Ja gut, ich glaube dir natürlich, daß die Profis, die du kennst, schlechter sind als viele Amateure. Es kann sich ja jeder Profi nennen, der in einen Kampf geht, der nicht von DBV/AIBA sanktioniert ist. Laut deren Reglement sind selbst Kirmesboxer Profis.
Es gibt Amateurkämpfe der Großen - Tyson, Jones, Mayweather, etc. - auf Youtube zu sehen. Keiner von denen sah da schneller, explosiver oder dynamischer aus, als in den jeweiligen Profikarrieren.
Gibt es denn außer dir - und no offense, du bist ein anonymer Nick in deinem deutschen Sportforum - irgendwen von Belang, irgendwen der Referenzen im Boxsport hat, der Amateurboxen über Profiboxen stellt?
Man muss auch als Profi mehr als einen Kämpfer schlagen um Weltmeister zu werden.
Auf welche Veranstaltungen der Amateure gehst du denn? Ich war bis vor ein paar Jahren locker 2-3 Mal im Monat irgendwo und das Niveau war, wenn man es mit einem Felix Sturm-Sam Solimann Kampf vergleicht, immer noch mies.
Erstmal hatten die wenigsten Boxer überhaupt mehr als 20 Kämpfe, und die, die sie hatten, fanden deswegen meistens keine Gegner.
Aber auch Leute mit 40 Kämpfen haben allzu oft ihr Heil im Schlagwirbel gesucht, um dann die dritte Runde durchweg nach Luft zu schnappen.
Es hab auch hin und wieder mal ansehnliche Kämpfe, aber daß ich mal gedacht hätte "Uiuiui, der würde einem Sebastian Sylvester das Leben schwer machen", daran kann ich mich nicht erinnern.
Die Boxer von Sturms Gym zB. lassen sich von Amateuren helfen. Dzemskis Boxer ebenfalls.
Deine Youtube Analyse in Ehren aber das sehe ich anders.
Mayweather hatte früher vielleicht nicht ganz so eine hohe Trefferquote - lag aber daran das er soviel mehr schlug - war auch ne ganz andere Gewichtsklasse. Ob besser, schlechter? Dynamischer damals und heute effektiver. Äpfel mit Birnen.
Genau, die Leistungsdichte bei den Amateuren (A Klasse > 14 Siege) ist viel höher als bei den Profis im Schnitt. Jeder kann sich Pro nennen. Aber der Fainesshalber, damit die überhaupt vergleichbar bleiben neben wir die untern Pro Verbänden wie BDB sanktionierten.
Handverlesene Aufbaukämpfe, Jahrelanges Meiden und Titel am grünen Tisch. Nein, das sehe ich nicht gleichwertig. Das es gute Weltmeister gibt bei den Profis ist klar. Siehe Rigondeaux, Mayweather, Ward...Diese haben aber halt auch hammer olympischen Backround.
Veranstaltungen: NRW Meisterschaft, Deutsche Meisterschaft, Chemie Pokal, im Allgemeinen Leute >40 Kämpfe...Wobei sich auch schon leute mit weniger Kämpfen bessere Kämpfe als manch anderer liefern.
Bei der letzten NRW Meisterschaft war JEDER Kampf besser als Sturm/Soliman. Er war nicht länger, härter oder ungleicher. Nein. Besser, sauberer geführt, schöneres Boxen.
Proksa hat Sylvester kurzrundig zerstört: So hätte es vermutlich jeder Mittelgewichtler vom DBV auf NRW niveau gemacht. Ist natürlich nur ne Mutmassung. Die Jungs muessten es ja kurzrundig tun, da sie nicht 12 Runden gehen. Das ist Einstellungssache durch den Trainer. Amir Khan ist zB zu Dumm, um aus guter Ausbildung bei den Amateuren Profit zu schlagen.
Sebastian Sylvester, ok. Habe verstanden. Du bist ein Spassvogel...Ich hab meine Meinung nun auch gesagt. Das Gegenteil behaupten ala "Ich habe bei Youtube geschaut, du hast unrecht" oder "wer und ich meine wichtige Personen wie Ulli Potowski, Heiner Geisler oder Ulli Wegner sagt noch...." ist anstrengend.
Aber wie schon vorab im ersten Post festgestellt: Deine Antwort/Meinung ist valide.