, indem man ihn zwischen warm up und Kampfbeginn lange warten lässt. Wenn es so war ist es eine Sauerei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich mag Zbik grundsätzlich, aber er sollte nicht viel erzählen. Er hat doch schon ziemlich forsche Töne gespuckt, um im Ring dann ziemlich abgewatscht zu werden.
Die Ratio Große Fresse im Verhältnis zur Leistung ist bei ihm auch deutlich größer als beim "Großmaul" Sturm.
Das Nationalitätsgerede finde ich albern. Sturm lebt seit seiner Geburt in Deutschland. Warum soll er sich nicht als Deutsche fühlen? Seine Eltern kommen aus Bosnien. Warum soll er das nicht ehren? Würde Sturm nicht auf "deutsch machen", hätte Zbik diese Chance gar nicht erst bekommen.
Aber der Zbiker war bestimmt tief getroffen, dass Felix den Text der Hymne nicht konnte. Dann saßen auch noch Rocker im Publikum und Mami bekam das Ticket erst so spät. Interessante Geschichte, NICHT!

Das Gehate gg Sturm nervt aber auch schon und das obwohl ich jetzt auch kein Riesenfan bin. Der Junge hat einen Gegner dominiert, den hier viele als gleichwertig ansahen. Im Vorfeld ging es dann auch nur darum, dass Zbik betrogen wird. Er wurde vermöbelt.
Am Sonntag nach dem Kampf geht es dann nur darum, dass er sowieso Jemanden ducken wird.


Felix Sturm machte das, was ein unterlegener Techniker machen muss. Er fing an zu fighten und brachte Härte in den Kampf. Ab Durchgang fünf kippte das Gefecht zusehends und in den Pausen zwischen den Durchgängen sah man einen ratlosen und konditionsschwachen Sebastian Zbik.

Als nächstes sollen nun die großen Kämpfe warten, aber Sturm wird sich erheblich steigern müssen. Er selbst und auch sein Trainer sollten die ersten vier Runden nicht aus dem Gedächtnis wischen, denn dort wurde er vorgeführt.

Top Site!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
OK, wenn es so ist. Dann finde ich den Zbik schon weniger symphatisch, weil diese Nationalitätendiskussion einfach unerträglich ist.

Jetzt werde ich dazu Stellung beziehen:

Die Nationalitätendiskussion finde ich angebracht, wenn es um Sturm geht.Denn erst durch bestimmte Anpassungen in seinem Namen und co. konnte er sein Marktwert und Interesse in Deutschland deutlich steigern. Die Nationalität spielt eben eine wichtige Rolle beim Boxen und dem entsprechend konnte Sturm durch die Imageumwandlung mehr Kohle rein bringen.

Dem zu Folge hat Sturm den deutschen Fans und Zuschauern viel für den Erfolg zu verdanken.

Was macht er aber hingegen nach dem Zbik Kampf?

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Von daher auch mein Vorschlag, da Sturm dem Golovkin wenig TV Interesse vorwirft:

Vielleicht sollte Golovkin sich einen deutschen Namen (Gustav Hans Glocke ) verpassen und die deutsche Sprache lernen und nach einem gewonnen Fight "Viele Grüße nach Kasachstan schicken".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Nur ganz kurz dazu, weil solche Diskussionen wenig bringen: Im Amateursport (Olympia, WM, Turniere) geht es tatsächlich um einen Vergleich der Trainingsmethoden der Nationen. Im Profisport sollen und können die fighter mobilisieren, wen sie wollen, um möglichst viel Kohle aus dem wirklich gefärlichen Sport ziehen zu können. Kann mich da nur Tony Jaa anschließen, was den Hintergrund von Sturm betrifft.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Jetzt werde ich dazu Stellung beziehen:

Die Nationalitätendiskussion finde ich angebracht, wenn es um Sturm geht.Denn erst durch bestimmte Anpassungen in seinem Namen und co. konnte er sein Marktwert und Interesse in Deutschland deutlich steigern. Die Nationalität spielt eben eine wichtige Rolle beim Boxen und dem entsprechend konnte Sturm durch die Imageumwandlung mehr Kohle rein bringen.

Dem zu Folge hat Sturm den deutschen Fans und Zuschauern viel für den Erfolg zu verdanken.

Was macht er aber hingegen nach dem Zbik Kampf?

"Das war nicht nur für mich sondern für alle Bosnier!"

Von daher auch mein Vorschlag, da Sturm dem Golovkin wenig TV Interesse vorwirft:

:gitche:
Selten so einen Humbug gelesen.
Ich sehe: Die Klitschkos hätten mit den Vornamen Walter und Peter ihren Umsatz deutlich steigern können. Auch ein Arthur Abraham wäre mit dem Namen Alois Müller noch beliebter gewesen.
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
:gitche:
Selten so einen Humbug gelesen.

Warum? ..als ob es nur um die Namensänderung in meinem Beitrag geht. Hier wird ja den Klitschkos gerne vorgeworfen, dass die Klitschkos die Gentlemans nur spielen, aber in Wahrheit doch garnicht so sind. Aber ein Sturm darf gerne das deutsche Image sich verpassen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, sich als Bosnier bekennen? Wenn schon Kritik an den Klitschkos aufgrund des Gentleman Images, dann bitte auch bei Sturm. Denn wie sagte Agassi mal: "Image ist alles"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Warum? ..als ob es nur um die Namensänderung in meinem Beitrag geht. Hier wird ja den Klitschkos gerne vorgeworfen, dass die Klitschkos die Gentlemans nur spielen, aber in Wahrheit doch garnicht so sind. Aber ein Sturm darf gerne das deutsche Image sich verpassen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, sich als Bosnier bekennen? Wenn schon Kritik an den Klitschkos aufgrund des Gentleman Images, dann bitte auch bei Sturm. Denn wie sagte Agassi mal: "Image ist alles"

Wie sagte TitoTrinidad87 einmal?
TiitoTrinidad87 schrieb:
@MMA_Boxer

sag mal merkst du nicht, dass dein deutscher/bosnier-****** hier niemanden interessiert?
Sorry, dass ich draufgesprungen bin.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Sorry, dass ich draufgesprungen bin.

Das bist du eben nicht. Einfach einen Beitrag als Humbug zu bezeichnen ohne es dabei zu begründen, ist nicht diskussionswürdig. Ja so leicht kann man es sich machen....

Nochmal zu deinen aufgeführten Vergleichen mit Klitschko und Abraham. Abraham hat seinen Namen auch angepasst: Avetik Abrahamyan. Außerdem spricht/sprach eben Abrahams und Klitschkos KO Boxstil dafür um viele Zuschauern anzuziehen. Bei Sturm ist das Gewiss nicht so....

..ich glaube du bist dir nichtmal selber im klaren wieviele Boxer in Deutschland ihren Namen angepasst haben. Hier zu sagen, dass ein angepasster Name bei den Zuschauern keinen Unterschied bewirkt, halte ich für falsch.

Seinem Namen einzudeutschen ist in erster Linie nichts verkehrtes oder falsches. Wenn aber Sturm jedesmal gewisse Aussagen oder Aktionen macht, die dem wiedersprechen, was er darstellt, dann sollte man auch sachlich Kritik äußern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
:gitche:
Selten so einen Humbug gelesen.
Ich sehe: Die Klitschkos hätten mit den Vornamen Walter und Peter ihren Umsatz deutlich steigern können. Auch ein Arthur Abraham wäre mit dem Namen Alois Müller noch beliebter gewesen.
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!

Arthurs Name ist doch eingedeutscht. Marco Hucks auch.

Die sind aber immerhin dicht am Original.

Mir persönlich geht es am Arsch vorbei. Bei Felix Sturm ist nicht der Name, sondern sein Auftreten und das was er sagt das Problem.
 

TitoTrinidad87

Nachwuchsspieler
Beiträge
622
Punkte
0
Ort
Berlin
Mich interessierts. Aber man kann sich das posten zu dem Thema eigentlich sparen, weil es jetzt ja eh keine neuen Erkenntnisse sind.

Auch das Sturm seine Gegner als Veranstalter im Vorfeld gezielt mobbt, kann man ruhig mal erwähnen, auch wenn es ebenfalls nicht verwundert.

was ist denn bitte an der nationalitätengeschichte noch interessant?

sturm hat deutschland sein ganzes leben lang repräsentiert, auch als es noch nicht um kohle ging. er ist hier geboren und die deutsche boxschule hat aus ihm das gemacht, was er heute ist. die welt kennt ihn als deutschen champ.

hätte er als adnan catic weitergeboxt, dann hätte er im leben nicht diesen kommerzielen erfolg gehabt.
dass er für das deutsche boxpublikum boxt ist eine selbstverständlichkeit, die er nicht weiter erwähnen muss.

ich sehe da kein problem, dass er sich bei seinen bosnischen fans nochmal explizit bedankt. diese stehen geschlossen hinter ihm und sehen ihn neben edin dzeko als den stolz der nation an. kennt man die geschichte dieses gebeutelten landes, ist es nicht verwunderlich, dass dort nach identifikationsfiguren gesucht wird.

adnan catic, muamer hukic, sergey shtikhlits und avetik abrahamyan...schön dass wir hier durch diese jungs auch boxen der internationalen klasse erleben dürfen. arthur hat auch schon seine armenischen fans auf armenisch gegrüßt und keiner kann mir weiß machen, dass er sich nicht als stolzer armenier fühlt. so what? mich störts nicht.

viel mehr finde ich es schwach von den beiden sebastians von der ostsee, dass diese auf der nationalitötengeschichte rumreiten. klingt so, als hätten sie es mehr verdient an sturms stelle zu stehen, weil sie schließlich 'echte' deutsche sind.
 
Oben