Hab den Kampf gestern in sehr guter Quali am TV gesehen. Lebedevs Auge war nach der 5. Runde komplett zu, das erinnerte schon stark an die Verletzung, bei der Arthur Abraham zuletzt aus dem Kampf genommen wurde. Man sah auch zum Ende der 5. Runde, dass Lebedevs Präzision stark abnahm und viele seiner Schläge vorbei gingen. Ich denke, man hat aus drei Gründen von russischer Seite den Kampf nicht abgebrochen: Erstens weil Lebedev nach Punkten vorne lag. Zweitens weil man wohl überzeugt war, dass er Jones mit seinem Punch auch einäugig noch K.O. schlagen kann. Und drittens hat man sicherlich erwartet, dass Lebedev Jones konditionell überlegen ist und sich das in der zweiten Kampfhälfte auch zum Vorteil des Russen auswirken würde.
Dass mit dem Punktsieg hätte ja auch fast noch geklappt. Und dann wäre Lebedev wohl ein ähnlicher Heldenstatus zuteil geworden wie damals Arthur mit seinem doppelten Kieferbruch im legendären Miranda-Kampf. Allerdings war Jones dafür einfach zu stark. Er hat Lebedevs härteste Treffer scheinbar unbeeindruckt weggesteckt und hat zu keiner Sekunde im Kampf wirklich nachgelassen. Stattdessen ist er pausenlos nach vorne marschiert und hat immer mitgeschlagen, ohne sich eine Pause zu gönnen. Für Lebedev muss das ein wahrer Albtraum gewesen sein: Einerseits schwer gezeichnet und zu einer hohen workrate gezwungen, verzweifelnd den K.O. (und damit das erlösende Kampfende) suchend während gleichzeitig ständig harte Treffer auf das eh schon geschlossene Auge prasseln. Und dann zeigt dieser Gegner einfach keine Wirkung und lässt auch konditionell nicht nach. Neben den körperlichen Schmerzen dürfte ihn das auch mental in dem Kampf irgendwann gebrochen haben, so dass das vorzeitige Ende absehbar war.
Trotzdem eine fast unmenschliche Leistung von Lebedev und man kann ihm nur wünschen, dass dieser Kampf keine negativen Folgen für seine weitere Karriere und natürlich für seine Gesundheit hat. Wie Jones mit seinen 41 Jahren die Kraft, aber auch den absoluten Siegeswillen für so eine Leistung abrufen konnte, war ebenfalls beeindruckend. Den würd ich gerne in Deutschland gegen Huck oder Hernandez sehen, aber das wird wohl nicht passieren.