O-Scoring: Kenshiro Teraji vs. Carlos Canizales (inkl. Undercard) | Der Doubleheader um die Weltmeisterschaft | Mola.tv


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.080
Punkte
113
Beide Championship-Rounds an Teraji ist mal wieder der Beweis, dass Läufer bei Punktrichtern viel zu beliebt sind.

Das fand ich auch schräg. Ich nahm an, Teraji würde vielleicht auf den Punktkarten führen und wusste es, wodurch er einfach nicht mehr KO gehen wollte - aber die haben tatsächlich mit dieser 0 Powerpunch-Taktik noch den Sieg geschenkt :kopfpatsch:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.080
Punkte
113
In Europa haben die höheren Gewichtsklassen häufig das Hauptaugenmerk. Beispielsweise gilt das Schwergewicht als der unanfechtbare Krösus, dem man maximale Aufmerksamkeit schenken muss. Wahre Boxliebhaber erkennen allerdings häufig in den tiefen Gewichtsklassen die Schönheit, die Intensität und teilweise Brutalität des Boxens an. Geschwindigkeit, Ästhetik und Schlagfrequenz, diese Parameter findet man in höheren Gewichtsklassen eher weniger. Dieser Kampf ist ein Paradebeispiel dafür, wofür es sich lohnt, die tieferen Gewichtsklassen anzuschauen.


Durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.564
Punkte
113
Ort
Duisburg
So, Teraji vs. Canizales interessiert mich wirklich und daher hier unvoreingenommen und ungespoilert mein Scoring.

Ich glaube, dass Teraji momentan in der Form seines Lebens ist, gerade gegen Kyoguchi hat er eine sensationelle Performance gezeigt.
Aber Canizales ist prinzipiell ein starker Boxer mit Punch, der aber nach zweijähriger Pause erst gegen Bermudez verlor und nach Siegen gegen drei nicht ganz so starke Leute gegen Matellon nicht gut boxte.
Daher denke ich, dass er von Teraji hintenraus aufgefressen wird und in der zweiten Kampfhälfte irgendwann einbricht und gestoppt wird.

Kenshiro Teraji vs. Carlos Canizales

1.) 10:9 Auf geht´s. Teraji merkbar größer, beide in der Normalauslage. Crystina Poncher und Seniesa Estrada am Mic? Naja, die sollten beide wissen wovon sie reden. Teraji versucht sofort den Jab zu etablieren. Schöne schnelle Hände, Canizales auch nicht langsam. Der Venezolaner versucht direkt mit Haken Wirkung zu erzielen, ist da aber deutlich zu weit weg. Teraji kontrolliert, beide mit guter Technik und hohem Niveau, das: sieht man sofort. Canizales mal mit einer starken Eins-Zwei-Kombination, die Teraji kurz zurückdrängt. Nochmal starke Rechte von CCC. Der ist jetzt am Drücker, aber Teraji mit gutem Jab. Kurz danach Canizales am Boden, aber ein Slip. Nochmal Teraji, aber Konter Canizales. Gute Auftaktrunde, sehr eng.
2.) 10:8 Beide verschwenden keine Zeit, gehen in die Offensive. Das bedeutet, dass sie sich beide in der Ringmitte treffen und geben und nehmen. Teraji sollte da aufpassen, der linke Haken von Canizales kommt sehr leicht durch. Beide verteilen gut zu Kopf und Körper. Teraji merkt dass er hier anziehen muss. Beide wirken sharp. Rechte von Canizales, noch eine Linke, aber der direkte Konter von Kenshiro mit rechts. CCC wirkt rocked, hampelt dann rum und fällt zu Boden, und reißt den Japaner mit. Der steht eher als CCC, der doch etwas wackelt. Meine Güte, das geht hier ja ab! Pabon zählt zurecht CCC an, der kann aber weitermachen. Eine Minute noch. Teraji wittert Morgenluft, möchte wieder hart treffen, aber CCC kann sich einigermaßen entziehen und wirkt wieder klar. Zum Ende gute Rechte von CCC, dennoch klare Runde an den Japaner.
3.) 8:10 Teraji legt ein hohes Tempo vor, aber Canizales hat jetzt gutes Timing. Gerade der Jab ist stechend, Teraji muss aufpassen. Der Knockdown hatte keine Auswirkung, eher hat er CCC etwas geschärft, der jetzt bessere Treffer setzt. Schöner Doppeljab, er verteilt gut. Teraji antwortet, aber nimmt doch zu viel. Mehrere linke Hände des Venezolaners, dann eine klare Rechte, die Teraji kurz mit dem Knie zu boden bringt. Zurecht ird der Japaner angezählt, auch wenn er nicht rocked wirkt. Die Runde ist dann auch zu Ende.
4.) 10:9 Hier ist Pfeffer drin! Beide Boxer haben ihre Stärken wohl eher in der Offensive, wirken aber defensiv anfällig und auch durchaus verletzlich. Beide haben guten Punch, sind aber keine klassischen Knockouter. Beide haben ein gutes Kinn, sind aber dennoch zu knacken. Das ist eine explosive Mischung! Teraji sofort mit guter Rechten. Beide traden, gehen hohes Risiko. Teraji lädt gut ab, ist tendenziell jetzt noch offensiver. Beide stehen recht frontal, sollten mehr side movement zeigen. Canizales etwas präziser, setzt Teraji zu. Der aber weiter auf dem Gas. Hui, ich glaube Teraji erzielte da mit einer harten Rechten Wirkung. Nochmal CCC auf leicht wackligen Beinen, kann aber auch präzise Treffer setzen. Die Runde war eng, aber ich finde der Japaner erzielte mehr Wirkung und hatte härtere Treffer drin.
5.) 10:9 Teraji mach extremen Druck und Tempo. Er trifft nicht mehr als vorher, aber CCC kann wie es mir scheint das Tempo nicht mehr ganz mitgehen. Der geht jetzt falsch rum, oft in Richtung Schlaghand des Japaners. Der macht weiter Druck, trifft. Von CCC kommt in der letzten Minute mehr, aber nochmal Teraji. Zum Abschluss die beste Aktion vom Venezolaner, mit schönen Zählern. Aber das kommt zu spät. Close but clear an Teraji.
6.) 9:10 Laut Poncher soll Canizales mit einem Punkt führen. Puh, sehe ich ganz anders. Teraji ist erbarmungslos, scheint mit dem Höllentempo Canizales brechen zu wollen. Das gelingt erst auch, aber die Präzision beim Japaner lässt nach. Canizales mit wenigen, aber bedachten AKtionen. Doch die Aktivität des Japaners ist erdrückend. Doch zum Ende hin lässt er etwas nach, und Canizales setzt mehrere gute Treffer und kann Kenshiro am Seil festnageln. Dann kommt der Gong. Enge Runde, kann man dem einen oder anderen geben.
7.) 10:9 Beide gegen wieder richtig Gas. Toe to toe. CCC setzt hier schnelle Hände, kann hart treffen. Teraji hat die sicher gespürt. Aber Teraji macht einfach weiter, bekommt wieder Oberwasser. Nach einem linken Haken zur Leber ist CCC leicht angeschlagen, weicht zurück. Teraji trifft, aber nicht entscheidend. Dann kommt zum Ende hin tatsächlich Carlos wieder auf und setzt Treffer. Ging hin und her, aber knapp an Teraji. Das Tempo ist echt Wahnsinn, höchst attraktiver Fight. Aber die Defensive der beiden... aua!
8.) 10:9 Teraji hat immer noch Energie, während CCC konditionell doch sehr angefasst wirkt. Fast nur der Japaner, bis in der letzten Minute CCC noch einmal etwas aufkommt. Aber er braucht jetzt längere Kunstpausen, was es Kenshiro einfacher macht. CCC hat das boxerische Potential um das hier zu gewinnen, aber imho nicht die Körner.
9.) 9:10 Laut Poncher haben zwei Judges Teraji +1 vorne, einer hat es Draw so far. Sehr überraschend für mich! Teraji weiter auf dem front foot, aber jetzt etwas langsamer. Und schon ist CCC besser drin. Beide mit Treffern, Teraji etwas besser. In der zweiten Rundenhälfte macht CCC Boden gut und trifft mehr. Teraji jetzt auch müde, wehrt sich, aber Canizales sichert sich mit bessserem Finish die Runde.
10.) 9:10 Canizales bleibt lange auf seinem Stuhl sitzen. Aber kaum geht es los ist er da. Beide wieder Fuß an Fuß, traden hart zum Körper. CCC mit besseren und mehr Zählern. Teraji holt auf, aber dann 3-4 harte linke Haken von Canizales. Beide wirken etwas langsamer, aber Canizales so ein bisschen mit zweiter Luft. Beide mit Treffern, zum Ende setzt sich Carlos dann ab, schenkt Kenshiro gut ein, der sehr aufpassen muss und vielleicht dem Tempo jetzt auch Tribut zollen muss. Beste Runde des Gastes, abgesehen von der KD-Runde.
11.) 9:10 Teraji jetzt mit Taktikwechsel. Viel jabben, die Rechte zum Abschuss bereit aber doch sehr dezent eingesetzt. Das Problem ist, dass CCC zwar kleiner ist, aber selber einen guten Jab hat. Etwas boxerischer und weniger physisch jetzt. Puh, Teraji jetzt viel nach hinten unterwegs, läuft. Canizales findet keinen Rhythmus, trifft nur sporadisch, aber von Kenshiro kommt mir hier zu wenig. Die Runde kann man beiden geben imho, aber ich bin da beim offensiveren Boxer, deshalb close as hell an CCC.
12.) 10:9 Wenn Teraji den Jab konstant bringt ist das imho der beste Weg, Canizales zu boxen. Das macht er zum Rundenstart sehr gut, entgeht so auch der Gefahr selber hart getroffen zu werden. Dennoch wäre die ein oder andere Schlaghand schön. Zur Rundenmitte kann CCC endlich mal ne Aktion bringen, aber davon braucht er noch welche. Teraji wieder mit kontrollierter Defensive vom Jab aus. Sehr negativ jetzt aber, Canizales mal mit einem Treffer, aber sieht nicht gut aus. Er stalkt ohne Ertrag, Teraji mit sporadischem Jab. Sehr unschöne Schlussrunde, aber Teraji hauchdünn.

Das sollte der Japaner knapp kriegen, vielleicht auch Unentschieden. Einen Sieg von Canizales habe ich nicht gesehen, ein 114:112 für CCC wäre aber auch keine Robbery.
Starker Fight, die letzten zwei Runden war ein taktisch äusserst interessanter Bruch. Hätte aber auch schief gehen können, und so kann Teraji keinen Kampf auf Dauer bestreiten.
Gerne ein Rematch, da wäre alles drin!

Meine Scorecard: 114:112 Teraji

Scores: 114:112 Teraji , 114:112 Teraji, 113:113 DRAW.


Passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Dalakian vs. Akui

9:10 Dalakian läuft mir zu viel.
9:10 mag ja sein, dass Dalakian viel meidet, aber von ihm kommt halt gar nichts.
9:10 Vielleicht etwas enger, ansonsten gleiches Bild.
10:9 keine Ahnung.
10:9 Dalakian bleibt jetzt hin und wieder stehen und landet gute Treffer. Gute Runde von ihm.
9:10 wenn Akui trifft, klammert Dalakian sofort. Was sehen die Kommentatoren für einen Kampf?
9:10 glasklare Runde. Unerträglicher Kommentar.
9:10 Dalakian rennt und klammert. Schrecklich.
10:9 diesmal hatte Akui zu selten Erfolg.
9:10 Akui war zwar mal off Balance, aber ansonsten kommt zu wenig von Dalakian.
9:10 starke Runde von Akui. Sieht selbst die furchtbare Estrada so.
9:10 Dalakian rennt und klammert.

111:117

Wenn das Dalakian gewinnt, kann man das mit dem Boxsport sein lassen. Die Reporter sehen es aber wirklich so. Ein Witz. Dalakians Hauptziel war hier die Kampfvermeidung. So darf man nicht gewinnen. Hoffentlich wird nicht wieder ein Japaner zu Hause gegen einen Läufer beschissen.

116, 117, 119 für Akui. Gott sei Dank! Die Reporter sind geschockt. Was haben die da nur für einen Kampf gesehen?
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.269
Punkte
113
Oh weiha, mein lieber Scholli. Das nennt man einen teuer erkämpfen Sieg. Respekt an beide Krieger. Canezales hat alles gegeben, wie man nur unschwer an Terajis Gesicht
erkennen kann.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Nasukawa vs. Robles

10:9 von Robles kommt wenig.
10:9 Nasukawa macht das gut, wirkt auch etwas mehr in der Gewichtsklasse angekommen.
10:9 Robles wirkt angeschlagen. Die Reporter haben überhaupt nicht verstanden, dass den Gegner schlecht aussehen lassen nicht bedeutet, dass man die Runde gewonnen hat.
In der Pause gibt Robles auf. Der war nichts.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.158
Punkte
113
Ich habe den Hauptkampf jetzt auch gesehen. Der Kampf war eng und hat Spaß gemacht, aber bei mir wird er, denke ich, beim FOTY keine so große Rolle spielen, weil mir am Ende die große Wendung gefehlt hat. So etwas wie bei Ramirez vs. Espinoza. Meine Baseline ist immer, ob der Verlauf des Kampfes so unwahrscheinlich war, dass es ein schlechter Film gewesen wäre. Das ist hier für mich nicht der Fall. Es war ein harter Kampf, aber nichts, wo ich ungläubig mit offenem Mund dagesessen hätte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.080
Punkte
113
teraji-canizales-compubox-punch-stats.jpg

In Runde 12 hat zwar Teraji laut Compubox 2 Treffer mehr ins Ziel gebracht, es waren aber nur allesamt Jabs. 2 kümmerliche Powerpunches wurden verzeichnet, die auch nicht trafen. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das über 9 Treffer mit 7 Powerpunches zählt inkl. Jagd im Ring gegen den flitzenden Boxer.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
Ich kanns nur aus praktischer Sicht erklären: wenn ich den Gegner "nur" mit der geraden Führhand und Beinarbeit kontrolliere und aus der Defensive Treffer setze, ist das sportlich anspruchsvoller umzusetzen und hat mehr mit dem Grundgedanken "Fechten mit der Faust" zu tun als wenn ich nur "blind" angreife. Denn wenn man dann als Gegner nur einzelne "Powerpunches" versucht, Wege nicht verkürzt und dem Gegner hinterher rennt ohne Versuch einer Vorbereitung des "Powerpunches" oder Kontern des Jabs geht das ein wenig in Richtung Verzweiflung, Konditionsabbau, schlechtem Ringverhalten, da man sozusagen mit einem "Bauernzug" als "Turm" in Schach gehalten wird, bildlich ausgedrückt. Da hätte Canizales zumindest noch "Bauer", "Springer", "Läufer"- Aktionen einbauen/zeigen müssen. Aber ich kanns durchaus verstehen, wenn man das anders sieht. Als Boxer muss man viel spekulieren und gibt ja auch PR, die mit "Bauernschläue" nichts anfangen und jederzeit einen Strich durch die o g. Rechnung/Gleichung machen können.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.080
Punkte
113
Ich kanns nur aus praktischer Sicht erklären: wenn ich den Gegner "nur" mit der geraden Führhand und Beinarbeit kontrolliere und aus der Defensive Treffer setze, ist das sportlich anspruchsvoller umzusetzen und hat mehr mit dem Grundgedanken "Fechten mit der Faust" zu tun als wenn ich nur "blind" angreife. Denn wenn man dann als Gegner nur einzelne "Powerpunches" versucht, Wege nicht verkürzt und dem Gegner hinterher rennt ohne Versuch einer Vorbereitung des "Powerpunches" oder Kontern des Jabs geht das ein wenig in Richtung Verzweiflung, Konditionsabbau, schlechtem Ringverhalten, da man sozusagen mit einem "Bauernzug" als "Turm" in Schach gehalten wird, bildlich ausgedrückt. Da hätte Canizales zumindest noch "Bauer", "Springer", "Läufer"- Aktionen einbauen/zeigen müssen. Aber ich kanns durchaus verstehen, wenn man das anders sieht. Als Boxer muss man viel spekulieren und gibt ja auch PR, die mit "Bauernschläue" nichts anfangen und jederzeit einen Strich durch die o g. Rechnung/Gleichung machen können.

Man hat aber auch intensive 11 Runden zuvor in den Knochen gehabt und einen Läufer im Halbfliegengewicht schneidet man in der Konstellation nicht mehr so einfach den Weg ab.
Es ist auch kein Problem, wenn man mit einer Taktik im Rückwärtsgang versucht den Gegner auszupunkten. In dem Fall ist Teraji aber wirklich weggerannt, gerannt! Der rennte wirklich durch den Ring und schlug nicht einen Powerpunch mehr. Dafür sollte man keine Runde geben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Teraji vs. Canizales

9:10 starke Schlussphase von Canizales.
10:8 Canizales muss runter, überlebt schwer hurt die Runde.
8:10 Canizales landet viele harte Treffer und schickt am Ende Teraji sogar runter.
10:9 absoluter War. Am Ende setzt sich Teraji vielleicht einen Tick ab.
10:9 Teraji outslugged Canizales über weite Teile der Runde, am Ende kommt Canizales aber nochmal auf.
10:9 wie davor versucht Canizales wieder die Runde klauen. Für mich ist das zu spät.
10:9 großartige Runde. Teraji angeschlagen, Canizales hurt, der kommt aber nochmal zurück. Wow.
9:10 Vielleicht mal knapp an Canizales, der boxt aber viel in Spurts.
9:10 starke Runde von Canizales, der hier Bomben landet.
9:10 mitreißender Fight. Canizales hat derzeit die Oberhand, sieht aber völlig fertig aus.
9:10 sehr eng. Jabduell. Teraji landet mehr, Canizales härter. Am Ende läuft mir Teraji zu viel.
9:10 Teraji scheint verletzt zu sein. Läuft und jabbt nur noch. Das reicht nicht.

112:114

Müsste Canizales haben. Am Ende kam von Teraji nichts mehr. Ich vermute, seine Rechte ist verletzt. War ein richtig starker Fight. Mit 2 bärenstarken Boxern. Den Schluss hatte imo Canizales.

Draw, 2x114 für Teraji. Na, das war eine Fehlentscheidung.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
9.269
Punkte
113
Es ist wirklich so. Man muss die Scoringregeln ändern, das kann nicht sein, dass man in einem Kontaktsport mit reiner Kampfvermeidung die letzten 2 Runden bekommt. Mit einem getroffenen Power Punch in 2 Runden. So schafft sich der Boxsport selbst ab.
Leider ist das Wertungssystem im Boxen genau darauf ausgelegt das die Card - Judges nach Ermessen werten dürfen. Dann kommt halt ein solches Desaster bei raus. oder Jonas vs. Mayer oder Taylor vs. Cameron 2, oder ganz drastisch das 118:110 bei Canelo vs. GGG 1 von The Byrd. Hatte das ganze Gefecht zwar mit einem Punkt Vorsprung bei Teraji, aber die letzten vier Runden bein Canezales. Alles unter drei Runden bei Canezales ist eigentlich nicht vertretbar.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.367
Punkte
113
So schafft sich der Boxsport selbst ab.
Nicht bös gemeint, aber versteh ich nicht so ganz? Gab im Boxen doch immer schon Kämpfer, die ihre Siege mit Führhand und Beinarbeit holten und weniger mit Power Punches? Ein Ali wird dafür ja sogar als GOAT bezeichnet? Welche Scoring Regeln will man da genau ändern, ohne einen Boxer, einen Stil oä. zu benachteiligen, ein gewisses Maß an Gesundheitsschutz dabei zu berücksichtigen und die Grundlage des Boxsports nicht zu verändern? Die Führhand Gerade in all ihren Facetten ist nun mal der wichtigste Schlag im Boxen. Soll diese dann pardoxerweise nicht mehr als Treffer zählen oder nur 0,5 Punkte wert sein gesamt oder in den letzten drei Runden eines Kampfes? :confuse:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.518
Punkte
113
Nicht bös gemeint, aber versteh ich nicht so ganz? Gab im Boxen doch immer schon Kämpfer, die ihre Siege mit Führhand und Beinarbeit holten und weniger mit Power Punches? Ein Ali wird dafür ja sogar als GOAT bezeichnet? Welche Scoring Regeln will man da genau ändern, ohne einen Boxer, einen Stil oä. zu benachteiligen, ein gewisses Maß an Gesundheitsschutz dabei zu berücksichtigen und die Grundlage des Boxsports nicht zu verändern? Die Führhand Gerade in all ihren Facetten ist nun mal der wichtigste Schlag im Boxen. Soll diese dann pardoxerweise nicht mehr als Treffer zählen oder nur 0,5 Punkte wert sein gesamt oder in den letzten drei Runden eines Kampfes? :confuse:
Hast Du die letzten beiden Runden gesehen? Teraji rennt gerade in der letzten Runde einfach nur weg. Das hatten wir ja letztes Mal bei Stevenson auch. Wenn man mit Wegrennen eine Runde gewinnen kann (Betrug schließe ich in diesem Kampf jedenfalls aus), stimmt was mit den Regeln nicht. Regeln unter denen der Sport leidet, werden in anderen Sportarten doch auch ständig abgeschafft, warum nicht hier? Kein Mensch möchte sehen, wie zwei Boxer voreinander weglaufen. Berichtige mich, aber in fast allen Kampfsportarten gibt es z.B. Passivitätsbestrafungen oder andere Abzüge für Inaktivität. Man muss es halt beobachten, aber wenn man mit konsequenter Kampfvermeidung Kämpfe gewinnen kann, wird der Boxsport massiv an Attraktivität einbüßen. Und das hat nichts mit Beinarbeit und Führhand zu tun. Haney hat z.B. zuletzt Prograis mit klassischem Boxen auseinandergenommen. Dalakian, den die Reporter vorne sahen, ist hingegen nur gelaufen und hat jeden Infight weggeklammert. So schlimm war es zugegebenermaßen bei Teraji am Ende nicht.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.564
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich finde nicht, dass man Runde 11+12 zwingend hätte an Canizales geben müssen. Die waren beide haucheng, habe mir die gerade noch einmal angesehen.
Es war offensichtlich, dass Teraji nach Runde 10 seine Taktik geändert hat, aus welchen Gründen auch immer. Weil er in den Runden zuvor (gerade in Runde 10) zuviel kassiert hatte? Womöglich hatten er und seine Ecke die Befürchtung, dass er noch KO geht. Eine Verletzung schließe ich auch nicht aus, auch wenn es mir eher nach einer Anweisung der Ecke aussah, es aus der Distanz zu Ende zu bringen.
Ich kann auch absolut verstehen, wenn man Runde 11+12 nicht an Teraji geben möchte. Aber Canizales hat in diesen Runden auch sehr viel daneben geschlagen, und konnte optisch kein Übergewicht oder ein signifikantes Trefferplus verbuchen.
Die Story der letzten Runden war eben kein Brawl mehr, sondern dass Teraji aus dem Rückwärtsgang versucht hat zu punkten und das ist ihm teilweise auch gelungen. Die Canizales-Treffer die in die Statistik als Power Punches eingegangen sind, waren mehrheitlich Streifschüsse. Wenn man seine Aktivität und den Willen den Kampf zu machen honoriert, ist das okay.

Das war eben einer dieser Fights, die knapp so oder andersrum gewertet werden konnten.
ich hatte Teraji knapp vorne, andere User auch, andere hatten es Draw und einige Canizales vorne. Alles im Rahmen wie ich es sehe.
 
Oben