So, Teraji vs. Canizales interessiert mich wirklich und daher hier unvoreingenommen und ungespoilert mein Scoring.
Ich glaube, dass Teraji momentan in der Form seines Lebens ist, gerade gegen Kyoguchi hat er eine sensationelle Performance gezeigt.
Aber Canizales ist prinzipiell ein starker Boxer mit Punch, der aber nach zweijähriger Pause erst gegen Bermudez verlor und nach Siegen gegen drei nicht ganz so starke Leute gegen Matellon nicht gut boxte.
Daher denke ich, dass er von Teraji hintenraus aufgefressen wird und in der zweiten Kampfhälfte irgendwann einbricht und gestoppt wird.
Kenshiro Teraji vs. Carlos Canizales
1.) 10:9 Auf geht´s. Teraji merkbar größer, beide in der Normalauslage. Crystina Poncher und Seniesa Estrada am Mic? Naja, die sollten beide wissen wovon sie reden. Teraji versucht sofort den Jab zu etablieren. Schöne schnelle Hände, Canizales auch nicht langsam. Der Venezolaner versucht direkt mit Haken Wirkung zu erzielen, ist da aber deutlich zu weit weg. Teraji kontrolliert, beide mit guter Technik und hohem Niveau, das: sieht man sofort. Canizales mal mit einer starken Eins-Zwei-Kombination, die Teraji kurz zurückdrängt. Nochmal starke Rechte von CCC. Der ist jetzt am Drücker, aber Teraji mit gutem Jab. Kurz danach Canizales am Boden, aber ein Slip. Nochmal Teraji, aber Konter Canizales. Gute Auftaktrunde, sehr eng.
2.) 10:8 Beide verschwenden keine Zeit, gehen in die Offensive. Das bedeutet, dass sie sich beide in der Ringmitte treffen und geben und nehmen. Teraji sollte da aufpassen, der linke Haken von Canizales kommt sehr leicht durch. Beide verteilen gut zu Kopf und Körper. Teraji merkt dass er hier anziehen muss. Beide wirken sharp. Rechte von Canizales, noch eine Linke, aber der direkte Konter von Kenshiro mit rechts. CCC wirkt rocked, hampelt dann rum und fällt zu Boden, und reißt den Japaner mit. Der steht eher als CCC, der doch etwas wackelt. Meine Güte, das geht hier ja ab! Pabon zählt zurecht CCC an, der kann aber weitermachen. Eine Minute noch. Teraji wittert Morgenluft, möchte wieder hart treffen, aber CCC kann sich einigermaßen entziehen und wirkt wieder klar. Zum Ende gute Rechte von CCC, dennoch klare Runde an den Japaner.
3.) 8:10 Teraji legt ein hohes Tempo vor, aber Canizales hat jetzt gutes Timing. Gerade der Jab ist stechend, Teraji muss aufpassen. Der Knockdown hatte keine Auswirkung, eher hat er CCC etwas geschärft, der jetzt bessere Treffer setzt. Schöner Doppeljab, er verteilt gut. Teraji antwortet, aber nimmt doch zu viel. Mehrere linke Hände des Venezolaners, dann eine klare Rechte, die Teraji kurz mit dem Knie zu boden bringt. Zurecht ird der Japaner angezählt, auch wenn er nicht rocked wirkt. Die Runde ist dann auch zu Ende.
4.) 10:9 Hier ist Pfeffer drin! Beide Boxer haben ihre Stärken wohl eher in der Offensive, wirken aber defensiv anfällig und auch durchaus verletzlich. Beide haben guten Punch, sind aber keine klassischen Knockouter. Beide haben ein gutes Kinn, sind aber dennoch zu knacken. Das ist eine explosive Mischung! Teraji sofort mit guter Rechten. Beide traden, gehen hohes Risiko. Teraji lädt gut ab, ist tendenziell jetzt noch offensiver. Beide stehen recht frontal, sollten mehr side movement zeigen. Canizales etwas präziser, setzt Teraji zu. Der aber weiter auf dem Gas. Hui, ich glaube Teraji erzielte da mit einer harten Rechten Wirkung. Nochmal CCC auf leicht wackligen Beinen, kann aber auch präzise Treffer setzen. Die Runde war eng, aber ich finde der Japaner erzielte mehr Wirkung und hatte härtere Treffer drin.
5.) 10:9 Teraji mach extremen Druck und Tempo. Er trifft nicht mehr als vorher, aber CCC kann wie es mir scheint das Tempo nicht mehr ganz mitgehen. Der geht jetzt falsch rum, oft in Richtung Schlaghand des Japaners. Der macht weiter Druck, trifft. Von CCC kommt in der letzten Minute mehr, aber nochmal Teraji. Zum Abschluss die beste Aktion vom Venezolaner, mit schönen Zählern. Aber das kommt zu spät. Close but clear an Teraji.
6.) 9:10 Laut Poncher soll Canizales mit einem Punkt führen. Puh, sehe ich ganz anders. Teraji ist erbarmungslos, scheint mit dem Höllentempo Canizales brechen zu wollen. Das gelingt erst auch, aber die Präzision beim Japaner lässt nach. Canizales mit wenigen, aber bedachten AKtionen. Doch die Aktivität des Japaners ist erdrückend. Doch zum Ende hin lässt er etwas nach, und Canizales setzt mehrere gute Treffer und kann Kenshiro am Seil festnageln. Dann kommt der Gong. Enge Runde, kann man dem einen oder anderen geben.
7.) 10:9 Beide gegen wieder richtig Gas. Toe to toe. CCC setzt hier schnelle Hände, kann hart treffen. Teraji hat die sicher gespürt. Aber Teraji macht einfach weiter, bekommt wieder Oberwasser. Nach einem linken Haken zur Leber ist CCC leicht angeschlagen, weicht zurück. Teraji trifft, aber nicht entscheidend. Dann kommt zum Ende hin tatsächlich Carlos wieder auf und setzt Treffer. Ging hin und her, aber knapp an Teraji. Das Tempo ist echt Wahnsinn, höchst attraktiver Fight. Aber die Defensive der beiden... aua!
8.) 10:9 Teraji hat immer noch Energie, während CCC konditionell doch sehr angefasst wirkt. Fast nur der Japaner, bis in der letzten Minute CCC noch einmal etwas aufkommt. Aber er braucht jetzt längere Kunstpausen, was es Kenshiro einfacher macht. CCC hat das boxerische Potential um das hier zu gewinnen, aber imho nicht die Körner.
9.) 9:10 Laut Poncher haben zwei Judges Teraji +1 vorne, einer hat es Draw so far. Sehr überraschend für mich! Teraji weiter auf dem front foot, aber jetzt etwas langsamer. Und schon ist CCC besser drin. Beide mit Treffern, Teraji etwas besser. In der zweiten Rundenhälfte macht CCC Boden gut und trifft mehr. Teraji jetzt auch müde, wehrt sich, aber Canizales sichert sich mit bessserem Finish die Runde.
10.) 9:10 Canizales bleibt lange auf seinem Stuhl sitzen. Aber kaum geht es los ist er da. Beide wieder Fuß an Fuß, traden hart zum Körper. CCC mit besseren und mehr Zählern. Teraji holt auf, aber dann 3-4 harte linke Haken von Canizales. Beide wirken etwas langsamer, aber Canizales so ein bisschen mit zweiter Luft. Beide mit Treffern, zum Ende setzt sich Carlos dann ab, schenkt Kenshiro gut ein, der sehr aufpassen muss und vielleicht dem Tempo jetzt auch Tribut zollen muss. Beste Runde des Gastes, abgesehen von der KD-Runde.
11.) 9:10 Teraji jetzt mit Taktikwechsel. Viel jabben, die Rechte zum Abschuss bereit aber doch sehr dezent eingesetzt. Das Problem ist, dass CCC zwar kleiner ist, aber selber einen guten Jab hat. Etwas boxerischer und weniger physisch jetzt. Puh, Teraji jetzt viel nach hinten unterwegs, läuft. Canizales findet keinen Rhythmus, trifft nur sporadisch, aber von Kenshiro kommt mir hier zu wenig. Die Runde kann man beiden geben imho, aber ich bin da beim offensiveren Boxer, deshalb close as hell an CCC.
12.) 10:9 Wenn Teraji den Jab konstant bringt ist das imho der beste Weg, Canizales zu boxen. Das macht er zum Rundenstart sehr gut, entgeht so auch der Gefahr selber hart getroffen zu werden. Dennoch wäre die ein oder andere Schlaghand schön. Zur Rundenmitte kann CCC endlich mal ne Aktion bringen, aber davon braucht er noch welche. Teraji wieder mit kontrollierter Defensive vom Jab aus. Sehr negativ jetzt aber, Canizales mal mit einem Treffer, aber sieht nicht gut aus. Er stalkt ohne Ertrag, Teraji mit sporadischem Jab. Sehr unschöne Schlussrunde, aber Teraji hauchdünn.
Das sollte der Japaner knapp kriegen, vielleicht auch Unentschieden. Einen Sieg von Canizales habe ich nicht gesehen, ein 114:112 für CCC wäre aber auch keine Robbery.
Starker Fight, die letzten zwei Runden war ein taktisch äusserst interessanter Bruch. Hätte aber auch schief gehen können, und so kann Teraji keinen Kampf auf Dauer bestreiten.
Gerne ein Rematch, da wäre alles drin!
Meine Scorecard: 114:112 Teraji
Scores: 114:112 Teraji , 114:112 Teraji, 113:113 DRAW.
Passt!