Das halte ich für ein Märchen. Man tut ja so, dass der Rückwärtsboxer automatisch leichtere Hände haben muss. Das ist in dem Kampf überhaupt nicht ersichtlich.
Das ist die Physik des Kampfes. Masse × Geschwindigkeit = Energie
Fromtfootpressure = Druckvolle Schläge.
Backfoot = Mitnahme der Energie in die Rückwärtsbewegung oder des halten in den Stand = Fehlender Druck in den Schlägen.
Insbesondere die zweite Kampfeshälfte war das doch wirklich nichts mehr von Iwata. Er traf kaum klar, war mit Schwellungen im Gesicht gezeichnet und wirkte sehr eindimensional bzw. frustriert.
Das ist trifft auf einige Runden durchaus zu. Generell verstehe ich die Frustration von Iwata. Der einen Gegner der nur auf Backfootdistanz Boxen aus war, stellen musste. Das hätte er nicht zeigen dürfen. So eine Körpersprache beeinflusst die Zuseher enorm. Wäre Iwata klüger gewesen, hätte er als Champ in der Pocket gewartet und hätte Santiago mit Kombinationen zum Body abgefangen. So sah Iwata tappsig aus. Und Santiago konnte fürs Auge glänzen, auch wenn er über den Fight gesehen, nicht so effektiv getroffen hat wie Iwata.
Ich habe echt niemanden (bis auf jetzt hier) gesehen, der überhaupt Iwata vorne hat. U
Das mag sein. Aber die Reaktionen von euch beim live Scoring haben Bände gesprochen. Ihr habt nicht die harten Shots bzw. Kombinationen von Iwata und die Reaktionen darauf von Santiago gewertet. Sondern das hin und her gespringe von Santiago, die Einzelhände, vereienzelten Kombinationen und die frustrierte Körpersprache von Iwata. Der zudem unglücklich gewirkt hat. Die Kommentare gutierten Santiago und bescheinigten Iwata frustration. Die Judges am Ring sahen auch die frustrierte Körpersprache und gaben die Runden an Santiago.
Der Sieg von Santiago ist nicht unverdient. Iwata den möglichen Sieg abzusprechen finde ich nicht ok. Das hätte man anders werten können. Vielleicht hätte man das sogar getan, wenn Iwata nicht ständig wie ein Schluck Wasser geguckt hätte.