O-Scoring: Mairis Briedis vs Jai Opetaia, IBF-WM Cruisergewicht, Broadbeach Australien, Fite-live


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.892
Punkte
113
ist schon amtlich luxiert, die linke seite und die rechte ordentlich gebrochen!

generell bei otto normalo mind. 6 wochen pause (ohne komplikationen)

3 möglichkeiten:

- reposition und ruhigstellung > nahrungsaufnahme beginnt recht schnell + weniger komplikationen
- schuchart schiene > selbsthärtendes plastik > entzündungsgefahr + zahnprobleme
- op mit titanplatten (hört sich groß an, ist aber minimalinvasiv) > entfernung nach 6 monaten

(ohne komplikationen)

tippe auf die dritte möglichkeit bei einem boxer (s. AA) und deshalb glaube ich nicht mehr an ein rematch in diesem jahr.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.696
Punkte
113
Fite ist irgendwie ne Katastrophe bei dem Kampf. Chromecast funktioniert nicht richtig, Bild ist 4:3 statt 16:9. Sehr schräg, hatte ich noch nie.

Briedis vs. Opetaia

9:10 eng. Briedis mit den härteren Händen, Opetaia dafür mit mehr.
9:10 sehr eng. Opetaia macht den Kampf. Alles eng.
9:10 wieder schwer zu bewerten. Briedis trifft auch gut. Opetaia vielleicht mit einem Tick mehr Treffern. So deutlich wie ich es score, ist es nicht.
9:10 Briedis am Ende hurt. Läuft katastrophal für ihn. Er kommt mit der Athletik von Opetaia nicht so recht klar.
9:10 Opetaia dominiert und jagt Briedis durch den Ring. Der blutet wie ein Schwein, die Nase scheint gebrochen. Am Ende landet er aber auch mal was. Abschreiben kann man ihn wohl noch nicht.
9:10 Briedis am Anfang wieder beeindruckt. Er sieht derzeit keinen Stich.
10:9 Ein Lebenszeichen von Briedis. Opetaia kurz beeindruckt, meldet sich aber gut zurück.
10:9 recht eng. Opetaia hat etwas Geschwindigkeit eingebüßt, das kommt Briedis zugute, der derzeit härtere Treffer (meistens am Anfang der Runde) landet.
9:10 2 starke Treffer von Briedis am Ende. Die ersten 2:40 gehörten aber Opetaia. Spannender Kampf.
10:9 Opetaia hurt, berappelt sich und keilt zurück. Cooler Kampf.
10:9 eng. Briedis trifft vielleicht etwas besser. Er schlägt aber nur Einzelhände und fast gar keine Kombinationen. So kriegt er Opetaia nicht aus dem Kampf.
10:9 Opetaia klammert und läuft weg. Sehr klare Runde.

113:115

Für mich gibt es hier einen Titelwechsel. Briedis hat es in der ersten Hälfte verkackt, aber am Ende fast noch geholt. Viele enge Runden, kann man ihm also auch geben.

116, 115, 116 für Opetaia. Vertretbare Scores.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.961
Punkte
113
Na danke, ich hab es auch gesagt , wurde von der internationalen Presse genauso gesehen, muss aber erst unser Lord kommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
Na danke, ich hab es auch gesagt , wurde von der internationalen Presse genauso gesehen, muss aber erst unser Lord kommen.

Och, das weiß ich doch :knuddel:
Ich wollte lediglich ein vollständiges Scoring noch dazu haben. Wenn Du magst, kannst Du den Kampf ja im Nachgang auch noch Runde zu Runde bewerten, wäre vielleicht ganz interessant :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Habe jetzt nicht jede einzelne Runde gescored, aber mir fiel schon auf dass in den ersten Runden die meisten "Treffer" von Ope auf die Hände, Schulter oder vorbei gingen, während doch einige kurze Treffer von Briedis voll im Ziel waren. Jubel bei den "Treffern" vom Heimboxer und Still bei Volltreffern von Briedis. Die klaren guten Treffern von Ope kamen erst in den mittleren Runden, besonders nach dem Uppercut.

Sauber war die Entscheidung nicht. American compubox scoring, auf die Hände schlagen zählt. :nono:
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.501
Punkte
113
Sehe ich auch so, ein enger Kampf, kann man sich nicht beschweren. Die Robberys sind überzogen.
Ich wollte auf die Lordschaft noch endgültig warten.
bei den ersten 3 runden schreibt @Lord Krachah , dass sie (sehr) eng waren. alle 3 runden dann dem herausforderer zu geben, puh, weiss ich nicht.

ein remis hätte man sicher vertreten können, aber den kampf hat briedis nicht verloren, auch wenn er einige runden verschlafen hat.

eine robbery war es nicht, 116–112 für opetaia ist aber schlicht falsch.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe jetzt nicht jede einzelne Runde gescored, aber mir fiel schon auf dass in den ersten Runden die meisten "Treffer" von Ope auf die Hände, Schulter oder vorbei gingen, während doch einige kurze Treffer von Briedis voll im Ziel waren. Jubel bei den "Treffern" vom Heimboxer und Still bei Volltreffern von Briedis. Die klaren guten Treffern von Ope kamen erst in den mittleren Runden, besonders nach dem Uppercut.

Sauber war die Entscheidung nicht. American compubox scoring, auf die Hände schlagen zählt. :nono:
bei den ersten 3 runden schreibt @Lord Krachah , dass sie (sehr) eng waren. alle 3 runden dann dem herausforderer zu geben, puh, weiss ich nicht.

ein remis hätte man sicher vertreten können, aber den kampf hat briedis nicht verloren, auch wenn er einige runden verschlafen hat.

Wie gesagt für mich ein enger (und guter) Kampf. Hatte es ja 114-114. Ich halte einen knappen Sieg für beide vertretbar.
Gerne einen Rückkampf.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.343
Punkte
113
bei den ersten 3 runden schreibt @Lord Krachah , dass sie (sehr) eng waren. alle 3 runden dann dem herausforderer zu geben, puh, weiss ich nicht.

Man merkt einfach, wie sehr sich dieses öR-Gequatsche bei Sauerland und Universum-Kämpfen manifestiert hat. Es steht nicht geschrieben, dass ein Weltmeister per se enge Runden erhalten muss. Der Kampf wird gesondert bewertet, es spielt keinerlei Rolle, wer was wie vorher gemacht hat. Ein neuer Kampf, eine neue Chance. Der Weltmeistervorteil besteht darin, dass man eben als Herausforderer mehr machen muss zum Gürtelgewinn. Also genügt ein Unentschieden nicht aus. Ansonsten gibt es eben objektiv keine weiteren Vorteile.
Ich kann verstehen, dass man dem Weltmeister durchaus eine 50-50 Runde eher zuschustert. Eine enge Runde ist aber nicht automatisch eine 50-50 Runde. Eng bedeutet ausgeglichen, aber dann doch mit gewissen Vorteilen für eine Partei. Wenn Opetaia geringfügig überzeugender erschien, dann sollte er die Runde auch als Herausforderer erhalten.

Ansonsten müssen wir wirklich dieses öR-Gequatsche hinter uns lassen. Das sind alles nur Relativierungen damit Sauerland ihre Titelchen behalten durften. Weltmeisterbonus, die letzten 10 Sekunden sind besonders wichtig bei den Punktrichtern, blabla.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.696
Punkte
113
bei den ersten 3 runden schreibt @Lord Krachah , dass sie (sehr) eng waren. alle 3 runden dann dem herausforderer zu geben, puh, weiss ich nicht.

Das ist halt ein bisschen die Krux des round by round scoring. Der Kampf war zu dem Zeitpunkt gefühlt nie im Leben ein 3:0, aber die Runden konnte man halt alle recht eng dem den Kampf machenden Herausforderer geben, der ja durchaus - jedenfalls hatte ich es so gesehen - auch ganz gute Treffer gelandet hatte. Enge Runden gehen bei mir halt oft an den, der mehr investiert, vielleicht etwas mehr Risiko geht und Briedis hatte irgendwie sichtbare Probleme in den Kampf zu kommen. Kann man aber klar anders sehen, deswegen wäre ein Sieg von Briedis natürlich auch ok gewesen. Aber so ne richtige Hometown Decision kann ich da wirklich nicht erkennen. Dass aktivere Leute in engen Runden die Nase vorn haben, ist ja eigentlich der Klassiker. Die Warnlampe geht bei mir an, wenn der deutlich inaktivere Mann plötzlich alle engen Runden zugeschustert bekommt, alleine, weil das sehr, sehr unüblich ist und faktisch auch fast nur zugunsten des Heimboxers passiert. Zum Beispiel hätte ich es hier echt problematisch gefunden, wenn man Briedis die ersten 3 Runden alle gegeben hätte. Wenn Briedis hier so den Sieg bekommen hätte, wäre es z.B. eine klare Robbery gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Die ersten 3 Runden alle an Ope deuten eher auf entweder unfähige oder auf "gewogene" Punktrichter hin. Man kann nämlich mitnichten aus den "engen" Runden in denen Ope fast ausschließlich auf die Deckung trifft konstruieren, dass dort Ope nach den Kriterien die Oberhand hatte.

In Runde 1 kann man noch diskutieren, weil meiner Wahrnehmung nach beide so gut wie gar nicht treffen, nur ein paar Aktionen konnte ich nicht erkennen weil jeweils der Rücken dazwischen war.

In Runde 2 gehen nach wie vor die "Körpertreffer" von Ope deutlich auf den Ellbogen oder sind kurz, also gut verteidigt von Briedis. Während Briedis diverse Hände klar im Ziel hatte. Diese Runde kann man niemals, wirklich auf gar keinen Fall, wenn man nach den Kriterien clean punching und effective aggression wertet, an Ope geben. Briedis connected da 5:1 oder noch deutlicher, der Kommentator faselt sich da einen als Cheerleader zusammen von "beautiful punches" was ALLES Treffer auf die Deckungshand von Briedis oder zu kurz ist. Jemand der selbst boxt sieht das auch.

Runde 3 wendet sich das Blatt, da trifft Ope anfangs besser, am Ende kommt Briedis aber stark auf und trifft deutlich mehr und gut. In Summe kann man die Runde an Ope geben.

Insofern habe ich jetzt keine Lust mir jede Runde genau anzusehen, da wurden einfach die Treffer von Briedis "übersehen" und die von Ope aufgebauscht die gar keine waren. Ope hat aber zwischendurch auch mal gut genug getroffen, dass es optisch nach einem engen Kampf mit guten Momenten für Ope aussah, und ein paar starke Runden wo Briedis Probleme hatte gab es auch. Eine Pfeife mit Skandalurteil war Ope ja nicht, der hat sich zwischendurch sehr gut bewegt, gut verteidigt, öfter gute Ideen gehabt.

Quintessenz: Bitte ein Rematch für das sich Briedis dann mal besser vorbereitet, und dann den KO suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die ersten 3 Runden alle an Ope deuten eher auf entweder unfähige oder auf "gewogene" Punktrichter hin. Man kann nämlich mitnichten aus den "engen" Runden in denen Ope fast ausschließlich auf die Deckung trifft konstruieren, dass dort Ope nach den Kriterien die Oberhand hatte.

In Runde 1 kann man noch diskutieren, weil meiner Wahrnehmung nach beide so gut wie gar nicht treffen, nur ein paar Aktionen konnte ich nicht erkennen weil jeweils der Rücken dazwischen war.

In Runde 2 gehen nach wie vor die "Körpertreffer" von Ope deutlich auf den Ellbogen oder sind kurz, also gut verteidigt von Briedis. Während Briedis diverse Hände klar im Ziel hatte. Diese Runde kann man niemals, wirklich auf gar keinen Fall, wenn man nach den Kriterien clean punching und effective aggression wertet, an Ope geben. Briedis connected da 5:1 oder noch deutlicher, der Kommentator faselt sich da einen als Cheerleader zusammen von "beautiful punches" was ALLES Treffer auf die Deckungshand von Briedis oder zu kurz ist. Jemand der selbst boxt sieht das auch.

Runde 3 wendet sich das Blatt, da trifft Ope anfangs besser, am Ende kommt Briedis aber stark auf und trifft deutlich mehr und gut. In Summe kann man die Runde an Ope geben.

Insofern habe ich jetzt keine Lust mir jede Runde genau anzusehen, da wurden einfach die Treffer von Briedis "übersehen" und die von Ope aufgebauscht die gar keine waren. Ope hat aber zwischendurch auch mal gut genug getroffen, dass es optisch nach einem engen Kampf mit guten Momenten für Ope aussah, und ein paar starke Runden wo Briedis Probleme hatte gab es auch.

Quintessenz: Bitte ein Rematch für das sich Briedis dann mal besser vorbereitet, und dann den KO suchen.

Ich bleibe dabei die 1. Kampfhälfte war Opetaia besser, das Urteil geht so in Ordnung. Aber ein Rematch würde Ich gerne sehen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Es wird aber rundenweise gepunktet und nicht nach Halbzeiten. ;)
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es wird aber rundenweise gepunktet und nicht nach Halbzeiten. ;)

Weiß ich aber, aber es stand ja schon 5:1 /6:0 zu Halbzeit

Mairis Briedis vs Jai Opetaia

1. Jai Opetaia 10-9 // beide vorsichtig Briedis mit Cut
2. Jai Opetaia 10-9 // könnte Spannend werden
3. Briedies 10-9 // knapp an Briedies
4. Jai Opetaia 10-9 // wow Briedies angeschlagen
5. Jai Opetaia 10-9
6. Jai Opetaia 10-9
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Mit Sicherheit nicht.

Ok, dann gebe ich mal meinen Senf zur "1. Halbzeit":
Briedis - Ope
1. 10:10 - beide neutralisieren sich komplett, kein Vorteil für niemanden
2. 10:9 - klarst an Briedis der deutlich mehr Treffer landet, "Treffer" auf den Handschuh am Kinn oder den Ellbogen sind KEINE zählbaren Treffer
3. 9:10 - Ope trifft am Anfang jetzt gut, Briedis ohne Antwort, der kommt am Ende aber mit guten Treffern auf - reicht nicht, um fair zu sein
4. 9:10 - Ope trifft mehr und klarer
5: 9:10 - das gleiche in grün
6. 10:9 - Briedis trifft deutlich klarer und härter und beeindruckt Ope in den ersten 2 Minuten, danach ausgeglichener aber mit härteren Treffern von B.

Also sind wir bei 4:2 Ope und nicht 6:0. Gewinnt Briedis mit dem Konsens von 4:2 Runden die "2. Halbzeit", war's ein Draw. 116:112 ist Adelaide-Byrd-Material. Die 2. Halbzeit muss ich mir aber noch ansehen. Briedis hatte aber deutlich Luft nach oben, kam mit dem größeren, schnelleren Ope mit mehr Reichweite und dessen Auslage nicht gut zurecht und hat sich einen Do-or-die-Kampf geliefert bei dem er auf neutralen Scorecards über ein Draw nicht herauskommen konnte. Gewonnen hat Briedis auf gar keinen Fall.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.726
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Sicherheit nicht.

Ok, dann gebe ich mal meinen Senf zur "1. Halbzeit":
Briedis - Ope
1. 10:10 - beide neutralisieren sich komplett, kein Vorteil für niemanden
2. 10:9 - klarst an Briedis der deutlich mehr Treffer landet, "Treffer" auf den Handschuh am Kinn oder den Ellbogen sind KEINE zählbaren Treffer
3. 9:10 - Ope trifft am Anfang jetzt gut, Briedis ohne Antwort, der kommt am Ende aber mit guten Treffern auf - reicht nicht, um fair zu sein
4. 9:10 - Ope trifft mehr und klarer
5: 9:10 - das gleiche in grün
6. 10:9 - Briedis trifft deutlich klarer und härter und beeindruckt Ope in den ersten 2 Minuten, danach ausgeglichener aber mit härteren Treffern von B.

Also sind wir bei 4:2 Ope und nicht 6:0. Gewinnt Briedis mit dem Konsens von 4:2 Runden die "2. Halbzeit", war's ein Draw. 116:112 ist Adelaide-Byrd-Material. Die 2. Halbzeit muss ich mir aber noch ansehen. Briedis hatte aber deutlich Luft nach oben, kam mit dem größeren, schnelleren Ope mit mehr Reichweite und dessen Auslage nicht gut zurecht und hat sich einen Do-or-die-Kampf geliefert bei dem er auf neutralen Scorecards über ein Draw nicht herauskommen konnte. Gewonnen hat Briedis auf gar keinen Fall.

Die Meinungen sind hier sicher geteilt, aber auch in der Presse wird durchaus von einem Verdienten Sieg gesprochen.
Sportingnews hatte es 6-0 zur Halbzeit.

Sportingnews.com 116-112 Opetaia
https://www.sportingnews.com/au/box...s-results-highlights/tmykhajghlxekuecn3y2ujva

badlefthook 115-114 Briedis
https://www.badlefthook.com/2022/7/...sults-jai-wins-war-ibf-title-boxing-news-2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.696
Punkte
113
Dann machen wir doch mal ein Konsens-Scoring. Teilnehmer ich, @Deontay , @Bronx Bull , @HamburgBuam , @kk17 , @Huck huckt weg und @Tyson2fastFury . Das sind glaube ich alle, die auch alle Runden round by round gescored haben.

Runde 1: 5:2 Opetaia
Runde 2: 5:2 Opetaia
Runde 3: 6:1 Briedis (lustigerweise hatte @LeZ genau wie ich die Runde ausgerechnet bei Opetaia, was zeigt, dass die auch nicht so klar war).
Runde 4: 7:0 Opetaia
Runde 5: 7:0 Opetaia
Runde 6: 7:0 Opetaia
Runde 7: 5:2 Briedis
Runde 8: 7:0 Briedis
Runde 9: 5:2 Briedis
Runde 10: 7:0 Briedis
Runde 11: 4:3 Briedis (also mal ne echte swing round)
Runde 12: 7:0 Briedis

Beim Konsens-Scoring hätte das Forum also Briedis 115:113 vorne gehabt. Sicher waren sich alle bei den Runden 4, 5, 6, 8, 10 und 12. 3 für Briedis, 3 für Opetaia. Bei Runde 3 habe nur ich (und @LeZ , den ich aber nicht dabei hab, weil er ja nur die ersten 6 Runden gescored hat) es anders als die anderen Scorer gesehen. 1 und 2 eher bei Opetaia und 7 und 9 eher bei Briedis. Runde 11 fast 50/50 im Forum.

Das ist einfach ein knapper Kampf, den Briedis in der ersten Hälfte verkackt hat.
 
Oben