nobbylenz
former Box-Tippspiel-Champion
Cotto wog gg Clottey 1 (!!!!) Pfund mehr als die 145 Pfund gg Pacquiao. Er war niemals ein großer WW, der "massive Probleme" mit dem WW-Limit hatte.
Ich kriege gerade wieder sooo eine Krawatte, wenn ich so etwas lese! Dieses absolut sinnfreie Geschachere um einige Pfund mehr oder weniger ist ein wesentlicher Grund, warum mir die "kleinen" Geweichtsklassem mehr oder weniger am A.... vorbei gehen. Ich möchte mich nicht nicht ernsthaft damit beschäftigen müssen, ob jemand einige Pfund mehr oder weniger wiegen darf oder muss, um gegen einen anderen Boxer antreten zu können oder müssen. Total lächerlich. Für mich ist alles unter sagen wir mal ca. 65 kg Leichtgewicht, da interessieren mich keine paar Pfund mehr oder weniger. Wenn jemand mit "natürlichen" 55 - 60kg durch die Gegend läuft, soll er besser Jockey werden als Boxer, das sieht für mich absolut lächerlich aus. Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung, und wenn sich die Leichtgewichte untereinander verkloppen, dann bitte in EINER Gewichtsklasse, und nicht in 7-8 (!) unterschiedlichen Klassen. Manny Pacquiao "Weltmeister" in 6 (oder waren es 7?) Gewichtsklassen - wie lächerlich ist das denn bitteschön? Wenn man vor dem Wiegen 3 Stunden in der Sauna schwitzt und dann aussieht wie ein Gerippe um ein bestimmtes Limit zu bringen - was soll das?
Ausnahmsweise muss ich da mal das deutsche Fernsehen loben (z.B. die ARD) - da werden wenigstens nur echte "Kerle" im Ring gezeigt, eben Kämpfer die auch danach aussehen und keine Luftpumpen. Sonst kann ich ja gleich Frauenboxen schauen - was ich auch nicht mag.
Gut, bevor hier wieder ein Sturm der Entrüstung losbricht - sicher haben die "niedrigen" Gewichtsklassen eine eigene Ästhetik und sind von der Schnelligkeit und Technik häufig sehr "ansehnlich". das soll jeder selbst entscheiden, was er gerne sehen möchte.
Mayweather (oder z.B. Pacquiao) jedenfalls ziehen in Deutschland keinen Hering vom Teller, die kennt hier kaum jemand, außer eingefleischten Box-Fans und sportforen-usern. Und wißt ihr was: Das finde ich auch völlig in Ordnung so, was nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Ignoranz oder sportlicher Geringschätzung - sondern mit einer eigenen Box-"Kultur". Die absurd hohen Millionen-Börsen eines Mayweather würden in Deutschland gleich mehrere Boxställe "ernähren"...ich kann da diesbzgl. nur mit dem Kopf schütteln. Aber auf der anderen Seite läßt mich das auch völlig kalt, das sind extreme Ausnahmen, wie immer in den USA wird alles maßlos übertrieben in beide Richtungen - muß man ja nicht alles übernehmen. Besser ein sanfter Wellengang, da können alle mitschwimmen.
Ich jedenfalls schaue mir tausend mal lieber den "limitierten" Huck für umsonst an als jeden Mayweather-fight.
Das wollte ich einfach mal gesagt haben.