O-Scoring: Marco Huck vs. Krzysztof Glowacki + Vorkämpfe (diese Nacht!)


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.697
Punkte
113
Wo genau läuft er "nur weg" ? Er bewegt sich strategisch weg vom Gegner wenn er eine Pause nimmt, oder der Gegner den Abtausch sucht, einfach weil er ihm dadurch eben im Gegensatz zu Abraham und Co. keine Gelegenheit zum einfachen optisch überlegenen Punkten mit Aktivität auf Handschuhe, Arme und Körper gibt. So kommt er mit sparsamen "Haupthandlungen" hin weil der Gegner bei seinen Antwortversuchen nicht trifft, ohne den immer mit Riesenworkrate überrollen oder mit harten Treffern sichtbar durchrütteln zu müssen.

 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ja unsere Pittiplatsch Ottke , der Mann hat halt das Devensive nicht getroffen werden als Mantra für sich entschieden. ich fand es furchtbar.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wo genau läuft er "nur weg" ? Er bewegt sich strategisch weg vom Gegner wenn er eine Pause nimmt, oder der Gegner den Abtausch sucht, einfach weil er ihm dadurch eben im Gegensatz zu Abraham und Co. keine Gelegenheit zum einfachen optisch überlegenen Punkten mit Aktivität auf Handschuhe, Arme und Körper gibt. So kommt er mit sparsamen "Haupthandlungen" hin weil der Gegner bei seinen Antwortversuchen nicht trifft, ohne den immer mit Riesenworkrate überrollen oder mit harten Treffern sichtbar durchrütteln zu müssen.


Es stimmt schon der Ottke war zum Teil ein hoch wirksames Schlafmittel;) aber er ist auch nicht ganz zu Unrecht der best gereihte echte deutsche Boxer unter den alltime greatest. Und bei ihm war ich immer hin und hergerissen, kein Punch, aber einer der gerissensten Boxer überhaupt das man teilweise nur staunen konnte, und im Supermittel nicht ganz zu Unrecht an fünf gereiht, und das ist viel. Es ist schon gesagt worden, aber die viel gerühmte Devesive eines Abraham oder Sturm seiner besseren Zeit ist armselig gegen das was Ottke defensiv boxend, und nicht blöde in der Doppeldeckung dastehend aufbringen konnte.
Beide hätten gegen ihn kein Land gesehen, auch wenn er mit der Faust keine Fensterscheibe einschlagen konnte.

PS: Ich glaube gegen Mundine hatte er tatsächlich ein Hufeisen im Handschuh, oder 10 Meter Gipsbandagen.:laugh::laugh::laugh:
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ort
Duisburg
Möchte ungerne an Ottke erinnert werden, der mich viele potentiell gute Abende meines Lebens gekostet hat, aber:
Wie würde Ottke im historischen Vergleich dastehen, wenn sein Rekord statt 34-0 richtigerweise 30-4 oder 29-5 wäre?
Defensivkunst ist das eine, Kampfverhinderung und Treffervermeidung jedoch ohne selbst offensiv wirklich Eindruck zu hinterlassen das andere. Dazu dann die unsäglichen Ausreden der Sauerländer, dass Calzaghe wegen seines ekligen WBO-Titels uninteressant sei :laugh:
Ottke war stilmäßig sicher ein komplizierter Gegner, aber er hat gegen die Besten auch einfach nicht geboxt und kam trotzdem einige Male in Schwierigkeiten, wo ihn Onkel Wilfried im Nachhinein rausgeboxt hat.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Möchte ungerne an Ottke erinnert werden, der mich viele potentiell gute Abende meines Lebens gekostet hat, aber:
Wie würde Ottke im historischen Vergleich dastehen, wenn sein Rekord statt 34-0 richtigerweise 30-4 oder 29-5 wäre?
Defensivkunst ist das eine, Kampfverhinderung und Treffervermeidung jedoch ohne selbst offensiv wirklich Eindruck zu hinterlassen das andere. Dazu dann die unsäglichen Ausreden der Sauerländer, dass Calzaghe wegen seines ekligen WBO-Titels uninteressant sei :laugh:
Ottke war stilmäßig sicher ein komplizierter Gegner, aber er hat gegen die Besten auch einfach nicht geboxt und kam trotzdem einige Male in Schwierigkeiten, wo ihn Onkel Wilfried im Nachhinein rausgeboxt hat.

Der Onkel Wilfried hat aber auch einen ordentlichen Schlag, vor allem wenn sein Handschuh mit Dukaten gefüllt ist.;) Calzaghe hätte Ottke mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geschlagen, darum ist er auch die unangefochtene Nummer eins in dem Gewicht, und Ottke "nur" Nummer fünf.
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Im Grundsatz teile ich Deine Meinung. Auch wenn ich Ottke ein wenig besser sehe. Die 12. Runde, dann typischer Weise ohne taktische Vorgaben, war schon außergewöhnlich gutes Boxen.

Ärgerlich macht mir nur immer dieses dumme: "Da hat er gegen einen nicht so guten gewackelt, hatte Schwierigkeiten oder brauchte Hilfe vom Promoter usw." Ich kenne keinen großen Boxer der nicht schon einmal die Hilfe anderer gegen nicht ganz so gute Boxer gebraucht hätte. Eigentlich fällt mir da nur Tyson in seiner Prime ein, da er selten über die Dritte musste.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Im Grundsatz teile ich Deine Meinung. Auch wenn ich Ottke ein wenig besser sehe. Die 12. Runde, dann typischer Weise ohne taktische Vorgaben, war schon außergewöhnlich gutes Boxen.

Ärgerlich macht mir nur immer dieses dumme: "Da hat er gegen einen nicht so guten gewackelt, hatte Schwierigkeiten oder brauchte Hilfe vom Promoter usw." Ich kenne keinen großen Boxer der nicht schon einmal die Hilfe anderer gegen nicht ganz so gute Boxer gebraucht hätte. Eigentlich fällt mir da nur Tyson in seiner Prime ein, da er selten über die Dritte musste.

Der Tyson hat aber auch ganz andere Prioritäten als Ottke gehabt, gegen Berbick musste er deshalb trachten bald Schluss zu machen, da ihm laut eigener Aussage der Hahn wegen eines Trippers höllisch gebrannt hat, und er unbedingt aus dem Ring zu einer Behandlung wollte. Solchen zwingenden Notwendigkeiten war der Svenni vermutlich nicht ausgeliefert, darum hat er sich auch Zeit gelassen.:laugh::laugh::laugh:
 

Dog Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
93
Ort
Gyenesdias
Der Tyson hat aber auch ganz andere Prioritäten als Ottke gehabt, gegen Berbick musste er deshalb trachten bald Schluss zu machen, da ihm laut eigener Aussage der Hahn wegen eines Trippers höllisch gebrannt hat, und er unbedingt aus dem Ring zu einer Behandlung wollte. Solchen zwingenden Notwendigkeiten war der Svenni vermutlich nicht ausgeliefert, darum hat er sich auch Zeit gelassen.:laugh::laugh::laugh:

Ich gebe es zu! Darüber kann ich auch lachen!! Er ist schon gut, unser Franzel.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ottke war stilmäßig sicher ein komplizierter Gegner, aber er hat gegen die Besten auch einfach nicht geboxt und kam trotzdem einige Male in Schwierigkeiten, wo ihn Onkel Wilfried im Nachhinein rausgeboxt hat.

Die Nummer ist schon so oft durchgekaut worden, dass sie wahrscheinlich nur noch langweilt. Trotzdem noch einmal: Ich sehe das Ganze differenzierter. Deshalb stellt sich die Frage: Wer waren die Besten, gegen die Ottke nicht geboxt hat? Calzaghe hat er nicht geboxt, doch der Unwille beruhte auf Gegenseitigkeit, wobei sich der Unwille Calzaghes nicht darin erschöpfte, dass man im Warren-Langer Angst davor hatte, in Deutschland verschaukelt zu werden.

4-5 Niederlagen hört sich plakativ an und macht sich gut, wenn man Ottke als Pfeife deklarieren möchte, der es nur durch die Hilfe seines korrupten Promoters zu höheren Ehren schaffte. Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf dann ist das so - ansonsten muss man nicht jeden Kampf der knapp ist unbedingt dem jeweiligen Gegner geben. ;)

Grundsätzlich kann ich die anhaltende Häme natürlich verstehen, denn im Gegensatz zu Huck war Ottke immer schwere Kost.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.021
Punkte
113
Ort
Duisburg
Die Nummer ist schon so oft durchgekaut worden, dass sie wahrscheinlich nur noch langweilt. Trotzdem noch einmal: Ich sehe das Ganze differenzierter. Deshalb stellt sich die Frage: Wer waren die Besten, gegen die Ottke nicht geboxt hat? Calzaghe hat er nicht geboxt, doch der Unwille beruhte auf Gegenseitigkeit, wobei sich der Unwille Calzaghes nicht darin erschöpfte, dass man im Warren-Langer Angst davor hatte, in Deutschland verschaukelt zu werden.

4-5 Niederlagen hört sich plakativ an und macht sich gut, wenn man Ottke als Pfeife deklarieren möchte, der es nur durch die Hilfe seines korrupten Promoters zu höheren Ehren schaffte. Wenn nicht sein kann, was nicht sein darf dann ist das so - ansonsten muss man nicht jeden Kampf der knapp ist unbedingt dem jeweiligen Gegner geben. ;)

Grundsätzlich kann ich die anhaltende Häme natürlich verstehen, denn im Gegensatz zu Huck war Ottke immer schwere Kost.

Ottke war keine Pfeife, aber Sauerland hat ihm doch wahrlich nicht geschadet!
Brewer I, Larsen und Reid waren imho Schiebungen (unvergessen der Ref beim Reid-Fight:panik:), Brewer II, Mitchell und sogar Starie zumindest sehr kontrovers.
Calzaghe hätte in Deutschland sicher 10 Runden gewinnen müssen, um ein Split Loss zu kriegen. Von daher war seine Angst, hier zu boxen, verständlich.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.361
Punkte
113
Ottke war keine Pfeife, aber Sauerland hat ihm doch wahrlich nicht geschadet!
Brewer I, Larsen und Reid waren imho Schiebungen (unvergessen der Ref beim Reid-Fight:panik:), Brewer II, Mitchell und sogar Starie zumindest sehr kontrovers.
Calzaghe hätte in Deutschland sicher 10 Runden gewinnen müssen, um ein Split Loss zu kriegen. Von daher war seine Angst, hier zu boxen, verständlich.

also ich fand Ottke schon clever, eine Mischung aus stinker, defensivboxer, heimboxer… der boxte wie zu seinen amateurzeiten, null Punch.
aber ich sehe ähnlich wie franz, das war schon irgendwie witzig anzuschauen… der hatte in seinen "besten" kämpfen auch viele schöne klare Hände, aber eben ohne großen schaden…
reid war schon beschiss, der Ringrichter hätte mich gewalttätig werden lassen, wenn ich in der halle gewesen wäre, so eine Drecksau… nur wegen dessen beschiss konnte Ottke hintenraus etliche runden gewinnen.
starie für mich schachboxen mit Ottke close but clear. starie war kein schlechter Boxer, siehe calzaghe und clinton Woods.
brewer 2 kann man gut und gerne Ottke geben, den ersten natürlich nicht. das war ein witz, bei allem wohlwollen kann man TZWENNI da 4 runden geben.
larsen hat er schön ausgepunktet, die rechte zum Körper war schon gut. mitchell close but clear Ottke. da kriegt er in der 12. aber einen schönen Hammer, der er irgendwie wegsteckt.
auch johnson hat er mmm unschön aber klar geschlagen. branco auch.
calzaghe hätte ihn abgefrühstück. aber den Kampf hätte ich dennoch sehr gerne gesehen. Ottke wurde zum ende seiner Karriere auch ziemlich langsam und baute ab.
aber irgendwie hatte dieser abgewixxte stinker was :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ottke war keine Pfeife, aber Sauerland hat ihm doch wahrlich nicht geschadet!
Brewer I, Larsen und Reid waren imho Schiebungen (unvergessen der Ref beim Reid-Fight:panik:), Brewer II, Mitchell und sogar Starie zumindest sehr kontrovers.
Calzaghe hätte in Deutschland sicher 10 Runden gewinnen müssen, um ein Split Loss zu kriegen. Von daher war seine Angst, hier zu boxen, verständlich.

Ich erinnere mich dunkel an eine Szene wo Reid verwarnt wurde weil er Ottke getroffen hatte mit einem Haken. Einem stinknormalen Haken. Ich konnte Ottke als Typ irgendwie gar nix abgewinnen. War nicht mein Planet, der Svennie. Zu damaligen Zeiten war ich noch masochistisch genug alle Boxkämpfe anzuschauen, die übertragen wurden. Heutzutage würde ich mir das 100%ig nicht mehr antun. Ottke war effektiv, und ich denke er ist zurecht im SM recht hoch gerankt. Umstrittene Entscheidungen haben alle Langzeit WM's. Aber Anschauen ging eigentlich nur mit Bier und Schmerztabletten. Wenn Häusler noch auf der gleichen card gekämpft hat, konnte ich häufig während der Übertragungen depressive Verstimmungen im mir wahrnehmen.:(
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Aber Anschauen ging eigentlich nur mit Bier und Schmerztabletten.

aber mit ner menge davon. Das einzige unterhaltsame was mir von Ottke in erinnerung bleiben war der alte Wegner:"Zvenniee.. tu doch nur so als ob du schlägst.." :laugh:


Zu Averell. Gibts was neues? Der wollte sich doch mit Rocky treffen. Theoretisch kann er es ja jetzt ja noch bei dem Verband versuchen wo Hernandez Weltmeister war. Damals als er von Cunningham verprügelt wurde, war er ja anschliessend recht kleinlaut. Mit etwas mehr bescheidenheit wirkte er auch auf mich gleich viel symphatischer und ich fing an ihm die Daumen zu drücken. Nach ein paar handverlesenen Siege waren die Interviews am ende der Fights aber wieder nicht zu ertragen. Ich dachte er würde nach dem letzten debakel wieder kleinere Brötchen backen, aber nein er fliegt immernoch voller hochmut. Ich bin echt gespannt wie es bei ihm weitergeht und erwarte voller Schadenfreude die nächste trachtprügel. :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das Cruisergewicht ist aber aktuell auch sehr stark besetzt. Neben den aktuellen Weltmeistern gibts noch 4,5 extrem starke Leute, die in den Startlöchern stehen und mit den Hufen scharren. Hätte Huck als amtierender Weltmeister um einige sehr gefährliche Gegner noch ne Weile nen Bogen machen können, so bringen ihn wohl jetzt nur noch Kämpfe wieder an die Spitze gegen hochkarätige Leute. Im Cruisergewicht kommt es wohl zwangsläufig in nächster Zeit zu vielen extrem spannenden Partien. Daß er angesichts dieser herausfordernder Situation so ein unsortiertes Umfeld hat, ist wenig hilfreich. Wenn er nicht mit 100% in den Ring steigt, kommt die nächste Niederlage sicher bald.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.089
Punkte
113
Das Cruisergewicht ist aber aktuell auch sehr stark besetzt.

Was haben wir im HW? Soll er doch hoch gehen, wenn die Konstelation im Cruisergewicht nicht aktuell passt. Boxt er dann in Deutschland Chagaev um und ist schnell ein Top-10ner im HW :licht:
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Das Cruisergewicht ist aber aktuell auch sehr stark besetzt. Neben den aktuellen Weltmeistern gibts noch 4,5 extrem starke Leute, die in den Startlöchern stehen und mit den Hufen scharren. Hätte Huck als amtierender Weltmeister um einige sehr gefährliche Gegner noch ne Weile nen Bogen machen können, so bringen ihn wohl jetzt nur noch Kämpfe wieder an die Spitze gegen hochkarätige Leute. Im Cruisergewicht kommt es wohl zwangsläufig in nächster Zeit zu vielen extrem spannenden Partien. Daß er angesichts dieser herausfordernder Situation so ein unsortiertes Umfeld hat, ist wenig hilfreich. Wenn er nicht mit 100% in den Ring steigt, kommt die nächste Niederlage sicher bald.

Du hast es auf den Punkt gebracht, der Weg zurück nach oben ist ungleich steiniger, und noch ein zwei Fehler plus Niederlagen, und er ist ein gefragter Aufbau Gegner für aufstrebende Talente a la Usyk oder Kudryashow.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Was haben wir im HW? Soll er doch hoch gehen, wenn die Konstelation im Cruisergewicht nicht aktuell passt. Boxt er dann in Deutschland Chagaev um und ist schnell ein Top-10ner im HW :licht:

Chagajew wäre Gift für ihn, für Klitschko ist er nicht gut genug, aber er ist ein sehr gut ausgebildeter Boxer welcher die boxerischen Mängel Hucks bald ausnutzen würde, Huck würde gegen Chagajew KO gehen.
 

Jab

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Huck hat einfach nicht den "Style" um im Schwergewicht boxen zu können. Dafür kommt er einfach zu sehr über die Physis imo. Auch zu einfach zu treffen... Ein paar solide Gegner würde er schon besiegen können aber ein Titel? Nie und nimmer! Außer er hat glück und bekommt so nen Paper-Belt" von der WBA.
 
Oben