Wollte ganz gerne noch mein Ergebnis posten:
Chagaev vs. Ruiz
01. 10 - 10
02. 9 - 10
03. 10 - 9
04. 10 - 10
05. 10 - 9
06. 10 - 9
07. 10 - 9
08. 10 - 9
09. 9 - 10
10. 9 - 10
11. 10 - 10
12. 10 - 9
117:114
Wie man sieht halte ich im Gegensatz zu den meisten hier im FOrum das Punkturteil 10:10 für ein notwendiges. Ich habe mir für diese These einige gute Argumente zurecht gelegt. Ein Hintregedanke ist, dass ein Boxer sich einen Punktgewinn verdienen muss. Will man in jeder Runde einen Sieger kühren, dann müsste man in heiklen Fällen auch die Intensität der Schläge aufs genauste abwägen und das ist geradezu unmöglich. Zumal man dann auch ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit hat. Demnach wird einem Boxer, der eine Runde klar gewinnt, genau so ein Punkt gutgeschrieben wie einem, der für eine eigentlich ausgeglichene Runde belohnt wird.
Zum Kampf:
Zweifellos ein verdienter Sieg von Ruslan Chagaev. Wenn man sich auch die FRage stellen muss ob Chagaev uns mehr als eine anständige Lesitung geboten hat und zu was er infolge dessen im stande ist. Aber zu diesem Thema wurde ja hier schon vieles gute gesagt.
Ich zweifle nun wieder ein bisschen stärker an der Schlaghärte Chagaevs. Er hat Ruiz einige sehr klare und gut geschlagene Hände verpasst, doch die Wirkung schien gleich null, sehn wir mal von ein paar optischen Blessuren ab.
Ich weiß nicht recht, ob er wie hier schon mal geäußert wurde bloß gute handwerkliche Arbeit verrichtet hat.
Den Dimitrenko Kampf habe ich auch verfolgt aber meine Konzentartion mehr darauf verwedet meine Enttäuschung über Dimitrenkos ideenlosen Auftritt kund zu tun. Da ich beide Kämpfe aufgenommen habe kann ich ihn nochmal aufmerksam durchpunkten. Aber es steht außer Frage, dass man Kommentator Pfeffer, der in Dimitrenko eine Komposition aus Ali und Klitschko sieht, nicht beipflichten kann.