O-Scoring: James Toney vs. Samuel Peter (inkl. Nachbesprechung)


Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Natürlich habt ihr recht, auch das System ist nicht unfehlbar. Ich hab auch nicht vor die Amateurboxregeln im Profiboxen einzuführen ;) .

Ich hatte nur den Eindruck daß sich Peter mit seinen unsauberen "Rushes" am Ende der Runden die nötigen Punkte auf den Zetteln geholt hat, und das obwohl da wenig saubere Treffer dabei waren. Man kann dann natürlich sagen: "Der Toney war angeklingelt.. hat sich in die Pause gerettet...hat nen Wirkungstreffer kassiert etc." und die Runde an Peter geben, aber das ist doch reine Spekulation. Er konnte er ja fast allen Schlägen ausweichen und hatte somit noch alles unter Kontrolle, das ist halt sein Stil.

In so 'nem Fall ist mir es lieber man wertet das was man gesehen hat, nämlich Toneys klare Treffer...auch wenns nur Jabs und linke Haken waren... und sagt sich nicht "hach, die Runde geb ich mal dem Peter weil der am Ende so viel und so kräftig gehauen hat"
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Da gab es aber auch Runden, die an Toney gegeben wurden aufgrund von "Kopfhaken, die punktgenau trafen", Volltreffern, die Peter nach hinten weichen ließen und das Toney Peter "mit seiner Schlagkraft kurzzeitig beeindruckt zu haben" schien. Dann gibt es Runde acht, in der "dann wieder Toney mehr Schläge ins Ziel brachte". Also wertet er auch Trefferzahlen, nicht nur Wirkung. Also ich würde nicht aus Formulierungen generelle Wertungskriterien herleiten.
 

don

Nachwuchsspieler
Beiträge
218
Punkte
0
Ort
SAN
Dog Man schrieb:
Gerade komme ich, ein wenig muede und kaputt, aus meinem zweiten Wohnsitz, der Karibik, zurueck. Gemeinsam mit 30 Fans, davon einige Aktive, haben wir im Sportcafe den Kampf gesehen. Uebrigens sehr wohltuend, niemand hat sich ueber "Hamburger" unterhalten.
Die allgemeine Meinung – auch meine - nach dem Kampf war einstimmig: Klarer Sieg Toneys. Die allgemeine Meinung nach dem Urteil: Kopfschuetteln und ein „na ja, das ist Boxpolitik, der juengere geldtraechtige Mann musste gewinnen. Macht kein Spass mehr, diesen Sport zu sehen…“,

…aber, nachdem ich hier gelesen habe, da lagen wir alle ja ziemlich daneben! Schade…

Laut der Mehrheit der User lagst du doch richtig!

Und dann kommen ja noch deine 30 Kumpels dazu, das ergibt ´ne Quote von über 80%.
 

Petor

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Hab gerade den Fight das erste Mal gesehen und für mich hat Peter nie im leben gewonnen, besonders nicht mit dem Punktabzug.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.204
Punkte
113
In so 'nem Fall ist mir es lieber man wertet das was man gesehen hat, nämlich Toneys klare Treffer...auch wenns nur Jabs und linke Haken waren... und sagt sich nicht "hach, die Runde geb ich mal dem Peter weil der am Ende so viel und so kräftig gehauen hat"

Diese Sicht ist sicher auch ok, nur waren in diesem Fight einige Runden durchaus eng. Und ich muss gestehen, wenn ich wirklich objektiv sein will, dann tue ich mich schwer alles nur Pro-Toney zu sehen. Sag sogar ich :D , obwohl ich wirklich ein Fan von Toneys Boxkönnen bin.
Allerdings bei engen Runden zieht man zur Wertung zwangsläufig auch Dinge wie Taktik, Ringverhalten etc. in Betracht. Und irgendwie muss man auch z.B. Peters Verhalten anerkennen, wenn er aktiver agiert, den Kampf versucht zu machen oder sich Runden am Ende sozusagen stiehlt. Das ist auch eine Form von cleverer Boxtaktik bzw. Ringverhaltens und nicht anders machte es eigentlich Ray Leonard gegen Hagler mit einzelnen Serien. Zugegeben natürlich viel ästhetischer als Peter, keine Frage, aber dennoch wäre es dem manchmal unbedarft wirkenden Peter ein wenig ungerecht gegenüber, wenn man sein sog. taktisches Verhalten nicht berücksichtigt, nur weil Toney rein boxerisch besser ist. Toney machte es sich leider durch sein Defensivverhalten in einigen Situation eine Spur zu bequem, um es kurz auszudrücken. Daher hätte man in manchen Runden durchaus zu Peter neigen können, wenn man versucht es wie geschildert neutral zu sehen und ohne Vorliebe für eine bestimmte Art von Boxphilosophie wertet. Toney gelang es in einigen Fällen nicht seine boxerische Klasse derart zu gestalten, dass die Runden eindeutig waren und er geriet hin und wieder in gefährliche Situationen. Und nicht zu vergessen die psychologische Seite sowie die persönliche Wahrnehmung etc., die spielt zwangsläufig eine Rolle und die unterliegt jeder Betrachter.
Darum hab ich persönlich nichts gegen einen Punktsieger namens Peter, auch wenn ich mehr zu Toney tendiert hätte, habe aber nicht mitgepunktet, und zum Glück bin ich kein Punktrichter und ehrlich gesagt, ich würde es auch nie sein wollen. :saint:
Die Höhe des Urteils hinterlässt allerdings einen leichten faden Beigeschmack, keine Frage. Hätten die Punktrichter auch cleverer werten können, um die Diskussionen nicht derart aufbranden zu lassen. :licht: :saint: ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Petor schrieb:
Hab gerade den Fight das erste Mal gesehen und für mich hat Peter nie im leben gewonnen, besonders nicht mit dem Punktabzug.

Der wird von einigen hier stets vergessen. Auch die Tatsache, dass die beiden blinden Punktrichter Peter trotz Punktabzug 5 Punkte vorne hatten. Wenn Peter trotz Punktabzug 5 Punkte vorne gelegen haben soll, wie viel Runden hat dann Toney bitte gewonnen :crazy:

Soviel Blindheit kann man nicht mit knappen Runden, härteren Schlägen und mehr "gefühlter Aktivität" oder was auch immer erklären. Die Beiden haben schlicht und einfach mit ihren Urteilen völlig daneben gelegen. Zumal es nirgendwo eine Regel gibt, bei knappen Runden den jüngeren Boxer zu bevorzugen.

115:112 für Toney ist auf jeden Fall näher an der Realitität als zweimal 116:111. Wenn Peter für seinen ungeschliffenen Boxstil, für seine Innenhände und Nackenschläge jetzt auch noch von den Punktrichtern belohnt wird, wenn er den KO nicht schafft, dann kann man das Schwergewicht wirklich endgültig in die Tonne treten. Aber das gilt wahrscheinlich auch für den Fall, dass ein alter verfetteter Mittelgewichtler einen natürlichen Schwergewichtler und Hoffnungsträger im Schwergewicht streckenweise vorführt und ihn nach Punkten schlägt, wie wir es vergangenes Wochenende erlebt haben. So gesehen ist es vielleicht wirklich egal, wer den Kampf gewonnen hat und die Aufregung ob des offensichtlichen Fehlurteils verschwendete Energie :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Buster D schrieb:
Zumal es nirgendwo eine Regel gibt, bei knappen Runden den jüngeren Boxer zu bevorzugen.

Klar, das wird auch das Kriterium gewesen sein, das von den beiden Punktrichtern angewandt wurde.

Wie immer man zu dem Ergebnis steht, aber solche Aussagen sind nicht weniger schwachsinnig.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.330
Punkte
113
Kanns nicht mehr hören

Langsam aber sicher nervt dieses : eindeutiger Sieg für Toney, Skandal, Betrug, Beschiss-Geheule, wer Peter die Decision gab ist eh ein Blinder, alle die Peter vorne sahen verstehen eh nix vom Boxen und sind eh ahnungslos, ganz einfach.

Tatsache ist, dass es ein enger Fight war und bestimmt die ein oder andere Runde definitiv schwierig zu punkten.

Ein Blick auf die Boxstats allein würde schonmal genügen, dass die Decision mit Sicherheit vertretbar ist. Ich habe im Online-Scoring wohl schon als fast einziger Peter vorne gesehen und sehe das auch nach detailliertem Studium noch immer so.

Das Ergebnis dieses Fights als Skandal, als Fehlurteil, als Schiebung abtun, entbehrt jeder, aber auch wirklich jeder Grundlage.

Da könnte ich wohl aus der Hüfte mindestens 10 Decisions nennen, die diese Bezeichnung nun wirklich verdienen.

Mit dem Fight Peter - Toney haben solche Bezeichnungen nun allerdings nichts, aber auch gar nichts zu tun. Alles andere ist schlicht und einfach Ballihoo
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ballihoo

Ballihoo ist ein gutes Stichwort, es gehoert zum Boxen dazu und ohne gehts nicht, aber leider wird es oft uebertrieben.
Das will ich mal ganz allgemein sagen.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Young Kaelin schrieb:
Langsam aber sicher nervt dieses : eindeutiger Sieg für Toney, Skandal, Betrug, Beschiss-Geheule, wer Peter die Decision gab ist eh ein Blinder, alle die Peter vorne sahen verstehen eh nix vom Boxen und sind eh ahnungslos, ganz einfach.
(...)
Tatsache ist, dass es ein enger Fight war und bestimmt die ein oder andere Runde definitiv schwierig zu punkten.

Definitiv. Ich denke letztere Aussage werden hier fast alle unterschreiben.
Ich werd für mich dieses Thema jetzt auch abschließen...es war ein knapper Kampf, schwierig zu scoren da sehr unterschiedliche Stile und so weiter...

...aber mit 2x 116:111 werde ich mich nie abfinden. :mad: Nie! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Tatum schrieb:
Definitiv. Ich denke diese Aussage werden hier fast alle unterschreiben.
Ich werd für mich dieses Thema jetzt auch abschließen...es war ein knapper Kampf, schwierig zu scoren da sehr unterschiedliche Stile und so weiter...

...aber mit 2x 116:111 werde ich mich nie abfinden. :mad: Nie! :D

@Tatum

Da Du ja offensichtlich Toney Freund/Fan bist, wie man auch an Deinem tollen Avator sehen kann...
...machs doch so, hoere auf Dich ueber das Urteil zu aergern und machs wie Dein Favortit Toney -
mach Dir eine leckere Grill-Platte und verschling die mit Genuss, das schmeckt lecker. :love: :cool4: :)
Und ist besser als sich aergern...

Auf fightnews gibts ja Bilder von Toney wie er isst.

Die Idee hatte ich als ich mir gerade Deinen Avator angeschaut habe, der Toney grinst dermassen in die Kamera - der ist einfach ein grosser Lebemann
und da soll man sich auch mal ein Bsp. nehmen - eine Suende ist auch mal erlaubt und danach kann man ja auch wieder fasten. :D
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Mach dir keine Sorgen Alfonso, alles nicht so schlimm.
Ich hab meinen Ärger schon mit großen Eimern Speiseeis erfroren. :D Jetzt noch ne Toney-Zigarre dazu und ich bin wieder ganz locker, so wie mein großes Vorbild. :clown:
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
@Tatum :laugh2: :laugh2: :D :thumb:

Das hast Du richtig gemacht, ich hoffe es hat Dir gut geschmeckt.

Gruss und gute Nacht

Alfonso :wavey:
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Musste mir nun doch ne Aufzeichnung von dem Kampf ansehen. Wurde gezwungen und es erwartungsgemäß... furchtbar.

Mir is wurscht wer da gewonnen hat. Der Kampf war so unansehnlich und Technisch auf nem so geringen Level das ich denke die sollten beide einfach aufhören und uns weitere Bärennummern ersparen.
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
ich wünsche mir von toney jetzt eine trotzreaktion ,runter auf 215 danach zwei top20 boxer verprügeln und im rematch peter klar ausboxen .....
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Kruemel schrieb:
Musste mir nun doch ne Aufzeichnung von dem Kampf ansehen. Wurde gezwungen und es erwartungsgemäß... furchtbar.

Mir is wurscht wer da gewonnen hat. Der Kampf war so unansehnlich und Technisch auf nem so geringen Level das ich denke die sollten beide einfach aufhören und uns weitere Bärennummern ersparen.


Also erstmal wenn der Kuchen redet haben die Krümel pause :crazy: (kleiner scherz)

Aber Toney auf Technisch niedrigen Level zu bezeichenen und dazu noch Valuev 3 Runden vor Ruiz zu haben zeigt wie wenig Ahnung du vom Boxen hast. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du dir reinziehst bevor du dir die Fights anschaust.
 

Deaq

Banned
Beiträge
557
Punkte
0
Ort
Im Norden :)
Buster D schrieb:
Der wird von einigen hier stets vergessen. Auch die Tatsache, dass die beiden blinden Punktrichter Peter trotz Punktabzug 5 Punkte vorne hatten. Wenn Peter trotz Punktabzug 5 Punkte vorne gelegen haben soll, wie viel Runden hat dann Toney bitte gewonnen :crazy:

Soviel Blindheit kann man nicht mit knappen Runden, härteren Schlägen und mehr "gefühlter Aktivität" oder was auch immer erklären. Die Beiden haben schlicht und einfach mit ihren Urteilen völlig daneben gelegen. Zumal es nirgendwo eine Regel gibt, bei knappen Runden den jüngeren Boxer zu bevorzugen.

115:112 für Toney ist auf jeden Fall näher an der Realitität als zweimal 116:111. Wenn Peter für seinen ungeschliffenen Boxstil, für seine Innenhände und Nackenschläge jetzt auch noch von den Punktrichtern belohnt wird, wenn er den KO nicht schafft, dann kann man das Schwergewicht wirklich endgültig in die Tonne treten. Aber das gilt wahrscheinlich auch für den Fall, dass ein alter verfetteter Mittelgewichtler einen natürlichen Schwergewichtler und Hoffnungsträger im Schwergewicht streckenweise vorführt und ihn nach Punkten schlägt, wie wir es vergangenes Wochenende erlebt haben. So gesehen ist es vielleicht wirklich egal, wer den Kampf gewonnen hat und die Aufregung ob des offensichtlichen Fehlurteils verschwendete Energie :D

achja und die die immer sagen alter verfetter mittelgewichtler nerven mich richtig ,toney ist von natur aus heavyweigth er war an der highschool footballspieler mit 215lbs und hat sich nur per crash diät auf 160 gehungert


nagut fett ist er ja ,alt naja holy ist alt...mittelgewichtler war er ja auch aber bei euch klingen diese drei wörter immer so negativ....
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Harman schrieb:
Also erstmal wenn der Kuchen redet haben die Krümel pause :crazy: (kleiner scherz)

Aber Toney auf Technisch niedrigen Level zu bezeichenen und dazu noch Valuev 3 Runden vor Ruiz zu haben zeigt wie wenig Ahnung du vom Boxen hast. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du dir reinziehst bevor du dir die Fights anschaust.


Das mit Valuev is so gewesen und da kannst noch so oft sagen das es nicht stimmmt. Der Fight war einfach knapp und man kann ihn werten wie man will wenn man eben subjektiv wertet und ne andere Wertung is bei dem Kamnpf nicht möglich. Es gab keine Objektiven bewertungsgrundlagen meiner Meinung nach.

naja und Technik is nix was du messen kannst. Lass mir also meine Ansichten was ein Technisch guter Boxer ist und ich lass dir deine.
Von deiner Ahnung red ich nicht. Ich hab sie nicht vom Boxen und du hast keine vom Diskutieren und schon sind wir beide Glücklich
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Kruemel schrieb:
Das mit Valuev is so gewesen und da kannst noch so oft sagen das es nicht stimmmt. Der Fight war einfach knapp und man kann ihn werten wie man will wenn man eben subjektiv wertet und ne andere Wertung is bei dem Kamnpf nicht möglich. Es gab keine Objektiven bewertungsgrundlagen meiner Meinung nach.

Ich hab sie nicht vom Boxen und du hast keine vom Diskutieren und schon sind wir beide Glücklich


@ Thema Valuev vs Ruiz
Ich mach dir mal nen Vorschlag. Wie wäre es wenn du dir Kampf nochmal ansiehst dann die treffer auf beiden Seiten mitzählst und am Schluss die Runden zusammenzählen.

@ letzteres
kann man von mir aus so stehen lassen
 
Oben