O-Scoring: Lester Martinez vs. Joeshon James | ProBox Contender Series | YouTube

timeout4u

Bankspieler
Aber aufgrund des Faktums, dass es die Bevorzugung der A-Side gibt, ist der Schluss zulässig, dass die Judges eben nicht objektiv urteilen. Das ist keine irgendwie an den Haaren herbeigezogene These, sondern eine - wahrscheinlich auch statistisch zu belegende - Tatsache.

Du ignorierst diese Dinge dadurch, dass du für jeden Kampf eine entsprechende Relativierung in der Bewertung suchst und findest. Das ist - entsprechende Fachkenntnis und Kreativität vorausgesetzt - immer möglich, verleugnet aber die vorerwähnten Fakten bezüglich der großen Häufigkeit von Heimurteilen.
War nicht meine Absicht. Mir gehen genauso manche PR/Refs auf den Keks, zudem ich noch dazu in der Praxis genug die negativen Folgen, die sich daraus ergeben, ausbaden muss.
Umgekehrt macht es aber genausowenig Sinn, wenn man dafür die sog. B-Seite von vornherein benachteiligt, denn dann hat man das selbe Dilemma für den A-Boxer, der ja manchmal sich seinen A-Platz irgendwo ähnlich "hart" erkämpft hat.
Und es ist ja nicht so, dass ich dagegen nichts unternehme: der für mich sinnvollste Weg ist eben zu verstehen, wie und warum PR zu ihren Ergebnissen kommen können, was ich dann versuche den Boxern im Training zu vermitteln, sie darauf vorzubereiten und mögliche sportliche Lösungen/Wege zu finden, damit umzugehen und die Spielräume der PR/Gegner enger zu machen.
Anprangern alleine ohne Beweise ist letztendlich wenig erfolgversprechend. Wenn dann gehts ja z.B. nur in Verbindung mit der Forderung nach umsetzbaren Reformen vielleicht, keine Ahnung, aber dass müssen andere sachgerecht tun, ist nicht mein Fachgebiet.

• Like
Reaktionen: al

timeout4u

Bankspieler
Warum scorst Du nicht selber mal einen oder zwei Fights hier mit, nachdem Du Dir nochmal die Richtlinien fürs Punkten beim Profiboxen durchgeblättert hast?
Um was genau damit zu bezwecken? Ich fordere umgekehrt auch niemand dazu auf, mal einen oder zwei Kämpfe zu machen, nachdem er mal einen Boxkurs besucht hat. :confuse:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Um was genau damit zu bezwecken? Ich fordere umgekehrt auch niemand dazu auf, mal einen oder zwei Kämpfe zu machen, nachdem er mal einen Boxkurs besucht hat. :confuse:
Naja. Der Vergleich ist nicht sonderlich gut gewählt Da vergleichste imo Aepfel mit Birnen.

Du sagst ja selber, dass Du Dich beim Punkten nicht sonderlich gut auskennst.

Wieso dann nicht mal die Richtlinien durchlesen und einfach mal n Versuch wagen?

Da wird Dich kein Ko ereilen und ich gehe davon aus, dass Du von der Scoring-Community dankbar und erfreut aufgenommen wirst, wie grundsätzlich jede/r.

Vielleicht wärs auch für Dich n Erlebnis und würde Dein zweifellos grosses Boxwissen noch erweitern. Who knows?

Müssen tust Du gar nix, aber könnte ja sein, dass Dir das Spass machen und es mal n Versuch Wert sein würde.

Gladio

Mesmerising Measures
Das Eine hat kaum was mit dem Anderen zutun. Hier im Forum ein Gefecht zu scoren hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Aber es würde vermutlich verdeutlichen welche Sichtweise du auf einen Kampf hast.

Himmelsstern

Bankspieler
Da ich mich noch nicht so gut auskenne, beschloss ich, die Kriterien nachzuschlagen:

Effektive Aggression: Der Angreifer landet konsequent Schläge und weicht gleichzeitig den entscheidenden Schlägen seines Gegners aus.
Apropos ausweichen, auch die Verteidigung ist ein wichtiger Faktor

Saubere, effektive Schläge sind der Schlüssel zu einem Kampf. Ein Kämpfer kann versuchen, durch Kombinationen einen offensiven Angriff zu starten, aber es kann sein, dass er seine Schläge aufgrund der bereits erwähnten Verteidigung des Gegners nicht trifft.

Ringgeneralität: Ein Kämpfer setzt seinen Willen und seinen Stil während des gesamten Kampfes durch.

Meiner Meinung nach hat Chavez die genannten Dinge generell besser gemacht. Vielleicht waren ihre Schläge nicht so sauber, einige waren nicht effektiv, aber weit mehr als die ihrer Gegnerin.

timeout4u

Bankspieler
Du sagst ja selber, dass Du Dich beim Punkten nicht sonderlich gut auskennst.
Wieso dann nicht mal die Richtlinien durchlesen und einfach mal n Versuch wagen?
Na ja, ich finds komisch, dass ich zuerst dazu aufgefordert werde, dass ich mir nochmal die Richtlinien durchblättern soll?
Die Richtlinien sind mir geläufig, aber es ist eben noch einmal etwas anderes eine Ausbildung/Praxis als PR zu haben als eine Ausbildung/Praxis als Trainer/Boxer. Da würde ich es auch unglücklich finden, wenn ein "normaler" (hinsichtlich Eignung, Befähigung) PR glaubt, dass er dann mindestens das selbe Wissen hat wie eben ein "normaler" Trainer.
Weiß nicht, ob ich bei einem Online-Scoring gut aufgehoben bin. Wenn ich ehrlich bin, finde ich da manchmal Postings unter die Gürtellinie, sportlich respektlos, fachlich oberflächlich und Stammtischniveau. Höre ich alles ähnlich und genauso oft seit Jahren regelmässig in der Praxis, da brauch ich das hier nicht auch noch.
Ausserdem hadere ich dann bereits mit der PR-Richtlinie "100% Fokus/Konzentration auf das Boxgeschehen im Ring", was m.E. nicht erfüllt sein kann, wenn man zwischendurch dauernd sein Scoring hier begründet und zwischen Kampf/Forum hin-und herschaltet. Sollte ein PR am Ring ja auch nicht machen. ;)

al

Bankspieler
War nicht meine Absicht. Mir gehen genauso manche PR/Refs auf den Keks, zudem ich noch dazu in der Praxis genug die negativen Folgen, die sich daraus ergeben, ausbaden muss.
Umgekehrt macht es aber genausowenig Sinn, wenn man dafür die sog. B-Seite von vornherein benachteiligt, denn dann hat man das selbe Dilemma für den A-Boxer, der ja manchmal sich seinen A-Platz irgendwo ähnlich "hart" erkämpft hat.
Meine Hervorhebung. Du meintest wahrscheinlich "bevorzugt" - sonst ergibt das für mich irgendwie keinen Sinn. Wobei ich keinesfalls im Sinn hatte, irgendjemanden zu bevorzugen, sondern mir schlicht wünschen würde, dass es weniger vorauseilenden Gehorsam bezüglich der Bewertung gibt. Nur das, nichts weiter. Ich werde deshalb trotzdem mit den Urteilen oft nicht übereinstimmen. Mich würde das aber nicht weiter stören, wenn ich den Eindruck hätte, dass diese Diskrepanz nur den unterschiedlichen Sichtweisen geschuldet ist, meinetwegen auch meiner Inkompetenz und nicht den informellen Schiebereien.

timeout4u

Bankspieler
informellen Schiebereien.
Stimmt, hatte ich gemeint. Und wie gesagt: diese Schiebereien sind mir genauso ein Dorn im Auge, nur versuche ich eben im Rahmen meiner Möglichkeiten legale sportliche Lösungen zu finden. Gut, manchmal auch illegal.
Gab einmal einen Ref./PR der hatte durchaus einen solchen "Heimruf" und auf Boxveranstaltungen ab und zu einen Aktenkoffer dabei. Ein Boxer, der sich von diesem Offiziellen derart verschaukelt fühlte, ließ zum Dank diesen Koffer mitgehen.
Waren leider aber keine Beweismittel für eine Bestechung oder gar Bestechungsgeld drin, sondern nur mehr als hundert eigene handsignierte Autogrammkarten jenes PR/Ref. mit Werbung für sein Geschäft auf der Rückseite drauf. Aber zumindest soll sich dieser mehr als geärgert haben über den Klau seiner Autogrammkarten damals. :saint:

Oben