Original geschrieben von Conny
Ich möchte gerne einige Dinge geraderücken und tue dies in Form von Statements:
1. Lewis hat den Kampf klar, verdient und zu recht gewonnen. Der Cut entstand nicht durch einen Kopfstoß, sondern durch Schlagwirkung. Der Abbruch selbst war absolut gerechtfertigt. Man hätte schon nach der dritten Runde abbrechen können und Vitali kann froh sein, dass man ihn noch drei Runden weiterboxen ließ.
2. Der Kampf war auf meinem Punktzettel nach der sechsten Runde ausgeglichen. Ich hatte Runde 2, 4, 5 an Klitschko und 1, 3, 6 an Lewis.
3. Wäre der Kampf weitergegangen, hätte Lewis klar gewonnen. Vitali wäre früher oder später KO gegangen. In der sechsten Runde war Lewis klar stärker und Vitali musste heftigste Aufwärtshaken wegstecken. Das wäre nicht noch 6 Runden lang weiter gut gegangen.
4. Vitali gebührt Respekt, weil er sich viel besser verkauft hat als erwartet und gezeigt hat, dass er ein Kämpferherz hat.
5. Lewis würde einen eventuellen Rückkampf wieder gewinnen. Denn spätestens jetzt wird er Vitali nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.
6. Die Propaganda des ZDF, dass ein Kopfstoß schuld an den Verletzungen sei und Vitali der eigentliche Gewinner sei, waren wieder mal unerträglich. Ein TKO-Abbruch wegen schwerer Verletzungen ist genauso viel wert und verdient wie ein klassicher KO.
Conny
@ Conny:
Erlaube mir ein paar kurze Anmerkungen zu deinen statements.
Ich möchte nicht auf alles eingehen, weil ich vieles davon schon an anderer Stelle selbst geschrieben oder von anderen gelesen habe.
Punkt 1: Stimmt soweit alles, nur ist es normalerweise üblich, daß der Ringarzt sich die Verletzung GENAU ansieht, auch mit dem Betroffenen Boxer spricht und ihm mitteilt, wenn er beabsichtigt, kurz danach abzubrechen. Das ist in diesem Fall aber NICHT passiert, der Doc stand in der Szene vor dem Abbruch mehr als 1,5 Meter von Vitali weg. Vitali wusste bei seinem ersten Zuruf gar nicht, wer der Mann überhaupt war, weil er sich schon nach der dritten Runde nicht wirklich genau mit dem Cut beschäftigt hat oder mit Vitali gesprochen hat. Das ist jetzt natürlich kein Skandal, Betrug oder sonstwas, aber ungewöhnlich und zumindest kritikwürdig.
Punkt 2: Ok, kann man so gesehen haben. Ich selbst sah 1-4 bei Vitali und 5 + 6 bei Lewis, hatte also genau den Zwischenstand, den auch die drei Punktrichter zu dem Zeitpunkt verbuchten.
Punkt 3: Halte ich für eine Spekulation. Klar hatte Lewis in der 6.Runde eindeutig seine stärkste, aber da er genauso ausgepumpt wie Vitali war, ist es keineswegs in irgendeiner Form gewährleistet, daß er dies auch noch in die 7.Runde hätte transferieren können. Ich glaube vielmehr, er hat dort sein letztes Pulver verschossen, um den KO oder zumindest den Abbruch zu erzwingen.
Punkt 4: :thumb:
Punkt 5: Bin mir da nicht so sicher wie du, würde aber trotzdem auch tendenziell eher auf Lewis setzen.
Punkt 6: Zur ZDF-Propaganda: :thumb:
Zur Wertigkeit zwischen diesen beiden Ergebnissen (KO/TKO durch Verletzung) würde dir sogar Lewis widersprechen, denn selbst er sagte, ein echter KO sieht immer besser aus.
Für die Verteidigung eines Titels ist es natürlich unterm Strich egal, wie man gewinnt, da tuts auch ein SD-Punktsieg.