O-Scoring: Granit Shala vs. Oleksandr Zakhozhyi | Der Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht | YouTube


timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.135
Punkte
113
Nicht vergleichbar mit der Spitze in früheren Jahren, aber wenn man z. B. mal sieht wie mau es im britischen Boxen lange war, und dann kam Olympia 2012 in London, und da gab es dann Programme und finanziellen Support, und plötzlich kommen da ganz viele starke Leute nach.
So einen Boost bräuchte es hier auch.
Der Boost wäre damals in den 90ern da gewesen. Aber wie so oft beim "Aufstieg" und der Euphorie. Jeder will nur für sich weiter schnellen Erfolg, man "kauft" lieber neu ein statt langfristig zu denken und ua. mehr in den eigenen vorhandenen Nachwuchs zu investieren. Ging beim DABV los, der in Goldgräberstimmung war, was die DDR-Boxszene anging. Umgekehrt die Überschätzung des "DDR-Boxsystems" oder die Unterschätzung der alltäglichen Probleme, die entstehen, wenn zwei verschiedene "Boxkulturen" aufeinanderprallen. Statt z.B. voneinander zu lernen, zusammen für ein Ziel zu arbeiten, Verständnis zu zeigen und Dinge wie unterschiedliche Infrastruktur, Förderung uä. zu berücksichtigen, wollte jeder nur weiter stur sein eigenes Süppchen kochen. Dazu das übliche Scheuklappendenken, was Training, Talentförderung etc. angeht und und und :crazy:
Wo ausgerechnet jetzt ein neuer Boost herkommen soll mit IBA/WorldBoxing/Profiboxställe/TV? Geht vermutlich nur noch über neue Wege ala Streaming/Influencer & Co, aber ob es jemals von Entscheidern, Konsumenten etc. ein ähnlicher Umdenkversuch wie z.B. beim Kinderfussball gibt? Sehe da wenig Hoffnung, denn selbst bei Reformen bleiben Ungeduld/Unverständnis/Besserwisser/
Rechthaber oder was es sonst noch alles gibt. :(
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
ich habe es vor wochen schon mal geschrieben, da habe ich die frage gestellt: wie zur hölle hat sich shala bitte einen EM-kampf verdient? lass ihn doch erstmal top 100 oder 200-gegner besiegen. jetzt sieht man auch warum man nicht einfach 2,3 level überspringen kann, das funktioniert im boxen nicht.

meine güte sah shala übel aus: kein distanzgefühl, keine beinarbeit, löchrige deckung und dann auch noch kein gutes kinn. hätte ich die konstellation nicht gewusst, hätte ich gedacht, da boxt ein erfahrener, gut ausgebildeter boxer (zakhozhyi) gegen einen blutigen anfänger (shala). gruselig🤦🏻‍♂️
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.135
Punkte
113
Klar, solche Analysen/Einschätzungen kann man dann immer bequem bringen bei solch kurzrundigen Niederlagen. Immer schön einfach. :saint:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.135
Punkte
113
Nicht nötig. Bei Experten, die nur das Ergebnis sehen und für die nur das Ergebnis zählt, sollte man lieber das Handtuch werfen. Erst recht, wenn sie im Fall des Falles dann betonen müssen, wie richtig sie doch lagen und dass sie alles sofort schon immer vorher gewusst haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.786
Punkte
113
Naja mit wem verglichen? Deutschland ist doch sehr schwach aufgestellt, das haben die letzten Wochen auch nochmal gezeigt.

Das finde ich nicht. Die letzten Wochen haben lediglich gezeigt, dass Agon verwundbar erscheint.

Ich sehe da durchaus noch ein gutes Potential, auch durch Auslandsignings.
Man ist natürlich weit entfernt davon eine komfortable Ausgangssituation zu besitzen, was aber nicht heißt, dass absolut nichts vorhanden wäre.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Nicht nötig. Bei Experten, die nur das Ergebnis sehen und für die nur das Ergebnis zählt, sollte man lieber das Handtuch werfen. Erst recht, wenn sie im Fall des Falles dann betonen müssen, wie richtig sie doch lagen und dass sie alles sofort schon immer vorher gewusst haben.
das hat ja nichts mit dem ergebnis zu tun, sondern auch mit der art und weise. dieser kampf hätte so niemals stattfinden dürfen. 3,4 siege gegen ordentliche gegner und shala wäre vielleicht für so einen step-up bereit gewesen.

dass er dann tatsächlich so schlecht boxt, hätte ich aber auch nicht gedacht, das stimmt. etwas besser hätte ich ihn schon erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Im Hintergrund gibt es einige sehr gute Amateure die jetzte erstmal zu den olympischen Spielen fahren und dort Aspiranten auf die Medaillenplätze sind. Sportler wie Tiafak, Yildirim, Schachidow, Boakye um nur einige zu nennen. Ob sie die Transition schaffen ist die andere Frage, aber von einem Luftleeren Raum zu sprechen ist nicht richtig. Deutschland hatte schon immer gute Amateure. Shala war auch ein guter Amateur. Zhakhozyi hat schlicht viel mehr In-Ringerfahrung. Hat mit größen wie Usyk gesparred und weiß seinen Reichweitenvorteil zu nutzen. Shala wollte Boxen statt zu Brawlen und das wurde ihm zum Verhängnis. That's it.
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
93
Im Hintergrund gibt es einige sehr gute Amateure die jetzte erstmal zu den olympischen Spielen fahren und dort Aspiranten auf die Medaillenplätze sind. Sportler wie Tiafak, Yildirim, Schachidow, Boakye um nur einige zu nennen. Ob sie die Transition schaffen ist die andere Frage, aber von einem Luftleeren Raum zu sprechen ist nicht richtig. Deutschland hatte schon immer gute Amateure. Shala war auch ein guter Amateur. Zhakhozyi hat schlicht viel mehr In-Ringerfahrung. Hat mit größen wie Usyk gesparred und weiß seinen Reichweitenvorteil zu nutzen. Shala wollte Boxen statt zu Brawlen und das wurde ihm zum Verhängnis. That's it.
Tiafack, Putilov und vllt in Ansätzen noch Schachidow. Den Rest würde ich da nicht nennen. Und Medaillen-Ambitionen erst recht nicht. Zu den Olympischen Spielen fährt bis dato nur Tiafack und Maxi Klötzer.
Wer diesen Kampf nicht gesehen hat, kann hier sehen warum Boakye-Schumann nicht dabei ist (sehr sehenswert):


Woher Deontay nimmt, dass das Potenzial in Deutschland „gut“ ist verstehe ich nicht. Für ein 80 Millionen Volk inklusive einer Box-Tradition ist hier derzeit meiner Einschätzung nach nichts vorhanden. AGON gibt sich Mühe, hat aber meiner Einschätzung nach keinen Mann in Top10 Reichweite in einer der unzähligen Gewichtsklassen.

Auch bei den Amateuren sehe ich in der Breite nichts was große Hoffnung macht. Im superschwer der Männer hat Deutschland Potenzial mit 2 starken Jungs. Wobei ich Tiafack keine Medaille zutraue und somit befürchte, dass Paris auch wieder ohne Edelmetall für den DBV ausgeht. Warum nicht auf putilov gesetzt wurde nach den letzten Turnieren (Sheffield, World Cup, EUBC etc.) weiß womöglich auch nur der DBV bzw. gibt es da intern ja auch Unstimmigkeiten.
In den anderen zig Gewichtsklassen sehe ich nichts was bei Olympia zu Edelmetall greifen könnte. Heißt also, dass Haruntyunyan der letzte war der Bronze holen konnte und das war Rio 2012. Wenn da nicht mal was passiert kann man auch hier nicht von „gut“ sprechen. Die Olympischen Spiele sind beim DBV unter DOSB-Dach nämlich die Gradmesser.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.196
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wir haben schon viele Talente. Aber unsere Trainer sind eher für die Amateurschiene geeignet. Richtig gute Profitrainer sind rar. Es hat schon Gründe, dass einige Deutsche Boxer lieber in US-Gyms trainieren. Wer hier im Land bleibt, hat es schwer, sich den nötigen Feinschliff für das Profigeschäft zu holen. Um das Potential voll zu nutzen, müsste man in die Ausbildung der Trainer investieren oder sich solche Importieren.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.309
Punkte
113
Tiafack, Putilov und vllt in Ansätzen noch Schachidow. Den Rest würde ich da nicht nennen. Und Medaillen-Ambitionen erst recht nicht. Zu den Olympischen Spielen fährt bis dato nur Tiafack und Maxi Klötzer.
Wer diesen Kampf nicht gesehen hat, kann hier sehen warum Boakye-Schumann nicht dabei ist (sehr sehenswert):


Woher Deontay nimmt, dass das Potenzial in Deutschland „gut“ ist verstehe ich nicht. Für ein 80 Millionen Volk inklusive einer Box-Tradition ist hier derzeit meiner Einschätzung nach nichts vorhanden. AGON gibt sich Mühe, hat aber meiner Einschätzung nach keinen Mann in Top10 Reichweite in einer der unzähligen Gewichtsklassen.

Auch bei den Amateuren sehe ich in der Breite nichts was große Hoffnung macht. Im superschwer der Männer hat Deutschland Potenzial mit 2 starken Jungs. Wobei ich Tiafack keine Medaille zutraue und somit befürchte, dass Paris auch wieder ohne Edelmetall für den DBV ausgeht. Warum nicht auf putilov gesetzt wurde nach den letzten Turnieren (Sheffield, World Cup, EUBC etc.) weiß womöglich auch nur der DBV bzw. gibt es da intern ja auch Unstimmigkeiten.
In den anderen zig Gewichtsklassen sehe ich nichts was bei Olympia zu Edelmetall greifen könnte. Heißt also, dass Haruntyunyan der letzte war der Bronze holen konnte und das war Rio 2012. Wenn da nicht mal was passiert kann man auch hier nicht von „gut“ sprechen. Die Olympischen Spiele sind beim DBV unter DOSB-Dach nämlich die Gradmesser.
Persönlich finde ich du machst die Jungs zu schlecht. Yildirim ist durchaus ein Lightweight auf europäischem Niveau. Bakoye wurde in dem Fight gegen den Bulgaren, mies geklipped. Kann passieren aber der Junge hat Talent mehr zu erreichen. Er ist gut auf den Beinen und hat schnelle Hände. Er ist noch zu unbedarft aber auch das kann man hinkriegen. Was Tiafak betrifft würde ich mir wünschen das er mal einen Monat nach England gehen kann. Zu Dominik Ingle ins Gym oder zu Peter Fury. Dann würde er optimal vorbereitet sein um in Paris mit Sicherheit eine Medaille zu holen, denn das Talent dafür hat er und für mich auch ein Aspirant für Bronze.

Deutschland mag ein 80 mio Volk sein, aber eine echte Boxertradition gab und gibt es nicht. Boxen war immer schon eine Randsportart.

Seit Jahren wird die gleiche Diskussion geführt. Die Profitrainerausbildung mus sich vetändern. Denke ich hab die Diskussion auch schon mit dem einen oder anderen User hier im Forum geführt.

Edit: Die European Games im Sommer werden ein guter Gradmesser für Paris.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.940
Punkte
113
Stimme heute mal @Tyson2fastFury zu.

Wie konnte man 2 Level überspringen und Granit im angeblichen "God Modus" gegen den Urkainer antreten lassen...

Eigentlich gute Anlagen, die sich automatisieren müssen, wurden verfrüht exposed.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Und wieder eine Schwergewichtshoffnung die unter die Räder kommt.
Irgendwie werden sooo viele gehypt um dann doch vorzeitig zu fallen.
Tom Schwarz, Makhmudov, Viktor Faust, Zhan Kossobutskiy, Tony Yoka, auch J. Joyce und Ajagba seien hier erwähnt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein real big Baby Anderson hier seine hohen Erwartungen erfüllen kann.
Der hochgehandelte 19 jährige Moses Itauma hat noch keinen top 200 bei den Profis vor den Fäusten gehabt und es wird erwartet, dass er jüngster Weltmeister im Schwergewicht wird, dafür hat er nun nur mehr 1 Jahr Zeit, dass ist doch krank. 😔
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.135
Punkte
113
Es hat schon Gründe, dass einige Deutsche Boxer lieber in US-Gyms trainieren. Wer hier im Land bleibt, hat es schwer, sich den nötigen Feinschliff für das Profigeschäft zu holen. Um das Potential voll zu nutzen, müsste man in die Ausbildung der Trainer investieren oder sich solche Importieren.
Was Trainingswissen/Trainingslehre angeht, haben sich eigentlich alle Nationen angeglichen. Bei Boxschule & Co. sind die meisten Geheimnisse gelüftet und hier nehmen sich gute Trainer in Deutschland und welche in anderen Ländern nicht viel. Der unschlagbare Vorteil für ein Boxgym in USA, GB, Kuba, UZB oder anderen Boxnationen liegt vielmehr darin, dass es hier mehr und unterschiedliche Boxer gleichen/höheren Levels gibt von denen du beim Sparring, bei Partnerübungen usw. profitieren kannst.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.135
Punkte
113
Die grundlegendste und gravierenste Veränderung sollte sein. Trainerausbildung für lau yeah 🤩😉
Sollte man selbst als sog. Profiboxtrainer doch eh schnell drin haben, was diese bereits lauen Kosten angeht. Darum machen so viele lieber weltweit auf Pro in Gyms, irgendwelche kleine Pro-Gürtel mit groß klingenden Namen, Youtube & Co., erfinden zig neue Namen für alte Schläge, Meidbewegungen usw. Pardoxerweise kostet in vielen Ländern eine offizielle Trainerausbildung bei den Amateuren mehr als ne offizielle Coach-Lizenz als Pro-Trainer. :crazy: :D
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.473
Punkte
113
Nachscoring Granit Shala vs. Oleksandr Zakhozhyi

1. Rd. 9-10 Beide boxen es in der Normalauslage. Zakhozhyi mit Reichweitenvorteilen, was ihm hilft. Oleksandr versucht gleich, zu dominieren. Shala mit lazy jabs zum body. Shalas Beinarbeit ist nicht berauschend, ebenso wie Meidbewegungen nicht sein Ding sind. Zakhozhyi boxt das recht klug. Gibt sich etwas range. erste 2 min bei Oleksandr. Shala wirkt nervös, nicht frei, angespannt. Vermutlich könnte er schon mehr, aber kanns nicht im Ring zeigen. Ansprechende Runde für Zakhozhyi. Shala viel zu passiv.
2. Rd. Faires Abklatschen von Shala. Der scheint ein guter Junge zu sein. Oleksandr weiterhin über den Jab. Shala zum Body, aber das sieht einfach zu wenig nachhaltig aus. Shala boxt noch immer nicht befreit, kann die Anspannung nicht ablegen. Dies gelingt Oleksandr deutlich besser. Der arbeitet hinter dem Jab. oh je gute linker Kopfhaken drin von Zakhozhyi. Wirkung bei Shala. Kurz danach trifft Oleksandr mit der Rechten. Granit muss zu Boden. Kommt hoch. Traded mit, was ein schlechtes Rezept ist. Oleksandr kommt nochmal hart durch. Granit geht wieder zu Boden. Die Ecke wirft das Handtuch. Der Fight ist aus.

Oleksandr Zakhozhyi WKO 2 Granit Shala.

Naja, schwierig, Shala nach dieser Leistung zu beurteilen. Er fand einfach nicht in den Fight, wirktenervös, nicht frei.

Zakhozhyi hat das klug geboxt und überzeugend gewonnen. Für Shala wirds wohl heissen: back to the drawing board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben