O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)

Rocco

Bankspieler
Wenn du ein Problem mit meinem Scoring hast, dann stell dein Scoring hier rein und hör auf mich blöd von der Seite anzuquatschen.

Und wieviel Ahnung DU vom Punkten hast, sieht man ja an der Aussage "Nahezu jede Runde war recht eng gegen Alvarez". Ja nee, is klar. Ich glaube, das Unheil, was du anrichten würdest, liegt weit über dem, was ich anrichten würde:)

Mehr als Du vermutlich auf jeden Fall.
Auch wenn ich mich wiederhole: 3 Runden Vorsprung (nicht 5 oder 8!) für den oder den Boxer sind - je nach Betrachtungsweise - einfach drin. Beginn 12. Runde sagte ich: Gewinnt Canelo diese Runde dann ist es ein Draw.

Mal ehrlich: GGG hat haushoch gewonnen? So zerbeult wie nach diesem Fight sah er im ganzen Leben noch nicht aus.

Savi

Co-Schädling
Deine Fragen wird Dir keiner beantworten können. Der Fight war aber einfach geil, Punkt.

Erinnerst Du Dich bei Rigo gegen Donaire? Jeder hatte Angst der Fight wird langweilig, das Gegenteil war der Fall.

Ich würde ja zu gerne Mayweather gegen GGG sehen.
Doch ich habs beantwortet :D
Ne, besser nicht für GGG. Denke schon, dass man gesehen hat, dass sein Stil wenn überhaupt in seiner absoluten prime für einen Mayweather reichen könnte. Auf der anderen Seite wäre es natürlich trotzdem megainteressant, ob Golovkin Mayweather nicht doch stellen kann, denn dann würde es für diesen heikel werden, da physisch unterlegen

koschy

Bankspieler
Mehr als Du vermutlich auf jeden Fall.
Auch wenn ich mich wiederhole: 3 Runden Vorsprung (nicht 5 oder 8!) für den oder den Boxer sind - je nach Betrachtungsweise - einfach drin. Beginn 12. Runde sagte ich: Gewinnt Canelo diese Runde dann ist es ein Draw.

Mal ehrlich: GGG hat haushoch gewonnen? So zerbeult wie nach diesem Fight sah er im ganzen Leben noch nicht aus.

Geile Argumente, die du da hast: "Ich hab mehr Ahnung als du". :mensch:

Wenn du es nicht kannst, dann lass es doch einfach. Mir scheint, dass du in der Facebook-Gruppe von Boxen1 besser aufgehoben bist:laugh:

Rocco

Bankspieler
Geile Argumente, die du da hast: "Ich hab mehr Ahnung als du". :mensch:

Wenn du es nicht kannst, dann lass es doch einfach. Mir scheint, dass du in der Facebook-Gruppe von Boxen1 besser aufgehoben bist:laugh:

Wer Jacobs real vorn hatte, da liegt so eine Schlussfolgerung nun mal auf der Hand.

Worüber Du so lachen kannst...
Ich könnte jetzt natürlich auch schreiben dass Du vergleichsweise im Kindergarten besser aufgehoben wärst, aber das mache ich nicht.

Gehe lieber auf mein letztes Argument ein.

Savi

Co-Schädling
Ich denke übrigens, dass ein 35-jähriger Canelo gegen diesen Golovkin verloren hätte. Nur um auch mal den altersaspekt in die diskussion zu schmeißen ;)

koschy

Bankspieler
Wer Jacobs real vorn hatte, da liegt so eine Schlussfolgerung nun mal auf der Hand.

Worüber Du so lachen kannst...
Ich könnte jetzt natürlich auch schreiben dass Du vergleichsweise im Kindergarten besser aufgehoben wärst, aber das mache ich nicht.

Gehe lieber auf mein letztes Argument ein.

Wenn man die Punchstats zu GGG-Jacobs zugrunde legt, hast du insofern Recht, als dass GGG in fast jeder Runde mehr Treffer gelandet hat.

Schaut man sich aber die Powerpunches an, so hat Jacobs in den Runden 3,6,7,8,9,10 und 11 teilweise signifikant mehr Powerpunches gelandet als GGG.

Interessanterweise sind das auch fast genau die Runden, die ich Jacobs gegeben habe, nämlich: 1,2,3,6,7,8,10,11,12.

Mit der 12. liege ich möglicherweise falsch, wenn ich mir die Punchstats anschaue. Trotzdem hätte damit Jacobs bei mir immer noch mit 115-113 gewonnen.

Da auch die 1. Runde umstritten war, wäre auch ein Draw ok, insofern muss ich meine vorherige Aussage, dass Jacobs für mich unzweifelhaft gewonnen hat, zurückziehen.

Einen Sieg von GGG zu sehen, fällt mir ehrlich gesagt trotzdem schwer.

Rocco

Bankspieler
Glaube nicht dass Canelo boxen wird oder es überhaupt erfolgreich können wird bis 35.

Mit der 12. liege ich möglicherweise falsch, wenn ich mir die Punchstats anschaue. Trotzdem hätte damit Jacobs bei mir immer noch mit 115-113 gewonnen.

Ich hatte GGG vorne. Ich erinnere mich nicht mehr ob mit 2 oder 3 Runden.

• ESPN 115-112 Golovkin
  • HBO 115-112 Golovkin
  • The Ring Magazine 115-112 Golovkin
  • The Guardian 115-112 Golovkin
  • International Business Times 115-112 Golovkin
  • LA Times 114-113 Golovkin
  • Boxing Scene 114-113 Golovkin
  • Associated Press 114-113 Golovkin
  • Bad Left Hook 114-113 Golovkin
  • CBS 114-114
  • Telegraph 114-114
  • Yahoo 114-113 Jacobs
  • Box Nation 114-113 Jacobs
  • USA Today 115-113 Jacobs
  • Sporting News 115-112 Jacobs
  • MMA Mania 115-112 Jacobs
  • 15Rounds.com 115-112 Jacobs
Da musst Du freilich nichts drauf geben. Für mich persönlich war der Fight aber deutlich weniger knapp.

colderthanice

Bankspieler
Wenn man die Punchstats zu GGG-Jacobs zugrunde legt, hast du insofern Recht, als dass GGG in fast jeder Runde mehr Treffer gelandet hat.

Schaut man sich aber die Powerpunches an, so hat Jacobs in den Runden 3,6,7,8,9,10 und 11 teilweise signifikant mehr Powerpunches gelandet als GGG.

Das ist auch der Aspekt den ich bei GGG gegen Canelo als Argument verwende.
Mehr Schläge von GGG ja, mehr Treffer von GGG ja, aber eben nur eine Hand voll Power Punches, die er gelandet hat. Hauptsächlich hat er "nur" Jabs gelandet und diese waren zudem auch nicht immer "klar" drin. Da hat sich Canelo meist noch geschickt raus-gedreht oder einen Handschuh dazwischen.
Canelo hat die deutlicheren Treffer gehabt und wenn eine Runde eng ist, dann gebe ich sie grundsätzlich dem Boxer, der die klaren und härteren Treffer gelandet hat.
Ob der Boxer dabei nach vorne marschiert ist oder sich im Rückwärtsgang befunden hat, spielt grundsätzlich keine Rolle.

rude_ras

Bankspieler
So: Was ich diesbezüglich nicht verstehe ist, dass wenn man Canelo, der wirklich gut und krisp gekontert hat und auch mehr traf, als Mayweather gegen ihn, den Sieg, respektive das Unentschieden, ob seines defensiven Auftretens absprechen will.

Sieg wurde abgesprochen, unentschieden eigentlich nicht, auch wenn ich es nach Rewatch noch deutlicher für Golovkin habe. Mayweather hat Alvarez vorgeführt. Sein Kopf hat nicht einmal signifikant geschnappt, im Gegensatz zu Rotschopfs Kopf gegen Golovkin.

Und teilweise diesbezüglich gerade sein defensives Auftreten, um auf Konter zu lauern, als Argument dafür heranzieht.

Anderherum feiert man Mayweathers Auftreten gegen Canelo für ebengleiches Verhalten.

Ich denke, dass einige hier davon sprechen, das es so etwas wie Champion und Herausforderer Verhalten gibt, wenn das Argument des "Weglaufens" genutzt wird. Das kann die Masse machen kann, für Scoring sollte das aber nicht legitim. Mayweather, hmmm, siehe oben: Man feiert Ihn dafür dass er Alvarez so gut wie in jeder Runde besiegt hat und kaum getroffen wurde.

und auch mehr traf, als Mayweather gegen ihn

...und auch viel mehr und signifikanter getroffen wurde als Mayweather. Ich verstehe den Vergleich, aber irgendwie passt er nicht so richtig.

Wenn man darauf noch draufstapelt, dass Canelo zwar als ordentlicher, nicht jedoch als ein puncher der Klasse eines Golovkin ist, wird diese 'Die sind ja zum Kämpfen gekommen und einer rennt weg'-Argumentation noch unverständlicher für mich.

Diese Argumentation gibt es doch eigentlich nur unter Laien: Allgemein ist doch der Tenor, dass Canelo einen hervorragenden Gameplan hatte. Meiner Meinung nach reichte es in der Mehrzahl der Runden nicht 1-2 Spurts hinzulegen, wähend Golovkin mit doppelt soviel Jabs anschließt.

Warum ist das so?

Es ist so nicht. Ich verwende mal die Schubladen Europäer und Amis:

Europäer, die häufig wegen einzelner klare Treffer die Runden scoren, haben doch in 50/50 oder knapper Mehrheit Canelo vorne. GGG Fans, die still waren, sind dann teilweise geschwenkt und haben das Argument der ...
Amerikaner, die häufig marschieren und Schlagen (weniger Ratio als Frequenz) höher werten, übernommen. In Amerika sehen wohl alle Senior Analysten (haha!) Golovkin vorne, teils als beraubt an. Aber Golovkin boxte ja nicht wie Alvarez gegen Mayweather und Alvarez boxte zwar ansatzweise stilistisch wie May gegen ihn selbst (puh) aber wurde viiiiel häufiger getroffen.

Apropos Scoring: Beim Rewatch war ich dann eher an einem Sieg Golovkin dran. ich kann Details schicken, habe jede Runde mit Drunk Moron Wertung abgepasst.

Rein Technisch wurde es ja bereits gesagt, hätte Golovkin die Rechte eher mal Maidanaesk werfen/fällen müssen. Canelo hätte seine Spurtphasen verdoppeln müssen, dann wären die Runden seine gewesen. Daher gehe ich als Fazit beim Rematch von einem ziemlichen Gemetzel aus.

Zuletzt bearbeitet:

hirschi

knuffeltrain
Hab beim zweiten schauen wieder unentschieden....Zwei runden mit 10-10 dabei gehabt.
Man kann mMn beiden den sieg zuschustern......Auf solch großer Bühne und mit dem "wissen" das GBP im hintergrund wohl das Zünglein an der Waage spielen kann.....ist ein DRAW ein tolles zeichen,das der boxsport zwar durchtrieben und vor Korruption stinkt ,aber hier zeigt das er auch anders kann.(wenn er will)

colderthanice

Bankspieler
Hab beim zweiten schauen wieder unentschieden....Zwei runden mit 10-10 dabei gehabt.
Man kann mMn beiden den sieg zuschustern......Auf solch großer Bühne und mit dem "wissen" das GBP im hintergrund wohl das Zünglein an der Waage spielen kann.....ist ein DRAW ein tolles zeichen,das der boxsport zwar durchtrieben und vor Korruption stinkt ,aber hier zeigt das er auch anders kann.(wenn er will)

Du hast hier einen wichtigen Aspekt vergessen.
Ich denke eher das man bei einem relativ engem Fight absichtlich ein Draw basteln wollte ;)
So hat keiner der Beiden eine Niederlage im Rekord und man kann die Kuh ein zweites mal melken, ohne einen der Boxer mit einer Niederlage beschmutzt zu haben.

Also würde ich schon davon ausgehen, dass hinter diesem Urteil Absicht steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mopedfahrer

Bankspieler
Es ist so nicht. Ich verwende mal die Schubladen Europäer und Amis:

Europäer, die häufig wegen einzelner klare Treffer die Runden scoren, haben doch in 50/50 oder knapper Mehrheit Canelo vorne. GGG Fans, die still waren, sind dann teilweise geschwenkt und haben das Argument der ...
Amerikaner, die häufig marschieren und Schlagen (weniger Ratio als Frequenz) höher werten, übernommen. In Amerika sehen wohl alle Senior Analysten (haha!) Golovkin vorne, teils als beraubt an. Aber Golovkin boxte ja nicht wie Alvarez gegen Mayweather und Alvarez boxte zwar ansatzweise stilistisch wie May gegen ihn selbst (puh) aber wurde viiiiel häufiger getroffen.

.

Es gibt nur eine Schublade und in der ist Geld.

Es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, dass Punktrichter nur wieder eingesetzt werden, wenn sie machen, was man erwartet.

Nutten auf dem Hotelzimmer für männliche Richter, usw. ist doch alles bekannt wie das läuft.

Es gibt da keine Schubladen Europa, USA.

In den Ländern wird so gepunktet, dass der Veranstalter weiter Knete scheffelt.

Mr.Hu

Bankspieler
Ich hatte mir den Kampf Sonntag am Morgen auf DAZN, ausgeschlafen und mit Kaffee ganz entspannt angeschaut. Da ich im Vorfeld das Gefühl hatte, dass es ein spannender Kampf werden könnte, der am Ende ggf. viel Diskussionsbedarf nach sich ziehen könnte, habe ich für mich persönlich jede Runde gepunktet und mir zusätzlich in der Rundenpause Bemerkungen dazu geschrieben. Ich habe versucht den Kampf so neutral wie möglich zu sehen. Ich übertrage hier meine Scorecard im Original. Ich bin dennoch ganz froh über das Draw, da ich vor der Urteilsverkündung ein seltsames Gefühl hatte und ein pro Canelo Urteil befürchtet hatte. Dies wäre nicht wirklich fair gewesen. Dennoch hat Canelo eine super schöne boxerische Leistung gebracht und mit etwas mehr Vorwärtsgang hätte er das Ding auch für sich entscheiden können. Aber nur schön in der Defensive aussehen hat meiner Meinung nicht gereicht um den Sieg zu bekommen. Das Draw ist für mich hinnehmbar und im Falle eines Rückkampfes werden beide ihre Lehren aus dem Kampf ziehen. Für GGG sind es dann allerdings etwas schlechtere Voraussetzungen, da doch das Alter eine Rolle spielt. Hier und da wurde das deutlich.Ich bin gespannt ob es eine Neuauflage gibt und freue mich drauf.

Rd. GGG vs. Canelo

1 9 10 Canelo mit präziseren Treffern 1-2 gute Konter

2 9 10 Canelo starker Konter/gut im Kampf/locker und explosiv GGG nicht im Kampf Angst vor Kontern

3 10 9 GGG etwas aktiver

4 10 9 Canelo schöne Defensive und Beinarbeit aber keine Treffer GGG Druck erhöht aber noch immer nicht ganz im Kampf

5 10 9 Canelo schöne Arbeit an den Seilen/War beginnt GGG klar

6 9 10 schwer zu Punkten ½ Canelo präziser ½ GGG aktiver aber

wenig Treffer

7 10 9 GGG aktiver mehr Treffer

8 10 9 Canelo mit 2-3 klaren Treffern/ GGG aktiver/ mehr Treffer

9 10 9 GGG jetzt härter/er bekommt Bock

Canelo scheint Kondi abzubauen

10 9 10 keine Ahnung Canelo anfänglich bessere Treffer

11 10 9 GGG erhöht wieder Druck/Canelo gute Treffern reicht nicht für die Rd.

12 9 10 Canelo präziser

115 113

Goal04

Bankspieler
@Mr.Hu Ich hab 10 von 12 Runden genau wie du gescored. Nur in Runde 6 und 11 liegen wir auseinander. Macht aber das selbe Ergebnis 115-113 :D

rude_ras

Bankspieler
Es gibt nur eine Schublade und in der ist Geld.

Es dürfte doch mittlerweile bekannt sein, dass Punktrichter nur wieder eingesetzt werden, wenn sie machen, was man erwartet.

Nutten auf dem Hotelzimmer für männliche Richter, usw. ist doch alles bekannt wie das läuft.

Es gibt da keine Schubladen Europa, USA.

In den Ländern wird so gepunktet, dass der Veranstalter weiter Knete scheffelt.

Das sind Allgemeinposten: Setz mal ein Dollerzeichen hinter $Punktrichter und die Kontinente $Europa und $USA . Dann kannst du da beliebig was einsetzen. Klar, Geld regiert die Welt und kaum einer ist traurig über das Urteil, außer vielleicht Alvarez, der auf jeden dachte, dass es gereicht hätte und er sich das nicht nochmal geben muss. Er hat sich vermutlich die Bauchmuskeln vor lachen aufgewärmt bei Monroe vs Saunders oder sich vor Freude die Lanze in Bezug auf Rematch gegen Cotto massiert.

hirschi

knuffeltrain
Du hast hier einen wichtigen Aspekt vergessen.
Ich denke eher das man bei einem relativ engem Fight absichtlich ein Draw basteln wollte ;)
So hat keiner der Beiden eine Niederlage im Rekord und man kann die Kuh ein zweites mal melken, ohne einen der Boxer mit einer Niederlage beschmutzt zu haben.

Also würde ich schon davon ausgehen, dass hinter diesem Urteil Absicht steckt ;)

Selbst mit dem Aspekt das der DRAW "gewollt" ist,ist das urteil absolut koscher.....
Das mit der null oder den beschmutzen seh ick ehr locker.
Man kann das rematch genauo gut vermarkten wenn der eine oder andere knapp gewonnen hätte....oder?

S

sabatai

Guest
Ich muss den Kampf nochmal sehen, aber ich habe es nicht so empfunden, dass Canelo in dem Kampf "davongelaufen" ist. Er boxt einfach nicht den klassischen mexikanischen Stil, ist auch nicht der klassische mexikanische Macho. Ich habe ihn bis dato immer mit JMM verglichen, muss davon aber jetzt Abstand nehmen, weil er sich in der Zwischenzeit stilistisch in eine ganz andere Richtung entwickelt hat. Ich will nicht blasphemisch sein, aber man könnte ihn beinahe als mexikanische Lightversion von James Toney bezeichnen. Seine Lernfähigkeit ist beeindruckend. Den Begriff "Betonfüße" kann man mittlerweile auch ad acta legen. Seine Beinarbeit ist mindestens gut.

Ich war mir vor dem Kampf nicht sicher, ob Canelo Golovkins Jab irgendwie neutralisieren kann, aber die Frage hat er eindrucksvoll beantwortet. Golovkins Jab war immer noch gut, aber es war nicht der klassische Dampfhammer-Jab, weil Canelo es nicht zugelassen hat (Distanzkontrolle, Meidbewegungen). Der Jab hat Canelos Gesicht oft "nur" berührt. Auf der anderen Seite hatte Canelo bis zur achten oder neunten Runde IMO nicht mehr klare Treffer als Golovkin, sondern erst danach, als Golovkin überdreht hat und auf den KO ging. Das war ein taktischer Fehler. Ich verstehe auch nicht wieso die ersten drei Runden zwangsläufig bei Canelo sind. Es war ein Abtasten auf beiden Seiten. Wieso ist Golovkin hier in der Bringschuld? Man kann sie 2:1 oder 1:2 werten, aber IMO nicht 3:0.

Zum Rückkampf: Der Faktor Zeit spricht natürlich für Canelo. Ich habe kürzlich ein Interview von Golovkin gelesen. Er hält offenbar nicht viel von neumodischen Trainingsmethoden (z.B. Kältekammern, Sauerstoffzelt, Ernährungscoach). Seine Trainingsroutine ist eher klassisch und er verzichtet angeblich auch auf sämtliche Nahrungsergänzungsmittel. Ich bin kein Experte, aber eventuell sollte er seinen Trainingsplan mal seinem Alter anpassen. Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen (u.a. Juan Manuel Marquez und Stephen Edwards), dass Höhentraining in der Form (=> 8 Wochen am Stück) eher kontraproduktiv ist... An Golovkins Stelle würde ich vor Jahresende auf jeden Fall noch einen Kampf einschieben und aktiv bleiben. Angeblich soll er im Dezember wieder in den Ring steigen, aber ich habe da so meine Zweifel. Er wurde ja letzte Woche zum zweiten Mal Vater und wird jetzt wahrscheinlich erstmal seine Vaterfreuden genießen.

Zuletzt bearbeitet:

rude_ras

Bankspieler
Den Begriff "Betonfüße" kann man mittlerweile auch ad acta legen. Seine Beinarbeit ist mindestens gut.

Ja, das fand ich - also beeindruckend wäre zuviel gesagt - zumindest ganz anders als ich es abgespeichert habe. Er hat ja in früheren Fights teilweise die Ferse zuerst abgesetzt. Das war ja oftmals gaaanz schwach. Das hat er gegen Golovkin richtig gut gemacht.

Jo, auch sonst bin ich bei dir: Golovkin endlich sportartspezifisch) dopen.

kopfball

Nachwuchsspieler
Ich denke eher das man bei einem relativ engem Fight absichtlich ein Draw basteln wollte

Schau Dir doch bitte noch einmal die Karriere von Canelo an. Da steht bereits ein L. Und übrigens stand da auch schon ein D, vor dem Kampf gegen GGG.

Oben