Ich bin nun eeeeeeendlich auch dazu gekommen mir den Kampf anzugucken.
WOW! Toller Kampf. Hätte ich so echt nicht erwartet. Marquez fuhr ganz großes Kino auf. Sicher, in den letzten Jahren hat er sich die Position als #1 Lightweight geholt, aber dort eher als Puncher gearbeitet, welcher doch mittlerweile einige Treffer nimmt. Im P4P-Ranking war er zuletzt auch nicht mehr in den Top3, so wie noch zu Zeiten von Pacquiao-Marquez-II.
Marquez hat gezeigt, dass er's immer noch drauf hat. Dass er immer noch neben Mayweather ein Meister im Timing der Schlaghand ist. Gerade die Runden 5 und 7 haben mich beeindruckt à la "Wusste nicht, dass Marquez sowas noch kann."
Etwas gespoilert hab ich mir den Kampf doch, als ich anfangs der Woche über sueddeutsche.de guckte und im Vorbeiscrollen (ohne genau hingucken) ein Foto von einem Boxer sah, der seine roten Handschuhe in die Luft reckte ... da vermutete ich schon, dass Pacquiao gewonnen hat.
Dass es so knapp wird, hatte ich aber nicht erwartet.
1. Kampf: 113:112 Marquez
2. Kampf: 114:113 Marquez
3. Kampf: 115:114 Marquez
Tja ... es wird immer mehr und immer hatte ich Marquez ganz knapp vorne. Nie hat er den Sieg bekommen.
Genauer:
1. Pacquiao
2. Marquez
3. Pacquiao
4. Pacquiao (interessant, dass hier alle offiziellen für Marquez werteten)
5. Marquez (hier offenbarte der Kampf sein Upset-Potential)
6. Pacquiao
7. Marquez (auch recht deutlich)
8. Marquez (die einzige Runde, in welcher Marquez laut Compubox mehr Treffer landete)
9. Pacquiao (knappe Runde)
10. Marquez
11. Marquez (auch knappe Runde ... kann)
12. 10:10 (hier konnte ich mich einfach nicht mehr entscheiden ... tendenziell eher Pacquiao, weil Marquez zwar traf, aber passiv wirkte)
Die offiziellen Urteile sind vertretbar, auch wenn ich Marquez den Sieg gegönnt hätte ... erstrecht nachdem dies schon der dritte Anlauf war und ihm der Gewinn schon zwei Mal vergönnt war.
Pacquiao machte im ersten Kampfdrittel den souveräneren Eindruck und war eigentlich auf einem für ihn guten Weg.
Später dann gelang es Marquez zunehmend seinen Gegner in den Schlagabtausch zu verwickeln und hier mit Timing und Präzision Pacquiao vor Schwierigkeiten zu stellen ... so wie schon in den anderen Auseinandersetzungen. Marquez zeigte auch eine bessere Defensive als gegen Diaz und Katsidis.
Auch wenn Marquez Runden wie die 5te und 7te mit harten Powershots gewann, so muss man doch festhalten, dass sich Pacquiao so manche Runde dank ordentlichem Jab und "Ring Generalship" verdient hatte.
Zur Mitte des Kampfes wurde Pacquiao doch recht nervös. Zwar ist seine Beinarbeit beeindruckend (so wie das Timing von Marquez) ... aber teilweise wirkte sie dann auch etwas hopselig ... wenn auch nicht Ragosina-mäßig.
In der zweiten Kampfhälfte gibts dann große Divergenzen bei den offiziellen Scorecards. Ab Runde 8 bestand da keinerlei Einigkeit mehr, wer welche Runde gewonnen hat.
Meiner Ansicht nach war es da ein großer Fehler von Nacho Bernstein, dass er Marquez vor der 11ten schon fast in Sicherheit wägte. Marquez hatte zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger die Kontrolle über den Kampf, während Pacquiao doch frustriert wirkte und durch den Cut auch einen leicht irritierten Eindruck machte.
Marquez zog sich in den letzten beiden Runden doch vergleichsweise zurück ... sonst hätte er die 11te deutlicher gewinnen können und damit auf der Scorecard von Dave Moretti ein Draw erreicht.
Dass es nicht zum Sieg reichte lag aber auch darin, dass Moretti und Trowbridge die 8te und 10te an Pacquiao gaben...
Nunja ... vor dem Kampf dachte ich noch, dass derzeit nur Pacquiao gegen Mayweather gewinnen kann und ich dachte auch, dass derzeit nur Mayweather gegen Pacquiao gewinnen kann. Nun ist klar, Marquez kann es auch ... immer noch.
In den letzten 5 Jahren (also nach Pacquiao vs Morales) hat es kein anderer Boxer außer Marquez geschafft mit Pacquiao auf Augenhöhe zu boxen.
Da kann man schon schmunzeln, dass es wieder so wirkt, als wäre man von Pacquiao-Seite lange einem dritten Kampf aus dem Weg gegangen, indem man Gewichtsklassen hoch kletterte und mit Speed und Foodwork dominierte ... während Marquez in das Leichtgewicht folgte, dort Schlachten schlug und sich mit Mayweather in den Ring traute.
Irgendwie möchte ich doch einen vierten Kampf zwischen den beiden. Denn gefühlt war es das dritte Unentschieden zwischen Pacquiao und Marquez.
P.S.: Der Kommentar von Lampley war mir doch etwas zu tendenziös in Richtung Pacquiao...