O-Scoring: Hopkins vs Smith Jr & Usyk vs. Mchunu


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.052
Punkte
113
Ort
Lüneburg
So wirklich Bock schien Hopkins da aber tatsächlich nicht mehr zu haben. Er ist nicht wirklich auf den Knöchel gefallen, sondern kam mit der Rückenpartie auf. Wirkte auf mich eher so, als würde er die Gelegenheit nutzen, um eine DQ wegen Schubsen zu erwirken.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Die Frage ist wie viel wirklich Schlagwirkung war.

Spielt im Prinzip keine Rolle.
Solange es reguläre Schläge waren, die Hopkins aus dem Ring befördern, ist alles ok.
Wobei Smith da auch ein paar sehr gute Treffer drin hatte (die sicherlich auch Wirkung hatten). Selberschuld, wenn sich Hopkins so tief abduckt, dass er überhaupt erst ZWISCHEN den Seilen durch herausgeboxt werden kann.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Die Frage ist wie viel wirklich Schlagwirkung war.
Wäre Hopkins in den Seilen hängen geblieben, hätte er das wahrscheinlich überstanden-womöglich sogar ohne KD.

Fliegt mal unerwartet aus einer Höhe von 1m nach hinten auf den Rücken/Nacken/Hinterkopf...

Bevor er aus dem. Ring fiel, war er mit seinem Kopf auf der Höhe von Smith seiner Hose.
Nach gefühlten 100 Jahren wird Hopkins eigentlich wissen müssen wie man sich an den Seilen verhält.
Das er mal wieder hinausfiel kann sich Hopkins ganz alleine ankreiden.
Smith machte alles richtig.

Fing er schon an Protest einzulegen ? :)

PS. Kenne jemand der aus 1 Meter Höhe von dem Stuhl fiel und sich die Hüfte brach.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Scorecards: 67-66; 66-67; 69-64 für Smith Jr

Hopkins nur mit 1. Runde hinten und auf einer sogar mit 1. vorne...
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
So wirklich Bock schien Hopkins da aber tatsächlich nicht mehr zu haben. Er ist nicht wirklich auf den Knöchel gefallen, sondern kam mit der Rückenpartie auf. Wirkte auf mich eher so, als würde er die Gelegenheit nutzen, um eine DQ wegen Schubsen zu erwirken.
Vielleicht hat Hopkins auch einfach selbst die 20Sek.-Regel bei KD aus dem Ring vergessen und dann war es zu spät es nochmal zu versuchen. Oder ihm peinlich es zuzugeben.
Dann hatte er keine andere Möglichkeit mehr als eine DQ zu versuchen.
Wenn er wirklich (am Knöchel) verletzt ist wird man es ja in den nächsten Tagen hören.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wie zu erwarten war kam da fast gar nichts von Hopkins, der Tank ist leer, Rücktritt dringend erforderlich. Wie er aus dem Ring geprügelt wurde in seinem vermutlich letzten Kampf ist schon irgendwo ein sehr dramatischer Abgang, wobei ich mir das schmunzeln nicht verkneifen konnte.
 

Lights-Out1

Nachwuchsspieler
Beiträge
575
Punkte
0
Ort
Schweiz
Hab den Kampf nicht gesehen. Habe heute nur am Morgen ein KO Ausschnitt per WhatsApp erhalten.

Irgendwie doch ein sehr unwürdiger abgang sollte es wirklich sein letzter Fight gewesen sein. Wiederum muss man es auch mit einem Schmunzeln hinnehmen. Hopkins hatte stets eine grosse Schnauze und war öfters mal rassistisch aufgefallen. Von mir aus kann er nochmals Karo Murat verhauen und dann bei Golden Boy weiter arbeiten.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Wie zu erwarten war kam da fast gar nichts von Hopkins, der Tank ist leer, Rücktritt dringend erforderlich. Wie er aus dem Ring geprügelt wurde in seinem vermutlich letzten Kampf ist schon irgendwo ein sehr dramatischer Abgang, wobei ich mir das schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Ja, kann ich verstehen. Hopkins hat schon etwas dick aufgetragen mit seinem "für mich gelten andere Regeln" Gerede. Er beende seine Karriere auf seine Art usw. Seine Art ist es also Kopf voraus und Hintern in der Höhe aus dem Ring zu segeln ? Interessant ! Dachte er läßt sich was Triumphaleres einfallen. Aber so kann man sich irren und Ihm auf dem Leim gehen, dem Schelm. Offensichtlich wollte er noch die Joe Louis'sche Erfahrung mitnehmen zum Ende seiner Karriere. Vielleicht plaudert er ja in Bälde ein bischen aus dem Nähkasten ob der Abgang so war wie er es sich erhofft hatte, und wieviel Befriedigung es Ihm gibt es auf seine Art beendet zu haben?
Gerüchteweise hat Roy Jones jr. ihm nach dem Kampf auf die Schulter geklopft und Ihn einfühlsam mit den Worten "man gewöhnt sich dran" auf die Zukunft eingeschworen. #schandmaulmodusoff

Ganz im Ernst, das was schon mutig mit 52 und 2 Jahren Ringabstinenz gegen Joe Smith anzutreten. Vielleicht ein bischen zu mutig. Der "Kovalev" Hopkins hätte Smith vielleicht sogar noch schlagen können, aber sogar Boxer in den 30ern, die in Ihrer körperlichen Prime sind, boxen häufig 1 Level schlechter nach so einer langen Pause.
Ich bin gespannt ob er wirklich an diesem lächerlichen "ich bin geschubst worden" Spruch festhalten will. In der Hitze des Gefechts kann das passieren, oder er war vielleicht wirklich so arg mitgenommen daß er es nicht mehr gepeilt hat was passiert ist. Aber mit etwas Abstand wäre es wünschenswert wenn er sieht was real geschehen ist. Smith hat Ihm ein übles Ding eingeschenkt und Ihn tko'd.

Bin gespannt wie es weitergeht mit Smith jr. Er scheint mental gut drauf zu sein. Man sah schon im Vorfeld daß er zum Gewinnen kommt. Hat sich nicht einschüchtern lassen vom Badass Hopkins. Ist ein tougher Dude, der dann auch im Ring dem Legenden-Opi wiederkehrend und respektlos auf die Omme gegeben hat. Die Anerkennung einen 52 jährigen verdroschen zu haben, wird sich wohl im Rahmen halten, aber einen Hopkins als Erster nen knackigen Knockout verpaßt zu haben ist auch nicht Nichts. Vor allem hat er einen fan Friendly style, und egal gegen wen er demnächst antritt, es wird sicherlich ein guter Kampf.

EDIT:
Er zieht die "ich bin geschubst worden" - Nummer wohl durch....
http://www.boxingscene.com/video-bernard-hopkins-stands-firm-joe-smith-pushed-him--111894

giphy.gif


Man siehts ganz deutlich: Er schubst Hopkins....... die Faust ins Gesicht:saint:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Hab beide kaempfe jetzt gesehen, hier mein senf:
1. Usyk-mchunu hatte ich lange nicht so eindeutig wie die meisten. In der Tat hatte ich die ersten 3 runden fuer mchunu und dann die 8te nochmal. Erstaunlich, dass der suedafrikanische Gnom gegen den 2 Koepfe groesseren Usyk den besseren Jab hatte. Auch sonst hatte Mchunu bei den in der Tat flott und fluessig vorgetragenen Kombinationen des Ukrainers immer auch ein zwei Haende drin, allerdings konnte er diesen nie beeindrucken. Die Kombos von Usyk waren hingegen alles andere als Pitty patter und der konditionell wie immer schnell nachlassende Mchunu hatte dann irgendwann, ich glaube runde 9 wars, die Schnauze voll. Alles in allem ein Mismatch zweier Boxer, die nicht in dieselbe Gewichtsklasse gehoeren. Usyk solllte baldmeoglichst aus dieser unattraktiven Retortengewichtsklasse ins HW hoch. Unsympathisch die Maetzchen von Usyk in den hinteren Runden.

2. Smith-Hopkins war ne gaaanz einseitige Kiste. Hab den Fight auf HBO gesehen und empfand es als unertraeglich wie RRJ und der Kommentator-Heini versucht haben Hopkins zu einem knappen Punktsieg zu quatschen, da musste einmal selbst der Leatherface laut loslachen. Gegen sowas sind Drews und Schulle Waisenknaben.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Usyks performance/Taktik empfand ich als öde aber sicherlich richtig gegen Mchunu. Der kleine Mann ist slick, schnell und nicht ungefährlich, da ist es sicher ratsam erst mal eine ruhige Kugel zu schieben, seinen Größenvorteil effektiv zu nutzen und erstmal abzuwarten bis der Gegner erwartungsgemäß nachlässt. Von Mchunu kennt man ja bereits dass er in der zweiten Hälfte deutlich abbaut und von Usyk kam in der erste Hälfte nicht viel außer ein paar Jabs und locker geschlagenen Kombinationen. Als er dann mehr Druck aufbaute dauerte es nicht mehr lang bis er Wirkungstreffer erzielen konnte. Der Plan ging also gut auf. Dennoch wird usyk wahrscheinlich nicht einer meiner Lieblingsboxer werden. Irgendwie mag ich seinen Style nicht sonderlich. Aber wenigstens klammert er nicht ständig.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Die Frage ist wie viel wirklich Schlagwirkung war.

Das ist so ziemlich die allerletzte Frage, die man sich in der Situation stellen muss und die Antwort ist völlig belanglos. Hopkins wurde durch eine Serie regulärer Schläge aus dem Ring befördert. So ein Sturz birgt natürlich Verletzungsrisiken, sind an der Stelle aber nicht mehr Smith Jrs Problem. Hopkins hatte 20 Sekunden zurück in den Ring zu kommen und das schaffte er nicht. KO-Niederlage.

Smith Jr ist natürlich boxerisch ziemlich roh, aber er hat den Kampf so geführt, wie er musste. Er war der jüngere und physisch überlegene Mann und boxte Hopkins, wie man Hopkins boxen muss. Er übte permanent Druck aus, mal effektiv, mal weniger effektiv, aber konsequent. Hopkins schmeckte dieses hohe Tempo überhaupt nicht und das merkte er spätestens zur fünften Runde, als er das zweite Mal nach der ersten Runde hurt war.

Die zweite und die vierte Runde könnte Hopkins eventuell durch die effektiveren Einzelaktionen und seine gute Defensivarbeit "geklaut" haben, aber viel mehr hat er nicht gewonnen. Die Boxnation-Kommentatoren waren grauenhaft und hatte Hopkins bis zum Abbruch vorne! Hopkins macht in einigen Runden nahezu nichts, soll sie aber gewonnen haben...

Es ist natürlich unglücklich so auf den Hallenboden zu knallen, aber den Kampf hätte Hopkins niemals gewonnen. Hopkins hat aus der ersten Kampfhälfte rausgeholt, was er konnte. Nach sieben Runden allerbestenfalls drei an ihn, eher nur zwei. Das hätte er aber so nicht halten oder gar noch verbessern können. Er hätte immer weiter nachgelassen und eventuell auch so noch durch KO verloren.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Usyk mit coolen Combos, aber teilweise offen wie ein Scheunentor. Unterhaltsam auf jeden Fall, aber für "the next big thing" reicht das nicht.

Hopkins mit einem ihm gebührenden Abgang. Null Mitleid mit dem Typen. Er hat sich zum Glück nicht weiter nicht verletzt, das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Irgendwie ist mir bei Usyk zu viel Show dabei. 90% der Schläge werden ohne jede Power geschlagen und er scheint da noch im Amaturstil (den Gegner nur berühren, um Punkte zu bekommen) festzustecken. Lebedev oder Gassiev würden sich davon mit Sicherheit nicht beeindrucken lassen und durchgängig die besseren Hände im Ziel haben.
Ich habe lange gedacht, dass Usyk die nächste Nr. 1 im Cruisergewicht werden könnte aber dafür muss er in seinen Kämpfen einfach mehr zeigen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Irgendwie ist mir bei Usyk zu viel Show dabei. 90% der Schläge werden ohne jede Power geschlagen und er scheint da noch im Amaturstil (den Gegner nur berühren, um Punkte zu bekommen) festzustecken. Lebedev oder Gassiev würden sich davon mit Sicherheit nicht beeindrucken lassen und durchgängig die besseren Hände im Ziel haben.
Ich habe lange gedacht, dass Usyk die nächste Nr. 1 im Cruisergewicht werden könnte aber dafür muss er in seinen Kämpfen einfach mehr zeigen.

Das hiess es auch bei Lomachenko, bis er Walters in die Hölle schickte. :belehr:

IMO sind die Stile und der Rhythmus der beiden Kämpfer schon sehr ähnlich. In den ersten 3-4 Runden schlagen beide viele Armpunches und fintieren viel. Danach ziehen sie das Tempo und die Workrate an, boxen komplizierter, setzen mehr und mehr Schläge aus festem Stand, die dann auch weh tun.


Klar würden die Armpunches der frühen Runden einem Gassiev oder Lebedev nicht sonderlich verletzen. Punkten würden sie trotzdem und gleichzeitig die Lücken des Gegner für die späteren Runden offenbaren. Und Usyk kann schon ganz gut knallen, wenn er den will (siehe zweite Hälfte gegen Glowacki und Mchunu).

Mchunu wäre für Lebedev und Gassiev kein 'walk in the park' gewesen. Der ist unglaublich mühsam zu boxen und hat auch ein ordentliches Pfund in den Fäusten.

Wird Usyk der nächste Dominator im Cruiser? Ich weiss es nicht, aber die Anlagen sind durchaus da. Kommt natürlich auch drauf an, wie gut er Treffer nehmen kann...


Finde den Sprung den er dieses Jahr nahm, relativ krass. Boxte letztes Jahr nur C- und D-Level Kämpfer und jetzt gleich A-, B- Level, sieht dabei immer noch ähnlich dominant/ ungefordert aus, als ob sich das Level der Gegner gar nie steigerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: moo

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.351
Punkte
113
Was denkt ihr, wie geht es für Smith jetzt weiter? Kann mir gut vorstellen, dass er als nächstes gegen Kovalev boxt, falls das Rematch gegen Ward nicht kommt.
 
Oben