O-Scoring: Mairis Briedis vs Jai Opetaia, IBF-WM Cruisergewicht, Broadbeach Australien, Fite-live


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Verkürzt sage ich, wer die ersten 6 Runden 6:0 bei Ope hatte, hat entweder ein Sehproblem (dazu gehört auch "kann schnelle Aktionen nicht erkennen"), oder wertet geblockte Schläge als "Treffer" weil's ja schön hörbar scheppert. Gekauft wird hier ja niemand sein. :)
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.430
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann machen wir doch mal ein Konsens-Scoring. Teilnehmer ich, @Deontay , @Bronx Bull , @HamburgBuam , @kk17 , @Huck huckt weg und @Tyson2fastFury . Das sind glaube ich alle, die auch alle Runden round by round gescored haben.

Runde 1: 5:2 Opetaia
Runde 2: 5:2 Opetaia
Runde 3: 6:1 Briedis (lustigerweise hatte @LeZ genau wie ich die Runde ausgerechnet bei Opetaia, was zeigt, dass die auch nicht so klar war).
Runde 4: 7:0 Opetaia
Runde 5: 7:0 Opetaia
Runde 6: 7:0 Opetaia
Runde 7: 5:2 Briedis
Runde 8: 7:0 Briedis
Runde 9: 5:2 Briedis
Runde 10: 7:0 Briedis
Runde 11: 4:3 Briedis (also mal ne echte swing round)
Runde 12: 7:0 Briedis

Beim Konsens-Scoring hätte das Forum also Briedis 115:113 vorne gehabt. Sicher waren sich alle bei den Runden 4, 5, 6, 8, 10 und 12. 3 für Briedis, 3 für Opetaia. Bei Runde 3 habe nur ich (und @LeZ , den ich aber nicht dabei hab, weil er ja nur die ersten 6 Runden gescored hat) es anders als die anderen Scorer gesehen. 1 und 2 eher bei Opetaia und 7 und 9 eher bei Briedis. Runde 11 fast 50/50 im Forum.

Das ist einfach ein knapper Kampf, den Briedis in der ersten Hälfte verkackt hat.
(y) Genau durch die 11. die ich (entgegen der Mehrheit hier) Opetaia gegeben habe, hatte ich es dann beim RbR auch Unentschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.388
Punkte
113
Dann machen wir doch mal ein Konsens-Scoring. Teilnehmer ich, @Deontay , @Bronx Bull , @HamburgBuam , @kk17 , @Huck huckt weg und @Tyson2fastFury . Das sind glaube ich alle, die auch alle Runden round by round gescored haben.

Runde 1: 5:2 Opetaia
Runde 2: 5:2 Opetaia
Runde 3: 6:1 Briedis (lustigerweise hatte @LeZ genau wie ich die Runde ausgerechnet bei Opetaia, was zeigt, dass die auch nicht so klar war).
Runde 4: 7:0 Opetaia
Runde 5: 7:0 Opetaia
Runde 6: 7:0 Opetaia
Runde 7: 5:2 Briedis
Runde 8: 7:0 Briedis
Runde 9: 5:2 Briedis
Runde 10: 7:0 Briedis
Runde 11: 4:3 Briedis (also mal ne echte swing round)
Runde 12: 7:0 Briedis

Beim Konsens-Scoring hätte das Forum also Briedis 115:113 vorne gehabt. Sicher waren sich alle bei den Runden 4, 5, 6, 8, 10 und 12. 3 für Briedis, 3 für Opetaia. Bei Runde 3 habe nur ich (und @LeZ , den ich aber nicht dabei hab, weil er ja nur die ersten 6 Runden gescored hat) es anders als die anderen Scorer gesehen. 1 und 2 eher bei Opetaia und 7 und 9 eher bei Briedis. Runde 11 fast 50/50 im Forum.

Das ist einfach ein knapper Kampf, den Briedis in der ersten Hälfte verkackt hat.
verkackt ja, da hast du recht, aber eigentlich unter normalen umständen trotzdem nicht verloren. in der ersten hälfte waren viele knappe runden dabei. bei den ersten drei runden wäre 2:1 für opetaia oder 2:1 für briedis möglich gewesen - 3:0 halte ich in beide richtungen für nicht richtig.

in der zweiten kampfhälfte waren viele klare runden für briedis dabei -7,8,10 und 12 waren für mich (klare) runden für den champion. die neunte hat er für mich auch gewonnen, die elfte war in der tat sehr eng.

es war keine robbery, aber 116-112 für opetaia ist trotzdem eine wertung, die so nur in australien zustande kommt, also schon gewiss eine homedecision, zumindest in der deutlichkeit. wenn ich ein auge zudrücke, komme ich auf ein draw (114–114), was nach dem kampfverlauf wahrscheinlich keine schlechte wertung gewesen wäre.

vielleicht bin ich da ein bisschen oldschool, aber meiner meinung nach kann die leistung von opetaia nicht ausreichen, um einen weltmeister zu enttrohnen. dafür war er speziell in der zweiten kampfhälfte viel zu inaktiv und in den ersten runden auch ineffektiv - viele schläge gingen nur auf die deckung und wurden von den australischen kommentatoren natürlich als treffer gefeiert.

ich finde es aber gut, dass es hier viele verschiedene meinungen gibt, das zeichnet das forum doch aus :wavey:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Briedis vs. Opetaia

10:10 eng
10:10 eng
9:10 wieder eng. knapp an den Herausforderer
9:10 klare Runde. Briedis am Ende hurt.
9:10 klare Runde
9:10 knappe Runde
10:9 knappe Runde
10:9 klare Runde
9:10 knappe Runde
10:9 klare Runde
10:9 knappe Runde
10:9 knappe Runde

115:115

So. jetzt doch noch im Re-live komplett angeguckt. Insgesamt ein sehr knapper Kampf. Erste Hälfte bei Opetaia, zweite bei Briedis.
115:113 / 114:114 / 113:115 Wertungen sind vertrettbar. Eher am als MD oder SD
WM und Heimbonus darf es ja nicht geben.
eine UD mit 2 mal 8:4 Runden ist aber schon ein Witz.
Um den Titel als Herausforderer zu gewinnen muss man meist auf 2 Scorecards (knapp mit 115:113) gewinnen, oder halt zweimal remis und eine 115:113 er Wertung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Briedis vs. Opetaia

10:10 eng
10:10 eng
9:10 wieder eng. knapp an den Herausforderer
9:10 klare Runde. Briedis am Ende hurt.
9:10 klare Runde
9:10 knappe Runde
10:9 knappe Runde
10:9 klare Runde
9:10 knappe Runde
10:9 klare Runde
10:9 knappe Runde
10:9 knappe Runde

115:115

So. jetzt doch noch im Re-live komplett angeguckt. Insgesamt ein sehr knapper Kampf. Erste Hälfte bei Opetaia, zweite bei Briedis.
115:113 / 114:114 / 113:115 Wertungen sind vertrettbar. Eher am als MD oder SD
WM und Heimbonus darf es ja nicht geben.
eine UD mit 2 mal 8:4 Runden ist aber schon ein Witz.
Um den Titel as Herausforderer zu gewinnen muss man meist auf 2 Schorecards (knapp mit 11:113) gewinnen, oder halt zeimal remis und eine 115:113 er Wertung.

Unentschieden-Runden bei Weltmeisterschaftskämpfen gibt es nicht. Du müsstest Dich also bei den ersten beiden Runden entscheiden. Das Forum hat mehrheitlich beide Runden (5-2) an Opetaia gegeben. Somit ergibt sich eine Wertung bei Dir von 115-113 für Opetaia.
Nun schreibst Du, dass 116-112 völlig undenkbar und ein Witz seien. Allerdings ist das sozusagen nur eine Runde von dem oben genannten Scoring entfernt. Du hast von den 5 Briedis-Runden 3 Mal dazu geschrieben, dass es sich um knappe Runden handelt. Nun die Frage, ist es undenkbar, dass man eventuell eine dieser knappen Runden dann doch vielleicht noch Opetaia gibt? Jedenfalls taten das zwei Punktrichter.
Ich selbst würde das hier nicht 116-112 werten, aber grundsätzlich geht es ja um die Frage, ob eine robbery vorliegt. Dafür war der Kampf zu eng.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie man mit einem Straight Face die 2. Runde an Opeteia geben kann. Der schlägt nur auf die Deckung, und bekommt 6, 7 Hände in die Fresse. Entweder sieht man nicht, dass die Schläge vom Ope fast geschlossen auf Ellbogen und Hand von Briedis geben, oder man wertet die trotzdem. Beides kann ich nicht akzeptieren. In der 6. Runde ist Opeteia anfangs klar angeschlagen und danach gunshy, eventuell hat er sich da den Bruch gezogen. Die Runde verliert er also auch.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Unentschieden-Runden bei Weltmeisterschaftskämpfen gibt es nicht. Du müsstest Dich also bei den ersten beiden Runden entscheiden. Das Forum hat mehrheitlich beide Runden (5-2) an Opetaia gegeben. Somit ergibt sich eine Wertung bei Dir von 115-113 für Opetaia.
Nun schreibst Du, dass 116-112 völlig undenkbar und ein Witz seien. Allerdings ist das sozusagen nur eine Runde von dem oben genannten Scoring entfernt. Du hast von den 5 Briedis-Runden 3 Mal dazu geschrieben, dass es sich um knappe Runden handelt. Nun die Frage, ist es undenkbar, dass man eventuell eine dieser knappen Runden dann doch vielleicht noch Opetaia gibt? Jedenfalls taten das zwei Punktrichter.
Ich selbst würde das hier nicht 116-112 werten, aber grundsätzlich geht es ja um die Frage, ob eine robbery vorliegt. Dafür war der Kampf zu eng.
das schmeißt du aber jetzt alles durcheinander. Du sagst dass es in einem Weltmeisterschaftskampf keine zehn zu zehn Runden geben darf. Dann gebe ich natürlich eine an briedis und eine an opetaia.
Also immer noch ein Unentschieden. Und wie opetaia, der schon von mir wohlwollend bewertet wurde noch zwei weitere Runden gewonnen haben soll und den Kampf zu gewinnen ist mir schleierhaft.
Der Haken bei der Sache ist eben, dass aufgrund der 2 116 zu 112 Bewertungen abzulesen ist das briedis eigentlich nur durch einen k.o. hätte gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Das wäre die Runde:

Habe mir die 2. Halbzeit angesehen, und da hat Ope nur die 9. Runde. Beste 2 Treffer der Runde von Briedis, die klare Mehrzahl aber von Ope. 11. Runde auch nicht bei Ope, nur etwas enger als die 10. und 12., also braucht Ope die 6. zum Draw und nicht Briedis.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
5.975
Punkte
113
Ich glaube, ich muss mir das Ding nochmal anschauen.. :D

Ich hatte Briedis ja im Endeffekt 116:112 vorne, wobei da auch einige knappe Runden dabei gewesen sind. Mit einem 115:113, einem 114:114 oder selbst einem 113:115 könnte ich auch leben, wobei letztere Wertung für Opetaia schon mit allerlei Wohlwollen dem Herausforderer gegenüber zustande kommt. Hat man ihn aber mit 8:4-Runden vorne, dann gibt man ausnahmslose jede knappe, jede 50:50-Runde an den Australier. Das geht meiner Meinung nach nicht. Wenn es schon komplett ausgeglichene Runden gibt, dann sollte man die auch ausgeglichen verteilen - eben weil man keine Runde mit 10:10 werten soll. Ich finde auch, dass man sowas wie Weltmeister-, aber auch Heimbonus, als Punktrichter nicht berücksichtigen sollte. Aber Du kannst halt nicht jede hauchdünne Runde einem der beiden Boxer zuschustern, es sei denn, wir sprechen von einem klassischen "close but clear". Bei den Runden, die hier im Zweifel stehen, kann man aber für jeweils beide Boxer klitzekleine Argumente finden. Daher halte ich das 116:112 auch für groben Unsinn, auch, wenn Opetaia als Sieger mit zugedrücktem Auge schon in Ordnung geht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Briedis vs. Opetaia 12. Rd.

1. Rd. 9-10 Opetaia der southpaw., Briedis extremer linksausleger. 1min bei opetaia. 2min. eng an opetaia, 3min. opetaia eng. muss man opetaia geben.
2. Rd. 9-10 1min. even. 2 min. 2min. opetaia. 3min. eng an opetaia. muss man opetaia geben.
3. Rd. 9-10 1 min opetaia dominant. 2 min. opetaia eng.,.3 min. briedis eng , muss man opetaia geben.
4. Rd. 9-10 1min. opetaia eng, 2min. briedis eng 3 min. klare hand von opetaia drin. klare sache. opetaia, muss man ihm geben.
5. Rd. 9-10 1 min. opetaia klar, 2 min. opetaia klar, 3 min. opetaia , klare runde opetaia
6. Rd. 9-10 harte hand drin von opetaia, 1 min eng an ihn, 2 min sehr eng. an briedis. opetaia kommt nochmal, enge min. knappstens an opetaia, insgesamt eng an opetaia
7. Rd. 10-9 1. min klar briedis, 2 min eng opetaia, 3min. eng an opetaia, die dominanz von briedis in der 1 min hats aber gemacht. runde an briedis.
8. Rd. 10-9 1. min. klar briedis, 2 min engstens opetaia, 3 min. eng, briedis. runde an briedis. muss man ihm geben
9. Rd. 9-10 1. min. opetaia eher eng, 2min. opetaia trifft gut. 3. min. eigentlich opaia bis briedis dann auch gut durchkommt, die 3. min ist bei briedis aber die runde muss mann opetaia geben.
10. Rd. 10-9 1min. briedis eng, 2 min harter uppercut von briedis, klare min., für briedies, 3. min. oh je, opetaia kommt n tick zurück eng an ihn, aber insgesamt ist die runde klarestens weg. runde muss man briedis geben
11. Rd. 10-9 1 min. briedis, eher eng, 2 min. eng an briedis, 3 min. briedis, , klare runde für briedis, muss man ihm geben,
12. Rd. 10-9 1 min. briedis eher eng. 2 min. beide sind müde, eng briedis, 3 min. klar bei briedis, klare runde bei briedis, muss man ihm geben.


also ich habs 115-113 Opetaia, seh nicht viel anderes. mit hinbiegen der 6. 114-114. aber mehr ist nicht drin für Briedis, imo ist das Urteil okay.

#just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich hab es easy:
Runde 1-6 an Opetaia, auch wenn da enge Runden dabei waren.
Und die 9 nochmal nach Australien.

Macht 115-113 und ich sehe nicht wo das Ganze ne robbery sein soll.

Im allgemeinen wird zu oft „robbery“ bei engen Kämpfen geschrien und somit die wirklichen Robberies abgewertet. Man kann sagen, dass es auch ein Draw gewesen sein könnte oder je nach Blickwinkel ein enges Urteil für briedis vertretbar wäre. Aber eine Robbery is das doch bei weitem nicht. Robbery sollte noch eine gewisse Brisanz besitzen und nicht zahllos daher gesagt werden :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Bei einem boxkampf wird jede Runde für sich, unabhaenigig voneinander und nacheinander bewertet.
Bei einer 116:112 scorecard stand der Kampf vor der letzten Runde Also 8:3 (albern) bzw. 7:4
Kann man so sehen, sollte man aber nicht 🤓
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ein großer Teil des Forums + einigen anderen Experten hatten es wohl vor der letzten Runde 7:4. Das man das also so sehen kann zeigt in dem Fall die Empirie.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich finde die Diskussionen, andere Meinungen und das Kontroverse ja echt gut und davon lebt ein Forum und das darf gerne so weitergehen.
Aber in den letzten Jahren, wo der Boxsport leider auch viel selbst dazu beigetragen hat, ist es in Mode gekommen, jedes knappe Urteil, wo in die eine oder andere Richtung gehen kann, direkt als Fehlurteil abzustempeln.
Der größte Witz ist auch dieser Champion Bonus. Knappe Runden gehen nun mal an den, der subjektiv knapp besser war und nicht zwingend an den Champ.
Wenn Real Madrid als amtierender CL Sieger knapp ein Spiel verliert, heißt es auch nicht: "Ey wir sind Titelverteidiger, ihr hättet mit zwei Toren und nicht mit einem Tor gewinnen müssen, das reicht nicht."
Briedis hat die komplette erste Hälfte im Kampf verschlafen, wurde dann klar stärker, aber es kam eben zu spät, dass er da zwingend wieder mit dem Titel rausgehen muss.
Im Boxen gibt es so viel Betrug und Verarsche (klar viele dieser Kämpfe haben nicht die Aufmerksamkeit wie dieser) aber dadurch ist es meiner Einschätzung einfach nicht korrekt hier ein Fehlurteil zu konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Ein großer Teil des Forums + einigen anderen Experten hatten es wohl vor der letzten Runde 7:4. Das man das also so sehen kann zeigt in dem Fall die Empirie.

Hatte es auch 7:4 vor der letzten Runde. Sehs in Sachen "Fehlurteil" wie @Huck huckt weg , ders mal wieder aufn punkt gebracht hat.:smoke:

Das Muster des Fights hattest Du imo schon sehr gut zusammengefasst: rd 1-6, 9 bei Opetaia, rest bei briedis.

So als basis zum diskutieren ganz treffend.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.869
Punkte
113
Hatte es auch 7:4 vor der letzten Runde. Sehs in Sachen "Fehlurteil" wie @Huck huckt weg , ders mal wieder aufn punkt gebracht hat.:smoke:

Das Muster des Fights hattest Du imo schon sehr gut zusammengefasst: rd 1-6, 9 bei Opetaia, rest bei briedis.

So als basis zum diskutieren ganz treffend.

Statistik von @Lord Krachah um Deine, meine und @HalloWieGehts (der meinte, dass eiin Großteil des Forums es vor der letzten Runde 7:4 hatten :weghier:) Scorecard ergänzt :D

Runde 1: 8:2 Opetaia
Runde 2: 7:3 Opetaia
Runde 3: 7:3 Briedis
Runde 4: 10:0 Opetaia
Runde 5: 10:0 Opetaia
Runde 6: 10:0 Opetaia
Runde 7: 8:2 Briedis
Runde 8: 10:0 Briedis
Runde 9: 7:3 Briedis
Runde 10: 10:0 Briedis
Runde 11: 7:3 Briedis
Runde 12: 10:0 Briedis
 
Oben