Dieses Posting vom weisen Konfuzius kann ich nur voll und ganz unterschreiben:
1. Der Cut entstand durch den rechten Haken nach dem Gerangel
+ nicht durch einen Kopfstoss, es ist eindeutig zu sehen, dass nach dem rechten Haken erstmals Blut spritzt. Unter einem Kopfstoss verstehe ich etwas anderes.
2. Lewis war recht speckig, schwerfällig + langsamer als je zuvor, dazu braucht man sich nur alte Kämpfe von ihm anzusehen und beispielsweise einen Blick auf die Rückenmuskulatur zu werfen. Dies wertet die Leistung von VK keineswegs ab. Es ist eine Tatsache. Lewis war konditionell nicht voll auf der Höhe und hatte schon Ende der 1. Runde schwer geatmet. Die Beinarbeit war äußerst schwerfällig und das Gleichgewicht recht schlecht. Lewis wirkte einfach satt.
3. Das Kinn von VK ist weit besser als viele gedacht haben.
VK ist ein Fighter, das hat er gezeigt. Er hat insbesondere die Rechte von Lewis hervorragend neutralisiert. Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Seine eigene Schlagkraft ist nicht so gigantisch wie dies viele im Forum meinen. Alles was Franz bzgl. der Schlagkraft von VK bis vor dem Kampf gesagt hat, ist zutreffend. Sie ist überdurchschnittlich gut. Aber nicht auf einem Niveau, das z.B. über dem von Rahman liegt. VK Boxstil ist aufgrund seiner Größe auch für einen großen Mann wie Lewis schwerer zu boxen, als viele erwartet haben.
4. VK hat sich wieder einmal durch seine Unsportlichkeit ausgezeichnet, Lewis hat ihn nicht zu Boden gedrückt, VK hat ihn mit runtergezogen, sicher kein Anlass nachzutreten. Lewis kann für den Abbruch wohl am wenigsten, unnötig die Reaktion von VK ihm gegenüber. VK ist zweifelsohne ein echter Fighter. Er hat den besten Kampf seiner Karriere gemacht. Ein großer Sportsmann ist er nicht, im Hinblick auf seine sportliche Fairness.
6. Wie es weitergegangen wäre, ist schwer zu sagen. Lewis war sehr müde, hat aber in der 6. seine besten Treffer gelandet. Die Schläge von VK haben stark an Druck verloren gegen Ende. Wie in allen Kämpfen von VK lässt die Schlagwirkung recht schnell nach und ist nach einigen Runden nicht mehr auf dem Anfangsniveau.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich der Kampf zugunsten von Lewis entschieden hätte. Aber das bleibt alles reine Spekulation.
7. Von einem Betrug zu sprechen, ist Unfug. Das Ende war für VK äußerst unglücklich, ohne Zweifel. Aber auch Ärzte haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und geben ihre Empfehlungen ab, ohne sich über den Kampf Gedanken zu machen. Der Ringrichter ist in einer schwierigen Lage. Lässt er weiter boxen, ohne auf die Empfehlungen des Arztes zu hören und es passiert etwas, dann stände er am Pranger.
8. Sollte es zu einem Rückkampf kommen und Lewis wäre besser vorbereitet, würde ich ihn wieder als Favoriten sehen. Aber den alten Lewis wird man wohl nicht mehr sehen. Er hat sicherlich immer noch weit mehr im Tank als ein Holyfield und ist von seiner Prime nicht so weit entfernt wie dieser. Aber dessen Herz hat er nicht. Daher würde man auch in einem Rückkampf nur einen 90-95% Lewis sehen.