O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Original geschrieben von liston
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich an den oftmals wenig sachlichen Tiraden der Klitschkojünger udn Klitschkohasser nicht mehr zu beteiligen, da ich der Meinung bin das Forum "leidet" unter diesen endlosen Diskussionen und ewiglich repetierten Standpunkte.

Ich bin kein Klitschkofreund und sehe die beiden Brüder eher kritisch, insbesondere Vitali...

Nach gestern Nacht möchte ich einiges von meiner Kritik zurücknehmen:

Ich habe immer wieder darauf verwiesen, dass wir erst dann über die Qualitäten der Klitschkos sprechen können, wenn mal "jemand das Kinn getestet" hat.

---

Mein persönliches Fazit:

Ein toller Fight und sicherlich ein schwacher Boxkampf!

Lennoxfreunde..lasst stecken! Er hat gewonnen und der Kampf wurde aufgrund des Cuts auch zu Recht abgebrochen.

Allerdings: Ein WM ist selbst verantwortlich für seine Verfassung in der er sich bei einer WM präsentiert. Das Argument, ein austrainierter Lewis hätte usw. zählt nicht - auch nicht das Argument , schlecht trainiert und es hat für Vitali gereicht. Es war peinlich.

Lewis Verfassung war empörend (Es soll ja ab und zu Leute geben, die dafür zahlen zwei Sportler im Ring zu sehen) sein Boxen ideenlos und wenn er sich nicht zusammenreisst wäre es für das Boxsportgeschäft besser er tritt zurück. Er steht nach diesem Kampf einem überalterten Holyfield, einem rostigen Tyson und einem limitierten Ruiz in nichts mehr nach!

Vitali hat stärker als erwartet geboxt! Ich muss Abbitte leisten. Das Kinn war phänomenal. Wenn auch boxerisch unorthodox und limitiert hat er über sechs Runden besser als der amtierende WBC Weltmeister im Schwergewicht geboxt. Er hat wie auch immer die Rechte von Lewis (So sie denn geschlagen wurde) fast neutralisiert. Er hat einen tollen Fight (den ich so nicht für möglich gehalten hätte) geliefert.

(BTW Es ist uninteressant zu spekulieren, was ein Lewis in "Tysonform" getan hätte)

Auch nach einigen Wiederholungen vermag ich nicht zu sagen ob es ein unabsichtlicher Kopfstoss war oder ein Schlag von Lewis die den Cut hervorgerufen hat. Darüber wird sicherlich noch viel gesprochen werden.

Abschliessend noch ein Wort zum Schiedsrichter!

Welcher Supervisor bestellt einen "Zwerg" , dem die Physis schon bei den simpelsten Situationen fehlte und der einfach aufgrund seiner Körpergrösse nicht in der lage war den Kampf eindeutig zu "kontrollieren", zum Kampf der beiden großen Protagonisten ?



:idiot:


Fazit:

Ein boxerisch limitierter Vitali Klitschko hat erfolgreich "gefightet"eine Menge Sympathien gewonnen. Lewis hat sich nicht professionell präsentiert ist auf dem besten Wege durch seine Geldgier und seine Wankelmütigkeit sein "Denkmal" zu zerstören.

(Nahezu) volle Zustimmung. Das Forum verkommt durch einige wenige in diesen Threads zur Kirmesbude. Schade.

Vitali hat mehr gezeigt als ich erwartet habe. Respekt. In letzter Zeit spiele ich wohl Max Kellerman mit meinen Prognosen. Für mich ist der Kampfausgang nach wie vor unbefriedigend aber voll ok.

Don Kohl war in seinem Interview nach dem kampf sportlich fair. Auch dafür Respekt.

Ansonsten bleibt Vitali auch weiterhin limitiert in seinen Fähigkeiten und wird auch weiterhin nicht zur neuen Lichtgestalt des Schwergewichts. Aber er zeigte gestern Kämpferherz und Nehmerqualitäten und das kann ihn im derzeitigen Schwergewicht durchaus noch weiter nach vorne bringen.

Roberts
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Ich habe nach dem Kampf nichts gepostet weil alles was ich geschrieben hätte auf Grund meines hohen Adrenalin, bzw. Alkoholspiegels falsch gewesen wäre.

Überraschend muss ich das Posting von Franz als in vielen Dingen richtig werten. Ich hatte ebenfalls den Eindruck, dass Vitali deutliche Konditionsmängel aufwies. Das kann eigentlich tatsächlich nur mit seinen natürlichen körperlichen Voraussetzungen zu tun haben, denn dass er falsch oder schlecht trainiert hat, schließe ich aus.

Keine Frage, ich war beeindruckt von Vitali, er hat ganz ohne Zweifel alles das gezeigt, was ich in ihn vermutet – natürlich nicht gewusst – habe. Ein großes Kompliment für seinen wirklich beherzten und dramatischen Kampf. Dennoch, und da komme ich wieder auf den Franz zurück, seine boxerischen Mittel bleiben limitiert und sein eingeschränktes Bewegungstalent war nicht zu übersehen. Er wird – gemeinsam mit seinem Bruder – ganz oben, schon alleine auf Grund ihrer körperlichen Vorzüge - in der Weltspitze mitboxen. Anders als Schlonski bin ich jedoch nicht der Meinung, dass sie diese für die nächsten drei bis vier Jahre beherrschen werden. Zu viele hungrige Talente schlummern in den amerikanischen Ställen, vor allem und ganz besonders Dominick Guinn. Noch zwei, drei gute Kämpfe gegen ordentliche Leute und er wird den Brüdern Klitschko Tacheles lehren. Ich habe ihn gegen den Riesen Grant gesehen und bin immer noch mächtig beeindruckt.

Noch ein Wort zum Rückkampf: Es wird ihn nicht geben! Lewis wird überhaupt kein Interesse daran haben. Zu hart und immer noch nicht lukrativ genug. Nicht das er Angst hat, er wird sich das einfach nicht mehr antun wollen. Ein letzter richtig großer Zahltag mit RJJ und das wird es gewesen sein. HBO, die wohl den entscheidenden Einfluss haben – und nicht wie hier gesagt wurde die WBO – wir den Fight und die Gelddruckmaschine Lewis – RJJ fordern und fördern. Nur wenn dieser, was ich nicht für möglich halte, nicht zustande kommt und auch Tyson für ein Rematch nicht zur Verfügung steht, wird HBO den Rückkampf gegen Vitali fordern und – natürlich – bekommen.

Ein abschließendes Wort zu Vitali: Ich denke er hat von diesem Kampf enorm profitiert. Nicht nur das seine Reputation wieder hergestellt wurde, er weiß jetzt, dass er jeden Boxer dieser Welt schlagen kann – kann, nicht muss. Diese praktische Erfahrung mit dem besten HW der Welt im Ring gestanden und diese Aufgabe gut gemeistert zu haben, wird ihn erheblich weiterbringen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
wo hab ich was von 5:1 geschrieben???

@ royness, bismarck, chris
sag mal habt du zuviel getrunken oder einen and er waffel

besonders and royness und bismarcks posting diret danch merkte man dass ihr zuviel adrenalin noch hattet oder einen übern durst gekippt habt.


:saint: - Du hast einzig und allein mit dem Adrenalin recht! - Zu dem Posting (und das ich deinen namen einbaue) wurde ich aber mehr oder minder genötigt (was ich hier nich weiter erklären will!)

1. Du hattest keine 5:1 (habe ich da oben auch geschrieben) --> du musst dich nicht angesprochen fühlen

2. Deinen namen hätte ich in das Posting nicht mit einbauen sollen, ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an! :wavey:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Ein abschließendes Wort zu Vitali: Ich denke er hat von diesem Kampf enorm profitiert. Nicht nur das seine Reputation wieder hergestellt wurde, er weiß jetzt, dass er jeden Boxer dieser Welt schlagen kann – kann, nicht muss. Diese praktische Erfahrung mit dem besten HW der Welt im Ring gestanden und diese Aufgabe gut gemeistert zu haben, wird ihn erheblich weiterbringen.
--------------------------------------------------------------------
:thumb:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
kein ding roy!

schließlich sind wir ne große bp-familie, da gibts schon mal zoff:thumb:
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
eine frage noch:

wurde im vorbereicht ein kommentar vom original rauschenbach im zdf gezeigt??:eek:
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von sabatai
„Ich habe das Auge von Vitali Klitschko in der Rundenpause überprüft“, erklärte Dr. Wallace. „Das Augenlied war verletzt und er musste den Kopf wenden, um in meine Richtung sehen zu können. Ich konnte ihm nicht bescheinigen, dass er im Kampf Schläge rechtzeitig sehen kann.“

Dann war der Abbruch eine klare Fehlentscheidung! Das Vitalis Sicht durch den Cut nicht beeinträchtigt war sah sogar ein Blinder!


@ Sabatai

Sorry, aber das Auge hat 100% die Sicht beeinträchtigt. Habe es gerade beim ZDF nochmal gesehen, kann mir nicht vorstellen das eine klaffende Wunde + eine dicke Schwellung das Sehvermögen nicht beeinträchtigen.


ZUM ZDF + Universum

:idiot: :kotz: :idiot:

Tut mir leid, es geht keiner auf den Tritt von Vitali ein, man spricht die ganze Zeit von KOPFSTÖSSEN, aber wo waren die zu sehen?

Da redet Sdunek jetzt schon davon das sich LENNOX vor dem Rückkampf drückt, was er in seiner ganzen Karriere immer schon gemacht hat :) und keiner vom ZDF stellt mal eine kritische Frage.
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von Herr Rauschenbach
eine frage noch:

wurde im vorbereicht ein kommentar vom original rauschenbach im zdf gezeigt??:eek:

Ja und ich kann nur sagen: "HUT AB" Endlich mal einer der Klartext redet, er ist zwar sehr alt geworden, aber er würde
der ZDF Boxabteilung sehr gut helfen können.
 
M

Mike_Tyson

Guest
Die Kommentare von Rauschenbach waren Klasse - aber das Haarefärben sollte er nochmal üben :D
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@alle

noch eine hypothetische Frage zum abschluss:

angenommen,

IDENTISCHE Cut-Verletzung bei LL, es ist die gleiche 6.runde :

gllaubt ihr dass der Kampf genau so abgebrochen wurde?
 

KAII

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von LebsiakAlexander
Ein abschließendes Wort zu Vitali: Ich denke er hat von diesem Kampf enorm profitiert. Nicht nur das seine Reputation wieder hergestellt wurde, er weiß jetzt, dass er jeden Boxer dieser Welt schlagen kann – kann, nicht muss. Diese praktische Erfahrung mit dem besten HW der Welt im Ring gestanden und diese Aufgabe gut gemeistert zu haben, wird ihn erheblich weiterbringen.
--------------------------------------------------------------------
:thumb:

Finde ich auch. Klitschko hat gezeigt das er zu den Großen gehört und Dinger geschluckt die einen Mike Tyson, Rahman usw. zu Boden gehauen hätten.

Die 2 Runde hat gezeigt was er austeilen kann und das selbst ein Lewis früh ins wackeln kommen kann. So schlecht sah Lewis lang nicht mehr aus - ach ich vergass er war ja unaustrainiert! :rolleyes:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@ KAII


:D :thumb:

PS
und Das Zitat vom DOG MAN war wircklich klasse
 
H

Herr Rauschenbach

Guest
Mist darauf habe ich jahrelang gewartet! könnt mir in den hintern treten!

kann mir einer den wortlaut mal so ungefähr wieder geben?
wen hat er denn kritisiert etc.
der mann ist eine lebende legende.

@aleksander

ich denke schon, aber spätestens in runde 8 wäre auch für lewis endstation gewese. beule ok, aber das warn loch, das der cutman jede runde aufs neue mit toilettenpapier zustopfte!
 

KAII

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
0
Ort
Stgt
Original geschrieben von El Tren
@ Sabatai

Sorry, aber das Auge hat 100% die Sicht beeinträchtigt. Habe es gerade beim ZDF nochmal gesehen, kann mir nicht vorstellen das eine klaffende Wunde + eine dicke Schwellung das Sehvermögen nicht beeinträchtigen.


ZUM ZDF + Universum

:idiot: :kotz: :idiot:

Tut mir leid, es geht keiner auf den Tritt von Vitali ein, man spricht die ganze Zeit von KOPFSTÖSSEN, aber wo waren die zu sehen?

Da redet Sdunek jetzt schon davon das sich LENNOX vor dem Rückkampf drückt, was er in seiner ganzen Karriere immer schon gemacht hat :) und keiner vom ZDF stellt mal eine kritische Frage.

Was für kritische Fragen denn? Außerdem ist der Lewis oft mit dem Kopf reingegangen. Aber du scheinst ja einen hochauflösenden Fernseher zu haben um alles sehen zu können :laugh2:
 

El Tren

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Mönchengladbach
Original geschrieben von LebsiakAlexander
@alle

noch eine hypothetische Frage zum abschluss:

angenommen,

IDENTISCHE Cut-Verletzung bei LL, es ist die gleiche 6.runde :

gllaubt ihr dass der Kampf genau so abgebrochen wurde?

Warum sollte da nicht abgebrochen werden? Es geht immerhin um die Gesundheit der Boxer und mit diesem zerbeulten, Cutübersähten Gesicht wird Vitali noch Problem bekommen und ich fand den Abbruch richtig (nicht weil ich als KLITSCHKO Gegner so denke), weil noch ein bis zwei Kracher auf diese Stelle, dann hätte das wie eine aufgeschnittene Apfeltasche ausgesehen.

Das beste war, was Wladimir gesagt hat: MEIN BRUDER HATTE NOCH NIE SO VIELE CUTS, DIE KÖNNEN NUR VON KOPFSTÖSSEN SEIN. :idiot: :idiot: Warum ist jeder Cut bei den Klitschko´s ein Kopfstoss??
 
M

Mike_Tyson

Guest
Original geschrieben von KAII
Finde ich auch. Klitschko hat gezeigt das er zu den Großen gehört und Dinger geschluckt die einen Mike Tyson, Rahman usw. zu Boden gehauen hätten.

Dass kannst du so einfach auch nicht sagen, gerade wenn du den Kampf Lewis gegen Tyson gesehen hast solltest du wissen dass Tyson einer ist der scheinbar ewig nicht umfällt - er bekam in Runde 2 übrigends damals auch einen Wahnsinnsuppercut aber gab sich äusserlich unbeeindruckt - unglaublich was er bis Runde 8 genommen hat an Volltreffern bis er zu Boden ging.

Klitschko hat bewiesen dass er auch viel wegstecken kann keine Frage, aber man muss nicht gleich übertreiben :).
 

bModi

Nachwuchsspieler
Beiträge
208
Punkte
0
Ort
Österreich
@Franz
Du lagst mit Deiner Einschätzung über Vitali NICHT richtig - ist ja wohl lächerlich.

Ich will jetzt gar nicht erst alles aufzählen (kann man aber gerne machen!) was Du über Vitali gepostet hast. Dass Vitali kein Box-Ästeht ist wissen wir alle - aber mit dem Rest bist Du so falsch gelegen, wie man nur falschliegen kann und Du weist dass auch!

Auch war Vitali in der 6ten Runde nicht angenockt - er hat den Aufwärsthacken weggesteckt, ein wenig geklammert, dass wars. Lewis war wesentlich fertiger!

Nächstes mal würde, hätte, wäre und wenn aber dann......vergiss es @Franz. Er hat es diesmal nicht und er wird es auch nächstes mal nicht.

Und nochmals: mit 3kg über dem Idealgewicht ist jeder Mensch weit davon enfernt "überfettet" zu sein.

@Markus1234
"..UND TROTZDEM hat ihn Lennox Lewis übelst zugerichtet ...."
Lewis hat Vitali ein Cut verabreicht (durch Schlagwirkung!) - na und? Trotzdem hat Vitali vorne gelegen - wenn es immer darum geht wie ein Boxer nach dem Kampf aussieht, dann hättest Du nicht viel Freude mit Deinem Idol in der Vergangenheit gehabt!

Und schau mal was Du über die Kondition schreibst:
........
"...Und da kann man noch soviel schwafeln ,von wegen Vitali wäre ab Runde 7 konditionell immer besser DAS stimmt einfach nicht ,denn wenn sich Vitali noch mehr solcher aufwertshaken und rechte hände eingefangen hätte wie in runde 5 und 6 ,dann wäre er GANZ SCHNELL auf dem Konditionellen Niveao eines Butterbean.."
Wenn, ja wenn sich Vitali noch so einen Aufwärtshaken eingefangen hätte - aber was wäre wenn Lewis sich eine wie in Runde 2 oder 5 eingefangen hätte:saint:

Eigentlich müsste man ja gar nicht mehr boxen, denn wenn, aber dann, und hätte
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@ Herr Rauschenbach

Herrn Rauschenbach bewundere ich auch, und seine letzte TV-Reihe im DSF habe ich verfolgt
 
Oben